PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMCO LED


Patrik Faber
29.05.2010, 20:27
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dieser Anlage?

<object height="385" width="480">


<embed src="http://www.youtube.com/v/uZe4CXgHrsA?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="385" width="480"></object>



Oben drauf ist dieses LED KL allerdings in blau ;)

<object height="385" width="480">


<embed src="http://www.youtube.com/v/rYkYQJQ2dq0?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="385" width="480"></object>

max a.
29.05.2010, 20:36
Wenn da ne gescheite RKL drauf währe gut!:D

Wen die RKL höher gebaut währe (zB. Microrot die auch ein hohen Sockel hat), währe die Warnwirkung besser!
Vom Ton her aber bestimmt nicht schlecht.:)

Patrik Faber
29.05.2010, 20:45
So, hier habe ich noch ein Bild von der Anlage:

http://img9.myimg.de/samcoledblueb2020_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=samcoledblueb2020.jpg)

UKR
29.05.2010, 20:52
Mit Verlaub, aber die Fangvorrichtung sieht aus wie: "Ich war mal schnell bei OBI" :reib:

NeusserSosimann
29.05.2010, 20:55
Der Ton kommt aus dem kleinen Teil :oh: ganz schön laut. Aber die RKL geht wie meist bei diesen Anlagen garnicht :roll:!!!

max a.
29.05.2010, 20:57
Mit Verlaub, aber die Fangvorrichtung sieht aus wie: "Ich war mal schnell bei OBI" :reib:

Bei der KLX Kojak ist die auch nicht viel besser :D

Doug
30.05.2010, 00:24
Fürs Regal bestimmt nett, aber diese ganzen neuen Minianlagen mit Akustik überzeugen nur bedingt, da wird die Samco, die es bestimmt schon 2 Jahre gibt auch nicht besser sein.

absar
30.05.2010, 00:28
Bei der KLX Kojak ist die auch nicht viel besser :D

Und da eine meiner Kojak keine "Fangvorrichtung" mehr hatte, habe ich mir seinerzeit bei OBI die passende Seilkausche gekauft...

rouvi
30.05.2010, 11:47
Die Samco hört sich ja grauenhaft an, jedenfalls im Video.

jonas1
30.05.2010, 12:02
Und wie siehts preislich aus für die gelbe?

Doug
30.05.2010, 12:14
Die Samco hört sich ja grauenhaft an, jedenfalls im Video.

liegt mehr an der Kamera als an der Anlage, klanglich ist die wie alle ISEAS Anlagen mehr oder weniger unspektakulär.

Patrik Faber
30.05.2010, 21:58
Und wie siehts preislich aus für die gelbe?

Knapp 320 EUR

Morris
04.06.2010, 17:48
Sind die mobilen Signalanlagen in Deutschland zugelassen?

Ist der Ton laut genug, um annähernd bei einer Hänsch 520 etc. mitzuhalten bzw. inwiefern kann man den Ton eines Topas Balkens(zb) mit dem er mobilen Anlage vergleichen?

86/82-1
04.06.2010, 18:00
Sind die mobilen Signalanlagen in Deutschland zugelassen?

Ist der Ton laut genug, um annähernd bei einer Hänsch 520 etc. mitzuhalten bzw. inwiefern kann man den Ton eines Topas Balkens(zb) mit dem er mobilen Anlage vergleichen?

Also man muss inzwischen viele Faktoren vergleichen. Verdeckte Anlagen sind meißtens nicht ganz so laut wie aufgebaute anlagen.
Auch bei den Balken gibt es unterschiede.
Diese kleinen AllinOne Anlagen sind für den sagen wir mal gelegentlichen gebrauch gedacht. Man kommt schneller durch den Verkehr als ohne aber für richtige Blaulichtfahrten braucht man schon ne Lohr Quadsig o.ä. Die Lohr Quadsig kann es mit ner RTK qs bzw RTK6 locker aufnehmen (subjektive Empfindung)
Wie laut diese kleine Anlage hier nun in real ist weiß ich nicht aber sie gefällt mir sehr gut! Is glaube das ist die kleinste integrierte Anlage die es gibt oder? Und ihren Zweck erfüllt sie alle mal. Der Fahrer muss sich halt bewusst sein dass er eine kleine Anlage drauf hat und wenn er dementsprechend fährt ist alles ok-

Morris
04.06.2010, 18:16
Das ist wahr. MIt einer zusätzlichen FWL und evtl wigwagflashern kommt die Anlage sicher sehr gut im Verkehr voran. Ich glaube diese kleinen Anlagen wären sogar eine echte Alternative für Zivilbeamte des Polizeidienstes. Voraussetzung hierbei ist natürlich die Weiterentwicklung solcher Anlagen. D.h. wenn die RKL noch die Movia LED höhe bekommt und die Anlage in real laut genug ist. Aber selbst so finde ich sie auch schon sehr interessant. Aber sie ist noch ganz schön teuer...als kompaktanlage nicht, aber so allgemein betrachtet ;)
http://www.911services.net/v09/index.php?_a=viewProd&productId=371
aber wenn es die bald noch in anderer Höhe geben sollte, kann ich glaub ich nicht mehr widerstehen ;)

86/82-1
04.06.2010, 18:44
Das ist wahr. MIt einer zusätzlichen FWL und evtl wigwagflashern kommt die Anlage sicher sehr gut im Verkehr voran. Ich glaube diese kleinen Anlagen wären sogar eine echte Alternative für Zivilbeamte des Polizeidienstes. Voraussetzung hierbei ist natürlich die Weiterentwicklung solcher Anlagen. D.h. wenn die RKL noch die Movia LED höhe bekommt und die Anlage in real laut genug ist. Aber selbst so finde ich sie auch schon sehr interessant. Aber sie ist noch ganz schön teuer...als kompaktanlage nicht, aber so allgemein betrachtet ;)
http://www.911services.net/v09/index.php?_a=viewProd&productId=371
aber wenn es die bald noch in anderer Höhe geben sollte, kann ich glaub ich nicht mehr widerstehen ;)

Naja Zivilbeamte brauchen die Sosi ja öfter da kann man ruhig was verbauen aber gerade die vielen Kreisbrandmeister Org.Leiter Lt. Notärzte die ja eine Sosi haben dürfen und sollen für die ist sowas für 500Euro ohne Umbau am Fahrzueg genial

Morris
04.06.2010, 20:22
Ich hab mir nochmal n Video von dem Ding angeguckt...also leiser als die schweinehupen, die auch heute noch verwandt werden, ist die keinesfalls und das finde ich schon sehr erstaunlich, eine solche akustik in eine so kleine leuchte zu bekommen

86/82-1
04.06.2010, 20:48
Ich hab mir nochmal n Video von dem Ding angeguckt...also leiser als die schweinehupen, die auch heute noch verwandt werden, ist die keinesfalls und das finde ich schon sehr erstaunlich, eine solche akustik in eine so kleine leuchte zu bekommen
35 watt sind 35 watt^^ schau dir an wie gorß ein tonerzeuger der rtk4 ist... das brauchst du für 35 watt der rest ist schalldynamik in dem schwarzen unteren teil bis zum schall austritt. erstaunlich isses wirklich1^^

Morris
12.06.2010, 09:00
Sind denn 35 Watt sehr wenig? Ich kenn mich da leider nicht so aus mit den Hörnern...Wieviel Watt hat denn zb. eine Topas?

EISI
14.09.2010, 15:20
hat jemand so eine Anlage im Einsatz ?

Ich bin gerade auf der Suche einer Komplett-Anlage und da ist das Preislich eine alternative finde ich.

mrexecutive
15.09.2010, 11:40
natürlich ist diese nicht als totalersatz für eine komplette warnbalken - 100 watt sosi kombi gedacht - vielmehr für notärzte die mit dem privaten pkw zum einsatzort fahren müssen und deswegen auf ein system zurückgreifen müssen das nicht fix am fahrzeug verbaut wird - auch von den kosten her ist das system recht überschaubar - klar ne 100 watt sosi und ne extra rkl würden da schon zu dem preis hinkommen (wenn auch die rkl dann nicht led wäre) aber dann sind da noch keine einbaugebühren dabei und es ist auch nicht die ideallösung für jeden benutzer eine anlage fix in sein auto oder event. leasingfahrzeug einzubauen (das ist immer häufiger der fall)

also nicht mit rtk6, hänsch balken,.... vergleichen - das ist wie mit äpfeln und birnen....

lg

fred

86/82-1
15.09.2010, 12:58
Ich bin gerade auf der Suche einer Komplett-Anlage und da ist das Preislich eine alternative finde ich.
Ist sicher eine alternative besonders für First Responder im pirvat PKW ect. aber und nun komme wieder ich, mit einem solchen System sollten nur geübtere bzw erfahrenere Fahrer fahren da die Warnwirkung eben wie schon beschrieben nicht mit der eines Balken zu vergleichen ist und das muss bei der Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer einfach beachtet werden.
Aber sonst eine tolle Sache. Man müsste mal mit einer KFZ Versicherung sprechen ob sie nur das Blaulicht versichern so dass der Helfer mit dem Material das Blaulicht und die Genhemigung dazu bekommt und somit kein Eintrag in den Fahrzeugschein noch sonst irgendwelche schwierigkeiten oder Kosten mit dem privat PKW hat weil eine Sosi an Versicherung und Genehmigungen TÜV Formulare ect. richtig ins Geld geht.

Morris
16.09.2010, 18:54
Entspricht der Ton der Anlage der deutschen DIN?

Degster
17.09.2010, 11:06
Sind denn 35 Watt sehr wenig? Ich kenn mich da leider nicht so aus mit den Hörnern...Wieviel Watt hat denn zb. eine Topas?

Die Leistung ist nicht alles, 95% der Akustik sind das reine Laustprecherdesign. Damit meine ich Aufbau und "Innenleben", Richtwirkung und Abstrahlwinkel (und damit auch letztendlich die Lautstärke die beim Hörer ankommt) werden ausschließlich über den Aufbau des Lautsprecherkorpus gesteuert.

Wenn ich meine 100W nicht ordentlich aus dem Gehäuse bekomme, können mich 35W von einem anderen Hersteller gerne mal Lautstärketechnisch überholen.

Ein reiner Vergleich der Leistung (übrigens: wie messen die Hersteller? Sinus, RMS oder Peak? Hat da mal einer was gefunden?) ist deshalb nicht sinnvoll, hier ist einzig und allein der Schalldruckpegel in einer festgelegten Entfernung aussagekräftig.

Morris
18.09.2010, 18:28
hat das teil einen deutschen DIN Ton?

Degster
18.09.2010, 22:29
hat das teil einen deutschen DIN Ton?
Hm, www.lmgtfy.com (http://www.lmgtfy.com).

<div style="margin:20px; margin-top:5px">
<div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>Ergebnis für Faule</b>: <input type="button" value="Show" style="width:45px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = ''; this.innerText = ''; this.value = 'Hide'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Show'; }">
</div>
<div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;">
<div style="display: none;">Das Ergebnis sieht dann bei den Suchbegriffen "Samco LED Siren" so aus:

Tadaa (http://www.google.de/search?hl=de&q=samco+led#sclient=psy&hl=de&source=hp&q=samco+led+siren&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=2f4c0a26766e349c)

und das zweite Ergebnis von oben bringt und hier hin:

Cell2 - Beacons (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.cell2.com%2Fen%2Fdescargas%2Fcatalogues%2FCell2_Beacons.pdf&rct=j&q=samco%20led%20siren&ei=WR2VTMXnGJDfOKCJpYgJ&usg=AFQjCNFya8wlRpIpB8eVSrEV16HJsoUWrg&cad=rja) Für die ganz faulen: Seite 15 -.-
</div>
</div>
</div>

Morris
19.09.2010, 11:03
möglich, das ich gerade zu doof dafür bin aber der link funzt nicht und ich habs auch in keiner beschreibung der samco led irgendwo gefunden

mrexecutive
19.09.2010, 17:30
ganz klar und kurz - ja die samco led ist in DIN Ton Ausführung erhältlich mit Stadt / Land Ton!

Bei Interesse - PN an mich!

Lg

Fred

Morris
19.09.2010, 18:28
kostenpunkt?

Patrik Faber
19.09.2010, 18:29
http://www.911services.net/v09/index.php?_a=viewProd&productId=371

Degster
20.09.2010, 10:52
kostenpunkt?

Das geht mit jetzt echt auf den Keks! :grrr:

Du kannst echt auch mal selbst was googlen oder suchen, andere müssen das meist auch. Eigentlich verdienst soviel Faulheit mal ne Verwarnung, oder machst du das um Beiträge zu generieren?

In diesem Sinne

//Rick

Morris
27.09.2010, 12:20
Die Anlage kann je nach Anbieter mehr oder weniger kosten. Und da ich mich mit den DINs nicht so gut auskenne habe ich so dezident gefragt. Nun weiß ich bescheid, ich danke euch für eure Hilfe :idee:

Degster
27.09.2010, 23:52
Die Anlage kann je nach Anbieter mehr oder weniger kosten.

Damit gibst du dir quasi selbst die Antwort auf deine Frage, nämlich das eine feste Aussage nicht möglich ist.
Man könnte dann ja einfach mal nach dem Preis googeln, tun andere übrigens auch, ich wurde nicht mit der Preisliste im Kopf geboren. ;)

Fabpicard
27.10.2010, 22:28
Ich grab den Beitrag nach gut nem Monat mal wieder aus *g*

Bin ich bei genau Der Suche nur zu doof oder bin ich nicht der Einzigste, der über den "Hersteller - SAMCO" nichts findet???

cell2 klar hab ich gefunden... nur ein Verkäufer aus England, der meint er wäre für alles Hersteller *lach*
911services ... jut, Händler aus Ö

Aber sonst... Gut, noch nen Französischen Händler... das wars dann auch schon...

Hat mal jemand nen heißen Tip für mich? :)

MfG Fabsi

Patrik Faber
27.10.2010, 22:42
was spricht gegen den Ö-Händler ?

Doug
27.10.2010, 23:01
Ich grab den Beitrag nach gut nem Monat mal wieder aus *g*

Bin ich bei genau Der Suche nur zu doof oder bin ich nicht der Einzigste, der über den "Hersteller - SAMCO" nichts findet???

cell2 klar hab ich gefunden... nur ein Verkäufer aus England, der meint er wäre für alles Hersteller *lach*
911services ... jut, Händler aus Ö

Aber sonst... Gut, noch nen Französischen Händler... das wars dann auch schon...

Hat mal jemand nen heißen Tip für mich? :)

MfG Fabsi


SAMCO ist vermutlich der Produktname der Leuchte, Hersteller dieses Höllengerätes ist auch nicht der Sell2solution-Hannes sondern ISAE Electronicas aus Spanien.

Fabpicard
27.10.2010, 23:06
was spricht gegen den Ö-Händler ?

Weil innergemeinschaftliche Lieferungen zwar ohne MwSt. in Rechnung gestellt werden dürfen...
Aber ob wirklich was gegen ihn spricht, kann ich dir sagen wenn ich die HEK aus Spanien hab ;)

@Doug: Mercy, da hätt ich ja echt lange suchen können *g* Hab mir sowas mit nem Produktnamen schon gedacht, aber auf ISAE wär ich in dem Jahr hier nimmer gekommen :)

MfG Fabsi

Patrik Faber
27.10.2010, 23:19
Weil innergemeinschaftliche Lieferungen zwar ohne MwSt. in Rechnung gestellt werden dürfen...
Aber ob wirklich was gegen ihn spricht, kann ich dir sagen wenn ich die HEK aus Spanien hab ;)


:kratz: versteh ich nicht.

Eine innergemeinschaftliche (EU) Lieferung ist immer ohne Steuer zu schreiben. Was hat das mit einem Händler aus AT und einer Lieferung aus ES zutun :frage:

karl-peter
28.04.2011, 20:29
Nochmal zurück zu dem Thema:

Hat nun einer Erfahrung mit dem Licht gemacht?

Doug
29.04.2011, 03:18
Nochmal zurück zu dem Thema:

Hat nun einer Erfahrung mit dem Licht gemacht?

Habe mehrfach die Festmontage der LED Leuchte (ohne Sirene) betrachten dürfen in ES und DE. Helligkeit und Lichtfläche mittelmässig. Vergleichbar etwa mit dieser LE 400 von VAMA oder wie dieses flache Teil auch heißt.

zivilstreife110
27.10.2011, 21:09
Habe die SAMCO LED mit deutschem DIN Ton getestet. Solide Verarbeitung und starke Magnethaftkraft. Die Fangsicherung an der Bedieneinheit ist eher ein Scherz und dient nur zur Fixierung des Bedienteils im Innenraum, damit der Stecker nicht aus der Zigarettenanzünderbuchse rutscht.
Warnwirkung in puncto Licht in Ordnung, es gibt aber weit bessere LED Leuchten (vgl. Hänsch). In puncto Ton nicht der Reißer. Die Lautstärkemessung mittels Dezibelmeter ergab 105 db 3 m vor dem Fahrzeug. Wie schon einer meiner Vorredner sagte, man kommt schneller voran als ohne, aber richtig laut ist was anderes. Auf dem Land absolut ausreichend (Überland und Dörfer mit eher mäßig Verkehr). In der Stadt mit viel Verkehr und entsprechender Verkehrsstärke / Verkehrslautstärke eher ein Spielzeug.
Kaufempfehlung, wenn selten mit SoSi gefahren wird und wenig Platz im Wagen zum Aufbewahren ist bzw. während der Fahrt die ganze Einheit aufgesetzt werden soll. Dies ist gut möglich und ich schätze, es ist die einzige erhältliche mobile SoSi Anlage, die während der Fahrt aufgesetzt werden kann. Unbedingt zusätzlich gerichtete Frontwarnleuchte (FWL LED o.ä.) einsetzen.

Jango112
27.10.2011, 21:28
Bitte füge ein paar Absätze ein!

So ist dein Beitrag sehr bescheiden zu lesen.

Doug
05.11.2011, 13:18
Habe die SAMCO LED mit deutschem DIN Ton getestet. Solide Verarbeitung und starke Magnethaftkraft. Die Fangsicherung an der Bedieneinheit ist eher ein Scherz und dient nur zur Fixierung des Bedienteils im Innenraum, damit der Stecker nicht aus der Zigarettenanzünderbuchse rutscht.
Warnwirkung in puncto Licht in Ordnung, es gibt aber weit bessere LED Leuchten (vgl. Hänsch). In puncto Ton nicht der Reißer. Die Lautstärkemessung mittels Dezibelmeter ergab 105 db 3 m vor dem Fahrzeug. Wie schon einer meiner Vorredner sagte, man kommt schneller voran als ohne, aber richtig laut ist was anderes. Auf dem Land absolut ausreichend (Überland und Dörfer mit eher mäßig Verkehr). In der Stadt mit viel Verkehr und entsprechender Verkehrsstärke / Verkehrslautstärke eher ein Spielzeug.
Kaufempfehlung, wenn selten mit SoSi gefahren wird und wenig Platz im Wagen zum Aufbewahren ist bzw. während der Fahrt die ganze Einheit aufgesetzt werden soll. Dies ist gut möglich und ich schätze, es ist die einzige erhältliche mobile SoSi Anlage, die während der Fahrt aufgesetzt werden kann. Unbedingt zusätzlich gerichtete Frontwarnleuchte (FWL LED o.ä.) einsetzen.

Klingt interessant. kannst Du mal eine Bilderreihe der Anlage machen
und noch ein paar weitere Testfakten auflisten. Zb. Welches Fahrzeug ( PKW, Kombi, Van, etc, wie lange Du sie getestet hast, wie die Reaktionen anderer VT waren etc...)

zivilstreife110
12.11.2011, 19:52
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Fahrzeug: PKW Limousine, PKW Kombi. Die Reaktionen der VT sind unterschiedlich. Einige hören und sehen gut und reagieren entsprechend, andere wiederum sehen und hören nix. Das passiert aber auch mit uniformierten Fahrzeugen oder normal ausgestatteten ZStW.



Im Vergleich zur Kombination Hänsch 520 mit LSP im Motorraum und Movia-D kann ich sagen, dass die Samco schlechter wahrgenommen wird, vor allem soundmäßig. Das liegt daran, dass der LSP in der Samco zwar 30 W hat, aber nach unten verbaut ist, also immer in Richtung Fahrzeugdach. Im Innenraum ist die Anlage so laut wie eine RTK 6, aber draußen leiser als ein Zivilfahrzeug mit Starkton.



Habe mit Fahrzeug getestet, das eine Hänsch 520 verbaut hatte. Ab und zu haben wir diese Anlage zusätzlich angemacht, wenn gar nichts mehr ging. Je mehr Verkehr, desto größer waren die Unterschiede.



Deswegen schrieb ich ja schon: Dorf und Überland - kein Problem mit der SAMCO - Schall kann sich ungehindert ausbreiten. Wenn deutlich mehr Verkehr herrscht, ist das Gerät nicht zu empfehlen. Wir fahren weiter Hänsch Licht & Ton und die SAMCO gehört in die SAMmlung.


Auf den Bildern lässt sich die Bauweise erkennen.

zivilstreife110
12.11.2011, 20:11
Weitere Bilder der Samco in Aktion.

Doug
13.11.2011, 17:44
Danke für die Bilder. Sehr informativ. :)
Vorallem wie der Klangaustritt umgesetzt wurde.
Wenn Du bei Gelegenheit noch eines von der Unterseite machen könntest, oder ( sofern gute Kamera vorhanden) ein brauchbares Video wäre das perfekt.

Vom gleichen Hersteller gab es früher schon eine ähnliche Leuchte allerdings noch mit Doppelblitztechnik. Leider habe ich von dieser vermutlich kein Bildmaterial mehr.

mariuspyonline
13.11.2011, 18:06
Kamera sieht mir qualitätsmäßig aus wie eine DSLR.

chspandl
13.11.2011, 18:44
und das über der Leuchte ist nur ein Griff zum aufsetzen ?
Dachte zu erst das soll der Lautsprecher sein...:)

Feuerzwerg
13.11.2011, 18:54
und das über der Leuchte ist nur ein Griff zum aufsetzen ?
Dachte zu erst das soll der Lautsprecher sein...:)

Das dachte ich auch zuerst, aber jetzt wo du es auch denkst. :D

Beim 2. Bild sieht man auch die Löcher im Sockel, damit der Ton auch rauskommt.

zivilstreife110
14.11.2011, 00:01
Ja, bevor ich das Ding gekauft hab, dachte ich auch, der Griff sei der Lautsprecher. Deswegen war ich ja auch der Meinung, dass das Ding richtig Krach machen müsste - leider tendenziell Fehlanzeige.

Aber der Griff ist praktisch zum Aufsetzen und Abnehmen. Dies kann daher durchaus auch während der Fahrt geschehen und die Magnete sind in etwa die gleichen wie bei der Movia D (hier 4 an der Zahl). Sitzt bombenfest auf dem Dach und ohne den Griff bekommt man die SAMCO auch nur schwer wieder runter. Es steht nirgendo geschrieben, aber ich würde sagen in Anbetracht des Gewichtes der Einheit kann man 200 km/h fahren, ohne dass das Teil verrutscht oder abfliegt (so schnell war ich noch nie mit dem Teil, aber ich würde es ihm zutrauen).