Zurück   www.sondersignalanlagen.com > Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten
Kennwort vergessen?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2021, 16:37   #1
WhelenVector

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard KTA-Dienst TOSI 3

Ich konnte diese Woche eine TOSI 3 der Firma KTA-Dienst - Sicherheitseinrichtungen bei mir in der Sammlung aufnehmen.
Dieses Variante der TOSI 3 kam 1993 auf den Markt. Genauer lässt sich die Sondersignalanlage nicht datieren.

Das Mittelteil ist hinterleuchtet und vorne sowie hinten mit opaker glänzender Farbfolie beklebt. Der gesamte Aufbau sitzt auf einem Splitthoffträger mit der Bezeichnung "MT-1 1 RL 150-2 SH 120" und wird von drei Saugmagneten auf dem Fahrzeugdach gehalten. Laut Katalog soll das ganze "Standfest bis über 200km/h" sein. Im Katalog wird die Anlage weiter als "Kompakte, handliche Sondersignalanalge" beschrieben. Konkret in Zahlen ausgedrückt sind das 9,2 kg Gesamtgewicht bei einer Größe von 750 mm × 330 mm × 280 mm (Breite × Tiefe × Höhe).
















Die Anlage ist bereits in die Jahre gekommen. Das Mittelteil ist hinten stark abgenutzt und kaum noch lesbar. Die RKL macht laute Geräusche im Betrieb und das Sondersignal ist noch ohne Funktion. Das Bedienteil an der Anlage wurde vom Vorbesitzer selbst angefertigt, ist jedoch ohne Funktion. Im Originalzustand verfügte die Anlage über zwei KFZ-Stecker, die Blaulicht und Sondersignal separat mit der jeweils notwendigen Leistung versorgt haben.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 17:04   #2
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard Anfang der Restauration

Zuerst wird das weiße Mittelteil restauriert. Dazu wurden alle Maße der Beschriftungen genaustens gemessen und dokumentiert.



Der Ausgangszustand vor der Aufbereitung:




Zuerst werden die Farbklebefolien von Vorder- und Rückseite entfernt. Jetzt ist auch die Alterung und die Verschmutzung des Kunststoffs auf der Vorderseite gut zu sehen. Die Rückseite ist von vielen Kratzern und Dreck der sich darin gesammelt hat übersät.



Dann beginnt die eigentliche Aufarbeitung wie man es auch bei Hauben macht.
Reinigung mit warmen Wasser und Spülmittel und der erste Schliff.



Nachdem der letzte nasse Schliff mit 2000er Körnung fertig war, alle Krater verschwunden und die Oberfläche gleichmäßig matt und lichtdurchlässig war, beginnt die Politur auf Hochglanz.



Um den originalen Zustand so genau wie möglich wieder herzustellen, wurden zuletzt noch die Beschriftungen erneuert. Ich habe lange überlegt statt "Notarzt" die Anlage mit "Feuerwehr" zu bekleben, habe mich letztendlich aber wieder für die ursprüngliche Variante entschieden.



Testweise wird die weiße Haube wieder auf die TOSI gesetzt und die ganze Anlage wirkt sofort wieder richtig frisch.





WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 18:30   #3
SaschaUE

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von SaschaUE
 
Name: Sascha
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.084
Standard

Super beschrieben! Danke für die Vorstellung!
Interessante Anlage und dann auch noch mit einer Engolit RKL, nicht schlecht
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 18:37   #4
Patrik Faber

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Patrik Faber
 
Name: Patrik
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Jokkmokk
Beiträge: 2.921
Standard

Zitat:
Zitat von SaschaUE Beitrag anzeigen
Super beschrieben! Danke für die Vorstellung!
Interessante Anlage und dann auch noch mit einer Engolit RKL, nicht schlecht
kleiner Fehler, im Katalog Ausschnitt sieht es aus wie eine Engolit Kennleuchte. hier am Träger ist eine AEB 3Linsen KL verbaut
Patrik Faber ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:02   #5
SaschaUE

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von SaschaUE
 
Name: Sascha
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.084
Standard

Ahh tatsächlich, hatte mich der erste Blick getäuscht.
Ne AEB mit Dreilinsen habe ich noch nie gesehen.
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 22:40   #6
Mars Light

Gold-Mitglied
 
Benutzerbild von Mars Light
 
Name: Steve
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5.492
Standard

Sieht schon sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Mars Light ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 23:09   #7
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Sehr cool!!!




Draußen nur Kännchen!
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 23:24   #8
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard

Vielen Dank! Das ist ein Projekt welches mir gerade richtig Spaß macht. Keine Sorge, es geht weiter.

Aktuell ist die AEB 595 zerlegt und das Kugellager als Fehlerquelle der unangenehm wahrnehmbaren Lautstärke im Betrieb ausgemacht. Auf dem Bild ist mittig das Kugellager zu sehen. Ich versuche morgen in der Firma das Kugellager aus dem Kunststoffteil heraus zu pressen, ohne zweiteres dabei zu beschädigen.



Die Lichthaube macht mir gerade noch etwas Kummer. Die Haube ist bereits einmal geklebt worden und an einer anderen Stelle fehlt ein Stück vom Kunststoff. Dazu habe ich bei der Demontage noch einen Steinschlag entdeckt. Eine neue Haube ist schnell gekauft. Aktuell verbaut ist eine AEB der ersten Generation und ich bin mir noch nicht sicher wie gut die neue Haubenform der TOSI "steht".







WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 13:07   #9
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard

Es fehlen noch Ersatzteile, aber dennoch geht es an anderer Stelle weiter. Der Träger ist komplett zerlegt und anschließend gründlich gereinigt worden. Danach wurden vorhandene Lackschäden von Hand ausgebessert.











WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 00:27   #10
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard Wieder ein kleiner Fortschritt...

Im Inneren der Abdeckung befindet sich ein Klangfolge - Steuergerät von Hella. Genauer gesagt das 5AB 005 944-00 mit dem blauen Tamponaufdruck. Eingewickelt in Klebeband und umwickelt von Luftpolsterfolie ist das Steuergerät mit doppelseitigem Gewebeband im Mittelteil fixiert. Damit es zu keinem Kurzschluss kommt, sind die zwei Metallbügel der Soffittenlampen ebenfalls mit Klebeband überzogen. Die Bügel dienen nicht nur der Montage der Leuchtmittel, sondern gleichzeitig auch zur Stromversorgung.



Da ein Steuergerät von Hella verbaut ist, sind die Hörner von Bosch nicht die richtigen. Auch im Katalog erkennt man gut die Starktonhörner von Hella. Also wurde ein neuer Satz Hörner gekauft. SUPER TONE Horn Set B133, 1x 375*Hz, 1x 500*Hz, 12V, 3AG 003 399-081. Ich bin leider etwas enttäuscht von der Verpackung. Mir haben die alten gelben Kartons mit dem blauen Hella Schriftzug im 45°-Winkel viel besser gefallen, als diese neuen Hochglanzverpackungen...







Die Saugmagneten, Hörner und das Mittelteil sind mit neuen Schrauben wieder montiert worden und dabei wurden gleich auch noch neue Kabel eingezogen. Wie auch im Original sind dabei jeweils 1 x 1 mm² FLRY in grau, schwarz und rot verwendet worden.




WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 01:30   #11
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard Neuer Unterbau für die Anlage

Die Anlage kam mitsamt einer Aufnahme aus Holz. Der Rahmen der Halterung ist entsprechend mitgenommen. Die meisten Nutzungsspuren sind jedoch nur Oberflächlich. Die HDF-Platte hingegen hat ganz schön gelitten und ist nicht mehr zu retten.



Zuerst habe ich die Platte vom Gestell getrennt. Das HDF war verleimt und genagelt. Dabei ist leider ein kleiner Teil des Rahmens abgerissen. Diesen konnte ich jedoch lösen und später fast vollständig wieder am Rahmen verleimen.



Nachdem die Platte entfernt war, wurden alle Nägel und die zwei Gummipuffer entfernt.



HDF lässt sich hervorragend verleimen. Dementsprechend waren noch einige Reste am Rahmen verblieben, die weg gehobelt wurden.



Da der Rahmen später wieder verleimt werden soll, wurde die Unterseite geschliffen, jedoch nur ein Druchgang. Alle anderen Flächen wurde in vier Durchgängen gewässert und geschliffen.



Dann wurde der Rahmen im Abstand von je einer Woche zweimal mit Walnussöl eingelassen und trocknet nun seit wiederrum drei Wochen.



In der Zwischenzeit wurden die anderen Teile vorbereitet:
Im Original wurde eine 3mm-HDF-Platte verwendet. Diese ist unbehandelt jedoch sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeiten und die Ecken brechen schnell weg. Deshalb verwende ich für den Wiederaufbau eine beschichtete Sperrholzplatte mit 3mm Stärke. Diese ist nicht nur beständiger gegen Feuchtigkeiten, sondern auch optischer deutlich ansprechender. Da diese wie die HDF auch wieder verleimt werden soll, wurden die entsprechenden Stellen geschliffen und für die Nägel vorgebohrt.



Die Gummipuffer habe ich mit warmen Wasser und Spülmittel sauber geschrubbt. Die Verwendung von einem Radiergummi und auch das Abreiben der Puffer auf anderen Oberflächen war leider nicht erfolgreich.





Anschließend wird alles wieder zusammen gesetzt, verleimt und vernagelt.



Abschließend noch ein paar vorher/nachher Bilder:









WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2021, 07:05   #12
cafe-blaulicht

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von cafe-blaulicht
 
Name: Heiko
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: zwischen Bad Segeberg & Lübeck
Beiträge: 1.070
Standard

Das System gab es auch mit ner Pintsch Bamag MiniTriOptik.

Wenn Du noch nene Engolit Kennleuchte brauchst, ich habe noch eine abzugeben.

Gruß Heiko




Ich hab ja keine Ahnung vom SoSi Wesen.
http://cafe-blaulicht.chapso.de
cafe-blaulicht ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 11:50   #13
WhelenVector

Gold-Mitglied
hat dieses Thema eröffnet
 
Benutzerbild von WhelenVector
 
Name: Lars
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 2.236
Standard

Vielen Dank Heiko für dein Angebot! Ich habe vor einigen Wochen bereits eine neue AEB 595 gekauft um daraus Teile zu gewinnen. Leider sind die Leuchten nicht zu 100% kompaktibel, sodass ein Teiletausch nicht möglich ist.
Also habe ich alle Teile der verbauten AEB geschliffen, gestrahlt, gedreht und poliert. Die restlichen Arbeiten sind mittlerweile auch fertig und ich kann die komplette Anlage nun vorstellen:



















WhelenVector ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2021, 12:06   #14
SaschaUE

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von SaschaUE
 
Name: Sascha
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.084
Standard

Wow!!
Das ist richtig gut geworden!
Super Leistung!!
SaschaUE ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2022, 18:12   #15
blaulichtmuseum

Silber-Mitglied
 
Benutzerbild von blaulichtmuseum
 
Name: Pecco
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.827
Standard

Voll! Gut!

Als einziges hätte ich lediglich die Bosch-Hörner belassen, die wurden ja auch so montiert. Das ist übrigens auch vollkommen unabhängig vom Hersteller des Klangfolgerelais.

Ansonsten bleibt dabei, klasse Restaurierung!

Ein Vid mit Ton wäre jetzt mal noch was tolles




Draußen nur Kännchen!

Geändert von blaulichtmuseum (01.01.2022 um 20:56 Uhr).
blaulichtmuseum ist offline   Privat Nachricht senden Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.