PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notrufsäulenleuchte?


Diethelm
23.05.2010, 02:28
Kennt jemand den Hersteller und Typ dieser Leuchte? Leider fehlt mir die zugehörige Lichthaube. Die noch erhaltene Originalfarbe des schweren Sockels aus Aluminiumguss erinnert mich an die hellgrüne Hammerschlaglackierung der früheren Polizeinotrufsäulen. Und die 3-Glaslinsen-Optik unterscheidet sich meines Erachtens deutlich von denen von Pintsch Bamag, Nissen und Engolit.

7694

rescuechicken
23.05.2010, 17:31
Kennt jemand den Hersteller und Typ dieser Leuchte? Leider fehlt mir die zugehörige Lichthaube. Die noch erhaltene Originalfarbe des schweren Sockels aus Aluminiumguss erinnert mich an die hellgrüne Hammerschlaglackierung der früheren Polizeinotrufsäulen. Und die 3-Glaslinsen-Optik unterscheidet sich meines Erachtens deutlich von denen von Pintsch Bamag, Nissen und Engolit.

7694


Vor vielen Jahren hatte ich so eine Leuchte mit dem grünen Sockel.
Die Leuchte hatte 220V- Antrieb (kleiner Trafo im Sockel) und alles war von Pintsch Bamag.
Das war vor ca. 20 Jahren.

blaulichtmuseum
23.05.2010, 20:26
Ich habe die Leuchte (RSW 24 G) auch als Notrufsäulenleuchte. Die gabs offenbar mit und ohne integriertem Trafo. Die BF Essen z.B. fuhr diesen Leuchtentyp (natürlich ohne Trafo :-) so lange ich denken kann auf allen Fahrzeugen.
http://www.blaulichtmuseum.de/Kennleuchten/Pintsch-Bamag/PB_RSW220_24_ge.jpg

PS: gehört das nicht eher in die Rubrik Kennleuchten?

Blaulicht
23.05.2010, 22:40
Und für den alten "kram" gibts bei Pintsch leider nix mehr......:motz:

rescuechicken
24.05.2010, 11:13
Und für den alten "kram" gibts bei Pintsch leider nix mehr......:motz:

Die haben nicht einmal mehr Teile für die neueren Leuchten.
Ich suche einen Sockel für eine KLN 12 BQ Form B1, keine Chance.
Also ich suche den Sockel von der "normalen" Version, will die "Aufsteck" in normal umbauen.

Streiflicht
24.05.2010, 17:57
Die alten Pintsch Bamag Leuchten sind mechanisch und optisch absolut ein Traum... und es ist definitiv eine Pintsch Bamag, vermutlich RSW -Serie. Der Linsenkorb aus Aluguss war damals Standard bis er von dem Kunststoffkorb in den neueren Leuchten ersetzt worden ist. Durch die Verwendung des Kunststoffkorbs wurde u. A. das Neigen einzelner Linsen aus der Horizontalen heraus ermöglicht, wie es z. B. Vorgaben für die Verwendung auf Flughäfen verlangen, oder auch um die Sichtbarkeit bei Industrieanwendungen zu erhöhen. Leider werden im Flughafenbereich viele der Dreilinsenleuchten in neuerer Zeit durch Blitzer ersetzt, da die Dinger scheinbar auch die Vorgaben erfüllen, ...sehr schade!

Interessant ist, daß in Deiner Leuchte eine H1 Lampe verbaut ist. Habe ich bis jetzt noch nicht in dieser alten Bauform von PB gesehen. Bist Du sicher, daß sie von einer Notrufsäule stammt und nicht von einem Einsatzfahrzeug? Die Notrufsäulenleuchten hatten den unteren Sockelteil in kegelform, Deiner ist dagegen zylindrisch.
Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude mit diesem schönen Exponat.
Wie gesagt, Du hast definitiv eine gute, alte Pintsch Bamag!

Gruss
Michi

Diethelm
25.05.2010, 23:28
PS: gehört das nicht eher in die Rubrik Kennleuchten?

Stimmt, Pecco! Ich weiß auch nicht, warum ich das falsch eingestellt habe. Hoffentlich ist das kein Indiz für eine frühe Form der Altersdemenz. ;) Vielleicht kann das ja unsere Forenaufsicht verschieben.

Bist Du sicher, daß sie von einer Notrufsäule stammt und nicht von einem Einsatzfahrzeug?

Nein, das bin ich nicht. Das ist nur eine Mutmaßung wegen der Originallackierung in "Hammerschlag Grün"; ihre Historie ist mir leider nicht bekannt.

Leute, ich danke euch allen für eure sachkundigen Antworten! Auch wenn diese gute alte Leuchte wohl nicht mehr "unter die Haube kommen" dürfte, werde ich mich weiterhin an ihrem Anblick erfreuen. :)

FedSigAerodynic
27.05.2010, 19:39
Verschoben in Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten

Diethelm
27.05.2010, 19:52
Verschoben in Kennleuchten & LED-Systeme > Sonstige Rundumkennleuchten

Dankeschön, Basti, und Entschuldigung für meine Schusseligkeit. :schäm:

Oldi69
28.05.2010, 21:20
Fahr mal nach Köln, in Stadtteil: Lindenthal, Zollstock und Bayenthal gibt es etwa 20 Säulen mit gelben Hauben! Alle noch voll funktionstüchtig:) Eine haube ich, aber nicht abgeschraubt, sondern gefunden;)Wenn ich aus meinem Fenster schaue, kann ich immer eine sehen:)