Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontblitzer lassen sich nicht schalten (RTK6 SL)
Moin,
nachdem wir unserem MTW nun endlich mal Frontblitzer spendiert haben, stehen wir vor einem Problem:
Lt. Bedienungsanleitung sollten sich die Fronblitzer nur ab dem Bereitschaftsmodus über die entsprechende Taste einschalten. Leider Blitzen sie schon, wenn nur das Blaulicht aktiviert ist. In dem Fall lassen sie sich auch nicht abschalten, im Display wird nichtmal eingezeigt, dass sie aktiv sind.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Thx ahead!
Jango112
30.07.2010, 19:44
Um deine Frage richtig zu beantworten bedarf es zunächst etwas mehr Informationen zum Anschluss.
Sind die Blitzer im Balken an der ZSE eingesteckt, wenn ja an welchem Anschluss?
Oder sind die Blitzer an der BE (Stecker 7) angeschlossen?
Moin,
nachdem wir unserem MTW nun endlich mal Frontblitzer spendiert haben, stehen wir vor einem Problem:
Lt. Bedienungsanleitung sollten sich die Fronblitzer nur ab dem Bereitschaftsmodus über die entsprechende Taste einschalten. Leider Blitzen sie schon, wenn nur das Blaulicht aktiviert ist. In dem Fall lassen sie sich auch nicht abschalten, im Display wird nichtmal eingezeigt, dass sie aktiv sind.
Kann hier jemand weiterhelfen?
Thx ahead!
Ich tippe auf einen kleinen Fehler beim Anschließen. Vielleicht schreibst du schnell auf, wo ihr was hinverbunden habt dann sollte sich das Problem schnell lösen lassen.
Ich schaue solange nach, ob es eine Programmierung gibt, dass die Blitzer automatisch mit den KL angeschaltet werden.
Wow, das ging verdammt schnell :oh:
Die Blitzer bzw. deren Vorschaltgerät ist direkt an der Bedieneinheit (Buchse ST7) angeschlossen.
Braucht ihr noch weitere Infos zu Bedieneinheit etc.?
Ich tippe auf einen kleinen Fehler beim Anschließen. Vielleicht schreibst du schnell auf, wo ihr was hinverbunden habt dann sollte sich das Problem schnell lösen lassen.
Ich schaue solange nach, ob es eine Programmierung gibt, dass die Blitzer automatisch mit den KL angeschaltet werden.
Ich denke ich habe es gefunden. Es gibt wirklich eine Programmierung, dass die HWS(Heckwarnsystem) alternative Fronblitzer eingeschaltet werden, sobald die Kennleuchten an sind.
Das gilt, wenn ihr die Frontblitzer an Stecker 7 der BE habt.
Die Lösung findet ihr hier: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3980
Das Handbuch öffnen und auf Seite 102 nachlesen wie man Programmiert und dann die 1. der 4 kleinen Kennleuchten der BE "einschalten" im Programmiermodus.
Die HWS Belegung ist auf seite 108 des Handbuchs.
----------
Wow, das ging verdammt schnell :oh:
Die Blitzer bzw. deren Vorschaltgerät ist direkt an der Bedieneinheit (Buchse ST7) angeschlossen.
Braucht ihr noch weitere Infos zu Bedieneinheit etc.?
Für das was du vorhast nicht. Das sollten alle BE's haben.
Ich denke ich habe es gefunden. Es gibt wirklich eine Programmierung, dass die HWS(Heckwarnsystem) alternative Fronblitzer eingeschaltet werden, sobald die Kennleuchten an sind.
Das gilt, wenn ihr die Frontblitzer an Stecker 7 der BE habt.
Jawoll, das klingt gut :) Das würde auch die Fehlermeldung oberhalb von Taste 6 erklären, die kürzlich zu sehen war (ich meine die ist seit der Blitzermontage weg).
Die Lösung findet ihr hier: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3980
Das Handbuch öffnen und auf Seite 102 nachlesen wie man Programmiert und dann die 1. der 4 kleinen Kennleuchten der BE "einschalten" im Programmiermodus.
Klasse, im Programmiermodus war ich sogar schon - da müsste die 4. der vier Kennleuchten aktiv gewesen sein.
Spätestens Dienstag kann ich mich des Problems wieder annehmen, dann berichte ich.
Aber schon jetzt vielen herzlichen Dank, dass ihr so schnell helfen konntet:jippi:
Klasse, im Programmiermodus war ich sogar schon - da müsste die 4. der vier Kennleuchten aktiv gewesen sein.
:jippi:
Also die linke also Nummer 1 müsste jetzt nicht leuchten und du aktivierst sie und dann funktioniert die Sache. Die 4. Leuchte ist ASG-Gong. Habt ihr irgendwelche Leuchtschrift im Balken?
Genau, die erste Lampe leuchtet zur Zeit afair nicht.
Ja, soweit ich weiß war mal eine Leuchtschrift verbaut, jetzt allerdings nicht mehr.
Wir würden auch gerne wieder eine einbauen, wobei uns der Schriftzug "Achtung Kolonne" sogar ausreichen würde (mehr wäre natürlich immer gut ;)), nur kosten die Dinger leider so viel :(
Genau, die erste Lampe leuchtet zur Zeit afair nicht.
Ja, soweit ich weiß war mal eine Leuchtschrift verbaut, jetzt allerdings nicht mehr.
Wir würden auch gerne wieder eine einbauen, wobei uns der Schriftzug "Achtung Kolonne" sogar ausreichen würde (mehr wäre natürlich immer gut ;)), nur kosten die Dinger leider so viel :(
Im Forum findest du sicher was. Über alles andere musst du mit dem TÜV reden.
Vorhin habe ich mir die BE nochmal vorgenommen - leider ohne Erfolg :(
Auch nach der Umprogrammierung (vgl. beigefügtes Foto (sorry für die schlechte Qualität)) gehen die Blitzer sofort mit an und lassen sich auch nicht schalten.
Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
//edit: Skaliert das Forum die Bilder nicht runter?
Hat der da eine "0" im Display stehen??? :frage:
Hab ich noch nie gesehen.
Ja, das siehst du richtig - sollte ich mir jetzt Sorgen machen bzw. könnte darin der Fehler liegen? Wenn ich das richig gesehen habe, wird darüber die Sprache der leider nicht vorhandenen Matrizen ausgewählt, oder?
Blöde Frage: Du hast doch geschrieben, dass die Frontblitzer an Stecker 7 der BE angeschlossen sind, oder? Und sie lassen sich nicht schalten.
Womit schaltest Du sie denn? Die zugehörige Taste (Nr. 6: unten, dritte von links) ist doch noch abgeklipst.
Welche BE-Version hast Du denn? Steckplatz 7 lässt sich erst ab 3.03 schalten (an der BE).
Sollte das ganze aufgrund der Version der BE nicht über selbige schaltbar sein, könnt Ihr einen hü Schalter in die Leitung einbauen, welche von Kontakt 3 des Steckers 7 zu Masse geht und damit schalten.
Blaulicht
04.08.2010, 10:24
An alle Kopfzerbrecher, die BE ist eine 296. Die kann nix, deine Probleme wären weg mit Umrüstung auf BE min 3.03 und ZSE 3.01
Blöde Frage: Du hast doch geschrieben, dass die Frontblitzer an Stecker 7 der BE angeschlossen sind, oder? Und sie lassen sich nicht schalten.
Korekt.
Womit schaltest Du sie denn? Die zugehörige Taste (Nr. 6: unten, dritte von links) ist doch noch abgeklipst.
Im Moment kann ich die Blitzer gar nicht direkt ansteuern. Sie gehen automatisch ab Taste 3 an.
Wieso Taste Nr. 6? M.W.n. ist Taste 7 diejenige, welche die Blitzer schalten sollte?
Welche BE-Version hast Du denn? Steckplatz 7 lässt sich erst ab 3.03 schalten (an der BE).
Dann wirds daran liegen...wie von Blaulicht schon angemerkt ist die BE eine 296...
Sollte das ganze aufgrund der Version der BE nicht über selbige schaltbar sein, könnt Ihr einen hü Schalter in die Leitung einbauen, welche von Kontakt 3 des Steckers 7 zu Masse geht und damit schalten.
Jo, das ist die pragmatische Lösung, auf die es möglicherweise erstmal hinaus laufen wird :(
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
Wieso Taste Nr. 6? M.W.n. ist Taste 7 diejenige, welche die Blitzer schalten sollte?
Nein, das ist der Blitzscheinwerfer (BSX), der im Balken verbaut wird.
Frontblitzer bzw. HWS ist unter den Kennleuchten.
Jango112
04.08.2010, 13:07
Taste 7 schaltet den BSX im(!) Balken - soweit dieser vorhanden ist. Also den Stecker 6 in der ZSE.
Taste 6 wäre für die Schaltung von Stecker 7 (Rückseite BE) zuständig.
:idee:
Ups...da habe ich mich dann total verguckt...mein Fehler, sry. Dann ergibt das von der Anordnung der Taster auch mehr Sinn :tock:
Ich werds spaßeshalber nochmal versuchen, aber es wird dann wohl trotzdem an der Software der BE scheitern.
Im Moment kann ich die Blitzer gar nicht direkt ansteuern. Sie gehen automatisch ab Taste 3 an.
Ist das so für Frontblitzer nicht richtig?:kratz:
An und Ab schalten braucht man ja eigentlich nur bei HWS? oder?:idee:
Jango112
04.08.2010, 13:17
Bei Kolonnenfahrt oder Nebel sollten auch Frontblitzer abschaltbar sein.
Die Frontblitzer brauchen auch einen Schalter um sie z.B. für Kolonnenfahrten abzuschalten sonst bekommt das Fahrzeug vor dir nen Vogel.
Ah ok. Das macht auch Sinn. :)
Mir persönlich ist es auch lieber, wenn erstmal alles angeht und ich die Blitzer bei Bedarf (insbes. Kolonnenfahrten) abschalten kann.
Ah ok. Das macht auch Sinn. :)
Ist aber selten. Aber wenn du zum Beispiel an der Unfallstelle/Einsatzort angekommen bist brauchst du die Frontblitzer ja nur selten noch zur absicherung, dann kannst du sie ausschalten um die Röhren zu schonen. Ich weiß nicht wie lange die halten aber sie auf der Autobahn mal 3 4 Stunden für nix laufen zu lassen frisst natürlich Lebensdauer.
Oha, sind die Röhren so "anfällig", was ihre Lebensdauer angeht?
Hella sieht es so vor:
Heckwarnleuchten können nicht über die BE geschalten werden, haben aber einen separaten Schalter (i.d.R. via Kofferraumkontakt), der sie bei eingeschalteten Kennleuchten zu- oder abschaltet.
Frontblitzer können über Taste 6 der BE geschaltet werden. Sie gehen automatisch mit den Kennleuchten an und können dann abgeschaltet werden.
Ich habe an meinen Anlagen je einmal HWL und einmal Frontblitzer und die zugehörigen BEs entsprechend unterschiedlich programmiert.
Wenn du nicht gerade jeden Tag wie zb. ein NEF/RTW einen Einsatz mit dem Fz. hast, dann halten die schon mehrere Jahre.
Oha, sind die Röhren so "anfällig", was ihre Lebensdauer angeht?
Nein nicht unbedingt. Also bei einer Freiwilligen Feuerwehr halten die schon ewig aber ich habe mal gehört die Röhe hält 5 000 000 Blitze und das bei 2 pro Sekunde... ergibt sich 24 Tage Dauerbetrieb.
Ist aber selten. Aber wenn du zum Beispiel an der Unfallstelle/Einsatzort angekommen bist brauchst du die Frontblitzer ja nur selten noch zur absicherung, dann kannst du sie ausschalten um die Röhren zu schonen. Ich weiß nicht wie lange die halten aber sie auf der Autobahn mal 3 4 Stunden für nix laufen zu lassen frisst natürlich Lebensdauer.
Zumal die Frontblitzer an solchen Großfahrzeugen ja auch in der Regel die Mannschaft mehr an der Einsatzstelle stören, als dass sie zur Absicherung nutzen (wofür sie ja auch nicht konzipiert sind). Daher macht das auch aus meiner Sicht unbedingt Sinn.
War gerade nochmal dabei, und habe Taste 6 freigelegt, was aber wie erwartet auch keinen Unterschied gemacht hat. In dem Moment, wo ich Taste 3 drücke, gehen die Blitzer mit an, was auch von der BE bestätigt wird.
Wenn das bei 2.96 gar nicht vorgesehen ist, dass man die Blitzer schalten kann, warum gibts dann den passenden Taster? Konnten die firmwaremäßig bei Hella geupdated werden?
Diethelm
05.08.2010, 01:50
Zumal die Frontblitzer ... die Mannschaft mehr an der Einsatzstelle stören, als dass sie zur Absicherung nutzen.
Danke, Alexander, dass du das Praktiker bestätigst. Auf unseren Werkgeländen gilt erfreulicherweise eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Da kann man an den Einsatzstellen fast immer alle blauen Adrenalin-Spritzen ausschalten. Denn die stören ja nicht nur die Mannschaft, sondern auch die gesamte Belegschaft! ;)
Denn die stören ja nicht nur die Mannschaft, sondern auch die gesamte Belegschaft! ;)
Dich etwa auch???:oh:;)
War gerade nochmal dabei, und habe Taste 6 freigelegt, was aber wie erwartet auch keinen Unterschied gemacht hat. In dem Moment, wo ich Taste 3 drücke, gehen die Blitzer mit an, was auch von der BE bestätigt wird.
Wenn das bei 2.96 gar nicht vorgesehen ist, dass man die Blitzer schalten kann, warum gibts dann den passenden Taster? Konnten die firmwaremäßig bei Hella geupdated werden?
Dann programmiere es doch noch mal um?
Vielleicht funktioniert es ja auch?
Wie denn (anders) umprogrammieren?
Eben einmal mit leuchtender Anzeige und einmal ohne probieren ;)
Achso...ja, das habe ich alles schon durch. Man weiß zwar, dass es eigentlich nicht funktionieren kann, aber ausprobieren tut man 's trotzdem ;)
Ja;)
Du kannst sie ja auch über die BSX oder HWL-GL Taste steuern.
Dann musst du sie aber an der ZSE anschliesen.
Diethelm
06.08.2010, 03:32
Dich etwa auch???:oh:;)
Da antworte ich mit einem klaren "Jein"! Mit zunehmender beruflicher Erfahrung wird man natürlich entspannter und weiß dann auch, dass Blaulichter üblicherweise aus Gedankenlosigkeit unnötig eingeschaltet bleiben. Doch als ich noch als Berufsanfänger recht unerfahren an unsere Einsatzstellen kam, um dort tätig zu werden, trug das tatsächlich zu einer gewissen "inneren Unruhe" bei. Flackerndes Licht signalisiert nun mal eine Abweichung vom Alltäglichen. Nicht ohne Grund machen sich das Diskotheken zunutze.
Es war schon interessant, in den Prozessanlagen unserer Werke zu beobachten, wie RTW mit ELW und insbesondere der Löschzug bei eingeschaltetem Blaulicht die Sehleute anlockten. Ebenso schnell machten dann wilde Gerüchte im Werk die Runde. Doch wenn die gleichen Fahrzeuge dort ohne Blaulicht "parkten", interessierte das kaum jemanden, und man konnte in Ruhe seinen Aufgaben nachgehen. Da die Menschen überall gleich "ticken", dürfte das auch außerhalb abgeschlossener Werkgelände nicht anders sein.
Doch bevor wir hier mit solchen abschweifenden Gedanken weiter stören, sollten wir vielleicht bei Interesse eine neue Beitragsfolge über die psychologischen Wirkungen von Blaulicht und Martinhorn eröffnen.
Ja;)
Du kannst sie ja auch über die BSX oder HWL-GL Taste steuern.
Dann musst du sie aber an der ZSE anschliesen.
Ah, alles klar, jetzt weiß ich was du meinst :) Aber da ich einem Heckwarnsystem (in ferner Zukunft :roll:) nicht unbedingt abgeneigt bin, würde ich mir die Option gerne freihalten.
Außerdem haben wir die ganzen Leitungen der Frontblitzer gerade mühevoll und ordentlich verlegt.
Mal sehen, was der Finanzchef sagt, dann wird nach Möglichkeit einfach das Bedienteil gewechselt.
Ah, alles klar, jetzt weiß ich was du meinst :) Aber da ich einem Heckwarnsystem (in ferner Zukunft :roll:) nicht unbedingt abgeneigt bin, würde ich mir die Option gerne freihalten.
Außerdem haben wir die ganzen Leitungen der Frontblitzer gerade mühevoll und ordentlich verlegt.
Mal sehen, was der Finanzchef sagt, dann wird nach Möglichkeit einfach das Bedienteil gewechselt.
bei der 286 musst du aber auch die ZSE in der RTK wechseln. Es ist so dass Version 286 BE nur mit Vesion 286 ZSE funktioniert. Spätere Versionen sind alle miteinander kompatiebel.
Ich würde auch die ZSE und BE wechseln, da die Blitzer dann auch gleich mit den HKL eingeschaltet werden.
Bei der BSX/HWL Taste muss man sie extra zuschalten.
Notfalls externer Kippschalter.
Darf ich fragen was für Frontblitzer Ihr genommen habt? BSX-Mikro oder andere?
@ 86/82-1: Ja, das habe ich auch schon gehört...wäre ja auch zu einfach gewesen
@ max a.: Die Idee mit dem Kippschalter hatten wir auch schon, nur eine besonders schöne Lösung ist das auch nicht nicht so wirklich...
@ Doku112: Richtig, die BSX-Micro. Die hatten wir noch rumliegen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.