Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6-SL LED - Verschiedene Blitzmuster! Es funktioniert!!! [Video]
Hallo!
Ich habe beim Durchstöbern des Handbuchs der RTK QS eine Anleitung gefunden, wie man die Blitzmodule der RTK 6-SL LED umprogrammieren kann. Es funktioniert genauso wie bei den WL-LED: Einschalten - gelb auf Plus - nach dem entsprechenden Blinkimpuls einfach wieder gelb von Plus trennen - fertig!
Die RTK 6-SL LED hat 2x4+1 Blinkmuster:
einzeln synchron
einzeln alternierend
doppelt synchron
doppelt alternierend
dreifach snychron
dreifach alternierend
vierfach synchron
vierfach alternierend
steady burn
Vor allem vierfach alternierend gefällt mir sehr gut!
http://www.youtube.com/watch?v=5-OIR2LxtlE
Direktlink mit HD-Option:
VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* VIDEO *bam bam bam* :D:D:D
lückenhüpfer
15.10.2010, 23:06
Das tät mich allerdings auch interessieren tun :)
Wie gut kennt ihr mich? ;)
Ich bins schon am schneiden. Kommt noch heute Abend. [99]
Wie gut kennt ihr mich? ;)
Ich bins schon am schneiden. Kommt noch heute Abend. [99]
:popcorn: [14]
techniker
15.10.2010, 23:26
..das dauert wieder.. :D
..das dauert wieder.. :D
:peace: :D
So, ist fertig geschnitten und vertont. Jetzt muss es nur noch zu Ende rendern und dann bei YouTube hochgeladen werden.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass es dieses mal "nur" HD mit 720p sind. Das Rohmateriel ist war 1080p aber bei 720p spare ich knapp 200MB an Grösse, die ich nachher uploaden muss.
Diese mal habe ich übrigens auf meiner neuen Canon 7D gedreht. :jippi:
edit: bin schon am uploaden... :)
edit 2: Video ist oben...
Das Video wird nach der Verarbeitung durch YouTube unter diesem Link zu sehen sein:
edit 3: Video in mein erstes Posting eingefügt. [99]
Sehr interessant. Danke [99]
Sehr interessant. Danke [99]
[99]
Das "steady burn" macht bestimmt die Nacht zum Tag ;)
Ja, macht es in der Tat. Allerdings möchte ich es nicht ausprobieren, wie lange die Module das aushalten. Auch wenns LEDs sind - die werden trotzdem ganz schön warm. Auch wenn man den Handrücken in den Lichtstrahl hält, dann merkt man deutlich wie es warm wird.
jan-2601
16.10.2010, 02:23
Die Pace Cars in der F1 fahren doch aber auch so.
Siod das spezielle LED´s, die nicht so warm werden?
Weiß da wer Näheres?
Blaulicht
16.10.2010, 14:32
Kann es sein, dass die 6 LED ein paar probleme mit der Synchronisierung hat.....
GinTonic
16.10.2010, 14:46
Kann es sein, dass die 6 LED ein paar Probleme mit der Synchronisierung hat.....
Das hab ich auch ab und zu gedacht. Allerdings kann es auch sein das die Unterschiede mit der Kamera zu erkennen sind, mit dem bloßen Auge allerdings nicht.
Auf jeden Fall war es doch irgendwie zu erwarten das man an der RTK 6 LED auch an den Blitzmustern spielen kann.
Kann es sein, dass die 6 LED ein paar probleme mit der Synchronisierung hat.....
Ich würde sagen, dass das an der Kamera liegt! :idee:
Ich finde es klasse das man die Muster ändern kann!:)
Jetzt will ich unbedingt auch eine!:D
Jep, hat sie. Das liegt nicht an der Camera sondern ist tatsächlich so. So sind schonmal ein paar Millisekunden Versatz drinnen. Besonders fällt es auf wenn man sie auf synchron gestellt hat.
Die LED-Module der RTK 6-SL LED synchronisieren genau schlecht die wie WL-LED. Das Problem haben alle 6er LED-Anlagen.
Das Problem scheinen sie bei der RTK 7 jedoch nun behoben zu haben.
Jep, hat sie. Das liegt nicht an der Camera sondern ist tatsächlich so. So sind schonmal ein paar Millisekunden Versatz drinnen. Besonders fällt es auf wenn man sie auf synchron gestellt hat.
Die LED-Module der RTK 6-SL LED synchronisieren genau schlecht die wie WL-LED. Das Problem haben alle 6er LED-Anlagen.
Das Problem scheinen sie bei der RTK 7 jedoch nun behoben zu haben.
Das ist interessant!
Vielleicht sollte es der KL-XR Effekt sein. :D
Das ist interessant!
Vielleicht sollte es der KL-XR Effekt sein. :D
Genau das dachte ich zuerst auch... Ob da vielleicht wirklich Absicht hinter steckt?
GinTonic
16.10.2010, 14:54
Genau das dachte ich zuerst auch... Ob da vielleicht wirklich Absicht hinter steckt?
Vllt. gilt da das gleiche wie bei den KL-XR damals:
Sie dürften aufgrund der Spitzenlichtwerte in Deutschland nicht gleichzeitig blitzen sondern nur nacheinander.
Vllt. gilt da das gleiche wie bei den KL-XR damals:
Sie dürften aufgrund der Spitzenlichtwerte in Deutschland nicht gleichzeitig blitzen sondern nur nacheinander.
Und wieso ist das bei der 7er dann so?:idee:
GinTonic
16.10.2010, 15:23
Andere Module? Neue Zulassung nach ECE ?! Ich hab keine Ahnung
Blaulicht
16.10.2010, 20:14
naja, die 7er ist eben eine lang geplante durchdachte Anlage, und die 6er LED war ja eh nur eine Notlösung....
Blaulicht05
17.10.2010, 14:44
naja, die 7er ist eben eine lang geplante durchdachte Anlage, und die 6er LED war ja eh nur eine Notlösung....
*überflüssige Notlösung...;)
Wenn man die LED Module schon Programmieren kann, kann man auch den BSF-LED Programmieren?
Commander
30.10.2010, 11:01
Ich hänge meine Frage mal hier dran, da es um die Module geht:
Funktionieren die LED Module auch in einem älteren Balken oder sind neue ZSE und neue BE erforderlich? Oder reicht auch neue ZSE aber alte BE oder umgekehrt?
:frage:
GinTonic
30.10.2010, 11:19
Ich hänge meine Frage mal hier dran, da es um die Module geht:
Funktionieren die LED Module auch in einem älteren Balken oder sind neue ZSE und neue BE erforderlich? Oder reicht auch neue ZSE aber alte BE oder umgekehrt?
:frage:
Ich glaube irgendwo hatten wir das schonmal, weiß aber selber nicht wo, deshalb antworte ich mal.
Also mit einer alten ZSE geht es nicht, da die neuen LED-Module ja eine neue Stromaufnahme haben, die sich von den KL-ER / KL-MR / KL-XR unterscheidet.
Deshlab dürfte eine alte ZSE bei den neuen LED Modulen (KL-LR2 ??) einen Fehler melden.
Solange BE und ZSE kompatibel sind kann man den Großteil schalten.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es funktioniert. Allerdings kann man auch mit einer alten BE Version eine Matrix Anlage zumindest einigermaßen steuern.
MfG
Gin
Ich glaube irgendwo hatten wir das schonmal, weiß aber selber nicht wo, deshalb antworte ich mal.
Also mit einer alten ZSE geht es nicht, da die neuen LED-Module ja eine neue Stromaufnahme haben, die sich von den KL-ER / KL-MR / KL-XR unterscheidet.
Deshlab dürfte eine alte ZSE bei den neuen LED Modulen (KL-LR2 ??) einen Fehler melden.
Solange BE und ZSE kompatibel sind kann man den Großteil schalten.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es funktioniert. Allerdings kann man auch mit einer alten BE Version eine Matrix Anlage zumindest einigermaßen steuern.
MfG
Gin
Vielleicht kann man ja mit der Universalbelegung des Steckers die LED zum laufen bringen. (Ohne Funktionsüberwachung)
Commander
30.10.2010, 11:29
Meine auch, dass wir es schon mal darüber hatten. Habe auch Axels Thread komplett noch mal durchgelesen, aber nichts gefunden.
Habe gerade mal eine BE 3.01 an die LED-Anlage gebaut. Natürlich ging der ASW mit an, aber das ist ja richtig, da er als 3. KL angeschlossen ist. Aber die LED funktionieren einwandfrei. Wie es mit dem Lsp aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die LED-Anlage hat ja keinen Lsp.
GinTonic
30.10.2010, 11:54
Meine auch, dass wir es schon mal darüber hatten. Habe auch Axels Thread komplett noch mal durchgelesen, aber nichts gefunden.
Habe gerade mal eine BE 3.01 an die LED-Anlage gebaut. Natürlich ging der ASW mit an, aber das ist ja richtig, da er als 3. KL angeschlossen ist. Aber die LED funktionieren einwandfrei. Wie es mit dem Lsp aussieht, kann ich noch nicht sagen. Die LED-Anlage hat ja keinen Lsp.
Dann schieb ich Hella die Schuld in die Schuhe, die haben uns als Werkstatt gesagt das ginge auf gar keinen Fall und bloß nicht und das übliche halt.
Entschuldigung dass ich das Thema raushole aber bei mir funktioniert das noch nicht richtig.
Wenn ich es so mache wie du es beschreibst, Peter, dann geht bei mir das Modul aus bis ich gelb wieder von Plus trenne...
Dann noch folgendes:
Ich finde leider nicht das Thema indem die verschiedenen Blitzmuster endeckt wurden, denn dort stand wozu noch die restlichen Kabelfarben gut sind.
Kann mir jemand einen Link zu diesem Thema geben?
Danke im Voraus!
Jango112
14.04.2011, 20:27
Das kann vorkommen, ist aber nicht tragisch!
Blaulicht ausschalten und nach dem wiedereinschalten für min. 10 Sekunden in Ruhe lassen.
Dann glaubt die ZSE, dass der Fehler behoben wurde und du kannst erneut das gelbe Kabel auf Plus legen.
Die anderen Kabelfarben sind im RTK-QS Handbuch (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=5590) erklärt. :idee:
Also mit vielen Zwischenausfällen klappt die Programmierung.
Im Handbuch der RTK QS konnte ich lediglich das Kabel zur Tag/Nacht-Schaltung ausfindig machen. Aber es gab auch noch Kabelanschlüsse für Kolonnenfahrten (nur vorderer bzw nur hintere Module Leuchten).
Müssen die LED-Module syncronisiert werden, oder muss man wirklich jedes Modul einzeln programmieren und dann mit dem Auge erkennen ob es syncron oder alternierend ist?
Homer Simpson
14.04.2011, 20:50
Wo findest du da denn Tag-/Nachtschaltung :oh:
Die gibt es bei den Modulen doch gar nicht;)
grün - Sync.
schw. - Funktionskontrolle
gelb - Blinkfolge
weiß - Eintastung Sektionsbetrieb
blau - Sektionsbetrieb Vorn/Hinten
rot - Plus
braun - Masse
(Anleitung S.42, PDF S. 43)
Wo findest du da denn Tag-/Nachtschaltung :oh:
Die gibt es bei den Modulen doch gar nicht;)
grün - Sync.
schw. - Funktionskontrolle
gelb - Blinkfolge
weiß - Eintastung Sektionsbetrieb
blau - Sektionsbetrieb Vorn/Hinten
rot - Plus
braun - Masse
(Anleitung S.42, PDF S. 43)
Auf seite 24 hatte ich was von einer Tag-/Nachschaltung (rosa-rot) gelesen. Aber das kommt davon, wenn man sich nicht merkt welche Kabelfarben eigentlich dran sind...
Okay, vielen Dank.
einwas noch:
-Was ist genau der Unterschied zwischen "Eintastung Sektionsbetrieb" und "Sektionsbetrieb Vorn/Hinten"?
Homer Simpson
14.04.2011, 21:10
Bei der Eintastung/Einschalten schaltest du den Sektionsbtrieb ein. Mit dem anderen wählst du aus, ob die vordere oder hintere Seite des Moduls leuchten soll.
Bei der Eintastung/Einschalten schaltest du den Sektionsbtrieb ein. Mit dem anderen wählst du aus, ob die vordere oder hintere Seite des Moduls leuchten soll.
Aha, vielen vielen Dank! Jetzt klappt es alles bis auf die alternierenden Blitzfolgen. Hier Blinkt alles immer syncron...
EDIT: Jetzt klappt alles. Habe erst jetzt geschnallt dass die Blitzfolge 5 und 6 das alternierende ist.
Also vielen herzlichen Dank für die schnelle Info!
was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ich kann aber immer nur ein Blitzmuster programmiert haben oder?
also nicht steady burn und doppelt - alternierend
oder kann die BE das auch schalten?
edit: Rechtschreibfehler entfernt
GinTonic
14.04.2011, 23:09
was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ich kann aber immer nur ein Blitzmuster programmiert haben oder?
also nicht steady burn und doppelt - alternierend
oder kann die BE das auch schalten?
edit: Rechtschreibfehler entfernt
Du musst jedes Mal die Module umprogrammieren und es kann immer nur ein Blitzmuster ausgewählt sein.
Danke für die Antwort!
hab ich es also doch richtig verstanden, das es entweder oder gibt.
Bei anderen Herstellern (z.B Federal Signal) kann das Steady Burn zusätzlich über die BE geschaltet werden.
Ja, leider gibt es nur entweder oder.
techniker
15.04.2011, 09:45
Man kann alles umbauen, wenn man will.. :D
*duck_und_weg*
Panther8x8
15.04.2011, 10:05
Man kann alles umbauen, wenn man will.. :D
*duck_und_weg*
Falsch zitiert... :motz: Richtig ist:
Wilhelm kann alles umbauen, wenn er will... :baeh:
Aber du könntest das Dauerlicht links und Doppelblitz rechts programmieren :D
Habe da gestern das verschiedenste ausprobiert. Kann man coole Varianten programmiern.
Also vom zulassungstechnischen Bereich her gefällt mir am bessten der alternierende Doppelblitz.
Da ich keine BAB-Version habe, habe ich gestern mal meinen BSX zusätzlich eingebaut. Vorher war dieser in der Anlage mit KL-DC-Modulen und hat da unheimlich Licht gemacht. Aber in der LED-Anlage blitzt er ganz verloren :D
Hallo,
ich hätte da noch mal 1-2 Fragen zur Synchronisation:
Das Kabel, das bei mir aus dem LED-Modul kommt sieht so aus wie auf dem Bild im Anhang zu diesem Post.
Der Stecker ansich verschwindet wie üblich in der ZSE, aber die Einzel-Stecker Schwarz, Weiß, Blau, Gelb befinden sich dann noch außerhalb der ZSE und liegen lose in der Bodenplatte vom Balken rum.
Wie stelle ich jetzt die Blinkmuster auf Doppelblitz alternierend um?
In den vorherigen Posts dieses Thread steht, man soll das gelbe Kabel mit Plus belegen, bis das Blinkmuster passt. -> bei beiden Modulen, oder muss ich das nur bei einem machen? Derzeit blitzen sie (relativ) gleichzeitig...
Wo bekomme ich da oben am einfachsten PLUS her?
Ist das wirklich so gedacht, dass die Kabelenden ohne Witterungsschutz im Balken liegen? Könnte doch nen Kurzschluss geben, wenn es mal richtig nass wird...
Danke, Gruß Daniel ;)
Hallo,
ich hätte da noch mal 1-2 Fragen zur Synchronisation:
Das Kabel, das bei mir aus dem LED-Modul kommt sieht so aus wie auf dem Bild im Anhang zu diesem Post.
Der Stecker ansich verschwindet wie üblich in der ZSE, aber die Einzel-Stecker Schwarz, Weiß, Blau, Gelb befinden sich dann noch außerhalb der ZSE und liegen lose in der Bodenplatte vom Balken rum.
Wie stelle ich jetzt die Blinkmuster auf Doppelblitz alternierend um?
In den vorherigen Posts dieses Thread steht, man soll das gelbe Kabel mit Plus belegen, bis das Blinkmuster passt. -> bei beiden Modulen, oder muss ich das nur bei einem machen? Derzeit blitzen sie (relativ) gleichzeitig...
Wo bekomme ich da oben am einfachsten PLUS her?
Ist das wirklich so gedacht, dass die Kabelenden ohne Witterungsschutz im Balken liegen? Könnte doch nen Kurzschluss geben, wenn es mal richtig nass wird...
Danke, Gruß Daniel ;)
Also wenn da ein Kurzschluss entstehen soll, müsstest du deine RTK6 LED schon in eine Pfütze stellen.
Denn durch die Transparenten blenden kommt nicht so viel Wasser wie das bei den Gitterblenden der Fall war. Somit brauch man da keine Angst haben.
Ich gehe davon aus, dass deine Module derzeit gleichzeitig im Doppelblitz blitzen.
So musst nur ein Modul umstellen.
Denn im alternierenden Modus ist ein Modul quasi nur zeitlich versetzt zu dem andern.
Würdest du beide umstellen, hättest du wieder syncron...
Mit dem Plus "da hoch bekommen" hab ich recht einfach gelöst:
Ich hab bei mir den Selektionsbetrieb mit eingerichtet, somit müssen ohnehin 2 Plus-Leitungen in den Balken. Diese kann man vor dem installieren des Selektionsbetrieb gleich für die Blitzmusterprogrammierung nutzen.
techniker
09.10.2011, 12:17
Wie soll Feuchtigkeit einen Kurzschluss erzeugen? :tock:
Da müsste es schon eine konzentrierte Salzlache regnen.. :D
Was aber passieren kann ist, dass sich unerlaubte Kriechströme bilden.. :(
Denn durch die Transparenten blenden kommt nicht so viel Wasser wie das bei den Gitterblenden der Fall war. Somit brauch man da keine Angst haben.
Habe ja einen aufgerüsteten RTK-6, der hat normale Gitterblenden, weil der Lautsprecher auch oben sitzen soll...
Ich gehe davon aus, dass deine Module derzeit gleichzeitig im Doppelblitz blitzen.
So musst nur ein Modul umstellen.
Richtig! Das heißt, ich schalte die Blitzer an und konnektiere im laufenden Blitzbetrieb 12v an das gelbe Kabel. Währenddessen laufen die verschiedenen Blitzmuster durch und ich trenne das Kabel, wenn es passt? Wie schnell sind die Wechsel zwischen den Modi?
Danke, Gruß Daniel
Wenn ich mir das so durchlese, dass man die Module einzeln ändern muss..
Geht das dann auch das ich z.B. (ist nur ein Beispiel, nicht mein Vorhaben) die Rechte LED auf Dreifachblitz stelle und die Linke auf Einmalblitz?
Liebe Grüße. :)
Habe ja einen aufgerüsteten RTK-6, der hat normale Gitterblenden, weil der Lautsprecher auch oben sitzen soll...
Richtig! Das heißt, ich schalte die Blitzer an und konnektiere im laufenden Blitzbetrieb 12v an das gelbe Kabel. Währenddessen laufen die verschiedenen Blitzmuster durch und ich trenne das Kabel, wenn es passt? Wie schnell sind die Wechsel zwischen den Modi?
Danke, Gruß Daniel
Soll die RTK auf ein Fahrzeug?
Dann muss alles richtig abgedichtet werden.
Die Blitzmuster laufen nicht direkt durch. Es blinkt nur durch.
Du schließt Plus an gelb und beim 6. Blinken musst du Plus wieder trennen.
----------
Wenn ich mir das so durchlese, dass man die Module einzeln ändern muss..
Geht das dann auch das ich z.B. (ist nur ein Beispiel, nicht mein Vorhaben) die Rechte LED auf Dreifachblitz stelle und die Linke auf Einmalblitz?
Liebe Grüße. :)
Ja Funktioniert. Oder Links auf Dauerleuchten, rechts auf Einzelblitz. Alle variationen sind möglich.
Hey,
ich wollte grade die Blitzmuster meiner RTK 6 LED ändern,
es hieß ja Gelb auf Rot, das gelbe Kabel hab ich gefunden, aber in der ganzen RTK ist kein rotes Kabel, was auf den Anschluss passt von den gelben Kabel der RTK. Auch in dem Kabelbaum zur RTK ist kein Kabel, was darauf passen würde.
Homer Simpson
13.10.2011, 19:03
Nein es heißt gelb auf Plus und nicht auf rot. Plus ist zwar meist rot, ein rotes Kabel kann aber alles mögliche sein ;)
In der RTK ist auch keine Leitung, du musst dir separat eine Stromquelle bereitstellen oder ein Kabel in die RTK legen.
Aaaaaah jetzt kam es bei Medo auch an. :D
Also irgendne Stromquelle (am besten 12v-25A?) auf gelb legen?
Homer Simpson
13.10.2011, 19:07
12V ja aber 25A brauch das nicht :D Ich denke zum Programmieren sind ein paar mA bis 1A vollkommen ausreichend.
Schließe einfach ein zusätzliches Kabel dafür an dein Netzteil an :)
Okay, und dann einfach Kennleuchten anschalten so oft, bis gewünschtes Blitzmuster kommt? =)
Homer Simpson
13.10.2011, 19:09
Hallo!
Ich habe beim Durchstöbern des Handbuchs der RTK QS eine Anleitung gefunden, wie man die Blitzmodule der RTK 6-SL LED umprogrammieren kann. Es funktioniert genauso wie bei den WL-LED: Einschalten - gelb auf Plus - nach dem entsprechenden Blinkimpuls einfach wieder gelb von Plus trennen - fertig!
Die RTK 6-SL LED hat 2x4+1 Blinkmuster:
einzeln synchron
einzeln alternierend
doppelt synchron
doppelt alternierend
dreifach snychron
dreifach alternierend
vierfach synchron
vierfach alternierend
steady burn
Vor allem vierfach alternierend gefällt mir sehr gut!
<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/5-OIR2LxtlE&hl=en&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
Direktlink mit HD-Option:
Peter hat doch glasklar gesagt wie das geht :)
Yannic-Paderborn
13.10.2011, 19:19
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müsste die Stromquelle der "Programmierspannung" nicht die selbe sein wie die, mit der die RTK bzw. das LED Modul gespeist wird?
Ansonsten hätte man zwei unabhängig voneinander laufende, offene Stromkreise.
Ich würde vorschlagen zum programmieren einfach eine Leitung mit an die "+" Klemme des Netzteiles zu machen (mit dem auch die RTK gespeist wird) und mit diesem Kabel dann die Blinkmuster durchzutasten.
Jango112
13.10.2011, 19:57
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber müsste die Stromquelle der "Programmierspannung" nicht die selbe sein wie die, mit der die RTK bzw. das LED Modul gespeist wird?
Ansonsten hätte man zwei unabhängig voneinander laufende, offene Stromkreise.
Ich würde vorschlagen zum programmieren einfach eine Leitung mit an die "+" Klemme des Netzteiles zu machen (mit dem auch die RTK gespeist wird) und mit diesem Kabel dann die Blinkmuster durchzutasten.
Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Genau so wird es gemacht.
Ja ich habe ein Kabel zwischen das Pluskabel geklemmt was eh zur RTK geht, somit eine weitere interne Stromleitung besorgt und es damit dann umgestellt. ;)
ELWFAHRER
17.10.2011, 18:19
Ich habe ein + von der Batterie an ein gelbes Kabel der LED geklemmt (am Auto), aber verschiedene Blibkmuster kommen bei mir nicht. An was liegt das?
----------
Oder muss ich bei beiden Lampen ans gelbe "+ " anschließen, denn bei uns blinkt das rechte doppelt und das linke einfach. Jetzt wollte ich das linke auch doppelt machen, darum habe ich nur das linke angeschlossen.
Muss ich beide anschließen?
Nein, eigentlich musst du es nur an der anschließen bei der du das Blitzmuster ändern willst, meine RTK musst ich ab und zu dafür mal anmachen. Aber achte darauf, dass das + Kabel 12 Volt hat.
ELWFAHRER
17.10.2011, 18:51
Danke. Ich probiere es morgen nochmal.
ELWFAHRER
17.10.2011, 20:09
.....meine RTK musst ich ab und zu dafür mal anmachen. Aber achte darauf, dass das + Kabel 12 Volt hat.
Wie meinst du das, man muss die doch einschalten zum in den Programmiermodus zu gelangen, oder?
Oder fangen die LED einfach an zu blinken wenn man Plus ans gelbe anschließt? Dann muss man doch an der BE drücken? Oder hab ich das falsch verstanden?
Einfach doof wenn man Elektro- und Sondersignallegasteniker ist :) mal sehen was morgen dabei rauskommt.
Gruß
In den Programmiermodus musste ich nicht.
Habe sogar das "Zündungskabel" aktiv gehabt und es ging.
Man muss einfach nur ein 12 Volt + Kabel an das gelbe Kabel halten, was von dieser Kennleuchte, die man umstellen möchte, kommt. Was ich mit "anschalten" meinte, war den Blaulichtknopf zu drücken. ;)
Commander
28.10.2012, 19:25
Lassen sich eigentlich auch vier Module synchronisieren? Also wenn man eine zweite Anlage als Heckbalken verbaut, dass alle vier KL auf einander abgestimmt sind?
Du kannst ja die Module einfach aus NKL anschließen dann sind die auch "synchronisiert" .
Commander
28.10.2012, 19:44
Nein, die LED Kennleuchten werden nicht über die ZSE synchronisiert. Darum geht es ja hier...
Nein, die LED Kennleuchten werden nicht über die ZSE synchronisiert. Darum geht es ja hier...
Sondern wie werden die dann synchronisiert? Bei meiner 6erLED hatte ich keine zusätzliche Sync Leitung liegen.
Blaulicht
28.10.2012, 20:00
Wie sonst ??
WhelenVector
28.10.2012, 20:16
Also bei den TOPas LED ist das mit einer Syncoleitung. Das hätte ich bei der RTK 6 LED auch erwartet.
techniker
28.10.2012, 21:08
Nein, die LED Kennleuchten werden nicht über die ZSE synchronisiert.
Doch - werden sie.. ;)
Commander
29.10.2012, 07:47
Na gut, für Heckbalken umso besser. Habe mich gerade gefragt, warum die Teile dann eine Sync Leitung haben, wenn unnötig. Aber vemutlich aus dem gleichen Grund, wie die Teilweise Abschaltung vorne/hinten... :roll:
Na gut, für Heckbalken umso besser. Habe mich gerade gefragt, warum die Teile dann eine Sync Leitung haben, wenn unnötig. Aber vemutlich aus dem gleichen Grund, wie die Teilweise Abschaltung vorne/hinten... :roll:
Ich denke mal die Sync Leitung geht mit an die ZSE...
Die Kolonnen Abschaltung ist durchaus sinnvoll.
Commander
29.10.2012, 08:19
Ja, nur wie soll die in der 6 umgesetzt werden? Es besteht ja keine Möglichkeit, das zu schalten, außer ggf. über den Universalausgang zumindest eine Seite abschaltbar zu machen.
Ja, nur wie soll die in der 6 umgesetzt werden? Es besteht ja keine Möglichkeit, das zu schalten, außer ggf. über den Universalausgang zumindest eine Seite abschaltbar zu machen.
Dafür brauche ich 2 dünne Kabel ( oder eins mit 2 Seelen) die ich auch noch mal eben einziehen kann 3 Stufiger Schalter fertig.
Commander
29.10.2012, 08:32
Ja, externe Schalter. Das ist der Punkt.
Das Böse
29.10.2012, 09:26
Moin Moin,
wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du 4 KL-LED anschließen von den du 2 abschaltbar machen willst.
wenn dem so ist frage ich mich warum du nicht einfach in der BE NKL- abschaltbar Programmierst?
oder hab ich was falsch verstanden?
mfg Robert
Commander
29.10.2012, 10:13
Ne, das Abschalten war nur nebenbei Thema. Du hast Recht, dass ich eine weitere RTK 6 LED als Heck-Balken anschließen möchte.
Meine Frage rührte daher, dass ich davon ausging, dass die Module über das Sync Kabel synchronisiert werden und daher fragte ich, ob sich vier Module vertragen. Wenn das hingegen wie beschrieben über die ZSE läuft, dürfte das ja kein Problem darstellen.
Ich möchte sie auf Doppelblinken alternierend einstellen und das soll vorne und hinten auch synchronisiert sein.
Sollte wie gesagt kein Problem sein.
Du musst halt die KL-LED Anschlußkabel aus dem Heckbalken verlängern und dann im vorderen Balken auf KL3 und KL4 stecken. Danach einfach das gewünschte Blitzmuster programmieren und schon läuft die Sache synchron.
Commander
29.10.2012, 10:35
Prima!
Wobei das ja auch wieder Platz für folgende These lässt:
Wenn das Sync Signal der ZSE nicht auf die LED-Module abgestimmt ist, sondern wenn man sich des Sync Signals der KL-XR bedient, würde das ja auch die Sync "Probleme" der LED-Kennleuchten erklären. Beim Doppelblitz synchron glaube ich nämlich ein leichtes Versetzen, wie bei den KL-XR zu erkennen. Und auch bzgl. deines Videos hast du ja Probleme beschrieben.
Blaulicht
29.10.2012, 12:31
Bedenkt, dass die RTK 6 LED eine Notlösung war um die Autoindustrie zu bedienen. Gewisse ungenauigkeiten sind da normal
Commander
29.10.2012, 12:33
Ja richtig, wobei ja extra eine ZSE mit neuem Softwarestand rausgekommen ist. Wenn man schlichtweg die alte weiter genutzt hätte, wäre sicher noch eher zu tolerieren gewesen.
Es ist ja auch müßig, darüber zu diskutieren, da sie eh nicht mehr vertrieben wird. Aber interessant, sich darüber Gedanken zu machen.
Blaulicht
29.10.2012, 13:22
Die Drehspiegelanlagen aus 2008 haben auch alle die ZSE 4.01 und BE 3.21.
Wann kam die LED nochmal auf den Markt ??
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.