PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HWL LED


Cobra11Modder
26.04.2010, 14:25
Hallo Leute,

heute ist endlich mein Päckchen mit zwei schönen HWL LEDs angekommen... soweit so gut... so nun habe ich die HWL LEDs an mein Netzteil (12V 5A) nach Hella Anleitung angeschlossen... dann haben sie einmal geblitzt und das wars. So... dann habe ich nur eine HWL genommen und sie angeschlossen (weiß an plus, braun an Masse) ... einmal geblitzt und sonst nichts....

also sie funktionieren immer noch... blitzenm jedesmal aber nur einmal kurz auf und verweigern dann den Dienst... normal ist das nicht... weiß jemand eine Lösung, oder was ich falsch gemacht habe?

MfG
Marco

rescuechicken
26.04.2010, 19:02
Hallo Leute,

heute ist endlich mein Päckchen mit zwei schönen HWL LEDs angekommen... soweit so gut... so nun habe ich die HWL LEDs an mein Netzteil (12V 5A) nach Hella Anleitung angeschlossen... dann haben sie einmal geblitzt und das wars. So... dann habe ich nur eine HWL genommen und sie angeschlossen (weiß an plus, braun an Masse) ... einmal geblitzt und sonst nichts....

also sie funktionieren immer noch... blitzenm jedesmal aber nur einmal kurz auf und verweigern dann den Dienst... normal ist das nicht... weiß jemand eine Lösung, oder was ich falsch gemacht habe?

MfG
Marco


Das haben meine mal gemacht, als ich sie falsch gepolt hatte.
Ist Dein Netzteil sicher?
Oder ist es vielleicht Wechselstrom oder unsauberer Gleichstrom?
Schlechter Gleichrichter?
Das sind alles Probleme, die ich schon hatte.

Cobra11Modder
26.04.2010, 19:48
also die WL LEDs funktionieren mit dem Netzteil einwandfrei.... ich hoffe das Problem ist bald erledigt....

//EDIT
Problem gefunden... es liegt am Netzteil, im Auto funktionieren sie einwandfrei.

rescuechicken
26.04.2010, 21:08
also die WL LEDs funktionieren mit dem Netzteil einwandfrei.... ich hoffe das Problem ist bald erledigt....

//EDIT
Problem gefunden... es liegt am Netzteil, im Auto funktionieren sie einwandfrei.


Siehst Du.....Babba hats gewußt:D

Cobra11Modder
26.04.2010, 21:12
ja ich finde nur komisch, dass die WL LEDs mit dem Netzteil funktionieren....

mysteriös...fragen wir das Galileo Mystery Team :D

86/82-1
26.04.2010, 21:23
ja ich finde nur komisch, dass die WL LEDs mit dem Netzteil funktionieren....

mysteriös...fragen wir das Galileo Mystery Team :D
Die WL LED sind ja ne ganz andere generation wenn man sich überlegt wie lange es die HWL LED schon gibt. Die HWL Elektronik ist einfach etwas rückständiger... Die WL LED sind für neue Einsatzfahrzeuge entwickelt und die Spannungskurven im Bordnetz willst du garnicht sehen... Da hat uns ein Feuerwehrmann was drüber erzählt was die ganze Technik im ELW für auswirkungen hat also 4 Volt Spannungsschwankungen sind durchaus drinn je nach dem was man wann wo anschaltet... Also EDV, Funk, Licht, Blaulicht, Ton usw...

1991berndh
28.04.2010, 12:49
ja ich finde nur komisch, dass die WL LEDs mit dem Netzteil funktionieren....

mysteriös...fragen wir das Galileo Mystery Team :D


Was die Frage aufwirft: Haben die Illuminaten das Forum schon unterwandert ?:oh:

GinTonic
28.04.2010, 12:57
Was die Frage aufwirft: Haben die Illuminaten das Forum schon unterwandert ?:oh:

Glaub ihr über Peter was ich glaube ;)

1991berndh
28.04.2010, 13:11
Ich glaub schon, dass hier kann nur Hexerei sein ! (http://www.youtube.com/watch?v=ZZN4q5bINlI)


PS: Hella wird übringens auch unterwandert: Klick Mich ! (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=1511)

Peter
28.04.2010, 13:45
Glaub ihr über Peter was ich glaube ;)

Oh mist. Man ist mir auf der Spur. :d

Yannic-Paderborn
28.04.2010, 13:59
PS: Hella wird übringens auch unterwandert: Klick Mich ! (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=1511)


Ay, das is ja mein Profil :zunge:
Ich hab doch (noch) garnix gemacht..... :D ;)

Cop
26.04.2011, 15:16
Brauche unbedingt mal hilfe bei mir gibts das gleiche problem nur dass wenn ich sie im auto anhabe 1/3 der gesamten LEDs normal leuchtet davor kommt auch immer nur ein blitz was kann man da machen:frage:

max a.
26.04.2011, 15:52
Brauche unbedingt mal hilfe bei mir gibts das gleiche problem nur dass wenn ich sie im auto anhabe 1/3 der gesamten LEDs normal leuchtet davor kommt auch immer nur ein blitz was kann man da machen:frage:

Erst mal Satzzeichen und die Shift-Taste verwenden. :(

Wenn ich das so richtig verstehe:
Am Anfang leuchten kurz alle LEDs auf und dann fallen 2/3 der LEDs aus? :frage:

Cop
26.04.2011, 16:43
Genau und das 1/3 leuchtet im Dauerlichtmodus.:flenn::frage:

techniker
26.04.2011, 16:50
Genau und das 1/3 leuchtet im Dauerlichtmodus.:flenn::frage:

Hört sich nach defekter/n Endstufe/n an.. ;)

Cop
26.04.2011, 16:53
Kann man was dagegen machen / das Problem beheben?

techniker
26.04.2011, 17:28
Kann man was dagegen machen / das Problem beheben?
Jep -> Reparieren.. :schäm:

Cop
26.04.2011, 19:52
Und wie ? Ich hab leider noch wenig Ahnung von elektrischen Modulen:kratz:

techniker
26.04.2011, 19:55
Und wie ? Ich hab leider noch wenig Ahnung von elektrischen Modulen:kratz:
Schlechte Voraussetzungen.. :(
Zumal man gut löten können muss (Bauteile im SOT-23 Gehäuse) und man entsprechendes Equipment braucht. Die diskret aufgebauten KSQ auf den Dingern fangen leider gerne zu schwingen an.. :motz:

Homer Simpson
26.04.2011, 19:55
Ich befürchte es wird viel schwieriger das Gehäuse zu öffnen bzw. nach erfolgter Reparatur wieder zu schließen. Denn in der Regel sind die Gehäuse der Module vergossen. :kaputt:

Cop
26.04.2011, 20:02
Also Lötkenntnisse habe ich und einen Elektrolötkolben auch nur verstehe ich die Fachsprache noch nicht gut genug und weiß nichts über den Aufbau. Aber so wie es sich anhört ist es besser sich was neues anzuschaffen:(.

max a.
26.04.2011, 20:02
Ich befürchte es wird viel schwieriger das Gehäuse zu öffnen bzw. nach erfolgter Reparatur wieder zu schließen. Denn in der Regel sind die Gehäuse der Module vergossen. :kaputt:

Nee. Da die nur für die Rückwarnug sind, wurde die Plastikscheibe nur mit 2 Schrauben befestigt.

techniker
26.04.2011, 20:06
Hast du ein halbwegs gutes Multimeter?
Wenn ja, dann prüfe als erstes die Transistoren, ob die CB-, und die BE-Stecken noch ok sind..

Homer Simpson
26.04.2011, 20:15
Nee. Da die nur für die Rückwarnug sind, wurde die Plastikscheibe nur mit 2 Schrauben befestigt.

Die HWL sind verschraubt? Das wusste ich nicht, dann nehme ich alles wieder zurück!

max a.
26.04.2011, 20:18
Ja, wenn man die Scheibe rausschraubt, ist auch gleich die Platine locker, da sie von den gleichen Schrauben gehalten wird. :)
Also ganz einfach, die Module zu zerlegen. ;)

Cop
26.04.2011, 21:50
Leider besitze ich kein Multimeter, aber ich konnte schon einiges testen.
Allerdings um das modul besser unter die Lupe nehmen zu können müsste ich es von der LED Platine ablöten und das wäre dann 1. zu auf wändig 2. nicht umkehrbar.

techniker
27.04.2011, 07:20
Allerdings um das modul besser unter die Lupe nehmen zu können müsste ich es von der LED Platine ablöten und das wäre dann 1. zu auf wändig 2. nicht umkehrbar.

Verstehe ich nicht..?
Man braucht nur einen Entlötkolben (oder alternativ Entlötlitze und Lötkolben) und etwas Geschick.. :roll:

Cop
27.04.2011, 09:12
Das einzige Hinderniss an der Sache ist , dass die HWL nicht mir gehört und ich sie nicht zerstören möchte aber ich frag mal nach.

Danke für die Hilfsbereitschaft:D! MFG Cop

Jango112
27.04.2011, 09:35
@Cop: Damit du dir schon mal einen Überblick verschaffen kannst:
So (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=75367#post75367) sieht das Innenleben der HWL-LED aus. :idee:

Cop
01.05.2011, 18:53
danke Jango112 ich hab die hwl auch schon ausgebaut:D