PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOPas bleibt stumm...


christian.loesel
01.08.2010, 00:27
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein VW Passat mit nachträglich montiertem TOPas abgeholt.
Das Blaulicht geht, nur das Signal war nicht angeschlossen, dafür jedoch die Durchsageeinrichtung mit Stabmikrofon.

Heute mittag haben wir jetzt eine Leitung (war komischerweise nicht im Kabelbaum vorhanden) für die Signal Pluseintastung gelegt.

Danach blieb der Balken jedoch stumm.
Als wir im KSM 20 von 1 auf 2 gedreht haben, erklang ein 3-Ton Signal. Zurück auf 1 gedreht, herrschte jedoch wieder Stille.

Da der TÜV Termin zur Umschlüsselung als SoKfz RettDienste bereits am Montag morgen ist, bräuchte ich dringend Hilfe.

Vielen Dank
Christian

86/82-1
01.08.2010, 00:29
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein VW Passat mit nachträglich montiertem TOPas abgeholt.
Das Blaulicht geht, nur das Signal war nicht angeschlossen, dafür jedoch die Durchsageeinrichtung mit Stabmikrofon.

Heute mittag haben wir jetzt eine Leitung (war komischerweise nicht im Kabelbaum vorhanden) für die Signal Pluseintastung gelegt.

Danach blieb der Balken jedoch stumm.
Als wir im KSM 20 von 1 auf 2 gedreht haben, erklang ein 3-Ton Signal. Zurück auf 1 gedreht, herrschte jedoch wieder Stille.

Da der TÜV Termin zur Umschlüsselung als SoKfz RettDienste bereits am Montag morgen ist, bräuchte ich dringend Hilfe.

Vielen Dank
Christian
Hallo, hattet ihr den Motor laufen und habt probiert ob das Signal läuft?

Commander
01.08.2010, 07:19
Willkommen im Forum!

Es gibt zwei Verriegelungen, die das DIN-Signal verstummen lassen müssen:

Nur bei eingeschalteter Zündung (bei einigen Fzg. ist es sogar so geschaltet, dass der Motor laufen muss)
(linke) Kennleuchte funktioniert
Wenn bei euch also der Kabelbaum nicht vollständig ist, müsst ihr neben den Schaltleitungen auch diese Leitungen zum Steuergerät berücksichtigen.

HellaEgger
01.08.2010, 11:28
Moin Moin
Euer Problem ist das ihr das "Zündungs Plus" Kabel nicht angeschlossen habt !
Hatte ich bei meinen TOPas auch, da habe ich das Kabel /den Pin nicht auf + gelegt und es ertönte kein Signal!
Einige Klangfolgen laufen auch ohne das Zündungs Plus Kabel, das Deutsche DIN-Signal nicht!;)

christian.loesel
01.08.2010, 12:34
Hi,

danke erst mal Euch allen.

Ich war soeben so unverschämt und bin in nen Waldweg gefahren, und habe - diesmal mit laufendem Motor - den Schalter gedrückt, und es wurde laut...:jippi:
So wie Commander es gemeint hatte.

Damit steht zumindest der TÜV Abnahme nichts mehr im Wege, und der weitere Umbau (entgültige Steuereinheit) geht vonstatten, sobald VW uns endlich die Konsole fürs Amaturenbrett liefert...

Vielen Dank nochmal

Grüße
Chris

Commander
01.08.2010, 12:55
Schön dass wir helfen konnten! :)