PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pintsch Bamag K-LR 8 Xaphir 2


Jango112
24.06.2010, 16:06
Das sind meine Heckwarnleuchten "K-LR 8 Xaphir 2" aus dem Hause Pintsch Bamag mit LED-Technik.
Die Module sind multispannungsfähig, d.h. sie können an Spannungen von 9,6 Volt bis 30 Volt angeschlossen werden.

Sie stammen aus einem Polizeifahrzeug und weisen daher leichte Gebrauchsspuren auf.

26771


Die Leuchten werden paarweise in der Kofferraumklappe verbaut und sollen die Warnwirkung der Kennleuchte/n oder des Warnbalken auf dem Fahrzeugdach ersetzen, wenn diese durch den geöffneten Kofferraumdeckel verdeckt sind.


Die "K-LR 8 Xaphir 2" haben eine KBA-Zulassung (~~~ K 320).
Sie findet sich sowohl auf dem Typenschild (Oberseite des Gehäuses) als auch auf der Lichtscheibe.

Auf der Lichtscheibe ist der Buchstabe "Z" zu erkennen.
Dies zeigt an, das es sich um eine Warnleuchte am Fahrzeugheck (Leuchtrichtung nach hinten) zur temporären Absicherung handelt.


26772



Die Lichtscheibe ist ist nach außen gebogen und schützt drei Leuchtdioden mit Optik.

Die Optiken sind gebogen ausgerichtet, was dazu führt, dass die Hauptstrahlrichtung je einer Optik sowohl geradeaus, als auch nach links und rechts ausgerichtet ist.
Die seitliche Erkennbarkeit der Warnleuchten ist somit deutlich verbessert.


26773



Die Stromversorgung der Module erfolgt über ein vieradriges Kabel auf der Gehäuserückseite.
Das weiße Kabel wird an plus angeschlossen und das braune an minus.
Das gelbe Kabel ist zum synchronisieren der Module.
Legt man auf eines(!) der grünen Kabel Plus blinken die Module alternierend.


26776 26774



Im Größenvergleich mit einer Hella HWL-LED fällt auf, dass die "K-LR 8 Xaphir 2" schmaler ist.
Die Einbautiefe ist mit 3,2 cm identisch.

26777


Die "K-LR 8 Xaphir 2" ist eine verdammt helle Warnleuchte, die sich mit ihren drei LED nicht vor ihrem Pendant aus dem Hause Hella (42 LED) verstecken braucht.
Sowohl was die Farbsättigung als auch die Helligkeit angeht, sind sich beide Leuchten ebenbürtig.
Die "K-LR 8 Xaphir 2" punktet jedoch mit einer etwas besseren seitlichen Wahrnehmbarkeit.


26775

Für Freunde des Videovergleichs hier der passende Film:
<object height="385" width="480">


<embed src="http://www.youtube.com/v/Yn1hxXEjDy4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="385" width="480"></object>

:D

Peter
24.06.2010, 16:09
Wow! Die sind echt super!

Jetrider
20.12.2010, 22:11
Kan es sein, dass die Hella HWL immer noch intensiever sind als die PB?
:kratz: :)

planschkuh
21.12.2010, 04:08
in 4 Tagen wäre es genau ein halbes Jahr...

Blaulicht05
22.12.2010, 00:26
Kan es sein, dass die Hella HWL immer noch intensiever sind als die PB?
:kratz: :)

Nein! Das würde ich so nicht sagen. Die K-LR8 sind sehr gut und nur weil die nur drei LED's haben sind die noch lange nicht schlechter als die Hella HWL-LED. Die K-LR8 sind super!;)

RTK-Fabi
30.12.2010, 14:17
Bei mir habe ich die beiden Plus und die beiden Minus angeschlossen , sie blitzen mal syncron mal unsynchron ist dass schlimm oder muss ein von den beiden anderst farbigen kabeln angeschlossen werden

techniker
30.12.2010, 14:33
Bei mir habe ich die beiden Plus und die beiden Minus angeschlossen , sie blitzen mal syncron mal unsynchron ist dass schlimm oder muss ein von den beiden anderst farbigen kabeln angeschlossen werden

Die Aussage gefällt mir: "mal synchron und mal unsynchon" :D
(Abgesehen davon, dass es "asynchron" heißt..)

Und ja, es muss eine der "anderst farbigen" Leitungen verbunden werden.

(alter Lehrsatz: "Kabel sind Leitungen, die ohne zusätzlichem Schutz im Erdreich verlegt werden dürfen.")

RTK-Fabi
30.12.2010, 14:42
ja sorry

aber warum müssen sie verbunden sein, es geht hier diesmal nicht um die stvo. ALso nur für mein Regal

Jango112
30.12.2010, 14:45
Wenn du die beiden mit den gelben Kabeln verbindest sind sie syncronisiert, das grüne soll sie alternierend blinken lassen.*




*Angabe ohne Gewähr! Habe ich irgendwo hier im Forum gelesen aber nicht selbst ausprobiert.


Edit: Korrekter Anschluss weiter unten!

RTK-Fabi
30.12.2010, 15:19
habe jetzt die gelben verbunden und sie blinken nun schön

max a.
30.12.2010, 15:36
ja sorry

aber warum müssen sie verbunden sein, es geht hier diesmal nicht um die stvo. ALso nur für mein Regal

Aber auf der Straße und im Zimmer blitzen die Dinger nicht anders. :D

Die Zulassung sagt nur, das sie synchron laufen müssen und nicht was mit was verbunden sein muss!

Du musst die 2 Gelben Leitungen mit einander verbinden! (hier wird vermutlich der Blinkimpuls der einen Leuchte auf die andere übertragen und sie blitzen Synchron)

Wenn du sie alterierend haben möchtest, musst du noch !eine! grüne Leitung an + (weiße Leitung) anschließen.

RTK-Fabi
30.12.2010, 16:11
jetzt funktioniert es ja und bin überglücklich

max a.
30.12.2010, 16:15
jetzt funktioniert es ja und bin überglücklich

[14] Dann ist ja gut. Wollte auch nur nochmal sagen, wie das mit dem alternierten blinken geht... ;)

RTK-Fabi
30.12.2010, 16:18
jo danke danke sind sehr hell hätte ich nicht gedacht

max a.
30.12.2010, 16:23
Ja, das stimmt. Ich bin mal gespannt, ob die Hella HWL-LED da mithalten können (wenn sie da sind). :)

RTK-Fabi
30.12.2010, 19:42
ich finde die Pb trotzdem schöner

max a.
30.12.2010, 19:44
Da muss ich dir jetzt widersprechen. :D ;)

Jango112
09.02.2011, 15:54
- Beide weißen Kabel an Plus.
- Beide braunen an Minus.
- Die gelben Kabel miteinander verbinden.
- Wenn das Signal alternierend sein soll: ein grünes Kabel an Plus.

firefly
09.02.2011, 17:29
Und wer rausfinden will ob er Epileptiker ist;): einfach mal 2 Sätze zusammenschalten und alternieren lassen.
Das ist mal nen Lichtfeuerwerk. Längste Lichtfreie Zeit sind ca. 0.3 Sekunden.:oh: Habe es gerade mal für ein Bastelprojekt versucht. Wer das im Verkehr übersehen würde müsste Blind sein.

Xenon
24.02.2011, 00:03
Ich habe jetzt schon oft von diesen gehört das sie wie die Hella HWL probleme haben bei längerem betrieb. Kannst du das bestätigen oder ist es nicht so?

Jango112
24.02.2011, 10:32
Alle meine HWL- / FWL-LED haben das Problem, dass sie nach rund 10 Minuten auf Einzelblinken schalten.
Siehe z.B. hier (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6506). :roll:

Xenon
24.02.2011, 23:07
Alle meine HWL- / FWL-LED haben das Problem, dass sie nach rund 10 Minuten auf Einzelblinken schalten.
Siehe z.B. hier (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6506). :roll:

Und die K-LR 8 ?

max a.
25.02.2011, 15:54
Und die K-LR 8 ?

Das ist mein Problem. Meine 3 HWL-LED laufen stundenlang wunderbar.
Die Pintsch Dinger gehen während einer Zeit von ca. 5 - 60min einfach aus!:tock:

Der Einzelblitzmodus würde mich ja an einem Einsatzfahrzeug nicht stören, aber wenn die HWL ganz ausfallen... :erstaunt:

Doku112
25.02.2011, 20:31
Und wer rausfinden will ob er Epileptiker ist;): einfach mal 2 Sätze zusammenschalten und alternieren lassen.
Das ist mal nen Lichtfeuerwerk. Längste Lichtfreie Zeit sind ca. 0.3 Sekunden.:oh: Habe es gerade mal für ein Bastelprojekt versucht. Wer das im Verkehr übersehen würde müsste Blind sein.

Ein Video würde mich sehr interessieren...

Jango112
13.02.2021, 16:00
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/M4vMN2T3gZI" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>