PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Typ 16 !!! Schaltplan !!!

happylight
19.07.2010, 14:42
Hallo zusammen,

ich bin wohl vom Glück verfolgt. Auch mit Stecker ist der Hänsch Typ 16 kein Licht zu entlocken. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? Oder wie sieht es mit Reparaturen bei Hänsch aus? Kann ich das Ding gleich in die Tonne treten?

Danke und auf Hilfe hoffend

happylight:(

rouvi
19.07.2010, 14:48
Erste Schritte:

- Sicherung überprüfen
- richtig gepolt angeschlossen
- die Blitzröhre ist klar, ohne schwarz/weiß Verfärbung
- kein Kabelbruch in der Zuleitung?
- macht die Leuchte Geräusche beim Einschalten?
- Schadstellen auf der Platine?

happylight
19.07.2010, 15:10
Sicherung ist hin Kann nun natürlich ne neue Sicherung reinsetzen, aber meist hat es ja einen Grund das die Sicherung rausfliegt ;-) Blitzröhre sieht soweit ganz gut aus.

Repariert jemand hier im Forum sowas preiswert bzw. kennt die Preise von Hänsch?

----------

Geräusche macht sie keine und es sind auch keine Schadstellen auf der Platine zu entdecken.

NeusserSosimann
19.07.2010, 15:40
Wenn die Sicherung raus ist, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verpolung vor :kratz:. Oder .... ?

Peter
19.07.2010, 16:15
Sicherung wechseln und die Leuchte mit korrekter Polarität anschliessen. Dann klappt sie wieder.

happylight
19.07.2010, 16:24
Nur damit ich jetzt keinen Anschlussfehler mehr vorliegen habe. Am KFZ Stecker ist der Dorn vorne Plus und an den Seiten ist Minus?

Richtig?

max a.
19.07.2010, 16:25
ja!

happylight
19.07.2010, 17:03
Verpolung ausgeschlossen :-(

max a.
19.07.2010, 17:05
Welche Kabelfarben sind den am Stecker dran?

happylight
19.07.2010, 17:36
Habe die Leuchte jetzt mal aufgeschraubt. Auf der Platine im Gehäuseboden ist der Anschluss mit + und - gekennzeichnet.

Braun = +

Blau = -

----------

Schaltplan???:flenn:

Peter
19.07.2010, 17:58
Stimmt denn auch die Belegung im Stecker?

happylight
19.07.2010, 18:09
Da die Leuchte ja ohne Stecker zu mir kam und beide Kabel gleich lang waren, kann ich nicht sagen wie sie vorher angeschlossen war. Aber die Hoffnung stribt ja zuletzt und deswegen geh ich mal Sicherung kaufen und anschließend gibt es einen zweiten Versuch :-)

Danke für eure Unterstützung, ich melde mich wieder!

Grüße

max a.
19.07.2010, 19:32
Und wie hast du sie am Stecker angeschlossen?

happylight
19.07.2010, 21:29
Richtig rum, also Plus am Dorn und Minus an den Seiten. Aber da die Socherung ja defekt ist, tut sich nix. So Schaltpläne von Hänsch sind eher Top Secret oder bekommt man die vom Service bei nettem Nachfragen?

Peter
19.07.2010, 21:33
Nein, Schaltpläne gibts keine.

Jetzt wechsel schon die Sicherung - dann klappt sie eh wieder.

Jango112
19.07.2010, 21:50
Wenn du die Leuchte nicht zum Leben erwecken kannst:
Leuchte gut verpacken, nettes Anschreiben mit Problembeschreibung dazu, an Hänsch schicken, nach 2 - 3 Wochen Paket mit instand gesetzter Typ 16 vom Postboten entgegen nehmen, Rechnung (ohne Extras* rund 60,- Euro) bezahlen, glücklich sein! :idee:

*) Neue Blitzröhren, Trafos, usw. sind verständlicher Weise nicht in der Reperaturpauschale drin.
Man kann aber um Rückruf vor Instandstzung bitten, so dass du weist was auf dich zukommt und du entscheiden kannst ob es dir die Sache wert ist.

chspandl
19.07.2010, 22:00
Miss mal zur Sicherheit auch deine Steckdose im Auto ob auch wirklich in der Mitte + und am Rand - ist.

Hatte das selbst mal bei einem älteren Auto, das die Steckdose im Auto verkehrt verkabelt war. :roll: (glaub das war ein Fiat Ritmo, wenn ich mich recht entsinne...:kratz: )

happylight
19.07.2010, 22:38
Na dann hoffe ich mal auf die Sicherung wie Peter sagt, sonst wird das ein sehr teure Leuchte :-)

Peter
20.07.2010, 00:08
Na dann hoffe ich mal auf die Sicherung wie Peter sagt, sonst wird das ein sehr teure Leuchte :-)

Man kann ein Thema auch totreden... :roll:

macoffi
20.07.2010, 11:09
Ich würde erst mal bei der Bordelektronik des Fahrzeugs anfangen.
Ggf. Schaltpläne beim Fahrzeug Hersteller anfordern.

Falls du nämlich die Sicherung getauscht hast, die Spannung wieder verpolt anliegt und die Sicherung durchbrennt, müsstest du Selbige nochmal tauschen und als folge daraus erneut die Kabelbelegung der Stecker-/ Buchseneinheit tauschen.

Sehr wichtig dabei ist das frei- und einschalten der Bordspannung über die Batterie nicht zu vergessen!
Denn nur durch das neu programmieren der Fahrzeug eigenen Uhr, können Fahrzeug und Fahrzeugführer eine Einheit bilden, aus deren Symbiose das Humanoide Wesen die Erkenntnis erhält, dass man verda*** nochmal wieder viel zu viel Zeit für den ***** verplempert hat....:D

(1) Sicherung rein, anschließen, geht.

(2) Sicherung rein, anschließen, geht nicht, Sicherung raus, Kabel tauschen, neue Sicherung rein, geht.

happylight
22.07.2010, 16:33
Also die Sicherung habe ich getauscht, Polarität sowohl im Fahrzeug, als auch am KFz Stecker als auch in der Leuchte geprüft, jedoch siehe da:

Auf der Platine, die im Gehäuseboden vernietet ist, befindet sich kaum zu sehen ein defekter Elko. Kostenpunkt circa 20ct.

Hat mit jemand einen Tip, wie ich die PLatine rausbekomme?Trotz öffen der drei Mutter im Gehäuse kann ich den Gummifuß der Typ16 nicht entfernen. Weis jemand wie das geht?

Danke ans Forum und viele Grüße :)

rouvi
22.07.2010, 19:31
Platine kannst du theoretisch wegglassen, ist zur Funkentstörung. Dein Anschlusskabel einfach direkt an die Hauptplatine anschließen, dann weist du wenigstens ob das Teil nun endlich läuft.

macoffi
22.07.2010, 23:59
Dann entschuldige ich mich schonmal für die Fehleinschätzung :schäm:

Kannst du die Niete nicht rausbohren? Müsste erst in meine reinschauen, hab das nicht mehr im Kopf.

Ansonsten würde ich die Entstörplatine auch einfach erstmal weg lassen.

happylight
23.07.2010, 17:10
Ja hatte ich mir auch überlegt die Entstörplatine anzubohren, also die Niete meine ich ;-)

Schließe jetzt mal am Wochenende direkt an und langfristig bau ich die platine um und hol setze den neuen Elko rein. Danke euch für eure Unterstützung. Ergebnis schreibe ich dann noch.

Grüße und ein schönes Wochenende

pAuLi
23.07.2010, 17:26
Ja hatte ich mir auch überlegt die Entstörplatine anzubohren, also die Niete meine ich ;-)

Schließe jetzt mal am Wochenende direkt an und langfristig bau ich die platine um und hol setze den neuen Elko rein. Danke euch für eure Unterstützung. Ergebnis schreibe ich dann noch.

Grüße und ein schönes Wochenende

Und noch ein Bild bitte!?

macoffi
03.08.2010, 22:43
Habe gerade ne neue alte Typ16 bekommen und nachgearbeitet.

In der Entstörplatine war zwar ne Niete, diese hatte aber keine Funktion.
Die Platine war einfach mit doppelseitigem Schaumklebeband angeklebt.

happylight
04.08.2010, 17:22
Danke für den Tipp, da schau ich doch mal auch gleich nach.

Grüße

happylight
18.08.2010, 19:03
Also :-)
Die Kennleuchte wurde aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Leider war die Platine nicht mit Schaumklebeband befestigt, sondern fest mit dem Gehäuse vernietet. Aber ich habe einfach die Füßchen des alten Elkos behalten und an denen den neuen Elko angelötet. Dann noch eine Sicherung getauscht, die Polarität zwischen den Platinen und dem KFZ Stecker geprüft und tata..es wurde Licht. An-Aus-An-Aus, wie sich das gehört.:idee:

Danke nochmal an die netten Leute aus dem Forum hier, die mir mit Rat zur Seite standen.

Bilder kommen auch demnächst, nur leider ist die Kamera in der anderen Wohnung und mit dem Handy sieht es ein wenig preiswert aus.

Grüße happylight:D