PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6-SL LED mit normalem LSP-V Lautsprecher betreiben?

ELWFAHRER
01.11.2010, 11:36
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich habe mir jetzt einen RTK 6 SL LED Autobahnversion für unsere Feuerwehr zugelegt, natürlich nutzen wir die POLIZEI ANZEIGE usw. nicht. Nun hat ja die Anlage kein SoSi verbaut.

Nun meine Frage, es ist ja so vergesehen, dass man einen Lautsprecher unter der Stoßstange verbaut und diesen an den Balken anschließt. Kann man da jeden Lautsprecher nehmen bzw. ich habe einen Lautsprecher aus einer RTK6 SL Xenon Anlage. Kann ich den unter die Stoßstange bauen und an den Balken anschließen? Oder passt das nicht (Kabel...)

Sorry, bin echt unerfahren in Sachen Sondersignalanlagen, aber wir wollen natürlich den Balken auf unserem ELW nutzen und benötigen daher auch ein Sondersignal. Der Verstärker und Taktgeber (oder wie das richtig heißt?) sind ja
schon im Balken verbaut, oder?

Ich weiß, viele Fragen und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß

max a.
01.11.2010, 11:41
Hallo,
bin neu hier im Forum. Ich habe mir jetzt einen RTK 6 SL LED Autobahnversion für unsere Feuerwehr zugelegt, natürlich nutzen wir die POLIZEI ANZEIGE usw. nicht. Nun hat ja die Anlage kein SoSi verbaut.

Nun meine Frage, es ist ja so vergesehen, dass man einen Lautsprecher unter der Stoßstange verbaut und diesen an den Balken anschließt. Kann man da jeden Lautsprecher nehmen bzw. ich habe einen Lautsprecher aus einer RTK6 SL Xenon Anlage. Kann ich den unter die Stoßstange bauen und an den Balken anschließen? Oder passt das nicht (Kabel...)

Sorry, bin echt unerfahren in Sachen Sondersignalanlagen, aber wir wollen natürlich den Balken auf unserem ELW nutzen und benötigen daher auch ein Sondersignal. Der Verstärker und Taktgeber (oder wie das richtig heißt?) sind ja
schon im Balken verbaut, oder?

Ich weiß, viele Fragen und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen herzlichen Dank vorab.

Gruß

Willkommen in Forum!:)

Ja, du kannst einen LSP-V aus der normalen RTK 6-SL nehmen.

Einfach nur an der ZSE einstecken und Sosi einschalten.;)

Yannic-Paderborn
01.11.2010, 11:51
Auch von mir Willkommen im Forum!

Ja, du kannst einen LSP-V aus der normalen RTK 6-SL nehmen.

Einfach nur an der ZSE einstecken und Sosi einschalten.;)

Ich würde keinen LSP-V oder LSP-H anschließen, da die Lautsprecher der RTK 6 LED auf einem komplett neuen System basieren.

Das mit dem LSP-V funktioniert zwar, es bleibt aber die Frage für wie lange.
Im besten falle geht nur der Lautsprecher kaputt.
Wenn es ganz blöde kommt verabschiedet sich die ZSE (dort wird der Lautsprecher eingesteckt) gleich mit.

GinTonic
01.11.2010, 12:02
Auch von mir Willkommen im Forum!
Ich würde keinen LSP-V oder LSP-H anschließen, da die Lautsprecher der RTK 6 LED auf einem komplett neuen System basieren.
Wenn es ganz blöde kommt verabschiedet sich die ZSE (dort wird der Lautsprecher eingesteckt) gleich mit.

Ich empfehle da einfach mal die Nummernschild Lautsprecher. Die gibt es soweit ich weiß für die 6er und die 7er.

Aber um erstmal eine andere Frage von dir zu beantworten: Ja der Balken kann von sich aus alles. (Sondersignal) da gibt es Steckplätze für die Lautsprecher.
Ihr müsste also ein Kabel vom Dachbalken in den Motorraum führen.

ELWFAHRER
01.11.2010, 12:57
Vielen dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Feuerwehr natürlich wie immer kein Geld hat, wenn ich den Balken privat hätte, wäre das Geld kein Problem. So muss ich aber nach einer kostengünstigen Variante suchen. Welcher Lautsprechertyp wäre dann geeignet? Ich würde ja den LSP-V nehmen, aber wenn dann die Anlage kaputt geht ist das nicht so toll. Aber warum soll sich der Lautsprecher oder ZSE verabschieden? Weiß jemand was der original Lautsprecher von Hella für die 6er-LED kostet?

Gruß

max a.
01.11.2010, 13:13
Vielen dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass die Feuerwehr natürlich wie immer kein Geld hat, wenn ich den Balken privat hätte, wäre das Geld kein Problem. So muss ich aber nach einer kostengünstigen Variante suchen. Welcher Lautsprechertyp wäre dann geeignet? Ich würde ja den LSP-V nehmen, aber wenn dann die Anlage kaputt geht ist das nicht so toll. Aber warum soll sich der Lautsprecher oder ZSE verabschieden? Weiß jemand was der original Lautsprecher von Hella für die 6er-LED kostet?

Gruß

Ich habe mal Hella deswegen angeschrieben. Ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte. :frage:

GinTonic
01.11.2010, 13:28
Ich habe mal Hella deswegen angeschrieben. Ich wüsste nicht, wieso es nicht funktionieren sollte. :frage:

Je nach dem wo die LSP dann sitzen können sie heißer, feuchter und dreckiger werden als von Hella geplant war. Zudem sind die LSP-V sehr groß und schwer unterzubringen.

Nächstes Problem sind die Kabel. Normalerweise nimmt man geschirmte Lautsprecherkabel!!! Gerade wenn es an ein Einsatzfahrzeug soll.

max a.
01.11.2010, 13:34
Je nach dem wo die LSP dann sitzen können sie heißer, feuchter und dreckiger werden als von Hella geplant war. Zudem sind die LSP-V sehr groß und schwer unterzubringen.

Nächstes Problem sind die Kabel. Normalerweise nimmt man geschirmte Lautsprecherkabel!!! Gerade wenn es an ein Einsatzfahrzeug soll.

Ja, klar braucht mann ein gescheites Kabel!

Es geht ja um die Kompatibilität einer neuen ZSE zu den alten LSP, die meiner Meinung nach nicht das Problem sein sollte.

Wenn sie fragen, ob sie die LSP verwenden können, werden sie sich bestimmt vorher erkundigt haben, wo sie ihn verbauen. ;)

Doug
01.11.2010, 13:34
Ich vermute auch stark das es technisch möglich den normalen RTk 6 Lautsprecher zu nehmen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Hella eine neue Signalanlagen mit anderen technischen Werten entwickelt hat, zumal die RTK 6 LED nur eine Zwischenlösung ist. Daher würde ich Hella direkt kontaktieren und frage dort noch mal stellen.

Zum Einbau des Lautsprecher sei gesagt, möglich ist es diese in der Front verdeckt einzubauen, da er wegen seiner Größe aber vermutlich nur hinter der Verkleidung verbaut werden kann man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem deutlichen Klangverlust rechnen...

Je Nachdem ob der Balken Um- oder nachgerüstet wird kann es u.U. auch problematisch werden wenn die LED Matrix Module im Balken verbaut bleiben, denn diese sind automatisch immer zu betreiben sobald die Anlage angeschlossen ist und da FF für gewöhnlich keine Textanzeigen nutzen darf, sollte das vorher abgeklärt werden. Sicherer ist der Rückbau.

max a.
01.11.2010, 13:38
Ich vermute auch stark das es technisch möglich den normalen RTk 6 Lautsprecher zu nehmen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Hella eine neue Signalanlagen mit anderen technischen Werten entwickelt hat, zumal die RTK 6 LED nur eine Zwischenlösung ist. Daher würde ich Hella direkt kontaktieren und frage dort noch mal stellen.

Zum Einbau des Lautsprecher sei gesagt, möglich ist es diese in der Front verdeckt einzubauen, da er wegen seiner Größe aber vermutlich nur hinter der Verkleidung verbaut werden kann man mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem deutlichen Klangverlust rechnen...

Je Nachdem ob der Balken Um- oder nachgerüstet wird kann es u.U. auch problematisch werden wenn die LED Matrix Module im Balken verbaut bleiben, denn diese sind automatisch immer zu betreiben sobald die Anlage angeschlossen ist und da FF für gewöhnlich keine Textanzeigen nutzen darf, sollte das vorher abgeklärt werden. Sicherer ist der Rückbau.

Denke auch, das es keine Technischen Unterschiede gibt.

Bei der Matrix kann man auch einfach die Tasten an der BE abklipsen.;)

Doug
01.11.2010, 13:46
stimmt, die Klipse ;)
Die habe ich aber bewusst nicht erwähnt, denn:
...alle lichttechnischen Einrichtungen die eingebaut sind müssen auch funktionieren. Gilt auch für Matrix und für SonderKfz. Obwohl das vielleicht nicht so genau genommen wird, dennoch will ich hier möglichst regelkonform Tipps geben. Schließlich sind die Klipse in einer Sekunde drauf und in Einer auch wieder runter.

P:S: Ein Mod könnte doch mal das Thema verschieben, sonst läuft das hier auf Kosten rescuechickens Sammelthread weiter!

Peter
01.11.2010, 14:24

Hallo Yannic!

Sorry, aber das ist zu 100% falsch. Man kann und darf problemlos einen normalen 6er Lautsprecher an die RTK6-SL LED anschliessen.

Dem Vorhaben von ELWFAHRER steht also nichts im Wege (ausser einem passenden langen Kabel).

Yannic-Paderborn
01.11.2010, 14:32
Hallo Yannic!

Sorry, aber das ist zu 100% falsch. Man kann und darf problemlos einen normalen 6er Lautsprecher an die RTK6-SL LED anschliessen.

Dem Vorhaben von ELWFAHRER steht also nichts im Wege (ausser einem passenden langen Kabel).

Dann scheint Marcel aber auch falsch informiert worden zu sein!
Siehe hier:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=151319&postcount=8

Dann nehme ich mein vorheriges Post zurück und will nichts gesagt haben!:schäm:

Peter, wie weit bist du eigentlich mit meinem Unterforum?

ELWFAHRER
01.11.2010, 14:42
Hallo Peter,

vielen Dank. Dann werden wir mal unser Glück probieren.

Gruß und nochmals DANKE

max a.
01.11.2010, 14:46
Hallo Peter,

vielen Dank. Dann werden wir mal unser Glück probieren.

Gruß und nochmals DANKE

Welches Kabel habt ihr vor zu verwenden?

Ihr braucht ja ein Kabel mit 2 Adern (ca. 1,0 mm²) + Schirm.

ELWFAHRER
01.11.2010, 15:29
Hallo Max a.

Ich weiss noch nicht, das will ich am Dienstag mit unserem Elektriker in der Feuerwehr besprechen. Mal sehen wann wir dir Umbauarbeiten am ELW starten. Danke sehr für den Tipp!

max a.
01.11.2010, 15:32
OK, dann ist ja alles gut! [14]
Ihr habt ja ein Kabel, als muster bezüglich des Querschnittes.

Jetzt braucht ihr nur noch einen Platz für den LSP... ;)

ELWFAHRER
01.11.2010, 15:39
Ich habe hinter der Stoßstange Platz. Da ist nur ein Lüftungsgitter davor, dürfte kaum Lautstärke reduzieren, denke ich.

Blaulicht
01.11.2010, 15:45
Laut Hella Technik, ist weder der LSP V aus der normalen RTK 6 noch der Nummernschildlautsprecher geeignet zum anschluß an eine RTK 6 LED. Für die 6 LED gäbe es lt. Hella einen komplett anderen LSP, auch 2 LSP h wären nicht geeignet für die RTK 6 LED.

Die 6 LED ist schön fürs Regal, aber für ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr oder sonstiger HiOrg meinermeinung unbrauchbar !! Vor allem, da die Ersatzteile unbezahlbar sind, und gebraucht noch keine E-Teile zu bekommen sind. Und desweiteren die Verwendung der Matrix nicht wirklich zulässig ist für eine HiOrg, was ich mir och gefallen lassen würde, wäre eine normale 6er mit den LED Modulen der 6 LED drin.

Ich werd morgen mal wieder speziell nachfragen, und fragen ob ich was schriftliches bekommen kann.

ELWFAHRER
01.11.2010, 16:17
Jetzt bin ich etwas irritiert.
Die Matrixmodule werden abgeklemmt.Die Plexiglasblende wird weiß beklebt und der Arbeitsscheinwerfer und der LED-Weitblitz werden ausgespart. So ähnlich wie bei der Blende der Xenonversion mit Weitblitz.

Kann man die LED Module und den LED Weitblitz einfach so in unsere alte 6er Xenonanlage mit Weitblitz einbauen? Also Xenon abklemmen, LED anklemmen, blaue Hauben der LED ran, fertig. Oder ? Von Drehspiegel auf Xenon kann man ja auch umrüsten.

max a.
01.11.2010, 16:30
Jetzt bin ich etwas irritiert.
Die Matrixmodule werden abgeklemmt.Die Plexiglasblende wird weiß beklebt und der Arbeitsscheinwerfer und der LED-Weitblitz werden ausgespart. So ähnlich wie bei der Blende der Xenonversion mit Weitblitz.

Kann man die LED Module und den LED Weitblitz einfach so in unsere alte 6er Xenonanlage mit Weitblitz einbauen? Also Xenon abklemmen, LED anklemmen, blaue Hauben der LED ran, fertig. Oder ? Von Drehspiegel auf Xenon kann man ja auch umrüsten.

Die Plexiglasblenden könnt ihr doch so lassen wie sie sind.
Ihr müsst doch nur die 2 Matrix rausbauen.

Wenn nicht:
Hattet ihr vorher eine Anlage mit BSX in der Frontblende (Blende mit ausschnitt) oder den BSX hinter der Blende?

Wenn hinter der Blende könnt ihr einfach die 2 Blenden (evtl. noch den alten Deckel) an die neue Anlage bauen. :idee:
Vorteil: LSP kann in der Anlage bleiben, wenn ihr den ASW raus baut
Nachteil: ASW muss raus oder schlechter Wirkungsgrad so wie beim BS-F.

Ich würde die LED aber so aufbauen, wie sie ist.

ELWFAHRER
01.11.2010, 17:59
Wir hatten die Version, wo der Blitz sichtbar ist, also mit Aussparung. Wenn ich bei dem RTK6 LED die Matrixgeschichte ausbaue und den (wenn möglich? Jetzt habe ich 2 Aussagen und ich weiß nun nicht was stimmt) Lautsprecher der Xenonanlage in die LED Anlage einbaue, die Gitterblende und Deckel ranbaue, dann müsste ich die Anlage doch nutzen können, oder? Funktionier das?

Aber durch die Gitterblenden kann Wasser eindringen, was durch die Plexiabdeckung nicht der Fall ist. Ist da drin auch alles Wasserdicht in der LED Anlage?

Oder halt den Lautsprecher hinter die Stoßstange.

Jetzt bin ich ganz verwirrt :flenn::kratz:

max a.
01.11.2010, 18:04
Wir hatten die Version, wo der Blitz sichtbar ist, also mit Aussparung. Wenn ich bei dem RTK6 LED die Matrixgeschichte ausbaue und den (wenn möglich? Jetzt habe ich 2 Aussagen und ich weiß nun nicht was stimmt) Lautsprecher der Xenonanlage in die LED Anlage einbaue, die Gitterblende und Deckel ranbaue, dann müsste ich die Anlage doch nutzen können, oder? Funktionier das?

Aber durch die Gitterblenden kann Wasser eindringen, was durch die Plexiabdeckung nicht der Fall ist. Ist da drin auch alles Wasserdicht in der LED Anlage?

Oder halt den Lautsprecher hinter die Stoßstange.

Jetzt bin ich ganz verwirrt :flenn::kratz:

Der LSP kommt in den Ausgang mit 3 Polen.
Wenn ihr den LSP in der Anlage verbaut müsst ihr den ASW ausbauen.

Es sollte schon alles wasserdicht sein, da es ja die gleichen gehäuse sind.

Ihr solltet aber vielleicht eine 2. normale Blende kaufen. Sonst ist da ja ein riesen loch.;)

Homer Simpson
01.11.2010, 18:15
Nein es ist nicht alles wasserdicht. Der BSF-LED z.b. hat ein großes Loch an der Unterseite, wo normalerweise(BSX-F) der dicke Kondensator verschraubt ist ....

Zur ZSE hin und zu den KL-LR2 Modulen sind keine Dichtungen verbaut. Zumindest bei mir nicht.

max a.
01.11.2010, 18:26
Nein es ist nicht alles wasserdicht. Der BSF-LED z.b. hat ein großes Loch an der Unterseite, wo normalerweise(BSX-F) der dicke Kondensator verschraubt ist ....

Zur ZSE hin und zu den KL-LR2 Modulen sind keine Dichtungen verbaut. Zumindest bei mir nicht.

Dichtungen kann man bei Hella bestellen und auf das loch ein Stück plastik oä. mit Silikon drauf kleben.

mariuspyonline
01.11.2010, 18:45
Dichtungen kann man bei Hella bestellen und auf das loch ein Stück plastik oä. mit Silikon drauf kleben.

Trotzdem, das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Mal eine ganz blöde Frage, wieso wollt ihr die LED Anlage auf dem ELW haben? Die Xenon Anlage hat doch funktioniert.:kratz:

Commander
01.11.2010, 18:57
Tatsächlich eine gute Frage.

Wenn es sich tatsächlich anbietet, ist es ok. Also wenn man die alte Anlage drauf lässt und nur elektronischen Bauteile im Balken und die BE wechselt, ist der Aufwand ja recht überschaubar und dafür eine "nette Sache".

Aber wenn man einen ganzen Balken tauschen müsste, dann würde ich es mir gut überlegen. Sooo prickelnd sind die LED-Module nämlich nicht...

Mein Tipp an ELWFAHRER:
Wenn es wirklich mit dem LSP-V geht, dann nur die betroffenen Bauteile wechseln. Wenn's mehr Aufwand ist, dann sein lassen.
Oder einfach im Vorfeld mal beide Balken nebeneinander und vergleichen, ob sich der Aufwand lohnt.

Blaulicht
01.11.2010, 19:30
Ich würde keine RTK 6 Xenon gegen eine LED austauschen. Meine meinung zu den LED dingern, für Sammler OK, für Einsatzfahrzeuge ungeeignet. man merkt eben dauernd, dass das ding nicht ausgereift ist.

ELWFAHRER
01.11.2010, 20:59
Wir wollen die LED drauf machen, da man den ELW auch mal ohne Zündung und Motor an bei der Einsatzstelle stehen lassen kann und das Fahrzeug abschließen kann. Wir hatten schon das Problem, wenn der Einsatz beendet ist und der ELW nicht besetzt ist, da die Besatzung auch beim Zusammenpacken hilft, haben sich schon Gaffer in den ELW gesetzt, da ja wir ja den Motor laufen ließen, wegen dem Blaulicht zur Kennlichmachung auf der Bundesstr. welche durchs Stadtgebiet geht.

Wir haben schon einige Fahrzeug z.B. von Hänsch Nova auf Hänsch Nova LED umgerüstet. So nun auch beim ELW.

Nur habe ich beim Kauf nicht daran gedacht, dass die RTK 6 LED kein SoSi hat und wir nun einen haufen Geld ausgegeben haben und natürlich will ich den jetzt auch dranbauen. Sonst liegt die ja im Gerätehaus und da bringt es ja nichts.

Oder möchte jemand eine RTK 6 LED Autobahn mit Bedienteil, Unterleggummi und Kabelbaum kaufen?

Commander
01.11.2010, 21:02
Was war denn der Kurs, wenn ich fragen darf?

ELWFAHRER
01.11.2010, 21:07
Meinst den Preis?

Commander
01.11.2010, 21:08
jep

ELWFAHRER
01.11.2010, 21:15
Hoppla, kaum gefragt ob jemand eine RTK 6 LED braucht, schon 7 Anfragen per PN.

Angebote per PN.

Dann überlegen wir, ob wir diesen dann veräußern und den Xenon drauf lassen.

Homer Simpson
01.11.2010, 21:17
Ich denke die wirst du hier sehr gut los je nach Kurs :)

max a.
01.11.2010, 21:18
Hoppla, kaum gefragt ob jemand eine RTK 6 LED braucht, schon 7 Anfragen per PN.

Angebote per PN.

Nehme die ZSE, KL-LR und die BE raus und tausche die einfach!
(Wenn der BS-X an der neuen ZSE nicht funktioniert auch noch den BS-F ausbauen)

Dann Habt ihr die LED Leuchten und die anderen Teile der RTK6-LED könnt ihr verkaufen.

(Hätte interesse an den Blenden:schäm::D)

Doug
01.11.2010, 21:34

an sich nicht verkehrt, die Xenon Variante. tagsüber räume ich dieser ein paar mehr Vorteile ein, die LED Version gewinnt nachts ganz klar.

Solltest Du dich noch nicht entschieden haben, kann ich nur empfehlen die Anlage bedacht umzubauen mit folgenden Komponenten

- ZSE der LED Version einbauen
- KL- LED mit LED Hauben einbauen
- LED Frontblitzer abdichten und mit BSX Xenonscheibe einbauen
- Lautsprecher der XenonAnlage im Balken einbauen
- LED Rückwarnleuchten nach hinten je ca 10-15cm zur Mitte hin versetzen( damit auf der Beifahrerseite Platz für den Lautsprecher entsteht)
Matrix nicht verbauen, Arbeitscheinwerfer ist auch verzichtbar.

Gehäuse: vorne Lochblende mit BSX Öffnung
Hinten entweder auch Lochblende einsetzen und Effektivtät der gelben LED überprüfen. Falls das Lochblech zuviel der Signalwirkung schluckt gibts weitere Möglichkeiten:
1. gelbe LED rauswerfern
2. nach hinten die klare Scheibe einbauen
3. gelben LED Module von außen an den Lochblechen befestigen.

Das sollte funktionieren, vorausgesetzt die LSP Funktion an der LED ZSE ist gegeben und das sollte für eure FF Anforderung eine durchaus braubare Alternative sein und wenn Ihr die Anlage mit bedacht aufbaut auch durchaus langlebig, sofern die Elektronik auch mitspielt. Wäre Blödsinn die LED Anlage ungenutzt wieder abzugeben, so schlecht sind die auch nicht, auch wenn kein absolut überzeugendes Signalbild ensteht.

mariuspyonline
01.11.2010, 22:34
Ich würde die 4 WL LED's ans Fahrzeugheck versetzten oder genau rausschmeißen. Denn wenn es ein ELW ist, was etwas länger gebaut ist, dann sieht man die WL-LED eh nicht mehr so gut. Das selbe gilt für den BSF-LED. Auf einem ELW einfach unzweckmäßig und durch die undichtigkeit ein weiteres Risiko und Aufwand.

Ich würde generell die KL-XR Anlage drin lassen. Die macht kein schlechtes Licht.

Blaulicht
03.11.2010, 20:06
Diese Aussage habe ich heute von Hella bekommen:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob Sie den Lautsprecher nutzen können ist abhängig von seinem Baujahr. Auf dem Lautsprecher steht eine Bestellnummer. Bitte senden Sie mir diese doch einmal zu oder rufen morgen unter der aufgeführten Nummer bei uns im technischen Kundendienst an."

Ich vermute jetzt mal, dass nur die neuesten Modelle funktionieren.....

Peter
03.11.2010, 20:08
:tele:

Ja, das klingt durchaus einleuchtend.

RTK-Sammler
03.11.2010, 20:52
Ich mutmaße auch mal, dass das mit den neuesten LSP-V der normalen RTK 6 (sprich mit den zwei neuen Treibern) funktioniert.

Ich würde dich Anlage folgendermaßen aufbauen:

- ZSE aus der RTK LED
- KL-LR aus der RTK LED + Hauben LED
- LSP-V aus der RTK Xenon (wenn wirklich beim Händler mit dem grünen Daumen oder unsrem Onkel Hood die neuste Generation - wie oben angesprochen - gebraucht und günstig kaufen)
- BSF-LED (unten abdichten und die lange Scheibe des BSX-F anbauen)
- Scheinwerfer ausbauen und da wieder einbauen, wo er auch bei der RTK Xenon sitzen würde)
- WL-LED als Heckwarnsystem (wie schon angesprochen, die WL-LED auf der Seite des LSP-V weiter nach innen setzen, aus ästhetischen Grund vielleicht auch die andere Seite ein bisschen nach innen versetzen)

Gehäuse:

- vorne: bei Hella noch eine der letzten Blenden mit zwei Ausschnitten kaufen (bei 80 Euro lagen die glaub ich ?!?) auf eure Wunschfarbe lackiert
- hinten: Plexiglasscheibe der RTK LED abgeklebt mit Folie in Wunschfarbe mit Aussparungen für die WL-LED
- Deckel ist eigentlich egal...

Ein Foto des Resultats möchte ich aber auf jeden Fall :)

Blaulicht
03.11.2010, 20:57
Nur dass es bei Hella z.zt keine Blenden mit 2 Löchern gibt.... Und was soll ein ELW, vermutlich mindestens T4 oder T5 mit HWL LED in der RTK 6, die sieht man hinten eh nicht....

ELWFAHRER
03.11.2010, 20:59
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mal morgen nach unserem alten LSP-V schauen, welches Baujahr der hat.

Was kostet das neueste LSP-V Modell gebraucht?

Gruß

RTK-Sammler
03.11.2010, 21:14
Was kostet das neueste LSP-V Modell gebraucht?

Denke mit 40-50 Euro maximal rechnest du gut.

@Marcel: Dachte, es gibt noch ein paar letzte ?

Blaulicht
03.11.2010, 22:49
Anscheinend Feierabend.... Momentan gibts gar nix aus der Produktion.

Peter
03.11.2010, 22:56
Anscheinend Feierabend.... Momentan gibts gar nix aus der Produktion.

Klasse. Da sammelt man jahrelang und das letzte Bauteil, was mir zur Vervollständigung meiner 6er Reihe fehlt ist eine solche Blende in grün... :motz:
Die fuhren damals zu hunderten auf den RLP-Mercedes der POL durch die Gegend.

phmz
03.11.2010, 22:59
Fahren Sie heute immer noch, nur keiner weiß anscheind was mit den Rlp Anlagen geschieht.Bayern hat die auch vereinzelt gehabt.Aber warten wir mal auf Axel`s Rückmeldung gegen Anfang des neuen Jahres.

Basti
03.11.2010, 23:03
Klasse. Da sammelt man jahrelang und das letzte Bauteil, was mir zur Vervollständigung meiner 6er Reihe fehlt ist eine solche Blende in grün... :motz:
Die fuhren damals zu hunderten auf den RLP-Mercedes der POL durch die Gegend.

Peter, immer mit der Ruhe, immer mehr große RTK6 Posten kommen auf den Markt. Da wird sicher auch was für dich dabei sein.

Blaulicht
03.11.2010, 23:42
Peter, sind die RLP Mercedes geleast ?? Wenn ja, komme ich da auch an die Blenden dran, wann kann ich dir aber noch nicht sagen....

Peter
04.11.2010, 01:36
Peter, sind die RLP Mercedes geleast ?? Wenn ja, komme ich da auch an die Blenden dran, wann kann ich dir aber noch nicht sagen....

Die sind definitiv geleast. Allerdings sind die grünen schon vor 3 Jahren hier verschwunden. Die dürften also schon aus dem Leasing draussen sein. Danach kamen die Mercedes in blau und danach kamen die Passat. Gibts überhaupt noch grün in RLP?
Ich war damals bei Mercedes Benz Nutzfahrzeuge in Koblenz. Die hatten aber nix von der Polizei sondern nur Feldjäger vom Bund.
Laut deren Auskunft laufen die Polizeifahrzeuge über Mainz.

phmz
04.11.2010, 08:34
Also was ich dir sagen kann, bei uns laufen noch ein Paar C-Klassen in blau und noch 1-2 in grün.Beide haben Bsx und Asw in der Blende.

XXX-RD 112
04.11.2010, 16:26

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob Sie den Lautsprecher nutzen können ist abhängig von seinem Baujahr. Auf dem Lautsprecher steht eine Bestellnummer. Bitte senden Sie mir diese doch einmal zu oder rufen morgen unter der aufgeführten Nummer bei uns im technischen Kundendienst an."

D.H. im Klartext LSP-V ab welchem Bj. oder nach welchem Werkstausch ?
Ich würde bei meiner LED Anlage mal gerne den LSP aus meiner XR Anlage einbauen. Aber ich will vorher Wissen was möglich ist und was nicht.

Gruß
Christian

ELWFAHRER
04.11.2010, 16:39

Mein LSP-V ist Baujahr 04 und das Steuergerät der RTK6 LED hat die Endnummer 07.

Peter
05.11.2010, 17:06
Mein LSP-V ist Baujahr 04 und das Steuergerät der RTK6 LED hat die Endnummer 07.

Welche Generation Bauform ist Dein Lautsprecher?

1,2 oder 3?
http://sosi.myds.me/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=9

Flo-HH
05.11.2010, 17:10

1,2 oder 3?

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!":D

Musste sein *duckundweg*

ELWFAHRER
05.11.2010, 19:06

1,2 oder 3?

Also unser LSP-V sieht so aus. Welcher ist das nun?:kratz:

Viele Grüße

Homer Simpson
05.11.2010, 19:07
2. Generation

---------
Kannst du aber auch Herausfinden, wenn du die Bilder aus Peter´s Link vergleichst ;)

Peter
05.11.2010, 19:08
Ihr habt Version 2.

Wenn die eMail von Hella also richtig gedeutet wurde, dann ist dieser Lautsprecher leider NICHT geeignet. Es müsste einer der 3. Version sein.

ELWFAHRER
05.11.2010, 19:26
Also brauche ich einen der dritten Generation. Habe auch mal bei Hella angerufen und keine eindeutige Aussage bekommen. Ehrlich gesagt, konnte mir keiner richtig helfen. War genau so schlau wie vorher.

Peter
05.11.2010, 20:34
Also brauche ich einen der dritten Generation. Habe auch mal bei Hella angerufen und keine eindeutige Aussage bekommen. Ehrlich gesagt, konnte mir keiner richtig helfen. War genau so schlau wie vorher.

Das ist leider normal. Diese Fragen stehen in keiner Dokumentation drin und die Leute, die man bei Hella ans Telefon bekommt haben das Teil leider nicht entwickelt. Da müsstest Du schon einen Ingenieur an den Apparat bekommen.
...also ich hatte noch nie das Vergnügen.

Meine persönliche Meinung: Klemmt Deinen Lautsprecher der 2. Generation an und gut ist. Die RTK 6 ist zum Glück so intelligent, dass sie Ausfälle und Fehler merkt und dann das Horn abschaltet. Kaputt gehen kann da meiner Meinung nach absolut nichts. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die RTK 6 einen Fehler im Display meldet, den Du danach selbst wieder löschen kannst. Selbst wenn man die RTK 6 ohne Lautsprecher auf Sondersignal schaltet, dann hört man für einen Durchlauf das Signal aus dem Verstärker... Da schwingen nämlich die Bauteile mit, weil sie die Energie nicht abführen können. Selbst das übersteht die RTK 6 schadlos! (Sollte man aber nicht zu oft machen.)

Also ich würd mich sofort an die Arbeit begeben. [99]

max a.
05.11.2010, 21:25
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nur mit dem neuesten LSP gehen soll.
Die sind doch alle von den Technischen Werten gleich!? :idee:

Lediglich die Bauform weicht ab.

rescuechicken
05.11.2010, 22:25
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es nur mit dem neuesten LSP gehen soll.
Die sind doch alle von den Technischen Werten gleich!? :idee:

Lediglich die Bauform weicht ab.

Also ich habe die Auskunft erhalten, dass es mit dem Standard- LSP funktioniert.

max a.
05.11.2010, 22:39
Also ich habe die Auskunft erhalten, dass es mit dem Standard- LSP funktioniert.

Ja genau, alles andere währe ja Schwachsinn. :)

Wenn es mit der neuesten Version geht, geht es auch mit den anderen. :roll:

Blaulicht
06.11.2010, 10:43
naja, so würde ich das nicht unbedingt sagen.... Weis jemand was in der Box drin ist die an den LSP dranhängt ? Sollte der Wiederstand des LSP V ein anderer sein, dann kann schon die ZSE im Dauerbetrieb schaden nehmen....

Vielleicht stellt sich die ZSE auch automatisch auf den LSP V ein, und das geht nur bei dem neuen, wer weis. Es muss ja eine grund haben, warum die für die LED einen ZSE 4.xx entwickelt haben.

max a.
06.11.2010, 16:11
naja, so würde ich das nicht unbedingt sagen.... Weis jemand was in der Box drin ist die an den LSP dranhängt ? Sollte der Wiederstand des LSP V ein anderer sein, dann kann schon die ZSE im Dauerbetrieb schaden nehmen....

Vielleicht stellt sich die ZSE auch automatisch auf den LSP V ein, und das geht nur bei dem neuen, wer weis. Es muss ja eine grund haben, warum die für die LED einen ZSE 4.xx entwickelt haben.

Der Grund:

LED HKL und LED-Scheinwerfer werden erkannt (evtl. auch die HWL-LED). :frage:

Hella hat doch nicht, als sie den neuen LSP-V entwickelten, an die RTK-6 LED gedacht und 2 verschiedene Systeme eingebaut. :idee:

Der neue und der alte LSP haben die gleichen Werte.

Es währe generell schwachsin von Hella gewesen, wenn sie eine komplett andere ZSE gebaut hätten, da sie ja schon eine haben die nur auf LED Technik optimiert werden musste. Warum also eine neue Akustik? Zumal sich die LSP-H für den verdeckten Einbau gut eignen und bereits die richtigen Werte haben.

Der Sound möge sich verändert haben aber die Technischen Werte etc. glaube ich nicht.

rescuechicken
06.11.2010, 19:05
Der Grund:

LED HKL und LED-Scheinwerfer werden erkannt (evtl. auch die HWL-LED). :frage:

Hella hat doch nicht, als sie den neuen LSP-V entwickelten, an die RTK-6 LED gedacht und 2 verschiedene Systeme eingebaut. :idee:

Der neue und der alte LSP haben die gleichen Werte.

Es währe generell schwachsin von Hella gewesen, wenn sie eine komplett andere ZSE gebaut hätten, da sie ja schon eine haben die nur auf LED Technik optimiert werden musste. Warum also eine neue Akustik? Zumal sich die LSP-H für den verdeckten Einbau gut eignen und bereits die richtigen Werte haben.

Der Sound möge sich verändert haben aber die Technischen Werte etc. glaube ich nicht.

Ich habe auch gehört der Hauptgrund für die ZSE 4. sei u.a. das ASG-Matrix mit WL-LED.
Das konnte nämlich die ZSE 3. nicht.

FedSigAerodynic
06.11.2010, 19:05
So ich habe es jetzt bei meiner RTK6-SL LED getestet.

Habe meinen ältesten LSP herraus gesucht (der der ersten Generation) und ihn direkt an der ZSE angeschlossen.

Das Horn läuft wunderbar. Sowohl Stadt als auch Land (wobei das neue Stadtsignal sich richtig gut anhört, dennoch fand ich das alte schöner. Ist aber auch Programmierbar)
Beim Anhalte-Yelp ist mir aufgefallen das es nur noch das "Quietschige" gibt. Sowohl bei Stadt als auch bei Land.

Peter
06.11.2010, 21:18
Unser Basti fackelt nicht lange rum sondern testet es einfach. So muss das sein! [99]

Danke für die Auflösung! [99]

XXX-RD 112
06.11.2010, 21:23
Ich habe gerade Meine LED Anlage auch umgebaut.

Mit einem LSP der 3. Generation ist das Betreiben also auch kein Problem.
Ebenso Funktionieren noch die alten HWL-GL an der neuen ZSE.

Leider konnte ich meinen BSX nicht mit einbauen, denn an diese Stelle ist jetzt der ASW hingewandert.

-> Leute versucht nie "mal schnell" den ASW auf die andere Seite zu bauen, das ist mehr arbeit als erwartet, man muss dazu die kompletten Hauben + Halter entfernen da man sonst an die schrauben nicht hinkommt.

Blaulicht
06.11.2010, 22:19
So ich habe es jetzt bei meiner RTK6-SL LED getestet.

Habe meinen ältesten LSP herraus gesucht (der der ersten Generation) und ihn direkt an der ZSE angeschlossen.

Das Horn läuft wunderbar. Sowohl Stadt als auch Land (wobei das neue Stadtsignal sich richtig gut anhört, dennoch fand ich das alte schöner. Ist aber auch Programmierbar)
Beim Anhalte-Yelp ist mir aufgefallen das es nur noch das "Quietschige" gibt. Sowohl bei Stadt als auch bei Land.

Oha, Basti lebt auch noch....... danke für den Test.

Ich glaube ich muss mir auch so eine LED Anlage bestellen, allerdings Stadtmodell, und baue die dann um in ein "altes" Gehäuse mit Gittern und LSP.

kapo
06.11.2010, 22:52
Wieso das, Marcel ?

Blaulicht
06.11.2010, 23:05
Weil mir das besser gefällt, und die Anlage gibt es ja auch, irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen. Normal grüne RTK 6 als LED Anlage.

mariuspyonline
07.11.2010, 00:29
Weil mir das besser gefällt, und die Anlage gibt es ja auch, irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen. Normal grüne RTK 6 als LED Anlage.

Jap, gibt es auch! In Hambug als 1400mm Modell mit blauen Blenden. Außerdem hatte Axel HIER (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9880&highlight=RTK6+LED+altem+geh%E4use) ein Bild von einer NA RTK 6 LED mit ''altem'' Gehäuse eingestellt. Außerdem habe ich die Kombi altes Gehäuse mit KL-LR2 und BS-X schon bei Lührs Rescue gesehen.

Flo-HH
07.11.2010, 00:59
Jap, gibt es auch! In Hambug als 1400mm Modell mit blauen Blenden. Außerdem hatte Axel HIER (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=9880&highlight=RTK6+LED+altem+geh%E4use) ein Bild von einer NA RTK 6 LED mit ''altem'' Gehäuse eingestellt. Außerdem habe ich die Kombi altes Gehäuse mit KL-LR2 und BS-X schon bei Lührs Rescue gesehen.

In Hamburg wäre mir eine RTK6 LED 1.400mm neu:kratz: Wenn du mein Bild meinst, das ist aus Lübeck;):D

phmz
04.12.2010, 17:46
Ich hab grade gemerkt das man den RTK 5 Lsp ohne Probleme an die RTK 6-SL Led an die Lsp Buchse anschließen kann:).

Blaulicht
04.12.2010, 18:00
Bilder sagen mehr als 1000 worte.....

phmz
04.12.2010, 18:04
Ich hab die RTK 5 gerade wieder zusammen gebaut:(.Aus jeder RTK 6-SL Led geht das Kabel für den Abgesetzten Lsp raus.An diesem Kabel ist noch ein kurzes Schraubstück mit Kabel dran.Das muss ab so das die Buchse frei ist.Am Lsp der RTK 5 ist genau so eine Buchse dran.Den muss man einfach nur dran drehen und fertig.Funktioniert wunderbar.Und das ist dann auch keine Bastelei.Das ist der Anschluss unterhalb der RTK 6-SL Led das kurze Schraubstück mit Kabel einfach abdrehen.Der Stecker des RTK 5 Lsp passt genau darauf.Ich hab mir einfach mal ein Bild von Konsi geklaut um es zu veranschaulichen,hoffe Du nimmst es mir nicht übel:schäm:.
http://www.bildercache.de/minibild/20101204-171302-395.jpghttp://www.bildercache.de/minibild/20100503-192550-221.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101204-171302-395.jpg)

macoffi
04.12.2010, 18:49
Wir wollen die LED drauf machen, da man den ELW auch mal ohne Zündung und Motor an bei der Einsatzstelle stehen lassen kann und das Fahrzeug abschließen kann. Wir hatten schon das Problem, wenn der Einsatz beendet ist und der ELW nicht besetzt ist, da die Besatzung auch beim Zusammenpacken hilft, haben sich schon Gaffer in den ELW gesetzt, da ja wir ja den Motor laufen ließen, wegen dem Blaulicht zur Kennlichmachung auf der Bundesstr. welche durchs Stadtgebiet geht.

Es gibt doch auch Möglichkeiten, ein Schaltsystem einzubauen, welches nach Betätigen eines Schalters das abziehen des Schlüssels erlaubt und den Motor weiter laufen lässt.

Motor Läuft-> Fahrzeug kann abgeschlossen werden. :idee:

Blaulicht
04.12.2010, 18:51
Ja, aber da fehlt das Y Stück für die beiden RTK 5 LSP anzuschließen, und wenn du nur einen anschließt, dann wird der nicht lange halten,da einer nur 35W verträgt, und die 6er 70W raushaut.

phmz
04.12.2010, 19:01
Das wusste ich wiederum nicht:(.Hab aber auch nur kurz den Anhalteyelp getestet.

techniker
04.12.2010, 20:15
Ja, aber da fehlt das Y Stück für die beiden RTK 5 LSP anzuschließen, und wenn du nur einen anschließt, dann wird der nicht lange halten,da einer nur 35W verträgt, und die 6er 70W raushaut.

Theoretisch dürfte das dem LS nichts machen - aber bei der ungewöhnlichen Ansteuerung, die da Hella betreibt, würde mich nichts mehr wundern.. :roll:

Flo-HH
04.12.2010, 20:30
Es gibt aber noch den umgebauten RTK6 LSP in der RTK5. Den könnte man theoretisch auch nutzen.

Jango112
26.12.2010, 23:06
Also lt. dem Hella-Katalog vor mir haben die abgesetzten LPS der RTK 6 LED, der RTK 5 und die der RTK-VE die gleichen Bestellnummer (9MM 863 164-051). :idee:

Jango112
17.01.2011, 15:09
Ich habe meiner 6er LED auch vorhin einen LSP-V (2. Generation) verpasst.
Ich habe das Kabel für die abgesetzten Lautsprecher aus der ZSE gezogen und neben der Gummitülle das Kabel des LSP-V zur ZSE verlegt.

So kann der LSP-V unter der Anlage stehen. Die Originalkabel sind weiter vorhanden und ggfs. nutzbar (falls sich mal irgendwo abgesetzte LSP finden).

Die Anlage funktioniert bestens. :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NSrjHvODMY0?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NSrjHvODMY0?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
:peace:

Flo-HH
17.01.2011, 15:17
Hoppla, habe ich hier nocht reingeschrieben!
Ich hab den umgebauten LSP aus der RTK5 von RTK7 ausgebaut und an die RTK6LED angeschlossen. Passt bestens an den Kabelbaum. Ich lade gegen Abend auch mal ein Video hoch!

max a.
17.01.2011, 17:47
Hat die RTK6 LED noch nicht das neue Horn?:idee:
Denn das von Jan's RTK hört sich ganz normal an.

Jango112
17.01.2011, 17:52
Doch - ist das neue Horn!

Im direkten Vergleich zu dem "alten" hört man es. Aber nur beim Stadt-Signal. :idee:

Edit: siehe unten. :schäm:

Flo-HH
17.01.2011, 18:01
Das ist nicht das neue Horn... Bei der RTK6LED von RTK7 war komischer auf der BE die 01 Programmiert:kratz: evtl. ist es auch bei dir der Fall.

max a.
17.01.2011, 18:02
Und was muss man für das neue Horn programmieren?

Flo-HH
17.01.2011, 18:19
Die 10 ist das. Das neue Horn ist in der Stadtschaltung der Landton mit Tremolo Effekt. Das eigentliche Landhorn ist sogar Lauter:oh:

----------

So hier das Video:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/TE2YiYNiltU?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/TE2YiYNiltU?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Jango112
17.01.2011, 19:43
Stimmt Flo! :schäm:
Meine war auch auf 01 codiert.

Klang aber trotzdem etwas anders als die grüne darüber. :kratz:

rescuechicken
17.01.2011, 21:24
Die 10 ist das. Das neue Horn ist in der Stadtschaltung der Landton mit Tremolo Effekt. Das eigentliche Landhorn ist sogar Lauter:oh:

----------

So hier das Video:

<object width="480" height="385">

<embed src="http://www.youtube.com/v/TE2YiYNiltU?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></object>

Die RTK-6 mit dem leuchtroten Deckel kenne ich doch......
Meine ehemalige Schweizer Anlage, ist die jetzt bei Dir gelandet.:D

Flo-HH
17.01.2011, 21:50
Die RTK-6 mit dem leuchtroten Deckel kenne ich doch......
Meine ehemalige Schweizer Anlage, ist die jetzt bei Dir gelandet.:D
Ne nicht bei mir, das ist mein "Patenkeller":D Das ist der Fetischkeller von Dennis (User RTK7):D

Commander
17.01.2011, 22:01
Ne nicht bei mir, das ist mein "Patenkeller":D Das ist der Fetischkeller von Dennis (User RTK7):D
Wie lustig: Freunde von mir haben meinen Sammlungsraum auch "Fetischzimmer" getauft. :D

rescuechicken
17.01.2011, 22:07

Ah, ok, ich hatte die nämlich anderweitig verkauft.
Aber das ist schon ok, kann ja jeder nach belieben weiter verkaufen.