PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whelen Rota-Beam


macoffi
28.04.2010, 20:10
Tach!

Ich habe diese Leuchte in einer Kiste gefunden.
Wird wohl ne Industrieleuchte sein. Kennt die jemand bzw. kann was dazu sagen?

Gruß,
Philipp

macoffi
18.11.2011, 09:19
Gerade durch zufall gefunden, ich scheine doch nicht die Einzige zu haben :D

http://elightbars.org/f18/120-volt-thread-20892/

Peter
18.11.2011, 23:09
Also was ihr so alles in Kisten findet... :oh:

Warum hab ich solche Kisten nicht? :D

fritz graupe
18.11.2011, 23:28
Also was ihr so alles in Kisten findet... :oh:

Warum hab ich solche Kisten nicht? :D

:troest: Dafür hast du andere Kisten. :(

Ich habe so was ähnliches, eine Whelen Corporal aber in 12V .
Wofür die mal war? :kratz:

Vor allem recht schnuckelig die Kleine im Vergleich zur RKLE 150 Haube. :D

Peter
18.11.2011, 23:51
Beides sehr schöne Leuchten!!! [99] Vor allem die "old school"-Technik von damals. [14]

Streiflicht
20.11.2011, 00:20
Ja, die Corporals sind wirklich interessante Leuchten, allein schon aufgrund ihrer Baugröße. Mich würde interessieren, für welchen Zweck die eigentlich so klein konstruiert worden sind... :kratz:
Wie auch immer, ich konnte vor längerem eine in den Staaten ergattern, in 6 V Ausführung und mit grüner Haube. Das pfiffige an dieser Leuchte ist, daß sie ausschaut wie fest montiert, jedoch mittels eines kleinen Knopfes an der Seite des Sockels entriegelt werden kann. Die Leuchte wird dann nach oben abgenommen und zurück bleibt ein kleiner Flansch, der in einen kleinen Bolzen mündet, der nicht unähnlich zum hierzulande bekannten Aufsteckrohr ist, zumal er auch den Strom per "quick disconnect" zur Leuchte liefert.

Gruss
Michi

kitesurfer1404
20.11.2011, 14:50
Die Leuchten passen doch perfekt hinten auf Fire-Trucks drauf. Als kleine Eck-Leuchte oder so.
Naja, und im Industriebereich wird man auch endlos Anwendungsmöglichkeiten finden.

macoffi
22.11.2011, 06:48
Die Leuchten passen doch perfekt hinten auf Fire-Trucks drauf. Als kleine Eck-Leuchte oder so.
Naja, und im Industriebereich wird man auch endlos Anwendungsmöglichkeiten finden.

Für mich sind die Leuchten in unseren Breitengraden allerdings eher nur für den Indoor Bereich geeignet. Nen Wirklich dichten und stabilen Eindruck macht die nicht ;)

Sent from my MB525 using Tapatalk

macoffi
02.01.2016, 23:37
Ich hole jetzt mal das "etwas" ältere Thema wieder hoch :schäm::D

Heute ist mir die Lampe wieder in die Finger gekommen und ich hab mich kurzerhand dazu entschlossen, sie jetzt endlich mal in Betrieb zu nehmen.

Betriebsspannung ist 120V, habe mir deshalb eben einen 230V/120V Umrichter bestellt.

Als ich die Leuchte zum reinigen und überprüfen zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle des Motors lose war und kein Drehmoment zum Getriebe übertragen konnte.

Habe den Motor zerlegt (leider nicht zerstörungsfrei) die rostigen Teile weitgehend gesäubert und erstmal trocken zusammen gesetzt.
(Auf dem Bild fehlt noch die Geäuseschale für das Getriebe)


Unterhalb des Getriebes ist eine scheinbar magnetisierte ferromagnetische Halbschale montiert, in dessen Mitte ein eine Nabe aus Aluminium gepresst ist.
Diese taucht nach der Montage in das magnetische Drehfeld des Spulenkörpers ein und überträgt das Drehmoment zur Getriebewelle.

Jetzt warte ich auf den Wandler und bin gespannt, ob die Leuchte hinterher funktioniert ;)

macoffi
02.01.2016, 23:45
Jetzt suche ich noch dieses Leuchmittel: 130V/ 25W müsste Ba15d sein.

Ich habe leider keine Bezahlbaren gefunden, wenn dann aus den USA, Versandkosten fast 20€ :schäm:

Habe zum Testen erstmal ein 10W Leuchtmittel für Nähmaschinen bestellt.

Kennt vielleicht jemand eine bezahlbare Bezugsquelle?

rouvi
03.01.2016, 22:27
http://www.spahn.de/index.php?searchWord=110v+25w+ba15d&x=5&y=2&resetProductFilter=1&searchFields=products&page=search&offsetProduct=0&pageNav=1

macoffi
13.01.2016, 17:26
@rouvi: Danke für den Tipp!

Die Lampe ist jetzt schlussendlich im Badezimmer gelandet, derzeit noch mit einem dunkleren Leuchtmittel.

Angesteuert wird sie bei einer eingehenden Alarmierung durch ein Funkschaltsystem.
So muss ich den Melder nicht mit ins Bad schleppen :D

Empfänger und 230V/110V Wandler sind in der Aufputz Dose auf der linken Seite. Die Dose war noch vorhanden.

kitesurfer1404
13.01.2016, 18:30
Eine WiFi-Toilette und eine RKL im Badezimmer - und ich dachte, ICH sei schon schlimm mit meiner Wohnung. :DD Respekt.

PS: Die Leuchte sieht dort richtig gut aus!

bernd65
13.01.2016, 18:37
Aber die Dose nicht:schäm:

macoffi
13.01.2016, 18:44
Danke :)

Die Dose sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie ist :D

bernd65
13.01.2016, 18:47
Danke :)

Die Dose sieht auf dem Bild schlimmer aus als sie ist :D

Gute Antwort:D