PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pintsch-Bamag BKL-LED

blaulichtmuseum
29.07.2010, 20:50
Auf die Leuchte stoße ich gerade aus purem Zufall..... Kennt oder hat die schon jemand?

Hier ein PDF (http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/088_027_983-000_-_BKL-LED__02.09-DE_.pdf).

Doug
30.07.2010, 00:20
Auf die Leuchte stoße ich gerade aus purem Zufall..... Kennt oder hat die schon jemand?

Hier ein PDF (http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/088_027_983-000_-_BKL-LED__02.09-DE_.pdf).

kennen ja, besitzen nein, aber ich arbeite dran. :)
An sich eine sehr gut durchdachte Leuchte mit (subjektiv) überzeugender Lichtleistung. Sehr kompakt und macht einen robusten Eindruck und steht der hochgelobten Movia LED in nichts nach.
Zusätzlich sind laut PB verschiedene Blitzmuster möglich (zumindest bei der Bestellung programmierbar).

Morris
30.07.2010, 08:40
Kostenpunkt?

Marcel92
30.07.2010, 10:46
http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/Preisliste_LED-Blitzkennleuchten__PL41_-_07.10_DE_.pdf

Morris
30.07.2010, 18:28
Ach du Schande....dafür bekommt man ja schon ne Komplettanlage

86/82-1
30.07.2010, 18:37
Ach du Schande....dafür bekommt man ja schon ne Komplettanlage
Wo? Mal abgesehen von der Minisig natürlich.

Peter
30.07.2010, 23:01
Was ist denn eines Tageszulassung??? :kratz:

86/82-1
30.07.2010, 23:02
Was ist denn eines Tageszulassung??? :kratz:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kennleuchte den für Tageslicht vorgeschriebenen Lichtpegel erreicht. Aber ich weiß es nicht.

Peter
30.07.2010, 23:09
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kennleuchte den für Tageslicht vorgeschriebenen Lichtpegel erreicht. Aber ich weiß es nicht.

Es gibt die Kennleuchte auch ohne Tagzulassung aber was bringt es, wenn die Sondersignalanlage am Tag nicht die gesetzlich erforderliche Lichtleistung erbringt? Darf man damit dann nur nachts fahren oder was? :kratz: Wohl eher nicht.

86/82-1
30.07.2010, 23:12
Es gibt die Kennleuchte auch ohne Tagzulassung aber was bringt es, wenn die Sondersignalanlage am Tag nicht die gesetzlich erforderliche Lichtleistung erbringt? Darf man damit dann nur nachts fahren oder was? :kratz: Wohl eher nicht.

Das sind die Marketingleute! Die glauben der Käufer sei dumm.

Diethelm
30.07.2010, 23:28
Das sind die Marketingleute! Die glauben der Käufer sei dumm.

Kluge Autokäufer erwerben Fahrzeuge mit einer Tageszulassung (http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung). Die Hersteller gaukeln dadurch höhere Zahlen an Neuzulassungen vor, und die Käufer freuen sich über den höheren Preisnachlass. Dass nun aber auch schon die Hersteller von Blaulichtern solche Praktiken nötig haben... :D:D:D

Blaulicht05
31.07.2010, 08:53
Preis ist ziemlich hoch. Aber an sich ist die BKL-LED sehr kompakt. Ist flacher als die MOVIA-D LED (was jetzt nicht unbedingt besser ist!) und die Magnetbefestigung gefällt mir nicht so gut wie bei der MOVIA-D LED aber ansonsten, von der Lichtleistung usw. kann sich die Leuchte auf jeden Fall sehen lassen!

Verschiedene Blitzmuster sind bestellbar. Auch dieser Drehspiegeleffekt ist möglich. Zugelassen, glaube ich, nur mit Doppelblitz.

Muh der baer
31.07.2010, 12:44
Also ich find die Kleine echt cool. Hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. Aber der Preis sprengt ja den Rahmen :oh:

86/82-1
31.07.2010, 13:39
Kluge Autokäufer erwerben Fahrzeuge mit einer Tageszulassung (http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszulassung). Die Hersteller gaukeln dadurch höhere Zahlen an Neuzulassungen vor, und die Käufer freuen sich über den höheren Preisnachlass. Dass nun aber auch schon die Hersteller von Blaulichtern solche Praktiken nötig haben... :D:D:D

Kann man eigentlich eine Sondersignalanlage zum Leasingfahrzeug dazuleasen???

Patrik Faber
31.07.2010, 14:46
Nummer 3 ;)

Ja, kann man siehe die Fahrzeuge der Polizei

Blaulicht05
03.08.2010, 18:15
Ganz genau. Ist möglich. Meiner ist auch ein Leasingrückläufer der Polizei. SoSi ist i.d.R. nach dem Leasing demontiert (außer die LSP). NEF und KdOW kamm man meiner Meinung nach alerdings nicht leasen bzw. habe noch nichts davon gehört... vielleicht auch möglich. Bei verdeckten KdoW / NEF ohne Ladesteckdose ist das vielleicht auch möglich.

86/82-1
03.08.2010, 21:32
Ganz genau. Ist möglich. Meiner ist auch ein Leasingrückläufer der Polizei. SoSi ist i.d.R. nach dem Leasing demontiert (außer die LSP). NEF und KdOW kamm man meiner Meinung nach alerdings nicht leasen bzw. habe noch nichts davon gehört... vielleicht auch möglich. Bei verdeckten KdoW / NEF ohne Ladesteckdose ist das vielleicht auch möglich.

KdoW fahren ja auch viel ohne Signal für "Geschäftsreisen" also wenn eine Lokalität besichtigt werden muss ect. Aber Feuerwehren kaufen ihre Autos, fahren sie 10 Jahre und kaufen ein neues.

Das NEF genauso. Das ist so viel mit Signal unterwegs, dieses Fahrzeug wäre unverkäuflich weil alles ausgelutscht ist. Außerdem hat jedes NEF das ich kenne (das sind so 5 oder 6 vielleicht 7) macken, Dellen, Beulen, Krazer oder sogar einen oder mehrere Unfälle.

Bei Polizeifahrzeugen wird ja viel ganz normal Streife gefahren.

Wie ist es mit Fahrschulwagen? Kann man die Leasen?

blaulichtmuseum
03.08.2010, 21:39
Für Geld kann man alles leasen :-) Ob es wirtschaftlich ist, muss man prüfen...

NeusserSosimann
03.08.2010, 21:41
Fahrschulwagen kann man leasen mach aber so gut wie keine Fahrschule, weil es sich nicht lohnen würde. Eine große Fahrschule hier macht es so, dass sich jeder Fahrlehrer sich selbst ein Auto kauft. Diese aber dann alle von VW sind der Ausbau ist auch schon ab Werk drin. Es ist sein Privatwagen mit Fahrschulaustattung und Werbung drauf für die er Geld kriegt, damit sich der private Neukauf halbwegs rentiert wird kein Auto länger als drei Jahre gefahren. So geht das meistens ;).

Diethelm
04.08.2010, 01:43
Eine große Fahrschule hier macht es so, dass sich jeder Fahrlehrer sich selbst ein Auto kauft.

Das erinnert mich irgendwie an große Speditionen, die ihren Fahrern einen TKW für einen symbolischen Euro verkaufen, den er dann als "selbstständiger Spediteur" fahren muss. :kratz:

cafe-blaulicht
04.08.2010, 08:48
Und so kann man die mini LED BKL natürlich auch bei großen Fahrzeugen einsetzen;).

http://img10.myimg.de/P10100195ced0_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=P10100195ced0.jpg)

Gruß
Heiko

NeusserSosimann
04.08.2010, 10:35
Das erinnert mich irgendwie an große Speditionen, die ihren Fahrern einen TKW für einen symbolischen Euro verkaufen, den er dann als "selbstständiger Spediteur" fahren muss. :kratz:

Nein nicht ganz so, aber ungefähr so ist es :kratz: :D!!!!

pAuLi
04.08.2010, 11:56
Beu uns fahren die neuen MTW's der Polizei mit der Lecuht als dritte Kennleuchte.

Morris
04.08.2010, 21:37
Gibt es ein Video zu dem Ding?

blaulichtmuseum
05.08.2010, 11:48
Beu uns fahren die neuen MTW's der Polizei mit der Lecuht als dritte Kennleuchte.

Und wo ist "uns"?

max a.
05.08.2010, 11:53
Und wo ist "uns"?

Ich würde sagen Heidelberg.:kratz: Hab ich aber noch nicht gesehen.

Blaulicht05
08.08.2010, 21:31
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/77678/Karlsruhe_-_MB_Sprinter_-_GruKW_BWL_4-3313/photo/123589

max a.
08.08.2010, 21:34
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/77678/Karlsruhe_-_MB_Sprinter_-_GruKW_BWL_4-3313/photo/123589

OK, so einen hab ich generell noch nicht in HD gesehen.:schäm:

Basti
08.08.2010, 22:21

Von vorne bis hinten Pintsch Bamag, so liebe ich ein Fahrzeug :jippi:

Vorallem mit dem neuen Asg.

PrinzDaniel
17.08.2010, 18:14
Sooo seit heute darf ich eine nagelneue LED-BKL mein Eigen nennen. :D

Wenn ihr Wünsche, Bilder, Videos möchtet dann sagt mir was ich machen soll.

;)

NeusserSosimann
17.08.2010, 18:34
Mach :D!! Was hat sie gekostet ?

Muh der baer
17.08.2010, 22:26
Sooo seit heute darf ich eine nagelneue LED-BKL mein Eigen nennen. :D

Wenn ihr Wünsche, Bilder, Videos möchtet dann sagt mir was ich machen soll.

;)

Wir wollen alles! :D

PrinzDaniel
18.08.2010, 20:43
Soooo hier ist das Video, ich hoffe es befriedigt euch. :banane:

<object height="394" width="475">

<embed src="http://www.youtube.com/v/xZGVWvmZl3w&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="394" width="475"></object>

absar
18.08.2010, 21:20
Habe heute in Mannheim die ganze Pintsch-Palette gesehen.

Die BKL-LED ist ja echt kompakt. Ist eine Top-Leuchte, meinem Empfinden für einen Transporter als Heck-KL aber nicht das non-plus-ultra.

blaulichtmuseum
18.08.2010, 21:24
Nett!
Und Deine Meinung in eigenen Worten?

Blaulicht
18.08.2010, 21:32
Kannst du mal eine Movia D LED dazu stellen .... Kommt mir etwas arm vor die BKL LED

PrinzDaniel
18.08.2010, 21:42
Sorry ich hab leider keine Movia D LED kann nur mit dem Vergleich mit einer Movia D morgen dienen, müßte bloß schauen woher ich nen 12V-Verteiler bekomme.

Meine Meinung in eigenen Worten, also ich finde sie sehr kompakt, die Haftkraft ist sehr gut, von der Leuchtkraft im Dunkeln auch super,
tagsüber finde ich es könnte n bissl mehr sein aber denke ne Movia schafft es nicht heller, was ich negativ finde ist
das kurze Kabel, wie man im Video gut sieht. Ich weiß nicht ob die Kabel bei ner Zivilstreife erstmal bis unendlich gezogen
werden um die dann über den Spiegel zu ziehen.

NeusserSosimann
18.08.2010, 21:50
In einer Zivistreife sind meistens Lemo-Steckdosen in der A-Säule oder in der Tür verbaut ;)!!!

UKR
18.08.2010, 21:56
tagsüber finde ich es könnte n bissl mehr seinDas liegt offenbar am optischen System. Man sieht im Video sehr schön, daß die LEDs auch von oben noch deutlich erkennbar sind. Da wird nach meinem ersten Eindruck noch Licht verschwendet.

rouvi
18.08.2010, 22:05
Das liegt offenbar am optischen System. Man sieht im Video sehr schön, daß die LEDs auch von oben noch deutlich erkennbar sind. Da wird nach meinem ersten Eindruck noch Licht verschwendet.

das seh ich auch so, von der Lichtausnutzung ist die Anordnung wie in der Movia D LED sicher vorteilhafter, da bei der PB ein recht weiter Weg von LED bis zum Lichtaustrittspunkt an der Haube überbrückt werden muss.

86/82-1
18.08.2010, 22:17
das seh ich auch so, von der Lichtausnutzung ist die Anordnung wie in der Movia D LED sicher vorteilhafter, da bei der PB ein recht weiter Weg von LED bis zum Lichtaustrittspunkt an der Haube überbrückt werden muss.
Der Verlust an Lichtleistung auf den 10cm kannst du vernachlässigen. Es ist vermutlich ein optisches Problem mit dem Spiegel. Aber der Abstrahlwinkel dürfte höher sein als bei der Movia

Doug
18.08.2010, 22:27
Durch die Brechung geht eben zuviel verloren, da es keine Spiegel sondern nur Linsen sind. Aber an sich eine sehr nette Lampe.

rouvi
18.08.2010, 22:52
Der Verlust an Lichtleistung auf den 10cm kannst du vernachlässigen. Es ist vermutlich ein optisches Problem mit dem Spiegel. Aber der Abstrahlwinkel dürfte höher sein als bei der Movia

Das die Lichtleistung auf 10cm durch die Luft nicht geschwächt wird ist ja wohl klar :roll:
Natürlich wird wie man sieht das Licht durch Lichtleiter transportier/gelenkt, je nach dem wie gut oder schlecht diese ausgeführt oder berechnet sind, wird eben mehr oder weniger Licht transportiert.

Bei der Movia wird das Licht gar nicht "transportiert bzw um 90° gelenkt", die LED´s sind ja schon zur Fahrbahnebene ausgerichtet, es muss also nur noch durch die Optik gestreut werden, dadurch ergibt sich ein höherer Wirkungsgrad.

UKR
18.08.2010, 22:52
Ich würde ja einen Screenshot posten, aber dann hagelt es Strafpunkte. :schäm:Daher verweise ich auf die Minute 2:11 bis 2:12 im Video. Was man da an Licht sieht, könnte meiner Meinung nach noch seitlich genutzt werden.

Basti
18.08.2010, 22:57

Technisch sind aber die Lichtwerte neutral zueinander. Die Movia D-LED hat einfach nur eine größere senkrechte Fläche als die BKL-LED, das beeinflusst den optischen Wert (Auge). Ich finde jedoch das die BKL-LED in der Breite einen viel schöneren optischen Eindruck als die Movia D-LED macht.

----------

Jeder Verlust beeinflusst das Ergebnis. Nicht umsonst wird die Optik in einem speziellen Spritzgussverfahren hergestellt. Bis man zu einem exaten Ergebnis kam gingen einige Optiken in die Tonne.

rouvi
18.08.2010, 23:03
Technisch sind aber die Lichtwerte neutral zueinander. Die Movia D-LED hat einfach nur eine größere senkrechte Fläche als die BKL-LED, das beeinflusst den optischen Wert (Auge).

Daran wird das Empfinden von UKR und mir wahrscheinlich aufgehängt sein. :)

UKR
18.08.2010, 23:11
Nun, ein Empfinden bezüglich der Lichtstärke habe ich nicht, da Videos in der Regel nicht geeingnet sind, um eine Leuchte zu bewerten.

Mal abgesehen davon, daß die technische Bewertung auch sehr stark vom menschlichen Eindruck abweichen kann. Sprich - die Meßwerte sind OK, aber die Lichtverteilung ist eine Katastrophe (im menschlichen Auge). Bestes Beispiel ist die Hella KLX 7017.

Ich habe halt nur den Blick von oben bewertet und das in Bezug mit der Aussage von PrinzDaniel zur Tageshelligkeit gebracht. :)

Blaulicht05
19.08.2010, 19:58
Also die MOVIA-D LED ist etwas auffälliger, weil sie ein auffälligeres Blitzmuster hat und man "direkt" in die LED's guckt. Das ist bei der BKL-LED nicht der Fall.
Bei Fahrzeugen mit Dachrehling eignet sich die MOVIA-D auch besser, weil sie etwas höher ist.

Also als mobile Leuchte ist die BKL-LED nicht schlecht! Lichtwerte sind auch absolut in Ordnung!!
Aber meiner Meinung nach liegt die MOVIA-D LED weiterhin vorne.