PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Geheimnis des weißen Horn-Halters


Diethelm
07.10.2010, 16:35
Hat vielleicht einer unserer kundigen Hornisten ein Foto des Innenlebens dieses viertönigen weißen "Klaviers"?

9306

NeusserSosimann
07.10.2010, 16:59
Ich denke mal man kann ahnen was dort versteckt ist, aber unsere neuen LFs und HLFs von Rosenbauer haben da auch so einen merkwürdigen Kasten auf dem Dach wo die Tröten raus gucken. http://www.feuerwehr-meerbusch.de/03_einheiten/01_pics/fw_fahrzeuge_sonder_4-46-1_3_gross.jpg[IMG]file:
(http://www.feuerwehr-meerbusch.de/03_einheiten/01_pics/fw_fahrzeuge_sonder_4-46-1_3_gross.jpg)

techniker
07.10.2010, 17:25
Sollte das so sein, dann ist dies sehr "wartungsfreundlich".. :roll:

Chroffer
07.10.2010, 17:52
Da ist der Kompressor für das Horn drin, haben mittlerweile immer mehr Hersteller auf dem Dach.
Kann man sich jetzt drüber streiten ob das wirklich nötig ist. Ich finde das leise Brummen des Kompressors eigentlich ganz beruhigend. Aber was rede ich da, ich empfinde ja auch Abgase von LKW-Motoren nicht als sonderlich störend...

Rundumleuchte
07.10.2010, 18:39
Naja, der Kasten erspart die Löcher für die Schläuche und das ganze ist einfacher zu montieren ;)

mariuspyonline
07.10.2010, 19:09
Ich finde diese Version trotzdem immer noch schöner. Ist nicht so groß.

9307

Blaulicht
07.10.2010, 20:04
Wir haben den Kasten auch auf dem Dach, da ist der Kompressor drin, der Kasten hat 2 Gummischnallen, die sind in 2 sekunden auf, öl rein, Deckel zu fertig....

der_hendrik
07.10.2010, 20:14
Das ist die Schlingmann-RTK.:D Schlingmann verbaut die Martins seit 30 Jahren in solchen Kästen. Das hat den Vorteil, dass man verhältnisdmäßig leicht an den Kompressor kommt (Unterm Sitz und so ist doof! War selber mal 2 Jahre Gerätewart.) und, dass die Schläuche kurz gehalten werden können (Stichwort: Druckaufbau).

Freak112
08.10.2010, 00:10
Das ist die Schlingmann-RTK.:D Schlingmann verbaut die Martins seit 30 Jahren in solchen Kästen. Das hat den Vorteil, dass man verhältnisdmäßig leicht an den Kompressor kommt (Unterm Sitz und so ist doof! War selber mal 2 Jahre Gerätewart.) und, dass die Schläuche kurz gehalten werden können (Stichwort: Druckaufbau).

Genau das stimmt. Für viele ist der Kasten aber auf dem Dach aber auch einfach "Gewohnheit" geworden und der Kompressor gemmelt drin rum. Und die Tonfolge wird immer lääänger und läänger :D

Der "Klavirkasten" hat aber Stil finde ich [14]

Marvin-A
28.03.2011, 00:36
Wenn das erste Foto mal kein LRF von uns ist ;-)

Öhm, wie oben beschrieben ist der Kasten von Schlingmann und innenliegend der Martin Kompressor. Sehr Wartungsfreundlich und kein gesurre mehr im Fzg. :)

Streiflicht
30.05.2011, 12:32
Das ist die Schlingmann-RTK.:D Schlingmann verbaut die Martins seit 30 Jahren in solchen Kästen. Das hat den Vorteil, dass man verhältnisdmäßig leicht an den Kompressor kommt (Unterm Sitz und so ist doof! War selber mal 2 Jahre Gerätewart.) und, dass die Schläuche kurz gehalten werden können (Stichwort: Druckaufbau).

Wir lassen von der FF aus auch gerade bei Schlingmann ein LF aufbauen, selbstredend mit Martinanlage, und auch ich hab´s gern, wenn man den Kompressor laufen hört... Wird wohl nix draus, wenn das Ding auf dem Dach montiert ist. Hilft aber alles nix, technischer Vorteil geht vor.

Gruss
Michi