Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE RTK6 Sicherung?
Hat die BE eine Sicherung verbaut?
Wenn ich 12V drauf gebe, passiert gar nichts!:flenn:
(habe es mit 2 Netzgeräten versucht)
Das erstaunliche ist, das es mit meinen beiden BEs so ist:oh:
Entweder bin ich zu dumm das anzuschließen oder sie sind kaputt?:flenn:
Netzgeräte sind 13,6V/25A und ein Labornetzgerät/5A. An der Spannung/Stromstärke liegt es nicht.:(
Vorher hat alles wunderbar funktioniert!
techniker
13.06.2010, 14:12
Ich habe jetzt leider kein Foto der Leiterplatten einer BE oder eine BE selbst hier um nachzusehen - kann mir aber sehr gut vorstellen, dass da noch irgendeine Art Schutz verbaut ist. (Sicherung, Opfer-R, ect..)
Wenn diese allerdings fällt, dann gibt es auch einen guten Grund dafür.. :roll: :schäm:
Ich hab keine Ahnung, von was die BEs nicht mehr funktionieren.
Hab alles richtig angeschlossen.:flenn:
Hatte schon mal jemand so einen Vorfall?
techniker
13.06.2010, 14:44
Ich überlege gerade, ob das mit deiner abgefackelten ZSE zusammenhängen könnte.. :kratz:
Hummel Hummel
13.06.2010, 14:55
Eine BE wird doch extern mit je 1A abgesichert.
B1 = Plus
B2 = Minus
A1 = Plus Zündung
techniker
13.06.2010, 15:05
Tja, sie sollte.. :D
Es könnte aber auch sein, dass wie in den KL-XR usw. nochmals zusätzliche Sicherungen verbaut sind.. ;)
Hummel Hummel
13.06.2010, 15:14
Tja, sie sollte.. :D
Es könnte aber auch sein, dass wie in den KL-XR usw. nochmals zusätzliche Sicherungen verbaut sind.. ;)
Möglich ist alles.:)
techniker
13.06.2010, 15:17
Du hast nicht zufällig Fotos den BE-Leiterplatten?
Irgendwo hier hab ich die schon gesehen - finde aber den Thread nicht mehr.. :flenn:
Hilde 30-23
13.06.2010, 15:31
Du hast nicht zufällig Fotos den BE-Leiterplatten?
Irgendwo hier hab ich die schon gesehen - finde aber den Thread nicht mehr.. :flenn:
Ich hatte Dir mal Bilder vom Prozessor per PN gesendet. Hier habe ich noch weitere Bilder von einer damaligen defekten BE. Sind nicht die besten, aber besser als vorerst gar keine.
Controller:
http://img91.imageshack.us/img91/9271/p1030419p.th.jpg (http://img91.imageshack.us/i/p1030419p.jpg/) http://img156.imageshack.us/img156/6931/p1030418u.th.jpg (http://img156.imageshack.us/i/p1030418u.jpg/)
Rest:
http://img341.imageshack.us/img341/4497/p1030420p.th.jpg (http://img341.imageshack.us/i/p1030420p.jpg/) http://img691.imageshack.us/img691/4320/p1030421o.th.jpg (http://img691.imageshack.us/i/p1030421o.jpg/) http://img338.imageshack.us/img338/3742/p1030423d.th.jpg (http://img338.imageshack.us/i/p1030423d.jpg/) http://img690.imageshack.us/img690/6637/p1030424.th.jpg (http://img690.imageshack.us/i/p1030424.jpg/) http://img710.imageshack.us/img710/4827/p1030422x.th.jpg (http://img710.imageshack.us/i/p1030422x.jpg/)
Das sind alle Bilder, die ich gemacht hatte. Max kann seine BE ohne großen Aufwand aufschrauben und die beiden Platinen herausziehen.
techniker
13.06.2010, 15:32
Stimmt.. :schäm:
Hab die PN wieder gefunden - da kann ich ja im Forum lange suchen.. :D
---
Sieht nicht so gut aus - auf den Bildern kann ich kein Bauteil als Sicherung identifizieren.. :(
Sieht jemand mehr als ich?
Stimmt.. :schäm:
Hab die PN wieder gefunden - da kann ich ja im Forum lange suchen.. :D
---
Sieht nicht so gut aus - auf den Bildern kann ich kein Bauteil als Sicherung identifizieren.. :(
Sieht jemand mehr als ich?
Hella repariert die BE ja auch nicht darum ist vermutlich auch keine Sicherung drinn.
techniker
13.06.2010, 16:22
Hella repariert die BE ja auch nicht darum ist vermutlich auch keine Sicherung drinn.
Was hat eine Sicherung mit der Reparatur zu tun..? :kratz:
Was hat eine Sicherung mit der Reparatur zu tun..? :kratz:
Eine 90% der Nutzer würde die BE einschicken wenn sie kaputt ist. hella würde die Sicherung wechseln und gut ist. Da Hella keine Reparatur anbietet braucht ma auch keine interne Sicherung da diese nur von 10% der Nutzer gewechselt werden würde.
techniker
13.06.2010, 16:47
Eine 90% der Nutzer würde die BE einschicken wenn sie kaputt ist. hella würde die Sicherung wechseln und gut ist. Da Hella keine Reparatur anbietet braucht ma auch keine interne Sicherung da diese nur von 10% der Nutzer gewechselt werden würde.
:DD
Sorry, bei dieser Aussagen habe ich einen kurzen Lachanfall bekommen.. :D
Eine Reparatur ist doch etwas umfangreicher, als nur eine Sicherung zu wechseln. Ich habe auch schon im Auftrag von Hella Kfz-Steuergeräte geprüft (nichts aus dem SoSi-Bereich) und weiß, wovon ich rede. Nach der augenscheinlichen Reparatur einer Baugruppe muß diese eine Reihe von Tests bestehen um wieder im Feld eingesetzt werden zu dürfen. (ICT-, HT-, TT- und Endprüfung)
Der Grund dafür, dass Hella dies wohl nicht anbietet ist die schlichte Unwirtschaftlichkeit und dass für Sondergerätschaften keine gesetzliche Pflicht besteht einen bestimmten Prozentsatz wiederaufzubereiten. (Anders sieht es z.B. hier bei Getriebe- und Motorsteuerungen aus..)
:DD
Sorry, bei dieser Aussagen habe ich einen kurzen Lachanfall bekommen.. :D
Eine Reparatur ist doch etwas umfangreicher, als nur eine Sicherung zu wechseln. Ich habe auch schon im Auftrag von Hella Kfz-Steuergeräte geprüft (nichts aus dem SoSi-Bereich) und weiß, wovon ich rede. Nach der augenscheinlichen Reparatur einer Baugruppe muß diese eine Reihe von Tests bestehen um wieder im Feld eingesetzt werden zu dürfen. (ICT-, HT-, TT- und Endprüfung)
Der Grund dafür, dass Hella dies wohl nicht anbietet ist die schlichte Unwirtschaftlichkeit und dass für Sondergerätschaften keine gesetzliche Pflicht besteht einen bestimmten Prozentsatz wiederaufzubereiten. (Anders sieht es z.B. hier bei Getriebe- und Motorsteuerungen aus..)
Ok aber warum sollte Hella eine Sicherung einbauen??? Die kostet Geld und bringt eh nichts da Hella die BE nicht repariert. Also da die BE so oder so ausgetauscht wird kann man die Sicherung sparen.
techniker
13.06.2010, 16:56
Gegenfrage: Warum besitzen z.B. die KL-XR eine Sicherung?
Diese werden auch nicht repariert, da Verschleißteil.. ;)
Der Punkt geht an Wilhelm. :)
Gegenfrage: Warum besitzen z.B. die KL-XR eine Sicherung?
Diese werden auch nicht repariert, da Verschleißteil.. ;)
damit bei einer Fehlfunktion die ZSE nicht kaputt geht.
Also du kennst dich in technischen Sachen Sachen glaube ich besser aus aber eine Sicherung sichert doch nicht ein Gerät ab sondern den restlichen Stromkreis oder?
Wenn an den KL-XR die Sicherung durchbrennt ist doch häufig was kaputt oder?
Also ich kenne das von den Haussicherungen. Wenn die rausfällt, und man se einfach wieder reinmacht geht sie weider raus weil irgendwo der Toaster kaputt ist.
techniker
13.06.2010, 18:32
damit bei einer Fehlfunktion die ZSE nicht kaputt geht.
Also du kennst dich in technischen Sachen Sachen glaube ich besser aus aber eine Sicherung sichert doch nicht ein Gerät ab sondern den restlichen Stromkreis oder?
Wenn an den KL-XR die Sicherung durchbrennt ist doch häufig was kaputt oder?
Also ich kenne das von den Haussicherungen. Wenn die rausfällt, und man se einfach wieder reinmacht geht sie weider raus weil irgendwo der Toaster kaputt ist.
Deine Aussage ist gar nicht mal so falsch.. [14] :)
Die 'Haussicherungen' nennen sich fachgerecht LS-Schalter (Leitungsschutzschalter). Ihre Aufgabe ist es allein den Stromfluß zu überwachen, um einen Kabelbrand durch Überlastung zu verhindern. Sie sind NICHT für den Geräteschutz zuständig. (Deshalb besitzt bzw. sollte jedes Gerät eine eigene Absicherung in geeineter Leistungsklasse)
(PS: In der Unterverteilung gibt es neben den LS-Schaltern auch noch RCD (früher FI genannt), die die Fehlerstromüberwachung durch z.B. Isolationsfehler übernehmen)
Die Sicherung im KL-XR schützt u.a. die -wie du richtig erkannt hast- den einzelnen Ausgang der ZSE zusätzlich, da die 'Blitzelektronik' (sog. Boost-Converter) eine besondere Fehlerneigung besitzen. Die Vorsicherung der ZSE mit etwa 2x 20A (circa) stellt lediglich den Leitungsschutz dar.
Dies kann man nun 1:1 auf die BE übertragen. Die 1A Sicherung ist eigentlich ein viel zu klein gewählter Leitungsschutz und soll dadurch wohl zugleich den Geräteschutz übernehmen. Da dies jedoch nur eine Annahme von mir war, konnte ich ohne Fotos eine ggf. zusätzlich vorhandene Gerätesicherung im Inneren der BE nicht ausschließen. :)
PS2: Falls noch nicht bekannt: Eine 20A-Sicherung braucht zum sofortigen Auslösen ein vielfaches des Nennstromes. Übliche Größenordnung: In x 10..50. Bei Überlastung einer 20A Sicherung mit z.B. 21A fällt diese erst nach Stunden..! ;)
Ich hoffe mal, dass war nicht zu viel Klugscheißerei von mir.. :schäm: :D
----------
Zurück zu dem Problem vom Max:
Wenn die Verdrahtung stimmt, die Netzteile korrekt funktionieren dann sind die BEs wohl aus irgendwelchem Grund in die ewigen Jagdgründe über getreten.. :(
(Wenn du Glück hast, ist nur der Schaltregler für die 5V hinüber..)
Deine Aussage ist gar nicht mal so falsch.. [14] :)
Also kann man sagen es gibt sicherungen die das Gerät schützen vor z.B. Überpannung und Sicherungen die das System vor Kurzschlüssen eines Geräts schützen?
Aber zurück zur BE
Wenn die BE eine Sicherung intern hätte und diese durchbrennt, dann sollte sie doch so eingebaut sein dass man sie von außen wechseln kann. Denn aufschrauben ist ja für den Normalbenutzer Tabu also bliebe nur einschicken. Da man bei Hella nicht einschicken kann, könnte die Sicherung nicht gewechselt werden und man kann sie sich sparen?
Bei KL-XR brennt die Sicherung durch man kauft für 400€ zähneknirschend ein neues Element und baut es ein und hat den Vorteil das man keine neue ZSE für 1500 braucht.
Eine Frage habe ich noch: Ist die Sicherung im KL-XR einfach zu wechseln oder so eingebaut dass sie wirklich nur die ZSE schützt und man den KL-XR wechseln muss?
Also normal ist ja bei Hella alles relativ sicher. Irgendwo war doch ein Topic eines 13jährigen der allerhand falsch angeschlossen hat und am Ende ging die RTK6 doch noch.
Hilde 30-23
13.06.2010, 19:24
Also kann man sagen es gibt sicherungen die das Gerät schützen vor z.B. Überpannung und Sicherungen die das System vor Kurzschlüssen eines Geräts schützen?
Sicherungen nicht, aber Schaltungen für Überspannungs- und Verpolschutz, die größeren Schaden verringern sollen.
Irgendwo war doch ein Topic eines 13jährigen der allerhand falsch angeschlossen hat und am Ende ging die RTK6 doch noch.
War das nicht sogar der Max?
Stimmt aber, irgendwer hat dort alle möglichen Leitungen vertauscht.
techniker
13.06.2010, 19:34
Direkte 'Sicherungen' gegen Überspannung gibt es nicht. :)
Zum Überspannungsschutz gibt es passive Bauteile wie z.B. Z-Dioden, Suppressordioden und Varistoren und als aktiven Schutz Spannungsüberwachungen, die dann über Mosfets oder typischerweise Thyristoren die Versorgung kurzschließen. Sobald diese Schutzmechanismen greifen kommt zwangsläufig ein hoher Stromfluss zustande, der die Sicherung schlagartig auslösen lässt.
Eine weitere Schutzbeschaltung ist eine Leistungsstarke Diode nach der Sicherung, die in Sperrichtung verbaut ist. Wird nun die Eingangsspannung verpolt, schließt diese die Versorgung kurz und somit wird durch den Sicherungsfall wiederum die Schaltung geschützt.
Aber zurück zur BE
Wenn die BE eine Sicherung intern hätte und diese durchbrennt, dann sollte sie doch so eingebaut sein dass man sie von außen wechseln kann. Denn aufschrauben ist ja für den Normalbenutzer Tabu also bliebe nur einschicken. Da man bei Hella nicht einschicken kann, könnte die Sicherung nicht gewechselt werden und man kann sie sich sparen?
Wie ist die Sicherung schnell nochmal bei den KL-XR verbaut? :schäm: :D
Bei KL-XR brennt die Sicherung durch man kauft für 400€ zähneknirschend ein neues Element und baut es ein und hat den Vorteil das man keine neue ZSE für 1500 braucht.
Gleiches gilt für die BE.. :grrr:
Eine Frage habe ich noch: Ist die Sicherung im KL-XR einfach zu wechseln oder so eingebaut dass sie wirklich nur die ZSE schützt und man den KL-XR wechseln muss?
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selbst noch kein Modul offen hatte.. :roll:
Also normal ist ja bei Hella alles relativ sicher. Irgendwo war doch ein Topic eines 13jährigen der allerhand falsch angeschlossen hat und am Ende ging die RTK6 doch noch.
Das ist ja auch der Sinn der Schutzbeschaltungen..
Nur gegen massive Überspannung durch z.B. KFZ-Ladegeräte ohne parallel geschalteten Bleiakku ist die RTK6 nicht gewappnet. (Dieser Zustand ist ja in der Praxis auch nicht relevant..) ;)
----------
Stefan war wohl schneller - ich hab dafür mehr Text geschrieben.. :D
Gleiches gilt für die BE.. :grrr:
also könnte auch die BE die ZSE zerstören und sollte darum eine Sicherung haben!i
Irgendwo war doch ein Topic eines 13jährigen der allerhand falsch angeschlossen hat und am Ende ging die RTK6 doch noch.
Jo, das war ich! :D
techniker
13.06.2010, 19:41
also könnte auch die BE die ZSE zerstören und sollte darum eine Sicherung haben!i
Es könnte sein, dass die Schnittstelle der BE die Schnittstelle der ZSE schädigt oder umgekehrt - Ja, ist möglich!
Mit welcher Wahrscheinlichkeit dies wiederum zutrifft steht auf einem anderen Blatt.. ;)
Hilde 30-23
13.06.2010, 19:43
Stefan war wohl schneller - ich hab dafür mehr Text geschrieben.. :D
Und damit natürlich fachlicher. :)
Deine Erklärungen sind immer super, da lernt man viel dazu.
techniker
13.06.2010, 19:48
*rotwerd* :schäm:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit dies wiederum zutrifft steht auf einem anderen Blatt.. ;)
Genau weil Hella die RTK6 gebaut hat für Einsatzfahrzeuge, verbaut von Fachkräften und mit geeigneten Kabelbäumen. Ok also meine Fragen sind beantwortet vielen Dank.
techniker
13.06.2010, 19:55
Genau weil Hella die RTK6 gebaut hat für Einsatzfahrzeuge, verbaut von Fachkräften und mit geeigneten Kabelbäumen.
..das ist wohl mehr Wunschdenken von Hella.. ;) :D
Blaulicht
13.06.2010, 20:07
Ich hab mal 30V auf eine 12V BE angelegt, ist nix passiert, Anlage hat es ohne Schäden überstanden....
..das ist wohl mehr Wunschdenken von Hella.. ;) :D
Ja ok ich war auch schon mal an der RTK 6 und mich qualifizieren andere Sachen als Rechtschreibung und technisches Verständniss.
*zur Rechtschreibung würde ich gerne sachen dass ich meißtens mit der Hand schreibe auch Papier und auf der Tastatur meißtens schneller schreibe als ich sollte was zu mitunter lustigen Wörtern führt.
Ich möchte diesen Thread hier gerne löschen, wenn ich darf. Er beinhaltet einige Ansichten, die eher in die Philosophie übergehen und daher nicht wirklich repräsentativ für ein technisch orientiertes Internetforum sind. (Ich hoffe ich habe das jetzt elegant aber verständlich ausgedrückt.)
Ich möchte diesen Thread hier gerne löschen, wenn ich darf. Er beinhaltet einige Ansichten, die eher in die Philosophie übergehen und daher nicht wirklich repräsentativ für ein technisch orientiertes Internetforum sind. (Ich hoffe ich habe das jetzt elegant aber verständlich ausgedrückt.)
Habe nichts dagegen ist allerdings mein Thread.
techniker
13.06.2010, 22:01
Peter ist Chef - er darf das.. :D
XXX-RD 112
13.06.2010, 22:48
@ Wilhelm:
Du hast auch nach Sicherungen gesucht die nicht wie solche aussehen ?
z.B. In Bildschirmen sind Sicherungen verbaut die aussehen wie ein THT oder SMD Widerstand. bei einem Defekt "Kennzeichnen" sich diese allerdings nicht selbst.
Gruß
Christian
( p.s. man könnte jetzt Anfangen mit einem Multimeter mal die Peripherie kurz nach den Versorgungsstecker überprüfen vllt. findet sich ja etwas. Ich würde allerdings ohne geeignete ESD Umgebung von einem unbedachten Öffnen der Baugruppen abraten. )
techniker
14.06.2010, 16:56
Ja, habe ich.. (soweit die Qualität des Fotos dies zulässt..)
IdR sind diese dann kleine SMD-Teile (meist 0805 oder 1206) mit einem weißem Grundkörper. Die abgebildeten SMD-Bauteile sind jedoch ockerfarben, was zu 90% auf einen KerKo hinweist..
Deshalb auch meine Frage, ob jemand mehr sieht als ich.. :D
Für eine 100%-ige Aussage müsste ich die BE in den Händen halten.. :roll:
Hella-RTK-Freak
14.06.2010, 21:47
Ich hab mal 30V auf eine 12V BE angelegt, ist nix passiert, Anlage hat es ohne Schäden überstanden....
Was auch nicht unbedingt verwunderlich ist, da alle Komponenten die im Automobilbereich verbaut und eingesetzt werden gewisse Anforderungen bestehen müssen. Ohne diese würden die Geräte keine Zulassung erhalten.
So müssen Geräte die Normalerweise bei 12V (13,8V) betrieben werden Spannungen von 9,0V-15,0V und Spannungsspitzen bis 30V aushalten können ohne dabei Schäden davon zu tragen.
Ebenso mit der Temperatur (-40 bis +85 im Innenraum)
Von daher hat die BE und auch die ZSE eine gewisse Resistenz was Spannung und Strom angeht.
Ich würde mal sagen die BE´s wurden mit einen ziemlich gravierenden Fehler angeschlossen, sonst hätten sie es wohl überstanden. :schäm:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.