PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um die RTK 6

musikflyer
12.10.2010, 23:10
Hallo!

Ich hab einige Fragen zur RTK 6. Ich hab in der Forensuche rumgesucht, hab auch einige Themen gefunden, wollte aber jetzt nicht 10 alte Beiträge wieder hochholen, deshalb mach ich lieber nen Zentralen neuen auf.
Zunächst: Ich hab kaum Ahnung davon also bitte habt etwas Nachsicht ;)

Wir haben ne RTK 6 SL mit KLXR, BSX und 2 NA ISG´s.

Heute kam ein Fehler auf und zwar blizt die rechte KLXR nicht mehr und auf der BE war das Kästchen für die Rechte seite "leer". (Ich hoffe ihr versteht das)

1. Frage: Woran könnte das liegen, den Fehler hat die ab und an und manchmal nicht)

2. Frage: Wie komm ich in den Fehlerspeicher um den auszulesen? (Ich weiß nur wie ich in den Prog. Modus komme...) und gibt es mittlerweile eine Liste mit Fehlercodes oder nur die übersicht von Hilde ?(Welche nicht schlecht ist, ich aber leider nicht wirklich verstehe ;))

Des Weiteren wollen wir die NA ISG´s Austauschen,

1.Wie teuer sind blanke Streuscheiben so?

2. Ich meine hier mal irgendwo ne Anleitung bzw. ne Vorlage gefunden zu haben, wie man sich die Sachen selber bedruckt aber ich habs sie nicht mehr gefunden...Wisst ihr zufällig noch wo sie war?

Frgen über fragen, tut mir leid auch wenn manche sachen vill doppelt sind, aber ich hab nix gefunden im Forum, vill bin ich auch einfach nur zu doof zum suchen ;)

Liebe Grüße
Jan

DBW 2000
12.10.2010, 23:30
Du kannst besser ein ganzes ASG mit BiFO oder StPo bei einem unserer Dealer günstig kaufen.

Die schwarze Farbe auf der weißen Fresnellinse mit feinem Nassschleifpapier und hoher Könung unter fließenden wasser abschleifen.

Geht wunderbar und fix.

Damit zum nächsten Beschriftungsexperten und dir auf die weiße Fresnelstreuscheibe den Notarzt plottern lassen.

Negartiv aufkleben und den Rest mit Schwarzer Sprühfarbe anmalen.

Fertig ist dein NA :)

Beim XR Kabel und Stecker kontrolieren oder direkt für 37 € einen neuen kaufen.

GinTonic
12.10.2010, 23:35
Hallo!

Ich hab einige Fragen zur RTK 6. Ich hab in der Forensuche rumgesucht, hab auch einige Themen gefunden, wollte aber jetzt nicht 10 alte Beiträge wieder hochholen, deshalb mach ich lieber nen Zentralen neuen auf.
Zunächst: Ich hab kaum Ahnung davon also bitte habt etwas Nachsicht ;)

Wir haben ne RTK 6 SL mit KLXR, BSX und 2 NA ISG´s.

Heute kam ein Fehler auf und zwar blizt die rechte KLXR nicht mehr und auf der BE war das Kästchen für die Rechte seite "leer". (Ich hoffe ihr versteht das)

1. Frage: Woran könnte das liegen, den Fehler hat die ab und an und manchmal nicht)

2. Frage: Wie komm ich in den Fehlerspeicher um den auszulesen? (Ich weiß nur wie ich in den Prog. Modus komme...) und gibt es mittlerweile eine Liste mit Fehlercodes oder nur die übersicht von Hilde ?(Welche nicht schlecht ist, ich aber leider nicht wirklich verstehe ;))

Liebe Grüße
Jan

Allerdings. Wie so häufig reicht schon 1 Blick in das Werkstatthanbuch (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=1568&d=1247225654) (bald kann ich den Link auswendig)

Wie komme ich in den Fehler Memory Modus? Seite 128 in der pdf.

Was bedeuten die komischen Elemente? Seite 130 in der pdf.

Was heißt das? Das Modul ist defekt oder hat einen Wackler!

musikflyer
12.10.2010, 23:39
Ja wir wollen halt mehrere Scheiben machen mit verschiedenen Texten und die dann bei bedarf tauschen..
Deshalb dachte ich an selberdrucken..

Hilde 30-23
13.10.2010, 12:05
Schreibe uns deinen Fehlercode hier, es gibt ganz viele die den dir ganz fix entschlüsseln. Eine "Gesamtliste" wird es nie geben können, da etliche hunderte Kombinationen entstehen können. Vielleicht schaust du dir die Fehlercode-Liste einfach nochmal in Ruhe an, eigentlich ist das wirklich ganz simpel. :)

musikflyer
13.10.2010, 18:23
Schreibe uns deinen Fehlercode hier, es gibt ganz viele die den dir ganz fix entschlüsseln. Eine "Gesamtliste" wird es nie geben können, da etliche hunderte Kombinationen entstehen können. Vielleicht schaust du dir die Fehlercode-Liste einfach nochmal in Ruhe an, eigentlich ist das wirklich ganz simpel. :)

Also ist das so:

Wenn als erste Ziffer ne 7 steht, kann der fehler entweder KL 4 Rotation, KL 3 Strom oder KL3 Rotation sein?

Hilde 30-23
13.10.2010, 19:53
Also ist das so:

Wenn als erste Ziffer ne 7 steht, kann der fehler entweder KL 4 Rotation, KL 3 Strom oder KL3 Rotation sein?

Nicht oder, sondern und. Dann sind alle drei Fehler vorhanden. So ein Fehler ist allerdings nahezu unüblich.

musikflyer
13.10.2010, 20:49
okay! gerafft ;-)

Aber man daraus nicht erkennen was genau kaputt ist, wie z.b. eine ASG Birne defekt oder so?

GinTonic
13.10.2010, 21:17
Aufschrauben und jede Birne ausprobieren?!

Da stellt sich aber die Frage der Verhältnismäßigkeit. Was kostet ein neuer ASG und was "kostet" die Arbeitszeit den Fehler zu finden.

Gerade bei einem Einsatzfahrzeug ist ein KL-XR Modul zu tauschen wenn es als defekt angezeigt wird. Meiner Meinung nach erlaubt sich da keine Diskussion.

Homer Simpson
13.10.2010, 21:17
Nein, der Fehlercode sagt dann das der jeweilige ASG Defekt ist obwohl es nur die Glühlampe ist.

musikflyer
13.10.2010, 21:19
Ah alles klar! Danke!

Also wenn ich sehe das das rechte KLXR Modul nicht blitzt, dann kann ich mir das auslesen des Fehlercodes quasi sparen oder? Weil rotation gibbet da ja nicht oder?

GinTonic
13.10.2010, 21:21
Ah alles klar! Danke!

Also wenn ich sehe das das rechte KLXR Modul nicht blitzt, dann kann ich mir das auslesen des Fehlercodes quasi sparen oder? Weil rotation gibbet da ja nicht oder?

R I C H T I G.

Alles andere siehe in meinem letzten Post dazu:

Gerade bei einem Einsatzfahrzeug ist ein KL-XR Modul zu tauschen wenn es als defekt angezeigt wird. Meiner Meinung nach erlaubt sich da keine Diskussion.

musikflyer
13.10.2010, 21:27
Ja klar, nur seltsamer weise kam der Fehler plötzlich und war dann auch wieder weg.

Ich werd die RTK am Samstag mal aufschrauben und schauen ob da nen Stecker lose ist oder obs an der Feuchtigkeit lag oder so.

Kaputt sollte das nicht sein...

GinTonic
13.10.2010, 21:34
Ja klar, nur seltsamer weise kam der Fehler plötzlich und war dann auch wieder weg.

Ich werd die RTK am Samstag mal aufschrauben und schauen ob da nen Stecker lose ist oder obs an der Feuchtigkeit lag oder so.

Kaputt sollte das nicht sein...

Naja, ich behaupte mal so aufs blinde das des iwo in dem KL-XR Modul nen Wackler oder eine kalte Lötstelle gibt, was ja quasi auf das selbe hinauskommt.

Hier ist mal ein neues Modul (http://www.teilesuche24.de/hella/rundumkennleuchte-2rl860880501?c=700266).

Eine gebrauchte RTK die noch recht gute KL-XR Module haben gibts für circa 200 - 300 € man hätte allerdings ein "Ersatzteillager."

musikflyer
13.10.2010, 21:36
Jo, aber das kann sich unser Ortsverein leider nicht leisten ;-)

Wir messen Samstag mal alles durch und schauen ma worans liegt...

Wenns wirklich kaputt ist, dann denk ich würden wir nen einzelnes kaufen..

GinTonic
13.10.2010, 21:40
Bevor ihr wirklich ein neues kauft frag doch mal bei unserem Blaulicht (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=35) alias. Marcel (http://sosi.myds.me/forum/member.php?u=35) an. Der kann dir sicherlich auch günstig ein gebrauchtes anbieten.

musikflyer
13.10.2010, 21:47
:D Also bevor ich nen neues Hella Ersatzteil kaufe, besorge ich mir lieber nen neuen Balken :)

Ne, klar, würde eh hier im Forum fragen.

musikflyer
14.10.2010, 16:10
Noch ne kurze Frage:

So wie ich das verstanden habe, kann man an das BE auch ein Funkgerät anschließen, sodass man den Funk über aussensprechanlage laufen lassen kann und über den Hörer durchsagen machen kann..
Stimmt das?

Wenn ja, welches Funkgerät würdet ihr mir empfehlen?
Am besten eins, wo man nicht mehr viel verändern muss, damit es an die BE passt. Zusätzlich sollte der Hörer mit FMS Tasten ausgestattet sein.

GinTonic
14.10.2010, 16:39
Allerdings. Wie so häufig reicht schon 1 Blick in das Werkstatthanbuch (http://sosi.myds.me/forum/attachment.php?attachmentid=1568&d=1247225654) (bald kann ich den Link auswendig)

*HUST* :motz:

max a.
14.10.2010, 16:58
Ja, das geht. Wie genau siehe oben stehenden Link. ;)

Es sollt eigentlich mit jedem Gerät funktionieren. :kratz:

GinTonic
14.10.2010, 17:54
Ja, das geht. Wie genau siehe oben stehenden Link. ;)

Es sollt eigentlich mit jedem Gerät funktionieren. :kratz:

Vor allem stehen da oben sogar Anschlusspläne für verschiedene Funkgeräte oder auch diverse beliebige Funkgeräte drin.

Wenn es dafür einen Plan gibt, könnte man glauben das es funktioniert.

Warum wollen eigentlich fast immer alle alles vorgekaut haben??

Mein Lehrer hat immer gesagt das 5 Minuten dumm stellen einem meist 1 Stunde arbeit ersparen kann... was soll ich sagen? Er hat(te) Recht.

musikflyer
14.10.2010, 18:20
Mein Hauptaugenmerk lag eher auf dem zweiten der Teil der Frage, und zwar ob ihr mir eins empfehlen könnt. Ich hab schon verstanden, dass das geht, aber es könnte ja sein, dass hier jemand sagt: Ja wir haben Funkgerät X, und das ist nen echt gutes teil! oder: Wir haben Funkgerät Y und das macht nur ärger.

Das war eher meine Intetion...

Mal davon abgesehen, das ich als Technik-laie auf dem Plan nur Punkte, Striche und Buchstaben sehen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. Ich hab sowas noch nie angeschlossen. Weiß ja nicht ob es da Stecker gibt die man da einfach reinstecken muss, oder ob man das Funkgerät noch "umbauen" muss..

GinTonic
14.10.2010, 18:53
Dann sollte man die Finger davon lassen.

Ist wirklich nichts gegen dich, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat dann sollte man klein anfangen. Bei einer RTK 6 kann man viel kaputt machen.

musikflyer
14.10.2010, 19:41
Aber irgendwann hat hier jeder mal damit angefangen. Und wenn man hier Tips bekommt die man umsetzt dann fängt man ja auch an zu verstehen wie das alles so läuft und dann kann man auch irgendwann die Schaltpläne verstehen..

GinTonic
14.10.2010, 19:53
Aber irgendwann hat hier jeder mal damit angefangen. Und wenn man hier Tips bekommt die man umsetzt dann fängt man ja auch an zu verstehen wie das alles so läuft und dann kann man auch irgendwann die Schaltpläne verstehen..

Finde ich ja auch gut, allerdings solltest du vllt. einfach mit was kleinem anfangen. Du solltest Dir mal Schaltpläne von kleineren Projekten anschauen und vllt auch umsetzten.

musikflyer
14.10.2010, 19:56
Ich hab ja kein riesen Projekt vor. So wie ich das gesehen hab, kann man z.b. ein Funkgerät über Stecker anner BE anschließen, das sollte man doch eig hinbekommen. Und Streuscheiben tauschen bekomm ich bestimmt auch hin.;)

GinTonic
14.10.2010, 20:05
Soooo. Dann schau doch mal auf Seite 49 der PDF.
Da steht ein Faustmikro, ein Stabmirko und dieverse Adapterkabel.

Auf Seite 79 der PDF ist gezeigt wie man ein nicht genormtes FuG an ST2 an der BE anschließt.

Du kann natürlich einfach das Fausmikro und das Adapterkabel kaufen. :roll:

musikflyer
14.10.2010, 20:10
Ich dachte jetzt an ein Funkgerät+Adapterkabel, so hatt ich das zumindest hier verstanden:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=7111&highlight=RTK+Funk

musikflyer
18.10.2010, 17:11
Hab noch ne kleine Frage:

Hab die RTK jetzt mal aufgemacht und wollte die ZSE herrausholen. Die Schrauben sind schon ziemlich festgebacken und wahrscheinlich brauche ich nach dem öffenen neue Schrauben, da diese danach wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen sind (7 Jahre betrieb ohne einmal bewegt wurden zu sein...) Da ich keine neuen Schrauben mehr hab, hab ich das Vorhaben zunächst unterbrochen.
Meine Frage: Befindet sich zwischen der ZSE und der RTK noch so eine Art Dichtungsring oder Wäremeleitpaste (wie bei der RTK 4?), die ich erneuern müsste, wenn ich die ZSE herrausnehme?

techniker
18.10.2010, 17:13
Negativ :D

musikflyer
18.10.2010, 17:15
Sehr gut ;)
Danke, sah nämlich so aus als ob da noch so ne Art Schaumstoff zwischen war oder so...

techniker
18.10.2010, 17:21
Ja, dieser ist jedoch nicht von essentieller Bedeutung und nur ein zusätzlicher Schutz.. ;)

musikflyer
18.10.2010, 17:31
Sehr gut;) Danke!^^

Boar sah die RTK scheiße von innen aus!

Sowas verdrecktes hab ich noch nie gesehen. Die war so verdreckt, dass sich sogar der Lack von innen abgelöst hat. Blitzleuchten waren auch schon zu 3/4 Schwarz....
Naja...7 Jahre Notarztdienst halt..

techniker
18.10.2010, 17:41
..solange darin noch nichts zum Leben begonnen hat, gehts ja noch.. :kotz:

musikflyer
18.10.2010, 17:44
Dadrin lagen aber einige Leichen ;)

Ich glaube Vogelscheiße ist daran schuld, das der Lack abgeht..

DBW 2000
19.10.2010, 23:37
In dem Fall von viel Vogelkacke, solltest du die RTK draussen mit Handschuhen zerlegen. DieBauteil zuerst mit dem Hochdruckreiniger grob und danach mit viel heißem Wasser reinigen. Die elektronischen Einzelteile und Kabel mit heißem Wasser und feuchten Spültüchern reinigen, alles nach dem Gebrauch entsorgen.

Vogelkacke ist sehr agressiv und mitunter pathogen.

:schäm: