Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere RTK-7
rescuechicken
11.08.2010, 17:34
Wollte Euch unsere neue RTK-7 nicht vorenthalten......
Hummel Hummel
11.08.2010, 17:42
Super Teil hast Du da Axel.:)
big daddy
11.08.2010, 17:51
Was hat die so an Ausstattung? Kenne mich da nicht aus!
Das in den blauen Hauben sind und die 4 Zusatzscheinwerfer sind und links und rechts die LEDs sind ????
mariuspyonline
11.08.2010, 17:56
BS-F LED auf jeder Seite?? Nicht schlecht!:oh:
Immerhin symmetrisch. :D
Das gibt der Anlage einen gewissen Reiz.
FireFighter4
11.08.2010, 18:26
Sind innere und äußere ASW in unterschiedlichen Winkeln ausgerichtet?
rescuechicken
11.08.2010, 18:37
Was hat die so an Ausstattung? Kenne mich da nicht aus!
Das in den blauen Hauben sind und die 4 Zusatzscheinwerfer sind und links und rechts die LEDs sind ????
Die hat LED- Blaulicht seitlich außen, LED- Suchscheinwerfer in weiß in den blauen Lichthauben (Nahfeldausleuchtung), 4x 12V H9 Suchscheinwerfer hinter der Blende für Weitausleuchtung und links und rechts BS-F (Blitzscheinwerfer mit Fernwirkung) in blau, bestehend aus je 8 LED.
Sondersignalanlage wird verdeckt verbaut.
----------
Sind innere und äußere ASW in unterschiedlichen Winkeln ausgerichtet?
Man kann die in verschiedene Winkel neigen, 2 Grad sind möglich.
Unsere werden unterschiedlich eingestellt, das probieren wir aber im aufgebauten Zustand in Ruhe aus, wir haben noch weitere Strahler am Fahrzeug, die sollen sich ergänzen.
----------
Immerhin symmetrisch. :D
Das gibt der Anlage einen gewissen Reiz.
Auf den symetrischen Blenden haben wir bestanden, der "Trennstrich" sollte bei unserer Anlage genau mittig sein, alles andere hat uns gestört.
Ist der "Trennstrich" ein Verbindungselement, weil die Scheibe aus zwei Teilen besteht?
1991berndh
11.08.2010, 19:23
Warum ist die Blende denn aus 2 Teilen gefertigt, ist Hella nicht in der Lage eine Lange herzustellen ? Ich finde das sieht so irgendwie improvisiert aus und ihr seit ja bestimmt nicht die einzigen die eine lange 7er verwenden, oder ?
rescuechicken
11.08.2010, 21:07
Warum ist die Blende denn aus 2 Teilen gefertigt, ist Hella nicht in der Lage eine Lange herzustellen ? Ich finde das sieht so irgendwie improvisiert aus und ihr seit ja bestimmt nicht die einzigen die eine lange 7er verwenden, oder ?
Aktuell und ab Werk ist es so, dass immer eine Standardblende von der ganz einfachen Anlage verwendet wird und bei breiteren Anlagen wird aus einer zweiten Blende nur das fehlende Teilstück ergänzt.
Deshalb ist die zweite Scheibe mal 15cm lang, mal 30cm usw.
----------
Ist der "Trennstrich" ein Verbindungselement, weil die Scheibe aus zwei Teilen besteht?
Korrekt, so ist es.....
Auf was für ein Fzg. kommt denn die schöne Anlage?
FireFighter4
11.08.2010, 21:46
Es ist doch ein geländegängiger RTW in Planung, der sogar (wenn mich nicht alles täuscht) einen Iglhaut-Allrad-Antrieb bekommen soll.
rescuechicken
11.08.2010, 22:32
Auf was für ein Fzg. kommt denn die schöne Anlage?
Ende September bekommen wir einen hochgeländegängigen Sprinter von Iglhaut Allradsysteme für Einsätze im Gelände / im Wald / bei extremen Wetter usw.
Kein Fahrzeug für den normalen öffentlichen Rettungsdienst, sondern ein Sonderrettungsmittel für besondere Einsatzlagen.
Blaulicht2010
11.08.2010, 22:44
WOW, was soll man dazu noch sagen!?! :ko:
mariuspyonline
11.08.2010, 22:47
Also die RTK7 ist ja so ne Sache, dem einen Gefällt sie, dem anderen nicht (Ich finde die RTK 6 LED besser- aber egal), aber das mit den geteilten Blenden finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so der Burner. Hätte man besser machen können...[13]
rescuechicken
11.08.2010, 22:52
Also die RTK7 ist ja so ne Sache, dem einen Gefällt sie, dem anderen nicht (Ich finde die RTK 6 LED besser- aber egal), aber das mit den geteilten Blenden finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so der Burner. Hätte man besser machen können...[13]
Ich finde auch die RTK-6-LED schöner.
Aber unsere Wünsche konnten nur mit der RTK-7 realisiert werden.
4x ASW in der RTK-6-LED wäre nicht möglich gewesen und 2x BS-F auch nicht - und die RTK-6 wird ja nicht mehr gebaut.
Außerdem verdient ein ganz modernes und besonderes Fahrzeug auch einen Hingucker bei der Warnanlage.
Ich freue mich heute schon darauf, Euch Ende September die ersten Bilder präsentieren zu können.
Wer ihn live sehen will, muss zur Mega- Übung am 09.10. nach Frankfurt kommen.
Blaulicht2010
11.08.2010, 22:52
Hätte man besser machen können...[13]
Ja, das stimmt allerdings...
(ist das wohl so schwer :frage:)
Funkstation112
11.08.2010, 22:56
Kann man denn auch hinkommen wen man nicht wegen einem Einsatz da ist?
Sprich privat z.B. als Fotograf?
Wahnsinnsteil, Axel! Super!!! [14]
Rundumleuchte
12.08.2010, 12:02
Ich komme, ich komme :D :D Kannst dann ja mit deinem GW-Licht ääh Gelände RTW, zum BHP der Malteser/ASB aus dem Main-Taunus-Kreis kommen. Ich besorg dir was zum wegtransportieren :D
Mobius One
12.08.2010, 12:53
Das Ding an sich ist wirklich klasse, den häte ich gerne in meiner Sammlung. Nur das mit dem Mittelteil stört mich auch. Selbst im Baumarkt gibts Bastlerglas verschiedener Dicken und Längen, also sollte es Hella doch möglich sein, ein vernünftiges Glas herzustellen oder zu ordern *mecker*....
Homer Simpson
12.08.2010, 13:31
Ich denke mal Hella wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, und nicht einfach nur weiß die Lust dazu hatten.
mariuspyonline
12.08.2010, 13:42
Vlt. ist es so Stabiler oder Bruchfester...
Oder eben einfach nur billiger.
Homer Simpson
12.08.2010, 13:53
Oder eben einfach nur billiger.
Sag das nicht die Schienen zum verbinden müssen ja auch extra angefertigt werden .....
rescuechicken
12.08.2010, 16:01
Kann man denn auch hinkommen wen man nicht wegen einem Einsatz da ist?
Sprich privat z.B. als Fotograf?
Ob man auf das Gelände kommt, weiß ich nicht, aber auf den umliegenden Straßen ist öffentliche Verkehrsfläche.
Wer großes Interesse hat, kann ja mal mit der SOGRO- Gruppe kontakt aufnehmen (siehe Artikel hier im Forum).
Vielleicht kann man über sie Zutritt als Beobachter bekommen.
Wird jedenfalls riesig die Übung, ich erfahre immer mehr Details, das wird der Wahnsinn.
Straßensperren (Autobahn), extra Spuren für anrückende und abrückende Kräfte, große Bereitstellungsflächen usw.
Konnte mir noch keiner wirklich Beantworten:
Kommen die LED-Arbeitsscheinwerfer in den Hauben an die gleiche Leistung ran wie der "alte" ASW der RTK6 mit H9 Leuchtmittel???
Oder reicht es wirklich nur für die Nahfeldbeleuchtung?
Hella Rotafix
14.08.2010, 22:42
Ich schätz mal das es genau so. Sonst würde Hella diese nicht verkaufen
LEDs gehört der Zukunft.
Sonst würde Hella diese nicht verkaufen
Hella verkauft aber auch die K-LED...:roll:
SFS-Saar.de
14.08.2010, 23:27
RTK 7 schön und gut ... aber wenn sich das Horn von alleine auf ein anderes Land umstellt, oder die Firmware abstürzt... verspreche ich euch ist das kein Spaß mehr.
Wenn dann noch eine Bedieneinheit eAZD und Drehspiegel in der Anlage Serienmäßig von VW eingebaut werden
rescuechicken
15.08.2010, 11:04
Konnte mir noch keiner wirklich Beantworten:
Kommen die LED-Arbeitsscheinwerfer in den Hauben an die gleiche Leistung ran wie der "alte" ASW der RTK6 mit H9 Leuchtmittel???
Oder reicht es wirklich nur für die Nahfeldbeleuchtung?
Ich weiß nicht, wie es bei der digitalen Version ist.
Wir haben wegen der 4 ASW H9 die analoge Version genommen, quasi die QS.
Bei uns sind sowohl die 4 ASW H9 als auch die LEDs nach vorn an einen Schalter angeschlossen.
Also geht bei uns nach vorn alles auf einmal an.
Die H9er haben eher Fernlicht / Sucherfunktion, die LEDs leuchten nicht so weit und übernehmen das Nahfeld.
rescuechicken
19.08.2010, 00:08
Wahnsinnsteil, Axel! Super!!! [14]
Warte erst mal auf das fertige Fahrzeug......:D
Ganz erlich Axel, läuft dir wenn du vor der RTK 7 stehst nich das Wasser im Mund zusammen? :D
rescuechicken
19.08.2010, 08:44
Ganz erlich Axel, läuft dir wenn du vor der RTK 7 stehst nich das Wasser im Mund zusammen? :D
Nicht weil ich sie in der Sammlung haben möchte, aber weil ich sie einfach toll finde.
Das ist ohnehin super, wenn man für den Arbeitgeber solche Traumanlagen entwerfen darf.
Das liebe ich an meinem Chef, der weiß das ich Ahnung davon habe und läßt mir freie Hand:D:D:D
Also auf 'nem RTW werden die schwachen ASW-LED keinen Effekt erzielen!!! Und vier ASW-H9 sind total überzogen, zwei würden doch völlig genügen...
Hella Rotafix
19.08.2010, 19:40
Irgendwie nörgelst an allem rum, in letzter Zeit, RTK7
Sei froh wenn du lieber zu viel als zu wenig Licht am RTW hast. Ich hab an meinem LKW nur zwei Arbeitsscheinwerfer, einmal auf dem Fahrgestell und am Unterfahrschutz, das ist zu wenig, da hätte ich lieber zu viel damit ich seh, wie ich unter eine Wechselbrücke fahre.
Beim Thema Licht sollte man NIE sparen, den da stimmt der Spruch, viel hilft viel. Gerade bei den Rettungsdiensten
rescuechicken
19.08.2010, 19:48
Also auf 'nem RTW werden die schwachen ASW-LED keinen Effekt erzielen!!! Und vier ASW-H9 sind total überzogen, zwei würden doch völlig genügen...
So sehr ich Dich bisher mochte, aber hier kannst Du nicht mitreden.
Du kennst das Projekt nicht, also urteile nicht.
So sehr ich Dich bisher mochte, aber hier kannst Du nicht mitreden.
Du kennst das Projekt nicht, also urteile nicht.
Aber mal ehrlich, was sollen die ASW-LED und vier ASW-H9??? Absoluter Quatsch...
Hella Rotafix
19.08.2010, 21:15
Mhm:
Flughafen, Rollfeld, dunkel??? von der Piste abgekommen, vielleicht mehrere Einsatzstellen? nochmal dunkel, wenig Überblick :idee:
Da dann viel Licht ist besser denke ich
*Ich weiß das dies oben kein richtiger Satz ist*
1991berndh
19.08.2010, 21:19
Das ist doch Wahnsinn !
DAS IST FRANKFURT !
:D:D:D
Wers nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=B5lAnwK1W2E
mariuspyonline
19.08.2010, 21:25
Axel wird schon wissen wozu er die ASW braucht, sonst hätten die sich das Geld auch sparen können.
Außerdem, wen juckt es ob da jetzt 4 oder 2 ASW oben drauf sind...? Mich nicht...
Real Tazmedic
19.08.2010, 21:31
Aber mal ehrlich, was sollen die ASW-LED und vier ASW-H9??? Absoluter Quatsch...
Und eben dmit bestätigt sich Axel´s These: Du hast keine Ahnung von dem Einsatzzweck /-gebiet des Fahrzeuges.
Auf Flughäfen ist halt vieles anders.
rescuechicken
19.08.2010, 22:01
Ende der Diskussion, bringt doch nichts.
Kümmer Dich um Deine Sachen und vermiese uns nicht den Spaß an tollen Anlagen.
Verstehe nicht, wieso sich jemand solche Aussagen herausnimmt, ohne Ahnung von Thema zu haben.
"Absoluter Quatsch..." ist schon eine heftige Aussage.
Bin etwas enttäuscht von Dir, hatte bisher einen anderen Eindruck von Dir.
Solche Äußerungen in der Öffentlichkeit ärgern mich.
Warum ist es "absoluter Quatsch", wenn wir Bedarf an so etwas haben?
Commander
19.08.2010, 23:22
Nichts geht über genug Licht!!
Deshalb haben wir an unserem GW-San auch Xenon-Arbeitsscheinwerfer im Koffer, Manövrierscheinwerfer an den Rückspiegeln, die sich auch manuell einschalten lassen, um das Vorfeld der Geräteräume auszuleuchten und zu guter letzt noch einen ausfahrbaren Lichtmast mit Halogen-Scheinwerfern (230 V).
Von den besagten Xenon-Scheinwerfen bin ich übrigens absolut begeistert! Bei den RTWs nutzen wir die Halogen-Umfeldbleuchtung nachts zum Manövrieren. Aber die Xenon-Scheinwerfer des GW-San sind so brutal hell, dass es schon fast zu viel ist. :D Wobei zum Manövrieren die gleichnamigen Scheinwerfer auch genial sind, hätte ich nicht gedacht.
rescuechicken
19.08.2010, 23:24
Nichts geht über genug Licht!!
Deshalb haben wir an unserem GW-San auch Xenon-Arbeitsscheinwerfer im Koffer, Manövrierscheinwerfer an den Rückspiegeln, die sich auch manuell einschalten lassen, um das Vorfeld der Geräteräume auszuleuchten und zu guter letzt noch einen ausfahrbaren Lichtmast mit Halogen-Scheinwerfern (230 V).
Von den besagten Xenon-Scheinwerfen bin ich übrigens absolut begeistert! Bei den RTWs nutzen wir die Halogen-Umfeldbleuchtung nachts zum Manövrieren. Aber die Xenon-Scheinwerfer des GW-San sind so brutal hell, dass es schon fast zu viel ist. :D Wobei zum Manövrieren die gleichnamigen Scheinwerfer auch genial sind, hätte ich nicht gedacht.
Wenn er wüßte, wie viele Scheinwerfer das Fahrzeug insgesamt hat, würde er noch ganz andere Sätze schreiben wie "absoluter Quatsch".
Commander
19.08.2010, 23:25
Wenn er wüßte, wie viele Scheinwerfer das Fahrzeug hat...
"Deins" oder "meins"? :)
Rescue71522
20.08.2010, 02:17
Man(n) kommt eben nicht mit jedem Fahzeug an jede Stelle des Airports.
Und wenn mal ein Jet Nachts über die Landebahn im Acker/Wald o.ä. notlandet, kommt man eben nicht mit jedem Fz an die Unglücksstelle, und ist Froh wenn man ein Fahzeug hat, das die Stelle ausreichend Ausleuchtet um schnell zu Arbeiten, ohne viel Trara um erstmal Masten aufzustellen das die Einsatzstelle beleuchtet wird.
Am Airport ist die Zeit das Leben der Verunglückten!
So denke ich mir das...
Grüßle...
Ich wollte hier keinem zu nahe treten und auch nicht den Spaß an tollen Anlagen nehmen, aber das ist hier auch ein Forum und da darf ich ja noch meine Meinung sagen, denn insbesondere die ASW-LED sind aus meiner Sicht einfach nicht überzeugend.
Und dass ich auch Ahnung habe, sollte eigentlich... :frage:
In diesem Sinne: SORRY, dass die Formulierung unglücklich gewählt war und :peace:
rescuechicken
20.08.2010, 16:42
Man(n) kommt eben nicht mit jedem Fahzeug an jede Stelle des Airports.
Und wenn mal ein Jet Nachts über die Landebahn im Acker/Wald o.ä. notlandet, kommt man eben nicht mit jedem Fz an die Unglücksstelle, und ist Froh wenn man ein Fahzeug hat, das die Stelle ausreichend Ausleuchtet um schnell zu Arbeiten, ohne viel Trara um erstmal Masten aufzustellen das die Einsatzstelle beleuchtet wird.
Am Airport ist die Zeit das Leben der Verunglückten!
So denke ich mir das...
Grüßle...
Richtig gut erklärt.
Und hier stürzen leider auch immer mal wieder Kleinflugzeuge in den Wald oder im naheliegenden Taunus ab, die lange und zu Fuß gesucht werden müssen.
Oder normale Rettungsmittel kommen wegen dem schlechten Gelände nicht bis an die Stelle selbst.
Da bietet sich unser Mobil an, ganz viel Licht rundum, 24kg Löschpulver(4x6), viel medizinisches Equipment, Bergewrkzeug usw.
Da bietet sich unser Mobil an, ganz viel Licht rundum, 24kg Löschpulver(4x6), viel medizinisches Equipment, Bergewrkzeug usw.
Aber Platz für Patienten habt Ihr auch, oder nicht? :D Mal ehrlich, wie ist das Zeug denn alles untergebracht?
rescuechicken
20.08.2010, 17:18
Aber Platz für Patienten habt Ihr auch, oder nicht? :D Mal ehrlich, wie ist das Zeug denn alles untergebracht?
Patienten?
Mist, trotz monatelanger Planung habe ich die ganz vergessen.
Oje, muss wohl mal beim Chef vorsprechen.
Real Tazmedic
20.08.2010, 17:22
:DD
Doch kein Lösch-RTW Marke Essen ? :kratz::D
rescuechicken
20.08.2010, 22:02
:DD
Doch kein Lösch-RTW Marke Essen ? :kratz::D
Nee, wird eine leuchtrote EierlegendeWollmilchSau:D
Nee, wird eine leuchtrote EierlegendeWollmilchSau:D
So ein kleiner Lichtmast mit Fernsteuerung wäre noch was. Also diese kleien Dinger die auf dem Fahrzeug liegen eingefahren so 15cm hoch 40 breit und 100cm lang und ausgefahren eben 150 hoch und beweglich.
rescuechicken
20.08.2010, 22:23
So ein kleiner Lichtmast mit Fernsteuerung wäre noch was. Also diese kleien Dinger die auf dem Fahrzeug liegen eingefahren so 15cm hoch 40 breit und 100cm lang und ausgefahren eben 150 hoch und beweglich.
Ich erhalte seit gestern täglich aktuelle Bilder vom Ausbauer, weil wir in der Endphase ständig Entscheidungen treffen müssen, was wir wie genau haben wollen.
Heute war Positionierung der RTK-7 / Martinfanfaren / Astabweiser das Thema.
Einfach alles nur genial.
Bilder davon stelle ich aber hier nicht ein, erst das fertige Produkt.
Ich erhalte seit gestern täglich aktuelle Bilder vom Ausbauer, weil wir in der Endphase ständig Entscheidungen treffen müssen, was wir wie genau haben wollen.
Heute war Positionierung der RTK-7 / Martinfanfaren / Astabweiser das Thema.
Einfach alles nur genial.
Bilder davon stelle ich aber hier nicht ein, erst das fertige Produkt.
Ich weiß nicht ob das geheim bleiben muss was das Fahrzeug am ende gekostet hat aber interessieren würde es mich.
rescuechicken
20.08.2010, 22:40
Ich weiß nicht ob das geheim bleiben muss was das Fahrzeug am ende gekostet hat aber interessieren würde es mich.
Darüber kann ich wirklich nicht sprechen.
Mein Arbeitgeber und die beteiligten Firmen wollen nicht, dass Preise und Rabatte bekannt werden.
Aber so viel sei gesagt: Teurer als ein schöner RTW mit Kofferaufbau.
Denn die kaufe ich ja auch regelmäßig, kenne die Preise.
Aber die Preise z.B. von Iglhaut stehen im Internet, alleine für den Allradumbau muss man rund 30.000€ rechnen.
Ich hoffe nur, dass Euch das hier (http://www.offroad-reisen.com/FAHRZEUGE/MERCEDES/SPRINTER%20Iglhaut/Iglhaut.htm) erspart bleibt..
Wobei es beim Sprinter zu Igelhaut keine Alternative gibt.
Der Werks-Sprinter von Mercedes nutzt Komponenten der österreichischen Firma Oberaigner. Dieser ist dann aber nicht so geländetauglich wie der Igelhaut.
Das Problem der Haarrisse an der Vorderachse des Igelhaut sind aber wohl nicht so selten...
rescuechicken
21.08.2010, 21:36
Ich hoffe nur, dass Euch das hier (http://www.offroad-reisen.com/FAHRZEUGE/MERCEDES/SPRINTER%20Iglhaut/Iglhaut.htm) erspart bleibt..
Wobei es beim Sprinter zu Igelhaut keine Alternative gibt.
Der Werks-Sprinter von Mercedes nutzt Komponenten der österreichischen Firma Oberaigner. Dieser ist dann aber nicht so geländetauglich wie der Igelhaut.
Das Problem der Haarrisse an der Vorderachse des Igelhaut sind aber wohl nicht so selten...
Solche Hinweise habe ich auch schon bekommen, betrifft aber das alte Modell.
Und ich war mit dem neuen Modell auf härtesten Pisten unterwegs, da hat nichts durchgeschlagen.
Und wenn ein Bauteil zu schwach gewesen wäre, dann wäre es bei unserer Fahrt kaputt gegangen.
Trotzdem werde ich das im Auge behalten.
Also ich finde sie toll.
Was kostet sie in der Ausfertigung? Oder ist das Betriebsgeheimnis?
rescuechicken
22.08.2010, 18:29
Also ich finde sie toll.
Was kostet sie in der Ausfertigung? Oder ist das Betriebsgeheimnis?
Geheim.
Auch hier würde ich Rabatte oder besondere Konditionen veröffentlichen.
Das werde ich nicht.
OK, kann ich verstehen. :)
Commander
22.08.2010, 20:55
Kennst du den Preis, den sie laut Liste gekostet hätte?
Kann man sich das anhand der Listenpreise so in etwa zusammen stricken? Ist ja ne Sonderanfertigung...
rescuechicken
22.08.2010, 21:43
Kennst du den Preis, den sie laut Liste gekostet hätte?
Kann man sich das anhand der Listenpreise so in etwa zusammen stricken? Ist ja ne Sonderanfertigung...
Das ist ja das Problem, ist extra für uns gestrickt.
Ich habe mit Gummiunterlage, Kabelbaum und abgesetzten LSP bestellt.
Listenpreis würde ich auf 3500€ schätzen, für das komplette Set.
----------
Ich habe das gerade nochmals kalkuliert, da ich auch von zuhause aus an dem Projekt arbeite, habe ich eine Kopie der Unterlagen hier liegen.
Wir haben bestellt:
2 RM 010 700-XXX das ist die fiktive Bestellnummer unserer Anlage
8 KB 174 943-001 Leitungssatz
9 GD 175 947-051 Gummiunterlage
9 MM 863 164-051 2x Lautsprecher für verdeckte Montage
Wenn meine Berechnungen stimmen, müsste die Anlage bei Listenpreis 3500€ liegen.
rescuechicken
26.08.2010, 23:17
Ich war heute auf einer Präsentation neuer Schlingmann- Löschfahrzeuge.
Alle hatten eine andere Warnanlage montiert.
Der neue Hänsch- Balken und die RTK-7 mit 2x ASW und Dachlautsprecher war auch dabei.
Commander
26.08.2010, 23:19
Hm, ich war der DBS 4000 gegenüber ja von Anfang an aufgeschlossen. Aber auf dem Bild sieht die doch irgendwie "wurstig" aus...
Konntest du sie auch in Betrieb auf Distanz vergleichen?
1991berndh
26.08.2010, 23:22
Ich finde das die RTK7 irgendwie genau in das Fahrzeugkonzept passt, auch wenn ich für eine Martin auf dem Deckel und abgesetzte LSP stimmen würde.:D
Rein von der Form und vom Design passt die super auf das Fahrzeug !:)
rescuechicken
26.08.2010, 23:27
Hm, ich war der DBS 4000 gegenüber ja von Anfang an aufgeschlossen. Aber auf dem Bild sieht die doch irgendwie "wurstig" aus...
Konntest du sie auch in Betrieb auf Distanz vergleichen?
Auf die Entfernung gleich hell, man muss nur ausreichend weit weg stehen.
Die Winkel nach unten scheinen beim LED-Licht schlechter zu sein als beim Blitzer oder Drehspiegel.
Je näher man den Fahrzeugen kam, umso weniger auffällig war das Blaulicht.
Der DBS 4000 hatte Zusatz- Lichter beim Blaulicht, die RTK-7 nur die Grundausstattung, die zusätzlichen waren natürlich dann deutlich heller als die Standard- RTK-7.
Aber die Suchscheinwerfer der RTK-7 sind der Hammer.
Diese beiden waren schon grell, bin auf unsere 4 Stück gespannt.
Commander
26.08.2010, 23:28
Interessant, danke!
Blaulicht
27.08.2010, 21:07
Nennt mich altmodisch, aber so ein shi* käme mir nicht aufs LKW Dach. Am schönsten ist der Wagen ganz rechts mit den 2 Novas und der Martin mittig.
Diethelm
27.08.2010, 21:18
Nennt mich altmodisch, aber so ein shi* käme mir nicht aufs LKW Dach. Am schönsten ist der Wagen ganz rechts mit den 2 Novas und der Martin mittig.
Da pflichte ich dir voll und ganz bei, Marcel!
Wie sagt der Volksmund so treffend: Die einen haben Geschmack und die anderen haben Geld.
rescuechicken
27.08.2010, 22:00
Da pflichte ich dir voll und ganz bei, Marcel!
Wie sagt der Volksmund so treffend: Die einen haben Geschmack und die anderen haben Geld.
Also die Hänsch- Anlage fand ich auch total doof.
1800mm breite Anlage und dann steht über 1400mm "FEUERWEHR" und seitlich so viel Licht wie bei 2 Cometen.
Diethelm
27.08.2010, 23:01
1800mm breite Anlage und dann steht über 1400mm "FEUERWEHR" und seitlich so viel Licht wie bei 2 Cometen.
Ich vermute, dahinter verbirgt sich eine latente Angst, ohne dieses Leuchttransparent mit Fensterputzern oder Schornsteinfegern verwechselt zu werden. Oder warum steht doppelt gemoppelt "FEUERWEHR" noch ein zweites Mal auf der Fahrzeugfront? Wer vermutet das denn auch schon bei einem großen roten Auto mit blauen Lampen und Leitern auf dem Dach? :D
Auch beim damaligen BMFT-Projekt SAVE - siehe an anderer Stelle hier im Forum - hielten nicht wenige Verkehrsteilnehmer diese ungewohnt aussehenden RTW für "Geldtransporter mit Blaulicht". :)
rescuechicken
27.08.2010, 23:17
Ich vermute, dahinter verbirgt sich eine latente Angst, ohne dieses Leuchttransparent mit Fensterputzern oder Schornsteinfegern verwechselt zu werden. Oder warum steht doppelt gemoppelt "FEUERWEHR" noch ein zweites Mal auf der Fahrzeugfront? Wer vermutet das denn auch schon bei einem großen roten Auto mit blauen Lampen und Leitern auf dem Dach? :D
Auch beim damaligen BMFT-Projekt SAVE - siehe an anderer Stelle hier im Forum - hielten nicht wenige Verkehrsteilnehmer diese ungewohnt aussehenden RTW für "Geldtransporter mit Blaulicht". :)
....so ein bisschen sah das Porsche- System aber auch so aus.....
Blaulicht
27.08.2010, 23:33
Also der Hänsch Balken ist das häßlichste was ich je gesehen habe in der größe. Da muss ich sagen, dass mir der Phönix, durchgehend Blau, noch am besten gefällt. Was mich an der RTK 7 stört sind diese unsymetrisch zusammengestückelten mittelstücke, und dann noch seitlich den LSP. Sorry, das geht gar nicht.
rescuechicken
27.08.2010, 23:41
Also der Hänsch Balken ist das häßlichste was ich je gesehen habe in der größe. Da muss ich sagen, dass mir der Phönix, durchgehend Blau, noch am besten gefällt. Was mich an der RTK 7 stört sind diese unsymetrisch zusammengestückelten mittelstücke, und dann noch seitlich den LSP. Sorry, das geht gar nicht.
Deshalb habe ich unsere ja symetrisch aufbauen lassen und verbaue LSP im Kühlergrill neben den Frontblitzern.
Die fehlende Symetrie bei der RTK 7 auf dem Schlingmann stört mich ebenfalls sehr. Das versaut die ganze Optik.
Abgesehen davon finde ich riesige Schriftzüge des Aufbauers total unangebracht. Gerade Schlingmann liefert seine Fahrzeuge oft als fahrende Werbeträger aus. Dagegen ist der Schriftzug vonn Ziegler noch richtig dezent.
rescuechicken
28.08.2010, 09:52
Die fehlende Symetrie bei der RTK 7 auf dem Schlingmann stört mich ebenfalls sehr. Das versaut die ganze Optik.
Abgesehen davon finde ich riesige Schriftzüge des Aufbauers total unangebracht. Gerade Schlingmann liefert seine Fahrzeuge oft als fahrende Werbeträger aus. Dagegen ist der Schriftzug vonn Ziegler noch richtig dezent.
Schlingmann hält sich eine große Flotte an Test- und Vorführfahrzeugen, die müssen natürlich auch beworben sein.
Gehen die später gebraucht an Kunden, bleibt dieser Werbe- Schriftzug oft drauf.
Wir haben bei uns die Anzahl und die Größe der Herstellerkennzeichnungen beschränkt und entfernen bei der Fahrzeugabnahme alles, was dagegen verstößt.
Wir haben bei uns die Anzahl und die Größe der Herstellerkennzeichnungen beschränkt und entfernen bei der Fahrzeugabnahme alles, was dagegen verstößt.
Sehr gute und durchdachte Lösung! [14]
Deshalb habe ich unsere ja symetrisch aufbauen lassen und verbaue LSP im Kühlergrill neben den Frontblitzern.
Musst ja keine Zahlen nennen wegen dem Betriebsgeheimnis oder so, aber kostet es laut Liste sehr viel wenn man die Blenden extra symetrisch haben will?
Komisch, ich hatte von Schlingmann bisher nichts gehört.
Ich kannte nur Metz, Ziegler, Bachert & Vogt.
Waren die bisher nur regional und in kleinem Rahmen tätig ?
Denn die Firma besteht ja wohl schon lange.
rescuechicken
28.08.2010, 14:05
Sehr gute und durchdachte Lösung! [14]
Vorteil vom Konzern und seinen Richtlinien.
----------
Vor 10 Jahren hat unsere Flughafenfeuerwehr schon Schlingmann gefahren.
Nicht zu vergessen sei die Firma Lentner (http://www.lentner-gmbh.de/).
rescuechicken
28.08.2010, 15:09
Nicht zu vergessen sei die Firma Lentner (http://www.lentner-gmbh.de/).
Von Lentner war unser LF-16-TS und heute sind die Frankfurter HLFs der BF von Lentner.
der_hendrik
29.08.2010, 11:44
Das sind ja auch Vorführfahrzeuge. Jedes andere von Schlingmann ausgelieferte Fahrzeug ist genauso dezent beschriftet, wie eins von Ziegler und Co.
Aber mir ist aufgefallen, dass viele Käufer von ehemaligen Vorführfahrzeugen die fette Beschriftung drauflassen, bzw das Schlingmann-Design übernehmen.
Warum müssen es den immer Balken sein? Zwei Novas/Kl8000 und eine Martin in der Mitte und fertig!:D
Schlingmann baut schon seit den Fünfzigern Feuerwehrfahrzeuge. Die sind mittlerweile Deutschlands drittgrößter FW-Fahrzeughersteller.
Berechtigterweise...;)
blaulichtmuseum
31.08.2010, 21:25
BF Dortmund fuhr und fährt ne ganze Flotte von Schlingmann und aus meiner aktiven Zeit kenne ich nioch viiiele Fronthauber MB 1113 mit Schlingmann-Aufbauten. Scvhlingmann verbaut dankenswerterweise Rosenbauer-Pumpen :-)
Die BF HH hat doch auch nach der Bachert-Pleite etliche Schlingmann-Fz. gefahren, meine ich...
der_hendrik
02.09.2010, 00:12
Seit 2000 verbaut Schlingmann seine eigenen Pumpen.
Blaulicht05
05.09.2010, 18:34
...zum Glück!
Chroffer
05.09.2010, 19:41
Es kann aber auch sein das im Kaufvertrag steht das die Firmenbeklebung drauf bleiben muss...
So war es meine ich auch hier:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/75876/Florian_Spiesen-Elversberg_0243
Commander
05.09.2010, 19:43
Kommt halt drauf an, was man vereinbart...
Sicherlich kann man entsprechende Rabatte/Aufschläge vereinbaren, wenn Werbung aufgebracht/entfernt wird.
blaulichtmuseum
05.09.2010, 21:16
Seit 2000 verbaut Schlingmann seine eigenen Pumpen.
Ja kuck :-) 2000 hab ich meine FW-Laufbahn beendet...
der_hendrik
06.09.2010, 23:28
Schade!
THW TOMTOM
26.09.2010, 18:03
Respekt [14] ,aber wo bleibt das Video :( ?!
Commander
26.09.2010, 18:07
Dann, wenn das Auto fertig ist...
rescuechicken
26.09.2010, 21:34
Dann, wenn das Auto fertig ist...
Morgen gegen 10 Uhr schwebe ich in Twist ein, freue mich schon tierisch.
Aber das Auto bleibt erst mal nicht öffentlich, bis nach dem 09.10.
planschkuh
26.09.2010, 22:08
Ich erwarte am 09.10 um 00:01 die ersten bilder
haha
Jungs und mädels (haben wir eig weibliche User???) es bleibt spannend !
braschiboy
27.09.2010, 00:32
Ich erwarte am 09.10 um 00:01 die ersten bilder
haha
Jungs und mädels (haben wir eig weibliche User???) es bleibt spannend !
Würde mich auch mal interessieren :D
Blaulicht
28.09.2010, 18:56
Habe seit heute auch eine RTK 7 kiste :D
Chroffer
28.09.2010, 19:15
Was für eine Ausstattung? Ist sie denn neu oder gebraucht? Soweit ich weiß geht es den beiden saarländischen "aktiven" RTK7 noch ganz gut.
Homer Simpson
28.09.2010, 19:17
Ich glaube der hat maximal Polsterung als Ausstattung und gebraucht wird er auch sein.
>>:DLies mal das kleingedruckte da steht Kiste:D<<
Blaulicht2010
28.09.2010, 19:37
Hab ich schon länger :D
Hella Rotafix
28.09.2010, 19:39
Ihr werdet erstauntsein.
Ich hab auch ein RTK7 (Foto)
Diethelm
28.09.2010, 20:03
Um uns nicht des "Off Topic"-Frevels schuldig zu machen, sollten wir vielleicht ein eigenes Unterforum für Sammler von Sosi-Verpackungen einrichten. ;)
In den 1980er-Jahren sammelte ich Blaulicht-Modellautos im H0-Maßstab 1:87. Da wurden sogar leere WIKING-Modellschachteln, wenn sie nur alt waren, zu horrenden Preisen gehandelt. Hoffst du auf solch einen Wertzuwachs auch bei den aktuellen Sosi-Verpackungen? :kratz: :D
Und ist auf deiner RTK 7 Kiste auch so ein schöner "verkaufsfördernder" Stempelaufdruck wie auf meiner FedSig Beacon Ray Kiste aus den 1950er-Jahren? :)
9203
rescuechicken
28.09.2010, 22:40
Ihr werdet erstauntsein.
Ich hab auch ein RTK7 (Foto)
Ich habe heute eine echte angefasst.....:D und bin 378 Km damit gefahren;)
Hella Rotafix
28.09.2010, 22:46
Angeber
bin nur neidisch :schäm:
GinTonic
28.09.2010, 22:47
Ich darf in ca. 2 Monaten meine erste Aufbauen :) Das heißt ich darf auch dran rumspielen. Das wird toll!
rescuechicken
29.09.2010, 22:01
Ich darf in ca. 2 Monaten meine erste Aufbauen :) Das heißt ich darf auch dran rumspielen. Das wird toll!
Ich habe heute mit unserer gespielt, die 4 Suchscheinwerfer, die 4 Blaulichter.....och.....herrlich :D.
Aber der Hammer war der Tag im Gelände, auf 20m hohen Sandhaufen gefahren, 80% Steigung, im Wald gefahren, Schlamm und alles was Spaß macht.
Und dafür bekomme ich auch noch Geld......Morgen geht es weiter.....;)
GinTonic
29.09.2010, 22:07
Ich habe heute mit unserer gespielt, die 4 Suchscheinwerfer, die 4 Blaulichter.....och.....herrlich :D.
Aber der Hammer war der Tag im Gelände, auf 20m hohen Sandhaufen gefahren, 80% Steigung, im Wald gefahren, Schlamm und alles was Spaß macht.
Und dafür bekomme ich auch noch Geld......Morgen geht es weiter.....;)
:motz: Manno, jz hast du es doch noch geschafft mich neidisch zu machen.
rescuechicken
29.09.2010, 22:43
:motz: Manno, jz hast du es doch noch geschafft mich neidisch zu machen.
Ich stelle dann auch ein paar Bilder vom Gelände ein, geht aber erst nach dem 09. Oktober.
Da bin ich echt ma gespannt auf euer blitzendes Gefährt :roll:
Bezüglich der riesigen Übung und den erwartenden Bilder habe ich hier einen schönen Link:
http://d-photography.org/Pics/projects/sogro/index.html
GinTonic
12.10.2010, 23:22
Den wir übrigens schon in dem aktuellerem Thread über das Geländerettungssystem und die Übung hatten ;)
rescuechicken
12.10.2010, 23:25
Da bin ich echt ma gespannt auf euer blitzendes Gefährt :roll:
http://fireground-photo.de/galerie/data/media/1212/101009-0188.jpg
Blaulicht05
13.10.2010, 18:28
...da sind aber ganz schön viele Löcher im Dach...:D
braschiboy
13.10.2010, 22:39
Euer Gefährt gefällt mir :D
Aber ohne dem schwarzen Gestänge auf dem Dach wäre er noch schöner :D
Wieso hat das Rote Kreuz in Rhön Grabfeld keinen Gelände RTW :( :flenn:
rescuechicken
14.10.2010, 10:46
Der Astabweiser ist schon nötig.
Warum das DRK so etwas nicht hat - keine Ahnung:D
Musst Du die mal fragen.
Rundumleuchte
14.10.2010, 10:47
Kein Geld ?? Kannst ja mal Axel Fragen, was die Schüssel gekostet hat ;)
HellaEgger
14.10.2010, 12:18
Kein Geld ?? Kannst ja mal Axel Fragen, was die Schüssel gekostet hat ;)
...Bestimmt eine 6-0der 7-Stellige Zahl;)
.
.
Aber es ist ein richtig geiles Auto!
Rundumleuchte
14.10.2010, 12:35
7 Stellig ist dann wohl eher Simba Niveau, für nen RTW vielleicht doch übertrieben :D:D
Raser6000
14.10.2010, 12:44
Ich schätze der gesamte RTW hat 80.000€ gekostet. ;)
rescuechicken
14.10.2010, 19:20
Ich schätze der gesamte RTW hat 80.000€ gekostet. ;)
:D:D:D:D:D:D
Für 80.000€ bekommst Du nicht einmal den nackten Sprinter mit Iglhaut- Umbau.
Schau mal in den Prospekten, was ein 319cdi mit Automatik/Standheizung/
Klimaanlage/Zusatzheizer/alles elektrisch (FH und Spiegel)/Wärmetauscher/Restwärmenutzung/Vorrüstung für Allradumbau/Spezialschiebetür(Allrad)/schwarze Scheiben/erhöhte Nutzlast usw.
Iglhaut hat seine Preise auch im Internet stehen.
Ich würde sagen: Ohne RTW-Umbau Listenpreis 85.000€ incl. Mwst.
Spielzeug
14.10.2010, 20:20
Ich meine mal gelesen zu haben dass RTW's im durchschnitt um die 110.000-130.000€ kosten (fertig umgebaut und ausgerüstet) weis nicht ob die Zahl realistisch ist, wenn ja, würde ich für Axels RTW bestimmt nochmal 20.000-30.000 drauflegen.
GinTonic
14.10.2010, 20:28
Naja nen relativ guter ELW kostet schonmal locker flockig um die 120.000 €.
Gut hier ist es ein RTW aber mit Iglhaut-Umbau. Ich würde 150.000€ sagen
rescuechicken
14.10.2010, 22:02
Ich meine mal gelesen zu haben dass RTW's im durchschnitt um die 110.000-130.000€ kosten (fertig umgebaut und ausgerüstet) weis nicht ob die Zahl realistisch ist, wenn ja, würde ich für Axels RTW bestimmt nochmal 20.000-30.000 drauflegen.
RTWs kosten tatsächlich mehr als 100000€, 120000€ sind ohne Medizintechnik realistisch.
Es gibt aber auch billigere Fahrzeuge.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich die Unterschiede / Preistreiber klar benennen:
1.) Grundfahrzeug kann ein 313cdi sein oder ein 519cdi (riesen Preisunterschied)
2.) Man kann den Serien Kastenwagen oder den besseren Kofferaufbau nehmen, auch bei den Koffern gibt es wahnsinns Unterschiede
3.) Lackierung: Beige oder Reinweiss oder komplett Leuchtrot.
Unsere anfwändige Lackierung / Beklebung kostet mehrere tausend Euro extra.
4.) Warnanlage: Man kann seine gebrauchte wieder verwenden oder für viel Geld neueste LED- Technik kaufen, oder das Otto-Normal Durchschnittshorn verbauen:D
5.) Extras kann man kaufen oder es lassen:
Automatik/Klima/Fahrwerk z.B. Wankstabilisierung/Beifahrerbank/Radio/usw.
Raser6000
08.12.2010, 19:57
Ich hab heut das erste mal eine RTK7 bei Nacht gesehen und die übertrifft alles. :ko:
ja, nachts sind die auch durchaus gut. Ich sehe allerdings tagsüber da keine besonderen Lichteigenschaften und lichttechnisch gibt es zwischen RTK 6 und 7 auch keine Unterschiede. Zumindest keine spürbaren.
Raser6000
08.12.2010, 22:31
Eben wieder einen gesehen. Das Licht ist gut. Aber das Horn ist ziemlich leise. :(
ja, nachts sind die auch durchaus gut. Ich sehe allerdings tagsüber da keine besonderen Lichteigenschaften und lichttechnisch gibt es zwischen RTK 6 und 7 auch keine Unterschiede. Zumindest keine spürbaren.
Also ich muss sagen, ich finde die RTK7 auch Tagsüber viel heller als die RTK6 (zumindest was man so auf Videos sieht - konnte sie noch nicht live sehen).
Jedoch finde ich das Blitzmuster überhaupt nicht gut. Da war dass der 6er besser.
Ist bei der RTK7 irgendwie viel zu "brav".
Homer Simpson
12.12.2010, 11:49
Die haben aber 1:1 die Gleichen LED-Module (KL-LR2) verbaut! Also müssten RTK 6 & 7 gleich hell sein :) Mit dem unterschied das die bei der RTK 7 auch wirklich synchron Blitzen.
Die haben aber 1:1 die Gleichen LED-Module (KL-LR2) verbaut! Also müssten RTK 6 & 7 gleich hell sein :) Mit dem unterschied das die bei der RTK 7 auch wirklich synchron Blitzen.
Ja, das ist völlig korrekt.
Mir persönlich gefällt das exakte Synchronblitzen der 7er trotzdem etwas besser als das ungenaue Gezappel der 6er LED.
Komisch, ich finde da ist wirklich ein Unterschied in der Helligkeit...
Sind die Hauben der RTK7 vieleicht länger sodass es nur so wirkt als wär es heller?
rescuechicken
12.12.2010, 13:10
Ja, das ist völlig korrekt.
Mir persönlich gefällt das exakte Synchronblitzen der 7er trotzdem etwas besser als das ungenaue Gezappel der 6er LED.
Ich habe letzte Woche von Hella erfahren, dass seit einiger Zeit neu entwickelte LED- Module in der RTK-7 verbaut werden.
Die haben auch die Möglichkeit der Tag-Nacht-Schaltung.
Habe jetzt mehrfach RTK 6 LED und 7 LED gesehen, lichttechnisch kein Unterschied.... einzig der Effekt, dass bei der 7 "mehr" von der Lichthaube leuchtet ( weil reell weniger Lichthaube da ist ;) ) erzeugt optisch ein stimmigeres Bild im Größenverhältnis von Lichthaube zu Lichtquelle, mehr aber auch nicht.
Bartleby
20.12.2010, 15:39
Blinkt eure RTK7 eigentlich synchron oder asynchron? Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört und teilweise auch gesehen, dass die RTK7-Module anscheinend vom Werk aus synchron blinken - was ich mal wieder für nen Schritt zurück halte, da die Anlage asynchron deutlich auffälliger ist (sonst hat man ja wieder so ne lange "Dunkelphase")... Gibts dafür nen Grund?
mariuspyonline
20.12.2010, 16:58
...da die Anlage synchron deutlich auffälliger ist (sonst hat man ja wieder so ne lange "Dunkelphase")
Du meintest asynchron oder?
Bartleby
20.12.2010, 17:03
Jepp...:roll: Korrigiert! :)
:frage: sagt mal warum hat noch kein sammler die rtk 7? ist die zu teuer oder gibs die ienfach noch nicht so oft?
Gruß ;)
rescuechicken
20.12.2010, 21:17
:frage: sagt mal warum hat noch kein sammler die rtk 7? ist die zu teuer oder gibs die ienfach noch nicht so oft?
Gruß ;)
Teuer ist die nicht, höchstens 3500€-4000€ Stückpreis, aber das wäre ja für keinen hier das Problem......:D
Ich habe ja auch keine Erklärung dafür:flenn::flenn::flenn:
DBW 2000
20.12.2010, 22:06
Gruß ;)
Warte bis zum zweiten Weihnachtstag, da werden hier viele 7 in Vollausstattung vorgestellt.
Und jeder ist dann stolz wie Ossi auf seine neue Anlage :D*
duck und weg
Jetzt mal im Ernst die ersten 7 werden erst so in zwei bis drei Jahren bei uns Sammlern auftauchen.
Die erste beim Peter, erst nach und nach bei uns anderen .Außer Axel er hat seine ja schon;)
planschkuh
20.12.2010, 22:30
Axel will ja auch in seiner Sammlung keine :)
:oh: ?
rescuechicken
20.12.2010, 22:32
Abwarten.....:D
Die hat etwas, was mich doch reizt.
Habe meine Fühler schon ausgestreckt.
Mich reizt das programmierbare ASG- Matrix oder gar die Version mit Laufschrift.
Und wenn man die PIN Nummern hat, ist die Anlage in allen Ecken Programmierbar.
Bartleby
21.12.2010, 21:09
Kann noch wer was zu meiner Fragestellung sagen?
Blinkt eure RTK7 eigentlich synchron oder asynchron? Ich hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört und teilweise auch gesehen, dass die RTK7-Module anscheinend vom Werk aus synchron blinken - was ich mal wieder für nen Schritt zurück halte, da die Anlage asynchron deutlich auffälliger ist (sonst hat man ja wieder so ne lange "Dunkelphase")... Gibts dafür nen Grund?
Kann noch wer was zu meiner Fragestellung sagen?
Das Blinkmuster müsste genauso umzustellen sein wie bei der RTK6 LED
Wird aber in der Praxis keiner machen.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, meine aber die RTK 7 die derzeit in Frankfurt rumfahren könnten ein unabhäniges Blitzmuster haben.
Wird aber in der Praxis keiner machen.
Wobei ich mir gerade unsicher bin, meine aber die RTK 7 die derzeit in Frankfurt rumfahren könnten ein unabhäniges Blitzmuster haben.
wollte ja nur versuchen die Frage zu beantworten... Wär ja auch quatsch es umzusprogrammieren. Wobei ich die RTK7 "zu brav" finde wenn die so syncron blinkt...
rescuechicken
22.12.2010, 18:50
Nein, brauchst ein Laptop mit der Hella- Software.
Ich habe mit Hella telefoniert, wollte unser Blinkmuster ändern, bekam diese Antwort.
Außerdem sei kein anderes Blinkmuster in Deutschland zugelassen, außer dem werksseitig eingestellten.
Also bei der Digitalenanlage kannst du alles an der BE umstellen, du brauchst halt nur die PIN nummer um ins Menü zu kommen...
rescuechicken
22.12.2010, 18:54
Also bei der Digitalenanlage kannst du alles an der BE umstellen, du brauchst halt nur die PIN nummer um ins Menü zu kommen...
Haben wir ja nicht, wir haben die Analogversion.
Ich weiss, ich weiss.
Was ich interessant finde, das man bei Hella aufm Stand, den PIN der Anlage nicht kannte. Sie hätten erst einen neuen generieren müssen um ins Programmiermenü zu kommen:D
rescuechicken
22.12.2010, 21:19
Ich weiss, ich weiss.
Was ich interessant finde, das man bei Hella aufm Stand, den PIN der Anlage nicht kannte. Sie hätten erst einen neuen generieren müssen um ins Programmiermenü zu kommen:D
Das mit dem PIN kenne ich gar nicht, kenne nur die Version die Anlagen an ein Laptop zu hängen und mit der Hella- Software zu programmieren.
Aber ganz ehrlich, die RTK-7 ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln...:D
Rundumleuchte
23.12.2010, 00:30
Das mit dem PIN kenne ich gar nicht, kenne nur die Version die Anlagen an ein Laptop zu hängen und mit der Hella- Software zu programmieren.
Aber ganz ehrlich, die RTK-7 ist für michnoch ein Buch mit 7 Siegeln...:D
´
Edit: Wichtige Stellen hervorgehoben :D
Das mit dem PIN kenne ich gar nicht, kenne nur die Version die Anlagen an ein Laptop zu hängen und mit der Hella- Software zu programmieren. ...
Das ist evtl. die Möglichkeit eine analoge RTK7 zu programmieren!? :idee:
rescuechicken
23.12.2010, 18:48
´
Edit: Wichtige Stellen hervorgehoben :D
Richtig.....noch.....
Demnächst kommt eine........, aber keine Ahnung, wie sie ausgestattet ist.
Und es dauert noch etwas, leider.
Aber nur, weil ich ein programmierbares ASG haben will.
Der Rest reizt mich immer noch nicht so.
Kommt vielleicht dann beim spielen:D:D:D
mentor2002
24.01.2011, 09:42
Hallo Forum,
wir sind seit kurzem ebenfalls im Besitz einer RTK7. Diese hat jedoch als Hauptkennleuchte ein LED Modul verbaut, welches ich bisher noch nirgendswo gesehen habe. Kennt das jemand von euch?
http://www.ff-taucha.de/downloads/24122010068.jpg
mfg Mentor2002
Aha, seehr Interessant! Experementiert jetzt Hella mit neuen LED Modulen?
GinTonic
24.01.2011, 10:19
Definitiv, die beworbenen Module sehen den Rinnenparabolspiegeln ein wenig ähnlich und sind sehr kantig. Hier sind Leuchtmodule im Halbkreis angeordnet.
Panther8x8
24.01.2011, 13:07
Das sieht mir nicht mehr nach einem Experiment aus! Hier hat HELLA offensichtlich auf diverse Nachteile der alten Module reagiert:
1) Sehr kostenintensive Produktion, da Beschichtung und Formteile sicher nicht billig sind.
2) Sehr viele Bauteile (LEDs) mit dadurch sehr hohem Ausfallrisiko
3) minimale seitliche Abstrahlung / Erkennbarkeit
Die neuen Module sind offensichtlich aus ca. 6(oder 8) identischen Platinenmodulen mit Standard LED/Optikmodulen gefertigt. Das macht die Produktion wesentlich günstiger und im Störungsfall leicht reparabel. Die Lichtleistung dürfte durch die verwendeten LEDs auch noch einmal steigen, die seitliche Abstrahlung ist auch wesentlich verbessert.
Wenn sich jetzt innerhalb der neuen Module noch ne IR Diode mit Reflektor dreht, fress ich nen Besen! :D
rescuechicken
24.01.2011, 13:38
Das sieht mir nicht mehr nach einem Experiment aus! Hier hat HELLA offensichtlich auf diverse Nachteile der alten Module reagiert:
1) Sehr kostenintensive Produktion, da Beschichtung und Formteile sicher nicht billig sind.
2) Sehr viele Bauteile (LEDs) mit dadurch sehr hohem Ausfallrisiko
3) minimale seitliche Abstrahlung / Erkennbarkeit
Die neuen Module sind offensichtlich aus ca. 6(oder 8) identischen Platinenmodulen mit Standard LED/Optikmodulen gefertigt. Das macht die Produktion wesentlich günstiger und im Störungsfall leicht reparabel. Die Lichtleistung dürfte durch die verwendeten LEDs auch noch einmal steigen, die seitliche Abstrahlung ist auch wesentlich verbessert.
Wenn sich jetzt innerhalb der neuen Module noch ne IR Diode mit Reflektor dreht, fress ich nen Besen! :D
Habe doch neulich geschrieben, dass Hella die LED- Module überarbeitet hat.
Die neuen sollen auch Tag / Nacht tauglich sein.
Diese Antwort erhielt ich von Hella, nachdem ich sagte, dass ich vom Licht unserer RTK-7 enttäuscht bin.
----------
Ich habe letzte Woche von Hella erfahren, dass seit einiger Zeit neu entwickelte LED- Module in der RTK-7 verbaut werden.
Die haben auch die Möglichkeit der Tag-Nacht-Schaltung.
Hier.....
Hallo Forum,
wir sind seit kurzem ebenfalls im Besitz einer RTK7. Diese hat jedoch als Hauptkennleuchte ein LED Modul verbaut, welches ich bisher noch nirgendswo gesehen habe. Kennt das jemand von euch?
http://www.ff-taucha.de/downloads/24122010068.jpg
mfg Mentor2002
Hallo Mentor 2002,
da Du wohl einer der ersten bist mit den neuen LED Modulen, wäre es interessant für alle ein paar gute Fotos und wenn möglich auch ein Video der Anlage zu machen und hier einzustellen.
An sich gefallen mir die neuen Module, aber im Vergleich mit ähnlichen LED Systemen kommen bei mir wieder Zweifel auf, ob die neuen Module wirklich besser, oder einfach nur in der Produktion günstiger sind ( ob der Kostenvorteil wirklich an den Kunden weitergegeben wird...?!:kratz:)
mentor2002
24.01.2011, 15:12
Hallo Forum,
danke erstmal für die Antworten. Ich bin über weitere Infos sehr dankbar. Hier mal ein erstes Bild im Betrieb. Weitere werde ich bei nächster Gelegenheit nachreichen. Ist leider nicht die beste Qualität, da es bei der Aufnahme schneite.
Gruss Mentor
http://ff-taucha.de/downloads/24122010066_1.JPG
Nachts bei schlechtem Wetter mit einer verhätnissmässig einfach oder nicht Dunkelheitstauglichen Kamera sieht das schnell so aus.
Warte einfach bis du die Möglichkeit hast im hellen und trockenen zu fotografieren und zu filmen
Blaulicht
24.01.2011, 21:20
Hoffentlich fallen die Linsen nicht ab, wie bei dem LED BSF
Homer Simpson
24.01.2011, 21:25
Das war auch mein erster Gedanke als ich das jetzt hier gesehen habe.
Ob Hella aus Fehlern lernt, hhhmmm.
rescuechicken
24.01.2011, 21:32
Das war auch mein erster Gedanke als ich das jetzt hier gesehen habe.
Ob Hella aus Fehlern lernt, hhhmmm.
Habt Ihr mal gesehen, wie verknittert der Gummi unter der Anlage ist.
Sieht bei uns auch so aus, ich finde das sieht nicht gut aus, liegt doch gar nicht richtig auf.
Homer Simpson
24.01.2011, 21:37
Stimmt da wurde nicht korrekt gearbeitet. Das das mal nicht undicht ist/wird.:roll:(oder soll das so sein von wegen modern und so :idee:)
rescuechicken
24.01.2011, 21:40
Stimmt da wurde nicht korrekt gearbeitet. Das das mal nicht undicht ist/wird.:roll:(oder soll das so sein von wegen modern und so :idee:)
Also unsere Ausbaufirma hat mit Sicherheit sauber gearbeitet, sieht aber auch so aus.
Ich finde die neuen Module von der Konstrukion her deutlich besser als die alten. Bei den neuen dürfte die Lichtverteilung viel gleichmäßiger sein.
rescuechicken
24.01.2011, 22:08
Ich finde die neuen Module von der Konstrukion her deutlich besser als die alten. Bei den neuen dürfte die Lichtverteilung viel gleichmäßiger sein.
Da unsere Polizei ja nur noch RTK-7 kauft, muss ich mal sehen, wann ich die erste mit den neuen Modulen vor die Linse bekomme.
Blaulicht05
24.01.2011, 23:16
Haben ja ähnliche Linsen, wie die ersten Pintsch Bamag LED-Module vom TOPas.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lichtmodule mit denen vom TOPas / DBS4000 mithalten können.
Nicht umsonst hat Pintsch Bamag die Linsen gewechselt. Außerdem sind die Module sehr flach bzw. die Anordnung der LED's am Lichtmodul.
Mal abwarten wie die sich schlagen.
rescuechicken
29.01.2011, 22:27
Da unsere Polizei ja nur noch RTK-7 kauft, muss ich mal sehen, wann ich die erste mit den neuen Modulen vor die Linse bekomme.
Habe mir heute mehrere Fahrzeuge der POL angeschaut, die haben alle die alten Module.
Haben ja ähnliche Linsen, wie die ersten Pintsch Bamag LED-Module vom TOPas.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lichtmodule mit denen vom TOPas / DBS4000 mithalten können.
Nicht umsonst hat Pintsch Bamag die Linsen gewechselt.
Dann sehe dir bitte mal die Module von Hänsch und Pintsch genauer an!
Hella hat viel mehr Module in unterschiedlichen Winkeln angeordnet und Pintsch nur 5 Winkel. Da ist es eigentlich nachzuvollziehen, das keine gute 180° Abstrahlung mit den Linsen möglich ist!
Ich habe sogar ein echt gutes Gefühl bei den Modulen, da man eine breite Leuchtfläche hat.
Blaulicht05
30.01.2011, 10:46
Dann sehe dir bitte mal die Module von Hänsch und Pintsch genauer an!
Hella hat viel mehr Module in unterschiedlichen Winkeln angeordnet und Pintsch nur 5 Winkel. Da ist es eigentlich nachzuvollziehen, das keine gute 180° Abstrahlung mit den Linsen möglich ist!
Ich habe sogar ein echt gutes Gefühl bei den Modulen, da man eine breite Leuchtfläche hat.
Trotzdem wird das Licht wahrscheinlich sehr flach sein, was abgestrahlt wird.
Pintsch Bamag hat im TOPas 3 LED's übereinander. Und andere Linsen. Ähnliche Linsenwie jetzt in der RTK7 hatte Pintsch Bamag in den ersten LED-Modulen, aber die haben sich nicht durchgesetzt.
Hallo, Ich weiß das Thema ist schon älter aber ich habe es eben erst gefunden. Also die neuen RTK7 Led Module sind bedeutend besser als die alten und nun auch am Tag sehr gut zu erkennen.
Wer mich kennt weiß dass ich ja eher ein LED Kritiker bin aber gestern habe ich eine RTK 7 bei hellichtem Tag mit Sonnenschein gesehen und man hat das Blinken noch sehr gut erkannt. Und hier nochmal ein besseres Bild der neuen Module.
Ist das zufällig euer Geländeretter, Axel?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Yu1qkKnL_c0#t=103s
Bin zwar nicht Axel, aber trotzdem: Ja der ist es. ;)
gelöschter Benutzer
07.03.2012, 18:18
Ich darf doch auch ! :) Sogar mit Axel! :)
http://www.youtube.com/watch?v=rAfRpjBmO3Y
Einsatzleiter112
07.03.2012, 18:25
Hat die Flughafenfeuerwehr von Frankfurt denn keine orangenen RKLs, die man anschaltet wenn man auf dem Flughafen unterwegs ist? In Düsseldorf ist das so.:kratz:
rescuechicken
07.03.2012, 20:06
Hat die Flughafenfeuerwehr von Frankfurt denn keine orangenen RKLs, die man anschaltet wenn man auf dem Flughafen unterwegs ist? In Düsseldorf ist das so.:kratz:
Nein, haben wir nicht.
Fahrten auf dem normalen Vorfeld sind ohne Kennleuchten möglich.
Für das Start- und Landebahnsystem wird generell eine Kennleuchte benötigt, egal ob rot, gelb oder blau.
Generelles Gelblicht gibt es bei uns nicht.
Hast du inzwischen rausgefunden, warum die Martin so komisch klingt?
So als würde sich das Gebläse ziemlich langsam drehen.
rescuechicken
07.03.2012, 21:39
Hast du inzwischen rausgefunden, warum die Martin so komisch klingt?
So als würde sich das Gebläse ziemlich langsam drehen.
Das Gebläse ist kaputt, habe ein neues eingebaut (habe immer eine komplette Martinanlage auf Lager) und das defekte Gebläse zur Reparatur eingeschickt.
Kostet um die 300€ und alles ist wieder gut:D
Äh, wie alt ist denn der Geländesprinter?
Ist da nix mehr seitens der Firma Martin mit Gewährleistung/ Garantie? :kratz::frage:
rescuechicken
08.03.2012, 09:13
Äh, wie alt ist denn der Geländesprinter?
Ist da nix mehr seitens der Firma Martin mit Gewährleistung/ Garantie? :kratz::frage:
Ist alles geregelt:D
Bartleby
11.03.2012, 19:47
Ohoh, mit Kurzzeitkennzeichen? Die Erklärung hinsichtlich "Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten" würde mich mal interessieren...:roll:;)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.