Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkmuster RTK7
Hi,
weiß jemand von euch schon wie man die Blinkmuster bei der RTK7 ändern kann? Meine Suche führte noch zu keinem Ergebnis.
Gruß
Bern
In der Überschrift schreibst du RTK 6 und im Text steht RTK 7? Was meinst du jetzt?
In der Überschrift schreibst du RTK 6 und im Text steht RTK 7? Was meinst du jetzt?
Da er eine RTK6 gekauft hat, tippe ich mal auf RTK6.
Also mir wäre nicht bekannt, dass man das Blitzmuster der RTK6 ändern kann. Auch im Handbuch ist nichts aufgeführt.
Da er eine RTK6 gekauft hat, tippe ich mal auf RTK6.
Also mir wäre nicht bekannt, dass man das Blitzmuster der RTK6 ändern kann. Auch im Handbuch ist nichts aufgeführt.
Ah ok. Ne mir ist auch nichts bekannt. :kratz:
GinTonic
29.07.2010, 17:16
Man KÖNNTE nur die Snyc-Kabel trennen. Dann wirds wilder.
omgh - sorry - ich meinte die RTK7
Bei der RTK6 ists klar nicht möglich....
Blaulicht05
29.07.2010, 18:03
Und synchronisiert ist doch da gar nicht, bei der RTK6-LED, oder? Die blinken doch immer nur durcheinander, oder nicht?
Und synchronisiert ist doch da gar nicht, bei der RTK6-LED, oder? Die blinken doch immer nur durcheinander, oder nicht?
Richtig! Die LED Module blinken durcheinander und man kann sie auch nicht syncronisieren.
moin,
altes Thema, aber neue Frage ;)
Wir haben jetzt eine RTK7 bestellt. Bei youtube habe ich mir ein paar Videos reingezogen, bei denen rechts/links synchron laufen.
Sind die rechte/linke Seite jetzt synchron, oder läuft die Blitzfolge unabhängig voneinander?
Gruß
Hey,
die sind schon in gewisser Maßen "Synchron" auch bei der RTK 6 LED kann man sie "Synchron" einstellen, allerdings blinken sie nicht punktgenau gleichzeitig. Wurde hier aber schon oft diskutiert wie z.B.: in den Thread von Peter "alle Blitzmuster der RTK 6 LED" oder so.
Kann den nachher mal raussuchen.
Muss jetzt aber wieder weg.
Bei der RTK 6 LED blinken sie nicht genau synchron. Bei der RTK 7 hingegen schon.
Hi,
es scheint ja auch unterschiedliche RTK7 zu geben. Bei der einen sind die LEDs V-formig angeordnet:
http://www.youtube.com/watch?v=0MVh0OjNMdo
bei der anderen im Halbkreis:
http://www.ff-taucha.de/downloads/24122010068.jpg
1.) Gibt es da ne "alte" und ne "neue" Variante?
Ebenso habe ich asynchrone:
http://www.youtube.com/watch?v=qyG757dw8jw
aber auch snchrone Varianten
http://www.youtube.com/watch?v=CkCroLvngAQ
gefunden.
2.) Kann man das umstellen, oder liegt es an "neuer"/"alter" Hardware?
Gruß
Es gibt die Alten Module die in V-Form angeordnet sind in die neuen Module die im 270* Radius angeordnet sind. Die Blitzmuster sind bis auf die Rundumsimulation ( das kann nur die neue generation ) einstellbar.
Homer Simpson
23.03.2012, 17:38
Hi,
es scheint ja auch unterschiedliche RTK7 zu geben. Bei der einen sind die LEDs V-formig angeordnet:
http://www.youtube.com/watch?v=0MVh0OjNMdo
bei der anderen im Halbkreis:
http://www.ff-taucha.de/downloads/24122010068.jpg
1.) Gibt es da ne "alte" und ne "neue" Variante?
Es gibt bei der RTK 7 fünf verschiedene Lichtmodule. Das hat nichts mit alt oder neu zu tun.
1. KL-ER -> Drehspiegel
2. KL-LR2 -> LED V-förmig (die gleichen wie in der RTK 6 S/L LED)
3. KL-LM2 -> Halbkreis
4. KL-LM3 -> Halbkreis
5. KL-LM4 -> Halbkreis
Auf Seite 8 werden die verschiedenen Lichtmodule erläutert (http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/J00277_Produktubersicht_Einsatzfahrzeuge_DE.pdf)
Es gibt die Alten Module die in V-Form angeordnet sind in die neuen Module die im 270* Radius angeordnet sind. Die Blitzmuster sind bis auf die Rundumsimulation ( das kann nur die neue generation ) einstellbar.
Wie genau sind die Einstellbar? Muss das der Fahrzeuggersteller machen, oder können wir das selber mache?
Es gibt bei der RTK 7 fünf verschiedene Lichtmodule. Das hat nichts mit alt oder neu zu tun.
1. KL-ER -> Drehspiegel
2. KL-LR2 -> LED V-förmig (die gleichen wie in der RTK 6 S/L LED)
3. KL-LM2 -> Halbkreis
4. KL-LM3 -> Halbkreis
5. KL-LM4 -> Halbkreis
Auf Seite 8 werden die verschiedenen Lichtmodule erläutert (http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/J00277_Produktubersicht_Einsatzfahrzeuge_DE.pdf)
ah, jetzt ja ;)
Wie genau sind die Einstellbar? Muss das der Fahrzeuggersteller machen, oder können wir das selber mache?
Ja das geht. Es gibt im Balken selber einen Drehschalter wie in der KSM20 der die verschiedenen Blitzmuster steuert.
Müsste aber auch in einem der Handbücher stehen ( Hans gelesen weiß aber Grade nicht welche es war. )
Verwechselst Du das vielleicht gerade mit dem KL-XR2 Modul aus der RTK-QS?
Ne, es gibt ein "Stellrädchen" an der Masterelektronik.
EDIT: Seite 130 des handbuchs.
Edit: Ich sehe gerade das da nur die Betriebsart eingestellt wird.
Also einstellen der Blinkfolge über Gelb auf plus 12 Volt. Bei den KL-LM Modulen Sage ich morgen Bescheid wenn unser ELW wieder da ist der hat die 7er mit KL-LM 3.
Über eine weitere Info wäre ich dankbar ;)
Kann mir das Handbuch einer zur Verfügung stellen?
Also einstellen der Blinkfolge über Gelb auf plus 12 Volt. Bei den KL-LM Modulen Sage ich morgen Bescheid wenn unser ELW wieder da ist der hat die 7er mit KL-LM 3.
Nein auf den Modulen sind auch die Drehrädchen wo man das Blinkmuster ändern kann!
Auf den KL.-LR 2 Modulen sind keine Rädchen . Bei den KL.-LM 3 Modulen kann ich morgen erst Bescheid geben.
rescuechicken
24.03.2012, 08:40
Nach meinem Wissenstand geht es nur mit der Hella- Software z.B. auf einem Laptop.
Ich habe nämlich bei unserer RTK-7 einmal den Wunsch nach einem Blitzmusterwechsel vorgebracht, da wurde ich zuerst über die in Deutschland vorgeschriebenen Blitzmuster belehrt (mein Wunsch nach 4-fach Blitz geht da nicht) und es kam die Aussage, dass dafür ein Hella- Servicetechniker an die Anlage müsste, weil nur er die Software hätte.
Bei den KL-LR2 Modulen geht es auf jeden fall. Aber bei den KL-LM2-3 Modulen muss ich erst gleich fragen bzw. Gucken.
Also auf meinen Modulen sind jeweils Drehrädchen wo Blitzmuster immer 2x draufsind, einmal Synchron, einmal Asynchron. Hier mal 2 Bilder im Anhang.
Bartleby
25.03.2012, 13:54
Welche Position steht denn für welche Schaltung?
Bei den KL-LR2 Modulen geht es auf jeden fall. Aber bei den KL-LM2-3 Modulen muss ich erst gleich fragen bzw. Gucken.
.. und genau das wäre interessant ;)
ich brauche ja keine verschiedenen Blitzmuster, sondern möchte nur eine asynchrone Folge haben...
gruß
Die genauen Nummern auf dem Stellrädchen welches Flo gepostet hat kannst du dass umstellen. Musst du etwas probieren.
Was interessant ist, auf der Masterelektonik der ZSE ist auch eins drauf. Ich weiss noch nicht wofür das ist.:kratz:
Da stellt man ein welche Module verwendet werden.
kann mir mal einer die anleitung zur Verfügung stellen?
Ich will mal nachlesen, was da genau steht.
Ist denn jetzt ein asynchrones Blitzmuster erlaub in DE? Hat das mit dem Rädchen jetzt mal einer probiert?
Gruß ;)
kann mir mal einer die anleitung zur Verfügung stellen?
Ich will mal nachlesen, was da genau steht.
Ist denn jetzt ein asynchrones Blitzmuster erlaub in DE? Hat das mit dem Rädchen jetzt mal einer probiert?
Gruß ;)
1. Handbuch haben wir hier im Forum unter Anschlusspläne > Hella > RTK7
2. In Deutschland ist Einzelblitz und Doppelblitz Erlaubt, Asynchron oder Synchron ist egal.
Jango112
26.03.2012, 14:38
Seit ihr euch über die verwendeten Begriffe einig?!
"Asynchron" und "alternierend" sind zwei völlig verschiedene Dinge. :idee:
Oops ich meinte asynchron.
Jango112
26.03.2012, 14:52
Die KL-ER Module einer RTK 6 laufen asynchron (jeder Dreher für sich - ohne Bezug zum anderen).
Die Standardeinstellung der KL-LR2 Module der RTK 6 LED ist synchron eingestellt (beide blitzen gleichzeitig - verbunden mit der Sync.-Leitung).
Im alternierenden Betrieb blitzen die linke und rechte Seite abwechselnd (über die Sync.-Leitung verbunden).
Bei LED-Modulen sind Einzel- und Doppelblitz jeweils synchron und alternierend in Deutschland erlaubt.
also ich meine asynchron.
----------
Hi,
wo finde ich das Handbuch? Unter Anschlusspläne > Hella > RTK7 finde ich das entsprechende Handbuch nicht.... ;)
also ich meine asynchron.
----------
Hi,
wo finde ich das Handbuch? Unter Anschlusspläne > Hella > RTK7 finde ich das entsprechende Handbuch nicht.... ;)
Das ist in verschiedene Teile unterteilt du musst alle Dateien da Runterladen und hast dann das Handbuch.
FedSigAerodynic
26.03.2012, 20:23
Es gibt ja auch noch die Drehspiegelsimulation.
Aber denke nur bei den neuen Modulen.
http://www.youtube.com/watch?v=6Z_4qMJ8J7E
planschkuh
27.03.2012, 14:10
Mir ist gestern Abend bei einem unserer Streifenwagen aufgefallen, das sobald der Wagen gestartet wird die Matrix kurz "aufglimmt"
Konnte das auch schon jmd beobachten ?
Mir ist gestern Abend bei einem unserer Streifenwagen aufgefallen, das sobald der Wagen gestartet wird die Matrix kurz "aufglimmt"
Konnte das auch schon jmd beobachten ?
Das habe ich bei vielen LED Modulen schon beobachtet ( nicht nur sondersignal) das die einmal aufblinken wenn man sie an den Strom anschließt.
Hi,
1) also ich habe die Anleitungen jetzt durchsucht und nicht gefunden, welche Schalterstellung welcher Ausgabe entspricht. Brauche da nochmal nähere Details.
2) Haben wir das Auto jetzt bekommen. Verbaut ist eine RTK7 (neue Version - 270° Anordnung der LEDs). Verbaut ist folgendes Bedienteil (nicht unser Bulli):
http://www.design112.de/blog/wp-content/gallery/kdow-landkreis-miesbach-katastrophenschutz/bedienteil-rtk-design112.jpg
Jetzt hat der Fahrzeugausbauer vergessen als Standardhorn das e-Pressluft-Horn zu setzen. Wie kann ich das ändern? Geht das nur über ein Laptop mit entsprechender Software?
Gruß ;)
Hallo,
ich wollte mal ne kleine Rückmeldung geben. Ich habe mit Hella telefoniert und jetzt läufts ;)
1.) Asynchrone Ansteuerung der rechten und linken Seite:
Einfach auf einer Seite die Leuchthaube entfernen und den rechten Stecker (synchronisation) abziehen. Fertig.
Jetzt arbeitet jede Seite für sich selbst.
2.) Programmierung des e-Pressluft-Horns ist recht einfach (Bedienteil: eAZD)
1. RKL an
2. Zündung AN
3. 5x Zündung AUS/AN
4. Mit Klangfolgeschalter die verschiedenen Töne auswählen (mehrmaliges Drücken)
5. Bei gewünschtem Ton einfach die Zündung ausmachen. Der Ton wird als Standard gespeichert.
ACHTUNG: Die Stand/Land Umschaltung funktioniert mit der werkseitigen Verkabelung nicht mehr. Es gibt dann nur noch das E-Pressluft-Horn!
Hallo,
ich wollte mal ne kleine Rückmeldung geben. Ich habe mit Hella telefoniert und jetzt läufts ;)
1.) Asynchrone Ansteuerung der rechten und linken Seite:
Einfach auf einer Seite die Leuchthaube entfernen und den rechten Stecker (synchronisation) abziehen. Fertig.
Jetzt arbeitet jede Seite für sich selbst.
1. RKL an
2. Zündung AN
3. 5x Zündung AUS/AN
4. Mit Klangfolgeschalter die verschiedenen Töne auswählen (mehrmaliges Drücken)
5. Bei gewünschtem Ton einfach die Zündung ausmachen. Der Ton wird als Standard gespeichert.
ACHTUNG: Die Stand/Land Umschaltung funktioniert mit der werkseitigen Verkabelung nicht mehr. Es gibt dann nur noch das E-Pressluft-Horn!
Zu 1. Ähhh wie bitte? Die beste Idee ist einfach beide Leuchtmodule am Drehschalter auf Asynchron stellen, dann schauts sogar besser aus, als wenn jedes Modul sein eigenes Leben führt.;)
Zu 1. Ähhh wie bitte? Die beste Idee ist einfach beide Leuchtmodule am Drehschalter auf Asynchron stellen, dann schauts sogar besser aus, als wenn jedes Modul sein eigenes Leben führt.;)
Es soll ja grad asynchron laufen. Nicht alternierend (recht/links im wechsel).
Habe die Tabelle der Codierungen nicht, deshalb habe ich es so gemacht.
Arbeitsaufwand von 3 Minuten und von Hella Service-Mitarbeiter empfohlen ;)
Es soll ja grad asynchron laufen. Nicht alternierend (recht/links im wechsel).
Habe die Tabelle der Codierungen nicht, deshalb habe ich es so gemacht.
Arbeitsaufwand von 3 Minuten und von Hella Service-Mitarbeiter empfohlen ;)
Ahhh dann machts Sinn :D
Jango112
08.06.2012, 10:14
Womit mal wieder bewiesen ist, dass Fachtermini benutzen und kennen zwei Paar Schuhe sind. :roll:
Bartleby
09.06.2012, 00:54
@ Slecram:
Kann ich auf dem gleichen Weg auch wieder auf das normale Stadt-/Landsignal zurück-codieren?
Wenn ich auf die Pressluftsimulation codiere, läuft diese nur noch in einer Tonlage und lässt sich gleichzeitig nicht zwischen Stadt/Land umschalten?
Womit mal wieder bewiesen ist, dass Fachtermini benutzen und kennen zwei Paar Schuhe sind. :roll:
Naja ich kenne die Unterschiede, nur muss ich grade da was durcheinander gebracht haben :D
Bayern-Modder
08.01.2016, 00:02
Sorry fürs aufpushen.. aber zum Elektro-Pressluft:
Umschalten auf das Epress habe ich jetzt gelesen wie es geht. Kann ich das auf die selbe Art wieder zurück schalten?
Ich wollte das Epress eigentlich zusätzlich über die F1 bei der eAZD...
Sorry fürs aufpushen.. aber zum Elektro-Pressluft:
Umschalten auf das Epress habe ich jetzt gelesen wie es geht. Kann ich das auf die selbe Art wieder zurück schalten?
Ich wollte das Epress eigentlich zusätzlich über die F1 bei der eAZD...
Genau das ist nach meinem Wissen nicht möglich. Bei der eAZD gibts leider nur entweder DIN-Signal mit S/L oder nur E-Presse....
Sollte es anderweitig möglich sein, so möge man mich korrigieren!!!
Ein Rückstellen der Signalfolge ist auf dem selben Wege mit der "Zündungsvariante" machbar.
Weiterhin muss für eine alternierende Einstellung der Blinkmuster ein Service-Techniker an die ZSE ran. Über die Drehpotis kann man nicht alle möglichkeiten der Module abrufen....
Gruß
Blaulicht05
29.03.2016, 20:41
Möchte kein neues Thema eröffnen…
Mich würde interessieren ob der BSF in der RTK7 auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften auf Autobahnen/Schnellstraßen usw. zulässig ist, oder ob dieser auch im Stadtverkehr betrieben werden darf.
Steht da irgendwo etwas zu geschrieben?
Die Zusatzmodule in der DBS4000 machen ja auch brutales Licht und dürfen innerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein.
rescuechicken
29.03.2016, 22:35
Mich würde interessieren ob der BSF in der RTK7 auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften auf Autobahnen/Schnellstraßen usw. zulässig ist, oder ob dieser auch im Stadtverkehr betrieben werden darf.
Die Zusatzmodule in der DBS4000 machen ja auch brutales Licht und dürfen innerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet sein.
Ich habe einen Sonder- RTW mit RTK-7 und 2x BSF nach vorn, mir wären keine Regelungen dazu bekannt.
Im Zulassungs-Merkblatt von 1999 zum §52 ist unter 2.8. erwähnt, dass Kennleuchten für Blaues Blinklicht mit einer gerichteten Fernwirkung nur außerhalb geschlossener Ortschaften eingesetzt werden dürfen.
Somit ist es zwar klar geregelt, die Praxis sieht aber genau anders herum aus. Fast alle Einsatzfahrzeuge die ich zB sehe die solche Leuchten verbaut haben, nutzen sie grundsätzlich. Egal ob Polizei oder RD , ob Stadt oder Land.
Blaulicht05
29.03.2016, 22:49
Von Pintsch Bamag und Hänsch kenne ich die Aussagen, dass diese "Power-Frontblitzer" nur außerhalb geschlossener Ortschaften zulässig sind.
Bei Pintsch Bamag steht in der Produktbeschreibung des K-FS3 "...Er dient zur Wahrnehmung des vorausfahrenden Verkehrs und darf nur auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungsspuren eingesetzt werden..."
Lichtstärke effektiv: typ. 2400cd
Vermutlich ist das beim BSF auch ähnlich. Aber dazu steht leider nichts in dem Hella Katalog. :kratz:
Von Pintsch Bamag und Hänsch kenne ich die Aussagen, dass diese "Power-Frontblitzer" nur außerhalb geschlossener Ortschaften zulässig sind.
Bei Pintsch Bamag steht in der Produktbeschreibung des K-FS3 "...Er dient zur Wahrnehmung des vorausfahrenden Verkehrs und darf nur auf Schnellstraßen mit baulich getrennten Fahrtrichtungsspuren eingesetzt werden..."
Lichtstärke effektiv: typ. 2400cd
Vermutlich ist das beim BSF auch ähnlich. Aber dazu steht leider nichts in dem Hella Katalog. :kratz:
Ja, ist egal ob Powerblitz, KFS oder BSF, zulassungstechnisch alles das gleiche. Wie ich oben schon erwähnt habe ist diese Leuchte nur außerhalb geschlossener Ortschaften einzusetzen. Da Schnellstrassen, egal ob in einer Stadt gelegen oder nicht, immer zum außerortschaftlichen ( blödes Wort :D) Bereich zählen, passt das, Pintsch Bamag formuliert es nur konkreter. Vom Grundprinzip waren diese Leuchten ja genau für Autobahn und Schnellstrassen konzipiert. (RTK 3 SLX als Testversion und dann erst wieder ab Baureihe 6 serienmäßig. )
Auch interessant zu wissen, es dürfen nur eine, maximal zwei dieser Leuchten an einem Fahrzeug verbaut werden. Über eine Synchronisationspflicht etc. ist nichts vermerkt. Hier würde dann vermutlich aber wieder ein anderer § greifen, der fordert, dass Leuchtenpaare nur zusammen betätigt werden dürfen. Bei meinem 975 ist es auch so gelöst, dass die Powerblitzleuchten untereinander synchronisiert sind, aber unabhängig zu den Hauptkennleuchten.
Blaulicht05
29.03.2016, 23:04
Okay. Vielen Dank für die Info!
So habe ich es auch vermutet.
Bayern-Modder
15.10.2016, 14:04
1. RKL an
2. Zündung AN
3. 5x Zündung AUS/AN
ACHTUNG: Die Stand/Land Umschaltung funktioniert mit der werkseitigen Verkabelung nicht mehr. Es gibt dann nur noch das E-Pressluft-Horn![/QUOTE]
Hallo! Eine Frage noch, wenn ich vom Elektro-Press über den selben Vorgang dann auf das Elektrohorn wieder schalte, ist es nornal dass dann nur noch das Stadthorn geht?
wasserwacht
06.09.2018, 07:50
Hallo :)
geht das mit dem E-Presslufthorn umstellen auch mit dem HA115 Bedienteil? Konnte das nicht hinbekommen.
Grüße Markus
Blaulicht
06.09.2018, 08:18
Hallo :)
geht das mit dem E-Presslufthorn umstellen auch mit dem HA115 Bedienteil? Konnte das nicht hinbekommen.
Grüße Markus
Laptop und Software erforderlich
Hallo zusammen,
nachdem ich durch dem Post mehr als verwirrt bin und dennoch keine genaue Aussage getroffen wurde, hier noch meine Zusammenfassung mit der Bitte um Korrektur:
Ich steuere die Module ohne ZSE, nur über (+) und (-) an. Die (S) Sync-Kontakte sind miteinander verbunden.
Die Infos auf rtk7.com beziehen sich nur auf Rinnen-Module und nicht auf K-LM2-Module?
(http://www.rtk7.com/index.php/insider-wissen/92-insider-hardware/masterelektronik/130-masterelektronik)
Auf dem Wahlschalter (0 bis E) auf der Masterelektronik werden die Blink-/Blitzmuster gewählt.
Belegung nach rtk7.com:
0 bis 4 --> Steuersignal von der ZSE
5 --> freerunning, 1,5 Hz Blinkfrequenz, 50% an/aus
6 bis 7 --> Steuersignal von der ZSE
8 --> Sync mit anderen Modulen, 2fach Blitz
9 --> Sync mit anderen Modulen, 3fach Blitz
A --> Sync mit anderen Modulen, 4fach Blitz, versetzt
B --> Sync mit anderen Modulen, 2fach Blitz, versetzt
C --> Rundumlichtsimulation Master
D --> Rumdumlicht-Simulation Slave
E --> wahllos, Shuffle-Mode
Bei versetztem Blinkmuster soll die Elektronik wie folgt eingestellt werden:
" ** OWS mit alternierender Blitzfolge (links/rechts): Masterelektronik 1 auf „8“ und Masterelektronik 2 auf „“ einstellen"
Wobei der Drehschalter der Masterelektronik 2 nur mit „“ bezeichnet ist...
Ist folgender Anschluss für wechselseitiges Blinken richtig?:
Masterelektronik 1 auf 8
Masterelektronik 2 auf B
Danke für die Hilfe.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.