PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LI 2000 probleme nach Deckel öffnung DBS


Jankraft
08.10.2010, 19:44
Hallo Leute,

habe meinen neuen DBS 3000 mal auf gemacht um die Verdrahtung zu erneuern und mußte den LI 2000 auf dem Deckel, weil er ja über die Schrauben gemacht ist anheben. Jetzt ist alles wieder verschlossen jedoch Findet der lI die Position auf nicht mehr. Man hört den Motor Ratern aber er geht nicht hoch. Wenn ich Ihn Manuell hoch stelle fährt er runter, aber anders herum nicht mehr.

Hat da schon jemand der Dreh raus, wie das geht?

Danke und Gruß

Jan

cafe-blaulicht
08.10.2010, 20:03
Mh, bei meinen DBS3000 Anlagen ist es wie folgt:

Wenn ich den Li hochklappe um an die Schrauben zu kommen ist ein kleiner Widerstand zu Spüren um das Schild überhaupt hoch zu Bekommen.

Ist dann die ganze Zeit keine Spannung auf der Anlage, ist danach der Li nun auch ohne Widerstand auf und ab zu Klappen.

Deckelschrauben vom DBS sind nach dem "SERVICE" wieder fest und Schild wird flach abgelegt (Fahrstellung).

Gibt man nun Spannung auf die Anlage (nicht den Li gleich Einschalten!!), dauert es etwas und man hört, wie der Motor vom Li kurz anläuft und nach kurzer akustischer Motor Quälerei dann mit nem Knacken das Klappschild wieder in Endstellung fährt. Das Schild ist nun auch wieder fest und dann kann der Li auch wieder normal eingeschaltet werden.

Wichtig ist am Deckel das dicke Masse Kabel, damit der Li richtig funktioniert!!


Gruß
Heiko

Blaulicht
08.10.2010, 20:18
ja, mit meinem hatte ich mal das Problem, dass er sich ganz nach hinten gelegt hat zur UFO warnung, hat sich dann nach manuellem zuklappen aber wieder gefangen.

Jankraft
08.10.2010, 21:44
Danke, daß werde ich Morgen gleich mal Probieren.
Was hat es denn mit dem Massekabel auf sich. Ist da ein Kontakt auf der Platine, damit er Erkennt, daß er in Fahrstellung ist?

Gruß Jan

Blaulicht
08.10.2010, 21:52
Dieses Massekabel ist doch am LI der separat montiert ist auch nicht dran, kann mir nicht vorstellen, dass es was zu sagen hat.Außer dass der Deckel masse bekommt, was vorgeschrieben ist, wegen dem elektrischen Verbraucher.

Der Rastmotor hat 3 oder 4 zapfen, die müssen einrasten an der richtigen stelle.

cafe-blaulicht
08.10.2010, 23:35
Der LI braucht nicht nur am 6-Pol. Stecker nen Masse Kontakt!!

Ich hatte Probleme mit beiden Li`s, wenn kein richtiger Masseanschluss direkt am Li Gehäuse (Blech) war.

Wenn das erfahrungsgemäß bei 2 Geräten so war, dann muss man das doch nicht noch ewig in Frage stellen.:roll:

Probiere es einfach aus, ansonsten ist komischerweise und urplötzlich Dein Motor verstellt (Endschalter) oder sogar defekt wovon ich pers. nicht ausgehe.

Blaulicht
09.10.2010, 00:33
Im Hänsch Plan ist kein zusätzliches Massekabel vorgesehen, daher meine zweifel. Aber möglich ist das ja....

UKR
09.10.2010, 10:45
Die LI-Gundplatte ist doch aber vom Rest des LI's isoliert, zumindest im aufgeklappten Zustand. Abgeklappt liegt der Deckel auf der Grundplatte auf, hier wäre eine leitende Verbindung möglich, aber mangels Anschlüssen im Innenren der Matrix auch nicht erforderlich.

Midnight80
28.11.2010, 22:12
Die LI 2000 brauch nur den Massekontakt (-) den Pluskontakt (+) und den Datenkontakt (Data).

Es wird kein zuästzlicher Massekontakt am Gehäuse benötigt.

Der Massekontakt an der LI dient nur dazu, um den Deckel auf Masse zu legen, da die LI auf dem Deckel montiert ist und der Deckel selber keine Masseberührungspunkte hat (links und rechts Kunststoff, front und rückblende ebenfalls Kunststoff).

Ist halt wie in der Elektrotechnik mit der Erde. Erdpotential muß an alle metallernen Gegenstände gelegt werden, die in Verbindung mit eletrischen Verbrauchern sind (im Fehlerfall für Spannungsabführung -> Auslösen der Sicherung).

Zurück zur LI:
Meine LI läuft nur mit den drei anschlüßen, die BE speißt bei mir die LI.
Die BE wird bei mir über einen Zigarettenanzünder versorgt, und die drei Leitungen werden dann auf die LI geführt.

Gruß Marc

Funkstation112
28.11.2010, 22:15
Erdpotential muß an alle metallernen Gegenstände gelegt werden, die in Verbindung mit eletrischen Verbrauchern sind (im Fehlerfall für Spannungsabführung -> Auslösen der Sicherung).
Gruß Marc

Du meinst sicher den Fehlerstrom-Schutzschalter. Denn die "normale" Sicherung löst bei einem über den PE-Leiter abgeführten Strom nicht aus (Außer Kurzschluss).

Midnight80
28.11.2010, 22:24
Achso, zum eigentlichen Problem.

Normalerweise dreht der Motor so lange, bis die LI eingerastet ist und an einen widerstand ("Bremspunkt") erlangt hat. Erst dann schaltet der Motor ab.

Anscheinend scheint bei dir die Nase, die am Antriebsrad des Motors einrastet nicht mehr zu halten (Rundgelutscht).
Handelt sich ja nur um Kunststoffteile, und die verschleißen bei jedem unachgemäßen "zuklappen/aufklappen" doch relativ stark.

Daher ist es besser, für an die Schrauben zu kommen, die LI einzuschalten und dann von der Spannung zu trennen. Dann bleibt die LI oben stehen. Beim nächsten mal an der Spannung geht die LI wieder zu.

Gruß Marc

----------

Du meinst sicher den Fehlerstrom-Schutzschalter. Denn die "normale" Sicherung löst bei einem über den PE-Leiter abgeführten Strom nicht aus (Außer Kurzschluss).

Bei Feuchtigkeit lößt der FI aus, bei einem Ableitstroß von 30mA/50mA/300mA je nach FI
Bei einem direktem Kurzschluß eine Schmelzsicherung wie im Auto.

Angenommen im LI kommt ein Pluskontakt an das Gehäuse.
Es würde nix passieren, sofern das Gehäuse nicht auf dem negativen Potential liegt (masse). Dann würde die Sicherung auslösen, sofern es sich nicht um eine 30A Sicherung handelt, dann würde eher die Leiterbahn weg brennen.

Gruß Marc

techniker
30.11.2010, 12:28
Nur zur Info:
Der (theoretisch nicht notwendige) Massekontakt hat im Kfz nur einen Sinn: EMV! :D

Wegen der vorhanden Kleinspannung wird eine "Erdung" generell nicht benötigt.. ;)

Funkstation112
30.11.2010, 17:22
Bei Feuchtigkeit lößt der FI aus, bei einem Ableitstroß von 30mA/50mA/300mA je nach FI

Aber ansich löst der FI ja nicht wegen der Feuchtigkeit aus. Der FI überprüft nur Ob der Strom der "reinkommt" auch wieder über den Null-Leiter rausgeht. Wenn also Strom woanders (PE-Leiter) abgeht macht der FI dicht.

techniker
30.11.2010, 17:45
Aber ansich löst der FI ja nicht wegen der Feuchtigkeit aus. Der FI überprüft nur Ob der Strom der "reinkommt" auch wieder über den Null-Leiter rausgeht. Wenn also Strom woanders (PE-Leiter) abgeht macht der FI dicht.

Richtig - ein FI (oder neuerdings RCD) ist ein Summenstromwandler mit einem nachgeschalteten Schwellwertschalter.

Sobald sich der Strom einen anderen Rückweg zum Transformator des EVU - als über den FI - sucht, unterbricht dieser den Stromkreis.

Analog hierzu gibt es z.B. im IT-Netz (http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Netz) einen FU, der das Netz auf Fehlerspannung überprüft. (Wird häufig in Laboren eingesetzt, da das Stromnetz bei einem Fehler weiterhin zu 100% einsatzfähig ist. Erst bei einem zweiten Fehler knallts..)