PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schutzhaube kompressor


Pressluftjunkie
18.08.2010, 09:32
Moin, eine frage: wie wichtig ist denn bei dem Schleudergebläse die Luftzufuhr?
bei unserer Martinanlage ist eine Schutzhaube zur Geräuschdämmung verbaut.
Neues Fahrzeug Bj.2010 blauer Kompressor 24V
Brauch der kompressor ,,Luft zum atmen,, oder ist dieses zu vernachlässigen?
bzw wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus .
desweiteren bei dem einen Ausbauer läuft eine neuer Kompressor recht schnell.
Bei diesem jetzt ,, normal ,, Öler war trocken wird heute geölt !
wird das noch, oder hängt das mit der Batteriespannung bzw AH leistung zusammen ?
Als schläuche sind schmale schwarze ,, aus dem pneumatikbereich ,,verbaut machen aber viele Ausbauer mittlerweile!



danke für die Antworten im voraus

86/82-1
18.08.2010, 10:03
Moin, eine frage: wie wichtig ist denn bei dem Schleudergebläse die Luftzufuhr?
bei unserer Martinanlage ist eine Schutzhaube zur Geräuschdämmung verbaut.
Neues Fahrzeug Bj.2010 blauer Kompressor 24V
Brauch der kompressor ,,Luft zum atmen,, oder ist dieses zu vernachlässigen?
bzw wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus .
desweiteren bei dem einen Hersteller läuft eine neuer Kompressor recht schnell
bei diesem jetzt ja ,, normal schnell ,, Öler ist trocken wird heute geölt !
wird das noch oder hängt das mit der Batteriespannung bzw AH leistung zusammen ?
als schläuche sind schmale schwarze ,, aus dem pneumatikbereich ,,verbaut machen aber viele hersteller !



danke für die Antworten im voraus
Also deinem Beitrag zu folgen ist stellenweise etwas schwierig aber ich versuche mal eine Antwort.
Die Luftzufuhr für den Kompressor ist sehr wichtig!
Weshalb der eine schneller oder langsamer läuft hängt von der Batteriespannung ab das stimmt aber wenn du hier vom "einen" und vom "anderen" Hersteller sprichst, dann würde ich nun gerne mal wissen, welche das sind da man Hund nicht mit Hase vergleichen kann. Wenn der eine Kompressor ein Martin ist und der andere ein Fiamm dann sind solche Sachen durchaus möglich.

Pneumatikschläuche??? Soweit ich weiß verkauft MaxB Martin Spezialschläuche für ihr Martinshorn!

Pressluftjunkie
18.08.2010, 10:34
hi,

ähmmm, wieso stellenweise schwierig.

ich rede nur von Martinkompressor!

martin verkäuft normale Druckluftschläuche mit Metallummantelung.

schau aber mal bei zb Magirus dort werden z.b. die hörner mit T-anschlüssen und druckluftschläuchen verbunden nix original Y -Stücke.
andere Hersteller verlagen schwarze Pneumatikschläuche mit passenden gewinden un winkelstecker.

du kannst mittlerweile soger ohne komressor die Hörner ordern. wird über Luftkompressor LKW mitversorgt .
Haben selbst so ein LF im Stall stehen.

P.S auch wenn es nicht so rüberkommt habe Ahnung von der Materie;)

nur mit der geräuschdämmung DAS ist mir auch neu daher die Frage !

86/82-1
18.08.2010, 11:21
Moin, eine frage: wie wichtig ist denn bei dem Schleudergebläse die Luftzufuhr?
bei unserer Martinanlage ist eine Schutzhaube zur Geräuschdämmung verbaut.
Neues Fahrzeug Bj.2010 blauer Kompressor 24V
Brauch der kompressor ,,Luft zum atmen,, oder ist dieses zu vernachlässigen?
bzw wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus .
desweiteren bei dem einen Hersteller läuft eine neuer Kompressor recht schnell
bei diesem jetzt ja ,, normal schnell ,, Öler ist trocken wird heute geölt !
wird das noch oder hängt das mit der Batteriespannung bzw AH leistung zusammen ?
als schläuche sind schmale schwarze ,, aus dem pneumatikbereich ,,verbaut machen aber viele hersteller !



danke für die Antworten im voraus


Dein Satzbau und deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. So verstehe ich nicht was der rot markierte Satz bedeuten soll. Nirgends wird geklärt was für einen Hersteller du meinst. Du sprichst einfach von dem "einen" und dem "anderen". Soll ich vielleicht meine Kristallkugel bemühen um herauszufinden dass du Fahrzeugausbauer meinst? Du sprichst immer nur von Herstellern... Das sind aber keine Fahrzeughersteller sondern Ausbauer!

Wieviele Fahrzeuge hast du denn im Stall? Müssen ja einige sein! Ein neues mit normal laufendem Kompressor, eins mit schnell laufendem Kompressor und dann auch noch eins ohne Kompressor was ja auch neuer sein muss???

NeusserSosimann
18.08.2010, 11:48
Nun ja, dass du davon so viel Ahnung hast wie wir hier bezweifle ich schon einmal ;). Deine Satzbauweise ist auch etwas holperig.
Aber das nur am Rande, so wie du bisher dein(e) Problem/Frage beschrieben hast lässt mich auch Rätseln was genau du meinst. Aber so viel sei gesagt, dass die Fahrzeugausbauer mittlerweile so weit wie möglich auf Zubehör aus dem Hause Martin verzichten ist mir/uns wohl bekannt. Das es Martin-Hörner gibt die über die Fahrzeug eigene Luftversorgung betrieben werden habe ich im letzten Jahr in den Niederlanden erfahren. Und wenn das Martin-Gebläse etwas laut ist, ist es erst einmal wichtig Öl ein zufüllen. Und dass das Gebläse gut Luft bekommt ist eben falls wichtig damit es gut und vor allem leise läuft ;). Vor der ersten Inbetriebnahme muss auf jeden Fall Öl im Gebläse sein sonst kann es sein das Euer Gebläse schon Kaputt ist bevor es richtig gelaufen ist. :roll:

Pressluftjunkie
18.08.2010, 15:54
na dann zweifel mal schön an mir :roll: :D

gut dann reden wir von Fahrzeugausbauern


P.S : bei uns stehen einige Fahrzeuge mit und ohne Kompressor

von Magirus, Ziegler, Rosenbauer, u.s.w muss ja keine kleine Feuerwehr sein,oder ???????.

trotzdem ist meine frage eigentlich nicht so richtig beanwortet worden.

und morgens habe ich nicht so bock aus Satzstellung und sonstige grammatischen Finessen.
Da schreiben andere hier wesentlich schlimmer ;)

aber nichts für ungut

86/82-1
18.08.2010, 17:15
na dann zweifel mal schön an mir :roll: :D

gut dann reden wir von Fahrzeugausbauern


P.S : bei uns stehen einige Fahrzeuge mit und ohne Kompressor

von Magirus, Ziegler, Rosenbauer, u.s.w muss ja keine kleine Feuerwehr sein,oder ???????.

trotzdem ist meine frage eigentlich nicht so richtig beanwortet worden.

und morgens habe ich nicht so bock aus Satzstellung und sonstige grammatischen Finessen.
Da schreiben andere hier wesentlich schlimmer ;)

aber nichts für ungut
Dann formuliere einfache Fragen wie
Braucht der Kompressor einen Frischlufteinlass? Antwort: JA
Muss man den Kompressor ölen? Antwort JA
Wenn der Kompressor sehr laut is, was ist los? Antwort: Schwierig aber versuche es mal mit ölen^^

Verstehst du was wir meinen? Ich habe auch schon Posts geschrieben bei denen mir völlig klar war was gemeint ist aber meine Ausdrucksweise hat es den anderen Mitgliedern im Forum sehr schwer gemacht mir zu folgen.

Aus einem Fließtext wie du ihn geschrieben hast ist es einfach sehr schwierig, die Fragen herauszulesen.

Freak112
18.08.2010, 18:04
Moin, eine frage: wie wichtig ist denn bei dem Schleudergebläse die Luftzufuhr?
bei unserer Martinanlage ist eine Schutzhaube zur Geräuschdämmung verbaut.
Neues Fahrzeug Bj.2010 blauer Kompressor 24V
Brauch der kompressor ,,Luft zum atmen,, oder ist dieses zu vernachlässigen?
bzw wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus .
desweiteren bei dem einen Ausbauer läuft eine neuer Kompressor recht schnell.
Bei diesem jetzt ,, normal ,, Öler war trocken wird heute geölt !
wird das noch, oder hängt das mit der Batteriespannung bzw AH leistung zusammen ?
Als schläuche sind schmale schwarze ,, aus dem pneumatikbereich ,,verbaut machen aber viele Ausbauer mittlerweile!



danke für die Antworten im voraus

Hallo Pressluftjunkie,

hat der Kasten keinerlei Luftzufuhr? Logisch brauch der Kompressor Luft zum Ansaugen (ca. 100 l/min), es müssen dafür aber keine übertrieben riesen Löcher in dem Kasten sein.

Frage wegen dem langsamen Umschalten der Tonfolge (ich gehe mal von Verkabelung nach Herstellervorgabe aus): Wenn das Gebläse bis jetzt noch nie geschmiert worden ist (Dochtöler trocken) und ein paar Betriebsstunden hinter sich hat kann es durchaus sein, dass es zu langsam läuft. Da hilft nur Öl einfüllen und ohne Hörner lange laufen lassen, bis er schneller wird.

Wenn der Kompressor ein paar Minuten gelaufen hat wird er immer warm, das ist normal.

Schläuche: Man kann eigentlich jeden x-beliebigen Druckluftschlauch benutzen. Vorraussetzung: Innendurchmesser 8-9mm wegen Durchlass, möglichst abknicksicher (also besser nicht FESTO). Ideal wäre ein klassischer Druckluft Gewebeschlauch...

Diethelm
18.08.2010, 20:10
Das es Martin-Hörner gibt die über die Fahrzeug eigene Luftversorgung betrieben werden habe ich im letzten Jahr in den Niederlanden erfahren.

Das habe ich heute bei dieser Veranstaltung (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=136527&postcount=1) auch erstmalig erfahren. Da bietet sich ein zusätzliches "echtes Airhorn" geradezu an, wie auf dem Dach dieses RW (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=8747&d=1282154610) der BF Essen zu sehen ist.

NeusserSosimann
18.08.2010, 20:22
Allerdings!!! Es gibt aber auch elektrische Airhörner :idee:.