PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK-QS programmieren


MAMI
15.10.2010, 00:33
Moin,

soweit ich weiß, können die Tasten F1 und F2 am Bedienteil der QS frei belegt werden. Eigentlich sollten sich (bei uns) mit F1 die Frontblitzer ein- u. ausschalten lassen und mit F2 die Heck-RKL.
Allerdings habe ich vorhin feststellen müssen, dass die Frontblitzer nicht automatisch mit angehen und sich auch nicht nachträglich einschalten lassen. Kann das ausversehen "wegprogrammiert" worden sein? Falls ja, wie kann man das wieder rückgängig machen? Zu möglichen Programmier-Abläufen habe ich bisher leider nichts finden können :frage:



Thx ahead!

Peter
15.10.2010, 01:01
Hallo!

Ich war mal dabei als eine RTK-QS von einem Hella-Mitarbeiter programmiert wurde. Das ging aber alles über einen Laptop. Ob man das von Hand ändern kann weiss ich nicht bzw. ich wage es leider zu bezweifeln.

MAMI
15.10.2010, 01:15
Ah, alles klar. Ich dachte, dass es da irgendwelche fingerfeindlichen Tastenkombinationen geben würde.

Hast du denn eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Blitzer nicht aktiviert werden (können)?

Peter
15.10.2010, 01:22
Ah, alles klar. Ich dachte, dass es da irgendwelche fingerfeindlichen Tastenkombinationen geben würde.

Hast du denn eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Blitzer nicht aktiviert werden (können)?

Wie gesagt - ich möchte nicht ausschliessen, dass es da nicht eventuell doch noch eine Möglichkeit geben könnte, sie per Tastenkombination zu belegen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit der RTK-QS, da ich sie weder in meiner Sammlung habe, noch ist sie auf einem Fahrzeug bei meiner Feuerwehr verbaut. Sorry. :(

Rundumleuchte
15.10.2010, 01:31
Woran habt ihr die angeschlossen ? An der ZSE der QS ?? Da gibts extra Steckplätze.. Hab das Handbuch der QS hier, ausgedruckt, ich guck die Tage mal rein ;)

MAMI
15.10.2010, 01:36
Puh...ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie die angeschlossen sind. Wir haben da nichts dran verändert.
Bis vor kurzem funktionierte auch noch alles wie beschrieben. Als ich mir dann was bei den Frontblitzer ansehen wollte, konnte ich nur feststellen, dass sie nicht funktionieren :(

THW TOMTOM
15.10.2010, 11:44
Hi ,
Auf welchen Wagen ist die denn ,weil das Problem hatt ich auch schon mal !Hattest du den Wagen dennn an ?

Rundumleuchte
15.10.2010, 12:03
Also Die Blitzer sollten an den Steckplätzen 3/4 stekcen also 3 Heck KL und 4 Froblis. Dann sollte theoretisch alles mit angehn. Bei sowas eine Ferndiagnose ist seehr schwer. Ich guck mal ob ich zum EADZ noch was finde.

MAMI
15.10.2010, 12:34
Hi ,
Auf welchen Wagen ist die denn ,weil das Problem hatt ich auch schon mal !Hattest du den Wagen dennn an ?

MTW OV (VW T5), Zündung aus.

THW TOMTOM
15.10.2010, 18:24
Hab` ich mir schon gedacht! Also schmeiß die Karre an und drück auf den Knopf ganz oben links des BT`s, dann ist das Horn an, die RTK QS, die RKL hinten links, die Frontblitzer Sputnik Nano und fertig ist. Ganz einfach, da kann man nichts falsch machen! Wenn nichts neuverkabelt habt ,dann sollte das funktionieren weil VW da relativ zuverlässig ist!

MAMI
15.10.2010, 20:30
Jo, ich habs gerade nochmal probiert. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, gehen auch (etwas verzögert) die Frontblitzer an - egal in welchem Modus. In dem Moment, in dem man die Zündung wieder wegnimmt, gehen auch die Frontblitzer aus. Weiß der Teufel was das soll...

Bei der RTK 6 gehen die Frontblitzer immer, wobei das möglicherweise daran liegt, dass sich die Blitzer aufgrund zu alter Technik ohnehin nicht gesondert schalten lassen.


Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise, wieder etwas schlauer :)

Jango112
16.10.2010, 20:04
Überlegung:

Zündung an = Fahrzeug fährt/kann fahren + Frontblitzer an = sinnvoll! :idee:

Zündung aus = Fahrzeug steht + Frontblitzer an = wozu?!?

:kratz:

Mobius One
16.10.2010, 22:37
Macht schon Sinn, allerdings, bei dem geringen Stromverbauch würd ich auf die zusätzliche Warnwirkung nicht verzichten. Andererseits: So kann auch unnötige Blendung beteiligter Personen vermieden werden bzw. "stört" das blitzen ja auch (habe ich mal irgendwo gelesen, das Xenontechnik als störend empfunden wird, Dreher jedoch nicht, da diese ja nicht "plötzlich" aufleuchten.). Die Warnwirkung können dann ja auch die hoch verbauten RKL's liefern.

MAMI
17.10.2010, 23:40
[...] allerdings, bei dem geringen Stromverbauch würd ich auf die zusätzliche Warnwirkung nicht verzichten. [...]

Genau das war auch mein Gedanke. Klar die RTK und die Heck-RKL auf 'nem T5 sind schon nicht schlecht, aber die Blitzer erregen doch noch zusätzlich Aufmerksamkeit.

Aber nachdem ich nun weiß, dass kein Fehler vorliegt, bin ich beruhigt und lasse es so ;)