PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschriften über KL Einbau ?!?


1991berndh
23.07.2010, 00:28
Hallo Leute, vorm zu Bett gehen noch eine kurze Frage:

Gibt es eine Vorschrift, DIN, Norm usw. die vorschreibt ob bei den Rundumkennleuchten vorne am Fahrzeug gleiche Kennleuchten verbaut werden müssen ?
Also z.B. vorne auf einem LF ist es egal ob rechts eine TripOptik und links eine Comet verbaut sind und auch betrieben werden ?

Oder sieht das zwar komisch aus, ist aber rechtlich irrelevant ?

Leider hilft mir dabei weder Mr. Google noch die Suche hier..., aber einer weiß es hier bekanntlich ja immer ;)

Rescue
23.07.2010, 01:06
Das ist völlig egal ob unterschiedliche KL verbaut werden.
Hab letzten Winter ein Räumfahrzeug gesehen, welches vorne rechts eine LED-KL, links eine Blitz-KL und hinten am Aufbau eine Drehspiegel-KL hatte.
War ein lustiges Bild.

Hummel Hummel
23.07.2010, 11:38
Ich wäre mir da so nicht sicher. Bei unseren deutschen Gesetzen wo alles genau geregelt ist und vorgeschrieben ist, kann alles möglich sein.
Ich gebe nur mal ein Beispiel, uns zwar die Krümmung von Banane und Salatgurke.:DD

GinTonic
23.07.2010, 11:41
Wir hatten mal einen Tüvprüfer hier bei der Abnahme, der meinte wenn die HauptKL z.B. Xenonblitz hat dann mUSS der Rest die selbe Technik haben.

kitesurfer1404
23.07.2010, 11:44
OT: Aber wurde die Richtlinie zu den Bananen und Gurken nicht irgendwann dieses Jahr von der EU wieder eingestampft?

Ich meine, wir hatten das Thema schon mal und es ist egal, welche KL-Kombination angebaut wird, solange die KL an sich den Vorgaben entsprechen und richtig verbaut sind.

----------

Wir hatten mal einen Tüvprüfer hier bei der Abnahme, der meinte wenn die HauptKL z.B. Xenonblitz hat dann mUSS der Rest die selbe Technik haben.

Aber wie kann man dann vorne nen Blitzbalken und hinten ne Zusatz KL mit Drehspiegel bekommen? Ist ja nicht selten diese Kombination. Selbst die Polizei fährt damit rum.

Hummel Hummel
23.07.2010, 11:50
OT: Aber wurde die Richtlinie zu den Bananen und Gurken nicht irgendwann dieses Jahr von der EU wieder eingestampft?


Ja, da hast Du Recht. Ich wollte damit auch nur zeigen was wir hier in D für unnötige Gesetze haben (hatten).

kitesurfer1404
23.07.2010, 11:55
Zuzutrauen wäre uns das auf jeden Fall, dass es eine solche Regelung gibt, da hast du Recht.
Mal gucken, wer zuerst das entsprechende Regelwerk dazu ausgegraben hat. Ich war echt der Meinung, das sei egal. Aber man weiß ja nie. :)

Patrik Faber
23.07.2010, 12:31
Aber wie kann man dann vorne nen Blitzbalken und hinten ne Zusatz KL mit Drehspiegel bekommen? Ist ja nicht selten diese Kombination. Selbst die Polizei fährt damit rum.

Die Pol geht ja auch nicht zum TÜV /Dekra, die haben eigene unparteiische Kfz-Prüfer ;)

blaulichtmuseum
23.07.2010, 14:43
Ums kurz zu machen: eine solche Regel gibt es nicht und gab es auch noch niemals. Manche TÜV-Prüfer glauben das allerdings.

Gruß - /PECCO

1991berndh
23.07.2010, 15:26
Ok, gut für die Nachbarwehr, schlecht für mich :roll:

Ein Kollege aus einer Nachbarwehr hat mich angesprochen weil denen eine Comet kaputtgegangen ist und er hatte wohl eine Comet Led als Ersatz bestellt. Ich habe, wenn diese Vorschrift denn existiert, bereits Interesse an der "übrigen" Comet angemeldet, wird aber dann wohl auf die doofe Combination Blitz und Led Comet am Fhz hinauslaufen...:tock:

Obwohl, vllt. tauscht er die Led gegen eine Blitz Comet... :D

86/82-1
23.07.2010, 15:29
Ok, gut für die Nachbarwehr, schlecht für mich :roll:

Ein Kollege aus einer Nachbarwehr hat mich angesprochen weil denen eine Comet kaputtgegangen ist und er hatte wohl eine Comet Led als Ersatz bestellt. Ich habe, wenn diese Vorschrift denn existiert, bereits Interesse an der "übrigen" Comet angemeldet, wird aber dann wohl auf die doofe Combination Blitz und Led Comet am Fhz hinauslaufen...:tock:

Obwohl, vllt. tauscht er die Led gegen eine Blitz Comet... :D

Sag ihm einfach dass er vielleicht Probleme beim Tüv bekommt weil der Prüfer es vielleicht nicht weiß und biete ihm eine Comet an.