PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comet, seltsame Erscheinung....


Blaulicht
09.07.2010, 22:24
Habe eine Comet hier, bei der ich dachte die wäre Defekt. Hab sie dann heute abend mal wieder auf den Tisch geholt. Strom angeschlossen und mal durchgemessen. Kein Fehler gefunden. Und da auf einmal nach ca 5minuten, fängt die an zu zucken, erst ein Einzelblitz, dann leuchtet die Blitzröhre auf einmal etwa 2 sekunden lang dauerhaft, und jetzt blitz die wieder als wäre nie etwas gewesen. Nochmal ein Grund mehr, warum ich Drehspiegel liebe.

Blaulicht05
09.07.2010, 22:26
Ein Fall für...








Galileo Mysterie :D

mariuspyonline
09.07.2010, 22:41
Warum war das so klar das sowas wieder kommt? :D

Aber 2 sek Dauerleuchten bei einer Blitzleuchte? :oh: Das hätte ich mal zu gerne gesehen.

big daddy
09.07.2010, 23:00
Aber 2 sek Dauerleuchten bei einer Blitzleuchte? :oh: Das hätte ich mal zu gerne gesehen.


Ich hätte das auch gerne gesehen, war das so wie ein Lichtbogen beim Schweisen. So richtig hell und ein weißes Licht?

Doug
09.07.2010, 23:16
Klarer Fall von Spuk!

..oder von heilenden Händen! :D

Hella Rotafix
09.07.2010, 23:17
Am besten direkt nach X-Faktor

Blaulicht
10.07.2010, 00:26
Ich hätte das auch gerne gesehen, war das so wie ein Lichtbogen beim Schweisen. So richtig hell und ein weißes Licht?


Ja, so ähnlich, war nicht ganz so hell wie ein Blitz, aber die Röhre hat gute 2 sekunden geleuchtet, mein gedanke war die platzt gleich.

Commander
10.07.2010, 07:58
@ Marcel
Das erinnert an den BSX-F Fehler mit wundersamer Selbstheilung.

techniker
10.07.2010, 10:58
..dann leuchtet die Blitzröhre auf einmal etwa 2 sekunden lang dauerhaft..

Das glaube ich dir wirklich nicht - Sorry! :D

1) Bei der Leistung, die eine Gasendladungsröhre umsetzt, wäre diese regelrecht explodiert! :oh:

2) Woher soll bitte die Energie für die Entladung kommen? Der popelige Hochsetzsteller schafft dies auf jedenfall nicht von alleine.. ;)

3) Kann es sein, dass diese einfach nur sehr schnell hintereinander kurz aufgeblitzt ist? :)

4) Tippe ich auf einen Fehler im Schwingkreis des Hochsetzstellers oder auf eine defekte Gasendladungsröhre

Blaulicht
10.07.2010, 14:14
Das glaube ich dir wirklich nicht - Sorry! :D

1) Bei der Leistung, die eine Gasendladungsröhre umsetzt, wäre diese regelrecht explodiert! :oh:

2) Woher soll bitte die Energie für die Entladung kommen? Der popelige Hochsetzsteller schafft dies auf jedenfall nicht von alleine.. ;)

3) Kann es sein, dass diese einfach nur sehr schnell hintereinander kurz aufgeblitzt ist? :)

4) Tippe ich auf einen Fehler im Schwingkreis des Hochsetzstellers oder auf eine defekte Gasendladungsröhre

Ich glaube es ja auch nicht, aber ich habs gesehen.....
zu 1 u 2 Keine Ahnung
zu 3 war kein Blitz, war ein Leuchten, aber nicht hell, sonder eben ein Lichtbogen in der Röhre

zu 4. Keine Ahnung was ein Hochsetzsteller ist.....

Die Leuchte hat jetzt ca 20h geruht, ich klemme die gleich mal wieder an, mal sehen was passiert...

----------

@ Marcel
Das erinnert an den BSX-F Fehler mit wundersamer Selbstheilung.


Das war der von Jango, ich erinner mich da an etwas, der war defekt, und hat als er hier war, hat er wunderbar Funktioniert

techniker
10.07.2010, 14:19
Ich glaube es ja auch nicht, aber ich habs gesehen.....
zu 1 u 2 Keine Ahnung
zu 3 war kein Blitz, war ein Leuchten, aber nicht hell, sonder eben ein Lichtbogen in der Röhre

zu 4. Keine Ahnung was ein Hochsetzsteller ist.....

Die Leuchte hat jetzt ca 20h geruht, ich klemme die gleich mal wieder an, mal sehen was passiert...


Hochsetzsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsetzsteller

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie ein Fehler so ein "Dauerleuchten" zustande bringen sollte.. :kratz:

Es war sicher kein Flackern mit ein paar Hertz?

Blaulicht
10.07.2010, 14:34
Hochsetzsteller: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsetzsteller

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie ein Fehler so ein "Dauerleuchten" zustande bringen sollte.. :kratz:

Es war sicher kein Flackern mit ein paar Hertz?

Es könnte natürlich auch ein Flackern gewesen, sein, in den 2 Sek konnte ich das nicht so erkennen, ich war selber überrascht, als die plötzlich anfing zu blitzen.

techniker
10.07.2010, 14:41
..das wäre wenigstens logisch erklärbar:

Blitzkondensator (noch) zu träge um ausreichend Energie zu speichern -> Dadurch schnelle Ladung, bzw. Endladung -> schnelles Flackern

Ist der Kondensator nicht eindeutig defekt, so hat dieser u.U. nur einen temporären Kapazitätsverlust, bis sich dieser durch ein paar Endladevorgänge selbst neu formiert hat.

Dieses "Phänomen" ist zwar selten - gibt es aber.. ;)

Otti
10.07.2010, 14:43
Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Effekt.
Das war eine KLX 7017 in 12V Ausführung.
Die wurde irrtümlich an 24V angeschlossen :oh:!

Da das Netzteil keine Stromaufnahme anzeigte, habe ich an der Leuchte,
unter Spannung gemessen. Nach einiger Zeit war ein "Sirren" zu hören,
in der Blitzröhre wurde ein Lichtbogen gezündet, danach gab es einige
normale Doppelblitze und letztendlich "Knall und Rauch" :grrr:!

Für den "Hauptübeltäter" war dann auch kein Messgerät notwendig, den
geplatzten Thyristor konnte ich so erkennen. Da waren dann noch ein paar
andere Bauteile defekt, so 2-3 Dioden und ein paar Widerstände.

Von den Bauteilen, nur Cent-Artikel, Fehlersuche und Behebung, hat doch
einige Zeit gebraucht.

Seit der Reparatur funktioniert die KLX wieder problemlos :D.

Gruß Otti

Blaulicht
10.07.2010, 15:32
..das wäre wenigstens logisch erklärbar:

Blitzkondensator (noch) zu träge um ausreichend Energie zu speichern -> Dadurch schnelle Ladung, bzw. Endladung -> schnelles Flackern

Ist der Kondensator nicht eindeutig defekt, so hat dieser u.U. nur einen temporären Kapazitätsverlust, bis sich dieser durch ein paar Endladevorgänge selbst neu formiert hat.

Dieses "Phänomen" ist zwar selten - gibt es aber.. ;)


Das würde heißen, den Elko wechseln wäre sinnvoll

techniker
10.07.2010, 15:38
Nicht unbedingt..

1) Wie lange ist die Funsel stromlos in der Ecke gelegen?
2) Was macht Sie, wenn sie 30Min am Stück blitzen muß?

Blaulicht
10.07.2010, 20:29
So, jetzt machst sie mal wieder nix mehr, habe gerade 10min Saft auf der Funzel gehabt, keine Reaktion......

86/82-1
11.07.2010, 01:15
Nicht unbedingt..

1) Wie lange ist die Funsel stromlos in der Ecke gelegen?
2) Was macht Sie, wenn sie 30Min am Stück blitzen muß?
Mir ist aufgefallen dass eine Movia wenn sie zu lange in der Ecke liegt ein paar mal die Sicerung raushaut bevor sie wieder normal funktioniert

techniker
11.07.2010, 11:03
So, jetzt machst sie mal wieder nix mehr, habe gerade 10min Saft auf der Funzel gehabt, keine Reaktion......

Traust du dir es zu mit einem Multimeter die ca. 300-400V an der Blitzröhre zu messen? :)

Aber Vorsicht! Die Energie, die dahinter steckt kann einen umwuchten! :ko:

Blaulicht
11.07.2010, 11:04
Mir ist aufgefallen dass eine Movia wenn sie zu lange in der Ecke liegt ein paar mal die Sicerung raushaut bevor sie wieder normal funktioniert

das ist nicht normal. Meine Movia liegt seit fast einem Jahr hier unbenutzt und blitzt direkt. Und meine 09 habe ich neu OVP bekommen, da lag die schon 10 Jahre in einem Schrank, angeschlossen, blitzte.

Meine Comet geht nach den Hänsch Ferien ins Werk

86/82-1
11.07.2010, 11:39
das ist nicht normal.
Die war sogar von dir die Movia... danach hat sie ein wenig komisch gerochen aber sie funktioniert wieder einwandfrei und inzwischen riecht sie auch nichtmehr...

techniker
11.07.2010, 11:44
..dann sag noch einer, dass man Strom nicht riechen kann.. ;) :D

Blaulicht
11.07.2010, 11:47
Die war sogar von dir die Movia... danach hat sie ein wenig komisch gerochen aber sie funktioniert wieder einwandfrei und inzwischen riecht sie auch nichtmehr...

Ups.......

86/82-1
11.07.2010, 11:57
Ups.......
Geht ja jetzt wieder ich weiß auch nicht was da war aber hier im Forum habe ich gelesen dass die Kondensatoren so eine Sicht im Inneren bilden können die dann erstmal aufgebrochen werden muss durch den Strom.

techniker
11.07.2010, 14:50
Die Schicht, die du meinst, nennt sich Sperrschicht. :)

Wenn jemand näheres über den Aufbau und die Reaktionen von Al-Elkos wissen möchte, dem kann ich dieses Dokument empfehlen: KLICK (http://www.epcos.com/web/generator/Web/Sections/ProductCatalog/Capacitors/AluminumElectrolytic/PDF/PDF__GeneralTechnicalInformation,property=Data__en.pdf%3b/PDF_GeneralTechnicalInformation.pdf) ;)

Blaulicht
11.08.2010, 16:54
So, heute kam die besagte Leuchte von Hänsch zurück, und was steht da: KEIN FEHLER feststellbar.....:kratz::kratz:

NeusserSosimann
11.08.2010, 16:57
Dazu fällt mir ein Satz ein: "Technik ist unberechenbar" !!!!

Funkstation112
11.08.2010, 17:06
So, heute kam die besagte Leuchte von Hänsch zurück, und was steht da: KEIN FEHLER feststellbar.....:kratz::kratz:

Musstest du da jetzt was bezahlen?

Blaulicht
11.08.2010, 20:59
Keine Ahnung, hatte 3 Comet hingeschickt, mal sehen, wenn die Rechnung kommt

Homer Simpson
11.08.2010, 21:02
Aber ich denke du musst doch mindestens die Versandkosten bezahlen oder?

BlueRay83
01.09.2010, 14:12
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Eine rote Blitzleuchte von einer Alarmanlage, die wohl Feuchtigkeit gezogen haben muss. Abends hat man ein DUNKLES Dauerleuchten gesehen.
Zwar war das leuchten unbeständig (heller, dunkler) dennoch konnte man bei genauerer Betrachtung die U-Form der Blitzröhre erkennen.

Übrigens, in der Lichttechnik für den Veranstaltungsbereich ist es keine Seltenheit mehr das es Stroboskope gibt die c.a. 5 Sekunden dauerhaft aufleuchten können, um entweder ein "Blinder" oder Gewitter Effekt (meist Filmindustrie) zu erzeugen.