PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsscheinwerfer DBS 2000 etc.


Jankraft
03.10.2010, 18:31
Hallo Leute,
ich wollte mir einen Arbeitsscheinwerfer Nachträglich in meine Anlage einbauen. Weis jemand woher der ist oder hat sogar einen Übrig?

Gruß und Danke
Jan

Midnight80
04.10.2010, 21:06
Hi,

habe mir in den Dachbalken die Hella 6213 FF eingebaut, passt super.
H3 Arbeitscheinwerfer mit Weitfeldausleuchtung, gibt es aber auch mit Nahfeldausleuchtung. Abmessungen: 148 x 84 mm

Artikjelnummer Einbauversion:
Nahfeld: 1GB 006 213-117
Weitfeld: 1GB 006 213-107

Müßte jeder gute Autozubehör bestellen können.

Gruß Marc

jan-2601
04.10.2010, 22:07
Ja, wie cool ist das denn? Hmm... da kommen mir ja schon wieder Gedanken auf. :D

Midnight80
05.10.2010, 08:53
Ja, wie cool ist das denn? Hmm... da kommen mir ja schon wieder Gedanken auf. :D

Wenn mein Balken fertig ist mit HWL und AS, dann werde ich ihn mal vorstellen ;) Warte derzeit noch auch die Pico40.

Jankraft
05.10.2010, 16:02
Vielen Dank,
werde da gleich mal was Bestellen.

Gruß Jan

jan-2601
05.10.2010, 16:34
Könnte man die Teile eigentlich auch mit dem Fernlicht koppeln?

Flo-HH
05.10.2010, 17:49
Könnte man die Teile eigentlich auch mit dem Fernlicht koppeln?

Müsste gehen, einfach vom Relais ein Kabel abzwacken und zu den Leuchten führen. Geht bestimmt auch einfacher, aber da können die Experten mehr sagen:D

Commander
05.10.2010, 18:51
Ist jedoch nicht hilfreich!
Sie leuchten nur den Nahbereich aus. Wenn selbiger zu hell ausgeleuchtet ist, orientieren sich die Augen nicht mehr genug auf den Fernbereich.

Midnight80
05.10.2010, 20:42
Könnte man die Teile eigentlich auch mit dem Fernlicht koppeln?

Möglich ist alles...

Für diese Funktion wären Frenscheinwerfer statt Arbeitsscheinwerfer sinnvoller. Gibt diese Einbaumodule von Hella auch als Fern- und als Nebelscheinwerfer.
Nebelscheinwerfer auf dem Dach bringt allerdings garnichts, weil sie unterm nebel her leuchten sollen.

Falls du jedoch AS haben willst und die kombinieren willst mit dem Fernlicht, dann auf jedenfall die AS mit Weitfeldausleuchtung und nicht die Nahfeld nehmen, weil sonst hast du es nur vor dem Auto sehr hell ;)

Würde die kopplung so gestallten, das du sie seperat EIN schalten kannst, und sie zusätzlich mit dem Fernlicht an gehen.
Dazu brauchst du nur ein ganz einfaches 12V Relais.

Gruß Marc

jan-2601
05.10.2010, 20:44
Für diese Funktion wären Frenscheinwerfer statt Arbeitsscheinwerfer sinnvoller. Gibt diese Einbaumodule von Hella auch als Fern- und als Nebelscheinwerfer.

Hast du von den Fernscheinwerfern ne Artikelnummer?
Sollten dann auch welche mit Einbaurahmen sein.


Würde die kopplung so gestallten, das du sie seperat EIN schalten kannst, und sie zusätzlich mit dem Fernlicht an gehen.
Dazu brauchst du nur ein ganz einfaches 12V Relais.

Das klingt gut.
Werd ich mich mal ein wenig reinlesen, wie das funktioniert.

Danke dir. :)
Gruß Jan

Midnight80
05.10.2010, 22:23
Die Artikelnummer für Fern und Nebelscheinwerfer hab ich leider nicht da, weil für mich klar war, das ich AS haben wollte... War nur nicht sicher, ob die Nahfeld oder Weitfeldausleuchtung.
Kann dir aber jeder gute Autozubehör mit Hella-Katalog raus suchen. Oder selber bei www.Hella.de suchen, geht aber schneller im Katalog ;)

Hier ein einfacher Schaltplan als Vorschlag.
Dauerplus sollte nicht einfach von der Batterie abgegriffen sein, sondern über eine Sicherung laufen.

Jankraft
05.10.2010, 22:42
Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn mit einem Weitblitzer für Vorne in Orange aus?
Da jemand eine Idee?

jan-2601
05.10.2010, 22:49
Ah, sehr cool.
Na dann werde ich mich mal zum Hella-Händler meines Vertrauens fahren...
Danke erstmal. ;)

Midnight80
06.10.2010, 20:56
Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es denn mit einem Weitblitzer für Vorne in Orange aus?
Da jemand eine Idee?

Soweit ich weiß sind Weitblitzer / Frontblitzer in orange laut StVo nicht vorgesehen.
Gelblicht ist nur ein Warnlicht, und dient nicht zum Platz schaffen.

Technisch dürfte es aber problemlos zu machen sein, die blauen LEDs aus einem Weitblitzer auszulöten und orangene einzulöten.

Habe z.B. bei meiner Hella-Anlage aus einer defekten gelben Haube eine Frontscheibe für den BSX-F (Weitblitzer) geschnitten. Die RTK4-Hauben haben auf der oberseite die nötigen 155mm x 155mm die genau vor die BSX-F passen.

jan-2601
06.10.2010, 21:31
Dann könnte man theoretisch auch einfach vorne ein Pärchen Typ 40 LED reinknallen. Wenn die nicht weit warnen, dann weiß ich auch nicht mehr ... :D

[Von der rechlichen Seite mal abgesehen]

Jankraft
06.10.2010, 22:42
Rechtliche Seite - Ist Klar. :D
Schau mal bei Hella und Hänsch rein und schau mal, was alles eine Zulassung hat und was nicht :zunge: - He, he

Das mit dem Helle-Weitblitz hatte ich schon in betracht gezogen, jedoch passt der nicht ins Hänsch-Gehäuse.

Wir wohl auf einen Einzelnen LED-Frontblitzer hinaus laufen.

Midnight80
14.11.2010, 15:08
Hier meine DBW 2000 mit ASW (Hella) und RWS (Hänsch Typ 40)

jan-2601
14.11.2010, 19:42
Mensch...der sieht meinem von hinten gefährlich Ähnlich. :D

Sehr schön geworden. [14]

Midnight80
28.11.2010, 22:33
Mensch...der sieht meinem von hinten gefährlich Ähnlich. :D



Hab meine RWS nur in der Rückwand fest genietet, soweit ich weiß, hast du deine geschraubt, oder? :D

Außerdem hast du (noch) keine AS vorne drin, oder?

xam
02.02.2011, 15:34
Habe gleich mal eine Fragen zu den Schwarzen Front und Heckverkleidungen des Balkens.

haben einen übernommen, der auch wieder auf ein Einsatzfahrzeug gesetzt werden soll.
Jetzt finde ich nurr, dass der Balken besser aussieht, wenn er oben weiß ind vorne und hinten, also auf dem Transparent schwarz ist.

so also: http://www.truckenmueller.org/8/82/dus2241/22410387.jpg

Ist das im original ein Mattschwarz oder Glänzendschwarz? Ich kenne es nur von Fotos.
Kann man die Transparente für wenig Geld bei Hänshc bestellen oder lohnt sich evtl die von einem ortsansässigen Bekleber mit Folie Bekleben zu lasssen?

jan-2601
03.02.2011, 08:07
Hab meine RWS nur in der Rückwand fest genietet, soweit ich weiß, hast du deine geschraubt, oder? :D

Außerdem hast du (noch) keine AS vorne drin, oder?

Ja richtig, sind geschraubt.
Nein, ich habe noch keine AS drin. Das wird wurde bis jetzt für wichtigere Dinge ausgegeben. ;)

Habe gleich mal eine Fragen zu den Schwarzen Front und Heckverkleidungen des Balkens.

haben einen übernommen, der auch wieder auf ein Einsatzfahrzeug gesetzt werden soll.
Jetzt finde ich nurr, dass der Balken besser aussieht, wenn er oben weiß ind vorne und hinten, also auf dem Transparent schwarz ist.

so also: http://www.truckenmueller.org/8/82/dus2241/22410387.jpg

Ist das im original ein Mattschwarz oder Glänzendschwarz? Ich kenne es nur von Fotos.
Kann man die Transparente für wenig Geld bei Hänshc bestellen oder lohnt sich evtl die von einem ortsansässigen Bekleber mit Folie Bekleben zu lasssen?

Also ich habe meine Blenden bekleben lassen.
Mit ein bischen Geschick kann man das aber auch problemlos seber machen. Zuschneiden, Seifenwasser drunter, Rakel zur Hand und Ab dafür. ;)