PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Innenleben


Streiflicht
18.04.2010, 21:13
Schönen guten Abend zusammen,

Frage an die Spezialisten:

Ich habe vor kurzem ein seltsames RKL-Innenleben bekommen:

Es besteht aus dem (Kunststoff-) Stufenspiegel der RKLE 130 mit H1 Fassung und, jetzt kommts ;), einem Antrieb der technisch identisch ist mit dem Riemenantrieb der metallenen Hella KLJ 60, 70, 80.

Da ich diese Zusammenstellung nun schon in einigen Leuchten gesehen habe, frage ich mich nun, ob von Bosch mal für kurze Zeit auf den Riemenantrieb zurückgegriffen wurde und somit diese Kombination original ist. Der Vorgängerantrieb mit dem offenen Zahnradantrieb wurde ja auch parallel von Bosch und Hella verwendet.

Gruss
Michi

Hätte ich fast vergessen: Falls diese Zusammenstellung original ist, in welchem Zeitraum wurde sie verwendet?

Blaulicht
18.04.2010, 23:33
Original ist das, Zeitraum,keine Ahnung......

blaulichtmuseum
19.04.2010, 08:14
Original ist das, Zeitraum,keine Ahnung......

Nein, nein, nein, RKLE 90/ 130 gab es nicht mit Riemenantrieb, auch nicht als Auslauf- oder Restmodell. Da wurde lediglich im Rahmen einer Reparatur ein bisschen gefrickelt. Hab ich auch schon das ein oder andere Mal gesehen, dann auch gerne mit dem Lampenhalter der RKLE 110/ 150, was ja gar nicht geht weil zu kurz.

Gruß - /PECCO

Streiflicht
19.04.2010, 13:35
Hhmmm, ja... gut. Es steht also 1:1 in der 870ten Minute. :kratz:
Da muß ich etwas genauer Nachfragen:
Marcel und Pecco, welche Annahmen liegen Euren Meinungen jeweils zugrunde?

Aber Danke schonmal für die Antworten!

Gruss
Michi

Blaulicht
19.04.2010, 17:41
Ich ziehe meins zurück, die 150er gab es mit Riemen, die 130er nicht.

blaulichtmuseum
19.04.2010, 22:19
Pecco, welche Annahmen liegen Euren Meinungen jeweils zugrunde?


Ich weiß es einfach ;-)
Spaß beiseite, das sind einfach basics, die ich mir in meiner inzwischen 28-jährigen Sammelei angeeignet habe. Ich habe den Wechsel von Parallelachsenzahnrad- auf Riemenantrieb ja hautnah miterlebt und war ganz aufgeregt, damals meine erste KL 60 mit Riemenantrieb mal in der Hand zu halten. Ich kannte ja nur den "knackigen" Zahnradantrieb.

Außerdem habe ich schon derart viele alte Leuchten bekommen und demontiert, da kommt die Erfahrung eh von ganz alleine.

Das Studium alter Kataloge (bin da ähnlich orientiert wie Dieter) und Unterlagen bringt dann oft die restliche Erkenntnis. Wobei auch ich noch offene Punkte zu hauf habe :-)

Gruß - /PECCO

Streiflicht
20.04.2010, 13:23
Danke, das klingt schon recht eindeutig.

Ich hatte nur Zweifel an der Nichtoriginalität, da das Innenleben nicht "verbastelt" aussah (und dafür habe ich sicherlich ein Auge). Auch sprach die Herkunft des Teils nicht für irgendwelche umbauten.
Aber Ihr kennt ja das mit den Pferden vor der Apotheke... ;)


Danke und Gruss
Michi