PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *** Bilder fehlen *** Hella OWS 540 M


Jango112
23.06.2010, 16:48
*** Leider sind die Bilder mit bildercache.de ins Nirvana verschwunden. :(
Neue Bilder werden nach und nach hochgeladen. ***


Das ist meine Hella OWS 540 M.
Es handelt sich dabei um ein optisches Warnsystem mit Magnetbefestigung.

Meine OWS hat eine Betriebsspannung von 12 Volt.
Die Stromversorgung erfolgt über ein dickes Spiralkabel mit Universal-Stecker.

Bild


Das Typenschild (universal für die 12- und 24-Volt-Ausführung) ist sowohl auf der Lichthaube, als auch auf einem Aufkleber im Gehäuse abgedruckt.

Bild


Befestigt wird die OWS 540 M durch drei gummierte, beweglich gelagerte Magneten auf der Gehäuseunterseite.

Bild


Sieben Schrauben halten die Lichthauben und das Leuchtengehäuse zusammen.

Auf dem Bild ist über er rechten Lichthaube deutlich eine Art Steg erkennbar.
An dieser Stelle ist bei den größeren OWS das hintere Mittelteil angebracht.
Somit liegt die Vermutung nahe, dass bei der Herstellung meiner OWS 540 ein linkes Seitenteil benutzt wurde.

Bild


Nach dem Lösen aller Schrauben kann man die Lichthaube vorsichtig(!) aus dem Gehäuse ziehen.

Bild


Unter der Lichthaube arbeitet ein mattierte Parabolspiegel mit der Hella-typischen, mitdrehenden H1-Glühlampe.

Bild


Die schwarze Kunststoffabdeckung ist mit zwei Klammern befestigt und lässt sich problemlos entfernen.

Bild


Als Antrieb für den Drehspiegel dient ein Motor mit Kunststoffschnecke (Einbaulage liegend) der ein Zahnrad antreibt.
Diese Antriebstechnik findet sich in der Junior-Reihe von Hella und stellt ein Novum dar, weil Hella normalerweise Doppelriemenantriebe für Drehspiegelleuchten verwendet.

Bild


Die Motor-/Drehspiegeleinheit ist gummiert belagert, so dass sich die Geräusch- und Vibrationsentwicklung in einem erträglichen Rahmen hält.

Bild


Auf der Trennwand findet sich ein Aufdruck dessen Bedeutung mir jedoch unbekannt ist.

Bild


Die Hella OWS 540 M ist ein formschöner Mini-Lichtbalken, der ein gut wahrnehmbares Signal erzeugt und durch seine drei Magneten sicher auf Stahldächern und anderen geeigneten Untergründen hält.
Die innen liegende Optik der Lichthauben bricht das Licht zusätzlich und verstärkt somit das Signal.

Die Zahl 540 bezieht sich auf die Breite (gemessen in Millimetern an der breitesten Stelle: vorne unten).


Hier (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=127510#post127510) ein paar Vergleichsbilder OWS in gelb/blau.