PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fed.Sig. Vama Vista Steuerung


cadillachearse
24.10.2010, 20:06
Hab jetzt nen Vista von Federal Signal Vama wo ein Steuerteil GEP 500 verbaut ist.Nur weiß ich das es mit nem Handbedienteil gesteuert wird (BCT 500) hat jemand soetwas oder kann man was anderes verwenden?

Doug
24.10.2010, 21:07
GEP 500 habe ichz da, muss mal sehen ob man da was machen kann, vermute aber mal stark dass Du ohne BE nicht weiter kommst...

Alabama
24.10.2010, 22:19
Nennt sich Zusammen ICS 2010.

GEP 500 und BCT 500.

Ohne eine der beiden Komponenten nichts zu machen.

Blaulicht
24.10.2010, 22:23
Doug, ist das das Teil bei dem dir selbst Vama technisch nicht helfen konnte ?

karl-peter
25.10.2010, 03:52
Geht nur wenn man BCT500 und GEP500 zusammen mit dem entsprechenden Kabel und der Connection Box verwendet.

Ein Sehr schönes Teil, leider ohne Zulassung für Deutschland - mangels deutscher Tonfolge.

Alabama
28.10.2010, 09:38
Die Bedieneinheit besitzt laut Federal Signal eine Zulassung in Deutschland.

Jedoch ohne angeschlossenen Lautsprecher!

Benno
03.04.2011, 11:19
Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen (und da es um die gleiche Steuerung geht) hänge ich meine Frage mal hier ran!

Zwischen GEP500 und BCT500 gehört ja noch dies kleine Box. Ist das nur ein Adapter von RJ-45 auf den 8-pol. Minfit Stecker (bin mir nicht sicher ob der wirklich so heißt) oder ist da mehr drin??
Hat einer eine komplette ICS2010 und könnte diese Box mal durchmessen??

Doug
03.04.2011, 12:12
Ohne mich jetzt festzulegen, müsste das nur ein umwandler sein.
Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen...

Panther8x8
03.04.2011, 13:12
Ich habe mir extra ein BCT500 mit Interfacebox ausgeliehen, um mal auf das Geheimnis der Steuerung zu kommen, da die Handteile offensichtlich sehr selten sind. Angeblich arbeitet da intern ein serieller Bus (RS485), das sollte dann eigentlich kein Hexenwerk sein, die Steuerung zu simulieren.
Leider hab ich aktuell extrem wenig Zeit, aber ich hoffe trotzdem, hier mal ein Informationen Posten zu können... :schäm:

Benno
03.04.2011, 21:00
...Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen...
Das wäre super! Im Idealfall mit der Pinbelegung und Foto ;)

Panther8x8
19.04.2011, 12:11
Das wäre super! Im Idealfall mit der Pinbelegung und Foto ;)

Ich greife dem Ganzen mal vor. Die Interfacebox ist ein reiner "Genderchanger" ohne elektronische Bauteile.

Die exakte PIN Belegung messe ich bei Gelegenheit noch raus!

Benno
22.04.2011, 07:44
Das sieht ja schonmal gar nicht schlecht aus!
Dann stellt zumindest das "nicht haben" der Anschlußbox kein Problem dar :)

Faffi1
03.05.2011, 14:42
Ich hänge meine Frage jetzt einfach hier ran:

Ich habe jetzt die GEP 500, die Connecting Box und das BCT 500.
Wie schließe ich jetzt die Komponenten zusammen? Wie schließe ich allgemein den Vista jetzt an?

Danke :)

Panther8x8
03.05.2011, 14:48
Ich hänge meine Frage jetzt einfach hier ran:

Ich habe jetzt die GEP 500, die Connecting Box und das BCT 500.
Wie schließe ich jetzt die Komponenten zusammen? Wie schließe ich allgemein den Vista jetzt an?

Danke :)

Hallo Fabian, jetzt wirst Du zum echten VISTA Spezialisten, oder? ;)

In der Theorie, kann ich es Dir schon ganz genau sagen:

http://www.fedsigvama.com/portal/manual_sir/9147959.pdf

Halt uns auf dem Laufenden, was rauskommt dabei!

Faffi1
03.05.2011, 15:09
Hallo Fabian, jetzt wirst Du zum echten VISTA Spezialisten, oder? ;)

In der Theorie, kann ich es Dir schon ganz genau sagen:

http://www.fedsigvama.com/portal/manual_sir/9147959.pdf

Halt uns auf dem Laufenden, was rauskommt dabei!

Danke, ist genau des was ich gesucht habe :)

Dann mach ich mich jetzt mal ran an den Speck :D

Benno
03.05.2011, 16:12
Um die Sache zu kompletieren, hier die Montage- und Funktionsbeschreibung für das BCT500
http://www.fedsigvama.com/portal/manual_sir/91471065.PDF

Faffi1
03.05.2011, 16:51
So angeschlossen wär alles..Bevor ich jetzt den ersten Test mache: Kann ich den Lautsprecher irgendwie schnell drosseln?

Huch bin ganz schön nervös..hoffentlich klappts :D

kitesurfer1404
03.05.2011, 16:57
In ne dicke Decke wickeln. Geht am schnellsten. ;) Oder ein T-Shirt reinstopfen.

Faffi1
03.05.2011, 17:31
Es klappt, es klappt :banane::banane:

http://www.youtube.com/watch?v=ssryvSNFVO0

HINWEIS: Das Problem mit der BE das im Video zu sehen ist, ist behoben :D
Das Video zeigt nur einen Testversuch !

Panther8x8
03.05.2011, 17:35
Es klappt, es klappt :banane::banane:

http://www.youtube.com/watch?v=ssryvSNFVO0

HINWEIS: Das Problem mit der BE das im Video zu sehen ist, ist behoben :D
Das Video zeigt nur einen Testversuch !


Gratuliere - Sieht gut aus! :D:D:D

Kannst Du einschätzen, wieviel Ampere er ungefähr braucht?

Faffi1
03.05.2011, 17:36
Gratuliere - Sieht gut aus! :D:D:D

Kannst Du einschätzen, wieviel Ampere er ungefähr braucht?

Danke :)

Ich freu mich so :D

Wart, ich guck gleich mal auf mein Netzteil.

kitesurfer1404
03.05.2011, 17:38
Cool!

Faffi1
03.05.2011, 17:40
Also die LED-Hauptkennleuchten brauchen ca 2 Amp., die Orangen Warnleuchten 1-2 Amp, die roten Stop-Lichter merkst du fast gar nicht, nur die ASW's brauchen wenn ich alle ASW's eingeschaltet hab, 35 Amp.

Panther8x8
03.05.2011, 17:41
Also die LED-Hauptkennleuchten brauchen ca 2 Amp., die Orangen Warnleuchten 1-2 Amp, die roten Stop-Lichter merkst du fast gar nicht, nur die ASW's brauchen wenn ich alle ASW's eingeschaltet hab, 35 Amp.


Super - Danke für die Info! 35A ist heftig, die müssen dann erstmal ausgeschaltet bleiben... :schäm:

Faffi1
03.05.2011, 21:13
Hallo,

gibts für den GEP500 irgendeine Anleitung in der man nachlesen kann, wo der Fehler liegt?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich bin gerade fertig geworden mit dem richtigem verkabeln, also nicht für Testzwecke sondern richtig, jetzt wollte ich mal einen Testlauf durchführen, jetzt blinkt aber nur ein rotes LED am GEP500 und an der BCT500 leuchtet auch nur das rote LED, aber nicht die ganze Beleuchtung. Man kann keine Funktionen anschalten.
Wer kennt den Fehler und kann mir sagen worum es sich handelt? Danke ;)

Muh der baer
03.05.2011, 22:00
Boah ein absoluter Traumbalken! :-) Da beneide ich dich echt

Panther8x8
03.05.2011, 22:55
Hallo,

gibts für den GEP500 irgendeine Anleitung in der man nachlesen kann, wo der Fehler liegt?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich bin gerade fertig geworden mit dem richtigem verkabeln, also nicht für Testzwecke sondern richtig, jetzt wollte ich mal einen Testlauf durchführen, jetzt blinkt aber nur ein rotes LED am GEP500 und an der BCT500 leuchtet auch nur das rote LED, aber nicht die ganze Beleuchtung. Man kann keine Funktionen anschalten.
Wer kennt den Fehler und kann mir sagen worum es sich handelt? Danke ;)

Das deutet für mich auf ein Buskommunikations-Problem hin! Hast Du die RS485 Leitung mal genau gecheckt?

Benno
04.05.2011, 07:28
Wer kennt den Fehler und kann mir sagen worum es sich handelt?
Kennen (noch) nicht, hast ja Hardwaretechnisch ein paar Tage Vorsprung! :D Aber da sie beim Testlauf funktioniert hat und nun nach dem neu verkabeln nicht mehr, Tippe ich mal auf einen Kabeldreher.
Am besten in Ruhe nochmal alle Adern durchgehen.

@ Panther8x8: Hattest du schon Gelegenheit zum Durchmessen der Box?

Faffi1
04.05.2011, 14:53
Kennen (noch) nicht, hast ja Hardwaretechnisch ein paar Tage Vorsprung! :D Aber da sie beim Testlauf funktioniert hat und nun nach dem neu verkabeln nicht mehr, Tippe ich mal auf einen Kabeldreher.
Am besten in Ruhe nochmal alle Adern durchgehen.



Also ich habe den Fehler gefunden. Masse war am falschen Kabel der BE angeschlossen. So dann habe ich den Fehler ausgebessert, den Vista wieder zusammen gebaut und ihn laufen lassen. Funktionierte einwandfrei. Dann hab ich ihn aber umgestellt und schwupp, da war es wieder das Problem. Nur leuchteten diesmal auch die Tasten der BE. Ansonsten war der Fehler wie beim ersten mal. Das rote LED-Licht in der GEP 500 blinkte und es konnten keine Funktionen gesteurt werden. Also wieder aufgeschraubt und alle Kabeln durchgemessen. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich finde einfach keinen Fehler :( Wo könnte ich noch nach schauen? Was könnte ich noch überprüfen? Ich weiß nicht mehr weiter...

kitesurfer1404
04.05.2011, 14:58
Hast du beim Umstellen die Kabel dran gelassen?
-> Wackelkontakt
Wenn nicht: noch mal alles überprüfen. Und dann die Kabel dran lassen und, wenn möglich, den Balken eingeschaltet lassen, wenn du ihn transportierst. Vielleicht taucht da ja ein Wackelkontakt auf.

Hast du den Balken in ein Metallregal gelegt, das auch das Bedienteil berührt? Falsche Masse oder sonstiger elektrischer Kontakt über das Regal.

Panther8x8
04.05.2011, 15:00
@ Panther8x8: Hattest du schon Gelegenheit zum Durchmessen der Box?

Ja, aber ich habe meine Skizze noch nicht in Reinform gebracht... :schäm:

Hole ich aber in Kürze nach, versprochen! :D

Benno
06.05.2011, 23:10
Ich hab mir mal erlaubt in eines deiner Bilder die Kontaktnummern einzubauen.
11441

5 der 8 Verbindungen kann man ja anhand der Bilder rausbekommen:

(Minifit) 1 --> 1 (8p8c)
(Minifit) 2 --> ? (8p8c)
(Minifit) 3 --> ? (8p8c)
(Minifit) 4 --> 7 (8p8c)
(Minifit) 5 --> 2 (8p8c)
(Minifit) 6 --> ? (8p8c)
(Minifit) 7 --> 6 (8p8c)
(Minifit) 8 --> 8 (8p8c)

Ja, aber ich habe meine Skizze noch nicht in Reinform gebracht... :schäm:
Mir würde die Ergänzung/Korrektur der Liste schon reichen :D

Alabama
07.05.2011, 19:45
Also ich habe den Fehler gefunden. Masse war am falschen Kabel der BE angeschlossen. So dann habe ich den Fehler ausgebessert, den Vista wieder zusammen gebaut und ihn laufen lassen. Funktionierte einwandfrei. Dann hab ich ihn aber umgestellt und schwupp, da war es wieder das Problem. Nur leuchteten diesmal auch die Tasten der BE. Ansonsten war der Fehler wie beim ersten mal. Das rote LED-Licht in der GEP 500 blinkte und es konnten keine Funktionen gesteurt werden. Also wieder aufgeschraubt und alle Kabeln durchgemessen. Da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich finde einfach keinen Fehler :( Wo könnte ich noch nach schauen? Was könnte ich noch überprüfen? Ich weiß nicht mehr weiter...


Hab das selbe Problem mit meiner derzeitigen BCT.
Hatte gestern mit einem Rauwers-Vertreter aus Brüssel telefoniert. Diesem hatte ich mein Problem geschildert und er meinte er wüsste was los wäre und würde dem deutschen Vertreter bescheid geben, der sich dann bei mir melden würde.
Darauf warte ich nun.

Wenn ich etwas weiß sag ich bescheid.

Panther8x8
10.05.2011, 12:26
Ich hab mir mal erlaubt in eines deiner Bilder die Kontaktnummern einzubauen.
11441

5 der 8 Verbindungen kann man ja anhand der Bilder rausbekommen:


Mir würde die Ergänzung/Korrektur der Liste schon reichen :D

So, dann kommt hier der Rest, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt! ;)

(Minifit) 1 --> 1 (8p8c)
(Minifit) 2 --> 3 (8p8c)
(Minifit) 3 --> 5 (8p8c)
(Minifit) 4 --> 7 (8p8c)
(Minifit) 5 --> 2 (8p8c)
(Minifit) 6 --> 4 (8p8c)
(Minifit) 7 --> 6 (8p8c)
(Minifit) 8 --> 8 (8p8c)

Benno
10.05.2011, 13:48
Besten Dank!

So hatte ich das zwar vermutet(bzw. geraten), aber nur anhand der Bilder war es einfach nicht sicher herrauszubekommen.

Dann werd ich mal schauen, ob ich die "Kiste" zum Leben erwecken kann.

Panther8x8
10.05.2011, 13:53
Dann halt uns unbedingt auf dem Laufenden! Irgendwann will ich mich auch mal daran versuchen...:roll:

Benno
10.05.2011, 14:51
Dann halt uns unbedingt auf dem Laufenden!
Naja, wenn es geklappt hat werde ich das wohl kaum für mich behalten können :D

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich den Dachstecker erhalte (mir also den fehlende fahrzeugseitigen Teil leiste) oder ob er ersatzlos gestrichen wird :frage:

Faffi1
10.05.2011, 15:02
Naja, wenn es geklappt hat werde ich das wohl kaum für mich behalten können :D

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich den Dachstecker erhalte (mir also den fehlende fahrzeugseitigen Teil leiste) oder ob er ersatzlos gestrichen wird :frage:


Ja berichte sofort wenn es klappt :)

Also ich habe den ersatzlos getrichen.
1. Gehts ohne genauso
2. Kostet der Dachstecker nochmal 50 €

Benno
28.05.2011, 21:41
Da ich den Kabelbaum (aufgrund der noch nicht eingetroffenen Stecker) nicht fertigstellen kann, habe ich mich nun doch mal aufgerafft und den LED Vista provisorisch angeschlossen.

Fazit:
Alles funktioniert so wie es soll! :D
Edit: Bis auf die "Aussetzer" der Tastatur