PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TopAs - Was ist drin?


Jango112
10.11.2010, 15:06
Anbei Bilder von dem TopAs unseres neuen Streifenwagens.


Habe ihn leider nur in der Halle gesehen, Schlüssel waren nicht verfügbar - also kein "Versuch macht klug" möglich. :flenn:

Könnten hinten gelbe Warnleuchten sein und vorne evtl. Anhalteblitz und Weitwarner?

Vorne
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101110-150305-773.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101110-150305-773.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101110-150307-464.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101110-150307-464.jpg)

Hinten
http://www.bildercache.de/thumbnail/20101110-150309-142.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101110-150309-142.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20101110-150308-80.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20101110-150308-80.jpg)

fritz graupe
10.11.2010, 16:48
Ich könnten hinten gelbe Warnleuchten sein und vorne evtl. Anhalteblitz und Weitwarner?

Wow, was für Aufstiegschancen bei unserer Polizei. :D

mariuspyonline
10.11.2010, 16:48
Irgendwie habt ihr die Spar Version, unsere Topas haben ein paar LED's mehr...:D
9805

Jango112
10.11.2010, 18:16
@Peter Nr.13: Nix Aufstiegschancen - freud´sche Fehlleistung meinerseits! :schäm:

@Marius: Was steckt denn in euren drin?

Basti
10.11.2010, 19:53
TopAs 100 mit
- Hauptkennleuchten Typ FL 4x3 XR mit Lichtsteuerung V2
- Arbeitsscheinwerfer
- Anhalteblitz
- Warnblinker nach hinten
- Matrix vorne und hinten

- MS-300 mit K-SR300
- BT 200





@Marius: Was steckt denn in euren drin?

Ebenso TopAs 100 mit
- Hauptkennleuchten Typ FL 5x3 XR mit Lichtsteuerung V2
- Arbeitsscheinwerfer (alte Ausfürhung)
- Hochleistungsfronblitz (K-FS 1)
- Matrix vorne und hinten
- Stauschildhalter

- MS-300 mit K-SR300
- BT 200

absar
10.11.2010, 20:09
Ebenso TopAs 100 mit
- Hauptkennleuchten Typ FL 5x3 XR mit Lichtsteuerung V2
- Arbeitsscheinwerfer (alte Ausfürhung)
- Hochleistungsfronblitz (K-FS 1)
- Matrix vorne und hinten
- Stauschildhalter

- MS-300 mit K-SR300
- BT 200


Wenn es in KH das gleiche RLP-Modell gibt, wie bei uns, dann ist aber nur ein BT RLP verbaut, das nur Stop Polizei (vorne) und Bitte Folgen (hinten) kann. Obwohl Matrixelemente verbaut sind. Habe ich bei einem Tag der offenen Tür bei unserer POL gesehen.

phil112211
10.11.2010, 20:20
Wenn es in KH das gleiche RLP-Modell gibt, wie bei uns, dann ist aber nur ein BT RLP verbaut, das nur Stop Polizei (vorne) und Bitte Folgen (hinten) kann. Obwohl Matrixelemente verbaut sind. Habe ich bei einem Tag der offenen Tür bei unserer POL gesehen.

Irgendwo fährt auch noch FuSTW mit Nano´s oder den neuen Hella Frontblitzern im Kühlergrill rum. Habe ich nur kurz im Rückspiegel an mir vorbeirauschen sehn, sonst hätte ich mal genauer nachgesehen. Und der hatte links sowie rechts einen Weitblitz im Balken verbaut. War dies vielleicht ein Erprobungsfahrzeug oder wird damit noch getestet ob sich Frontblitzer am Passat positiv bemerkbar machen, weiß das jemand?

Basti
10.11.2010, 20:54
Wenn es in KH das gleiche RLP-Modell gibt, wie bei uns, dann ist aber nur ein BT RLP verbaut, das nur Stop Polizei (vorne) und Bitte Folgen (hinten) kann. Obwohl Matrixelemente verbaut sind. Habe ich bei einem Tag der offenen Tür bei unserer POL gesehen.

Das ist richtig, aber gilt nur für RLP Modelle 2008 die auf Opel und VW verbaut wurden. In diesen Versionen sitzt auch die MS 300 schon im Fahrzeug und nicht mehr wie gewohnt im Balken.

fritz graupe
10.11.2010, 21:22
@Peter Nr.13: Nix Aufstiegschancen - freud´sche Fehlleistung meinerseits! :schäm:

Schon klar, aber sorgt schon mal für Heiterkeit. :grinser:

Jango112
11.11.2010, 14:29
So, heute Morgen den Neuen ausführlich bespielt ;):

ASW und Anhalteblitz machen richtig was her, die Kennleuchten haben sogar Nachtabsenkung, aber die Warnblinker hinten sind nicht aktiv :( (können zwar im BT angezeigt jedoch nicht angewählt werden).

Bei dem neuen Balken wird das Bedienteil tastenmäßig erstmals voll genutzt , die Bedienung ist intuitiv und schnell möglich.


Geiles Teil!!! :D :D :D

Bin auf das Horn gespannt!

Basti
11.11.2010, 18:46
Blinker sind mit dem Fahrzeugblinker gekoppelt. Achte mal beim Öffnen der Tür auf die Kennleuchten ;)

max a.
11.11.2010, 18:49
Blinker sind mit dem Fahrzeugblinker gekoppelt. Achte mal beim Öffnen der Tür auf die Kennleuchten ;)

:frage: Die gehen aber nicht an, oder? :ko:

Basti
11.11.2010, 21:02
:frage: Die gehen aber nicht an, oder? :ko:

Das TopAs bietet den Anschluss an die Fahrzeugelektronik, somit geht das und wird auch beispielsweise in den Niederlanden oft so gefahren. Sieht Spitze aus und ist von weitem gut sichtbar.

Anbei mal ein Beispielbild ;)

GinTonic
11.11.2010, 21:07
:frage: Die gehen aber nicht an, oder? :ko:

Wenn die an die Fahrzeugblinker gekoppelt sind, dann natürlich. Wie soll der Balken unterscheiden ob es nun der Warnblinker ist oder die Türöffnung. Man klemmt die einfach an das Blinkrelais und fertig.

Ich finde das nicht schlecht. Im Kreis Borken hat ein Organ- und Bluttransporter einen LED Balken mit gelben LED Modulen. Das macht ordentlich was her.

Jango112
15.11.2010, 15:07
Ich habe das Fahrzeug das 1. mal im Einsatz benutzt:

Wenn z.B. "UNFALL" angezeigt wird, blitzen die Warnleuchten in der Pause zwischen dem Text einem Doppelblitz. :idee:

Obergeile Warnwirkung sage ich euch! :D

Hella Rotafix
15.11.2010, 18:17
Video :arsch: :D

Jango112
15.11.2010, 18:41
Bei Gelegenheit - heute hat der TopAs gearbeitet: 2x "VU mit" und diverse Blechschäden.

Blaulicht05
16.11.2010, 16:23
Ist das jetzt der neue Standart-Balken für Niedersachsen?
Oder nur erstmal einer zur Erprobung?
Haben die jetzt nur noch 4x3 LED? Die, die bei uns fahren haben 5x3 LED.
Anhalteblitz ins NDS wäre dann auch neu, so wie die gelben Heckwarnleuchten.

...bei uns in der Stadt wird momentan eine RTK7 (voll ausgestattet, bis auf Anhalteblitz) von der Polizei gefahren, auf einem Erprobungsfahrzeug.

Jango112
17.11.2010, 01:34
Also: Er hat 3 x 5 LED und scheint Serie zu sein/werden.
Ich habe allein bei uns in der PI mindestens einen weiteren mit identischer Ausstattung gesehen.

Weiter ist der Anhalteblitz und das ASW der helle Wahnsinn (beides vorhin im Echtbetrieb getestet :D).
Der "rote Blitz" ist ein absoluter Hingucker - so schnell habe ich selten Reaktionen auf die freundliche Aufforderung zu stoppen gehabt. :peace:

Die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug ist absolut super und bei einem Abstand von rund 5 Metern zum auszuleuchtenden Objekt ideal.


Die gelben Zusatzblitzer schalten sich automatisch bei den Texten "UNFALL" "GLÄTTE" "ÖL" und "STAU" dazu.
Jeweils in den Pausen wo das anzuzeigende Wort nicht leuchtet mit einem Doppelblitzen (syncron links und rechts).
Bei den Pfeilen, "STOP POLIZEI", "BITTE FOLGEN" und "ÜBERBREITE" sind die gelben LED nicht zugeschaltet - macht ja auch keinen Sinn! :idee:

Das habe ich auf dem Hof gestestet.

Ebenso die Nachtabsenkung des Blaulichts. ;)
Sie fällt aber kaum auf. Die Blitzfolge der Module ist etwas langsamer (ich meine Doppel- statt Vierfachblitz erkannt zu haben) und die Lichtintensität ist etwas geringer - jedoch kaum merkbar.


Das Horn scheint das Ideal-Standard von Pintsch zu sein, bewährt quäkig und mit abgesetzten LSP.


Edit: Streichung (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=154756&postcount=25)

Rundumleuchte
17.11.2010, 16:28
5 x 3 LED :D

Jango112
17.11.2010, 19:35
5 x 3 LED :D
Von mir aus auch das! ;)

Wobei es doch bei Multiplikation egel ist welche Zahl wo steht... Aber wir schweifen ab! :D

Lange Rede - kurzer Sinn: Das Teil ist der absolute Oberhammer! :jippi:

Hella Rotafix
17.11.2010, 19:38
Video :arsch: :D
Ich wiederhole mich nur ungern :grrr:

*nicht ernst nehmen*

Doug
17.11.2010, 22:09
Wobei es doch bei Addition egel ist welche Zahl wo steht :jippi:
3x5=15 ist Addition... ja ne, is klar!:D

max a.
18.11.2010, 22:40
Das TopAs bietet den Anschluss an die Fahrzeugelektronik, somit geht das und wird auch beispielsweise in den Niederlanden oft so gefahren. Sieht Spitze aus und ist von weitem gut sichtbar.

Anbei mal ein Beispielbild ;)

Ach so, ich hab an die blauen Kennleuchten gedacht... :schäm::roll:

Jango112
19.11.2010, 01:03
[...]

Die gelben Zusatzblitzer schalten sich automatisch bei den Texten "UNFALL" "GLÄTTE" "ÖL" und "STAU" dazu.
Jeweils in den Pausen wo das anzuzeigende Wort nicht leuchtet mit einem Doppelblitzen (syncron links und rechts).
Bei den Pfeilen, "STOP POLIZEI", "BITTE FOLGEN" und "ÜBERBREITE" sind die gelben LED nicht zugeschaltet - macht ja auch keinen Sinn! :idee:
[...]


Edit:
Streiche ersatzlos "ÜBERBREITE" - die gelben Blitzer sind auch bei diesem Text mit an. :oh:
Absolut störend für den nachfolgenden Schwertransportfahrer!
Habe mir eben mächtig was anhören dürfen ("Scheiß-Teile" war das harmloseste)... Und der Mann hat Recht!


Also Abzüge in der B-Note: Bei diesem Text müssten die Blitzer abschaltbar sein oder ohne Funktion. :idee:

Commander
19.11.2010, 06:29
Wobei diejenigen sicherlich auch sehr von den blauen Kennleuchten gestört werden.
Du erinnerst dich, was dafür unser gemeinsamer Freund im Wagen hat? :idee:

Jango112
19.11.2010, 13:09
Ja sicher! :idee:

Mit den blauen LED hat sich der Fahrer nach eigenem Bekunden abgefunden, die gerichteten, gelben Blitze haben ihn aber massiv gestört. :grrr:

Außerdem haben wir die Nachtabsenkung für´s Blaulicht an gehabt. :D

lückenhüpfer
19.11.2010, 21:38
Wobei diejenigen sicherlich auch sehr von den blauen Kennleuchten gestört werden.
Du erinnerst dich, was dafür unser gemeinsamer Freund im Wagen hat? :idee:

Wird doch nicht die guten Leuchten mit Panzertape abkleben ? :D

Commander
19.11.2010, 21:41
negativ :)

Senkrechtes Blech mit Magnetfüßen, um es hinter den Balken zu stellen.

Jango112
28.11.2010, 17:33
Vorabinfo:

Heute war Zeit ein Video - nein zwei Videos zu drehen. :D
Sie werden heute Abend hochgeladen.

1. Balken von vorne/hinten in Betrieb
2. Bedienteil

Hella Rotafix
28.11.2010, 17:42
:peace::banane:

Jango112
28.11.2010, 19:58
So, hier die versprochenen Videos.

BT-200:
<object height="385" width="480">

<embed src="http://www.youtube.com/v/6dLKVo_wV5k?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="385" width="480"></object>




Der Balken von hinten und vorne:
<object height="385" width="480">


<embed src="http://www.youtube.com/v/yLysV1Wv9lw?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="385" width="480"></object>

:)

Hella Rotafix
28.11.2010, 20:07
Danke Jan

Auf dich ist eben verlass ;)

mariuspyonline
28.11.2010, 20:23
Das BT 200 erscheint mir ja noch unübersichtlicher als die BE von der RTK 6.:ko:

Also wenn ich Nachts da lange irgendwie rumpfutscheln müsste um einen Text ein und aus zu schalten und den dann auch noch einzustellen würde ich ganz einfach die Kennleuchten anmachen und gut ist.

Commander
28.11.2010, 20:25
Also die BE der RTK 6 finde ich eigentlich überhaupt nicht unübersichtlich...
Leidiglich die Größe der Tasten ist ein Kompromiss für den Funktionsumfang. Größere Tasten würden dann jedoch mehrfach belegt werden.

Aber gut, darum geht's hier ja nicht. :)

Jango, wie ist dein Eindruck der Bedienbarkeit aus der Praxis heraus?

max a.
28.11.2010, 20:41
Das BT 200 erscheint mir ja noch unübersichtlicher als die BE von der RTK 6.:ko:

Also wenn ich Nachts da lange irgendwie rumpfutscheln müsste um einen Text ein und aus zu schalten und den dann auch noch einzustellen würde ich ganz einfach die Kennleuchten anmachen und gut ist.

Ich würde sogar behaupten, das die 6er BE die übersichtlichste ist auf dem Markt! (bei den mögl. Funktionen):)

Ich weis jetzt zwar nicht, wie das bedienen ist, aber die Tasten scheinen mir schon recht klein und nah aneinander zu sein.
Den Text im Display finde ich auch recht klein... :idee:

Hella-RTK-Freak
28.11.2010, 21:55
Das Bedienkonzept der RTK 6 ist super. Man hat für jede Funktion eine Taste mit Beleuchtung und Funktionsanzeige.

Finde die Bedienung mit dem BT 200 schon arg kompliziert und Zeitaufwendig.
Bis man den ASW eingeschaltet hat, muss man sich ja erst durch das halbe Menü wählen.
In der Hektik ist das doch eher suboptimal oder? :frage:

Wie ist denn deine Meinung zu der Bedienung Jan?

Jango112
28.11.2010, 22:17
Also ich persönlich finde die Bedienbarkeit des BT-200 ganz passabel - man muss sich allerdings in Ruhe reinfuchsen und das Bedienteil (min.) ein Mal in Ruhe und aller Ausführlichkeit "bespielen".

Die Grundfunktionen (Blaulicht, Blaulicht & Hornbereitschaft, Blaulicht & Horn) sind zum Glück selbsterklärend und einfach.
Die wichtigsten ASG sind im Ausgangszustand (in den das BT-200 zurück kehrt, wenn länger keine Taste gedrückt wird) durch F1 und F2 zu schalten.

Die übrigen Funktionen muss man kennen und vor allem wissen wie man sie erreicht!

Also ohne Einweisung auf das BT-200 ist die Anlage nur eingeschränkt nutzbar und absolut nicht streßsicher.



Die BE der RTK 6 schneidet gegen das BT-200 meiner Meinung nach deutlich besser ab, besonders da nicht zig Unterpunkte in einem Menü gewählt werden müssen um z.B. einen ASW zu schalten oder einen anderen Text mit der Matrix anzuzeigen.



Ein weiteres Mabko ist die Kombination der gelben Blitzer mit dem ISG "Überbreite" - da ist ganz klar erkennbar, dass niemand bei Pintsch Bamag mal Praktiker gefragt hat, ob diese Kombi Sinn macht!

max a.
28.11.2010, 22:40
Wie beurteilst du das Display?
Ich finde den Text etwas klein oder?:kratz:

Jango112
28.11.2010, 22:51
Wie beurteilst du das Display?
Ich finde den Text etwas klein oder?:kratz:
Es ist ausreichend groß - kommt vielleicht auf dem Video nicht so rüber, aber man kann alles gut erkennen.

Die kleinen Texte unten links (bei ASG-/ISG-Betrieb) kann man auch noch lesen.

Basti
28.11.2010, 23:00
Das BT-200 von Pintsch Bamag bietet viele Optionen und Programmiermöglichkeiten. Schnellwahlfunktionen können schon im vorhinein festgelegt werden. Meist sind zur Schnellwahl:
F1 Stop Polizei vorne
F2 Stop Polizei hinten
F3 Mikro ein
F4 Menü
angewählt. Das Startmenü kann individuell im Servicemenü in Sekundenschnelle auf den Benutzer (voreingestelle Werte) angepasst werden. Auch kann man Licht oder direkt die Textauswahl auf die Erstbelgung setzen, dies ist alles möglich.
Wichtig für mich ist es auf jeden Fall, das die Hauptfunktionen (Blaulicht und Horn) sofort und ohne Probleme anwählbar sind. In einer Stresssituation wird einfach die Horntaste was länger gedrückt und sofort sind Kennleuchten und Horn an. Die restlichen Funktionen sind nur Zusätze für die man auch in den entsprechende Situationen Zeit hat. Wer mal die neuen NRW BAB Modelle besichtigen kann soll sich rühig mal das Textmenü anschauen, da wird einem schwindellig ;)

Zu den gelben Blitzmodulen und entsprechender Praxiserfahrung der Hersteller kann ich folgendes sagen: Im Zuge solcher Planungen stellt Pintsch Bamag den Ländern Modelle bzw. Ausstattungsvarianten vor. Vertriebsmitarbeiter setzen sich dann mit den Damen und Herren zusammen und arbeiten einen Balken aus, dazu kommen dann noch die gewünschten Anforderungen und ein Balken geht in die Produktion. Vielleicht ist es ja in Jangos Fall auch so vom Land gewünscht ;)

Die Texte sind zu früher nun in Fettschrift und wer diese nicht lesen kann, muss wohl dringend mal einen Termin vereinbaren zur Nachsicht. Im Vergleich zu den anderen Herstellern fällt die Größe der Texte am grösten bei Pintsch Bamag aus. Hella zieht mit der RTK7 nun auch nach.

Jango112
28.11.2010, 23:05
@Basti: Ich ändere hiermit meine Aussage zu den Blitzern dahingehend, dass es mir praxisfern und falsch erscheint die Blitzer bei dem Text "Überbreite" mit zu aktivieren - egal wer es entschieden, hergestellt oder bestellt hat! ;)


Bei uns liegt "IEZILOP POTS" auf F1, "BITTE FOLGEN" auf F2, Mikro auf F3 und Menü auf F4.

Basti
28.11.2010, 23:14
@Basti: Ich ziehe ändere hiermit meine Aussage zu den Blitzern dahingehend, dass es mir praxisfern und falsch erscheint die Blitzer bei dem Text "Überbreite" mit zu aktivieren - egal wer es entschieden, hergestellt oder bestellt hat! ;)


Bei uns liegt "IEZILOP POTS" auf F1, "BITTE FOLGEN" auf F2, Mikro auf F3 und Menü auf F4.

Ich gebe dir auch einerseits Recht, fährt man am Anfang ist die störend, sichert man hinten ab ideal. Ich werde deine Anregung (Blitzer abstellbar) mal aufnehmen und wenn ich den nächsten Mitarbeiter am Ohr habe anbringen.

Ehrlich gesagt frage ich mich bei manchen Optionen manchmal auch nach dem Sinn, schaut man aber mal in die ein oder andere Ausschreibung rein, weiß man woher sowas kommt ;)

mariuspyonline
29.11.2010, 17:47
Ich wollte damit nur sagen das mache Leute selbst mit der RTK 6 BE Nicht wirklich zurecht kommen. Und das obwohl die noch recht einfach ist. Deswegen der Satz: ''noch unübersichtlicher''...

Hella-RTK-Freak
29.11.2010, 18:25
Ich finde es ganz praktisch, auch wenn ich es optisch nicht so toll finde, sieht nach "Spielzeug" aus.

Wie meinst Du Hecktik? Die Standard Texte sind mittels Kurzwahlknopf zu schalten, ist doch OK. Welchen ASG Text muss man den "schnell" haben?

Also mit der Hecktik meinte ich, wenn man z.B. an einen VU kommt oder sonstiges und man will schnell den ASW einschalten. Oder einen anderen Text (Stau, Unfall...)
Da sich ja auch nicht der Beamten so mit der Materie auskennt, wie es einer von uns tut, wird dann lieber auf den entsprechenden Text verzichtet und gar nichts angezeigt. Und dann kann man sich auch die Einrichtung einer solchen Technik sparen, wenn es zu lange dauert um sie zu nutzen.

Auch wenn man alles immer mit Ruhe und Bedacht angehen soll finde ich dauert die Wahl eines anderen Textes einfach zu lange. Wenn man eine Unfallstelle absichern will sollte man nicht unbedingt noch 2 Minuten damit verschwenden im Auto zu sitzen und nach dem passenden Text zu suchen.

Hella-RTK-Freak
29.11.2010, 19:21
Polizei und Hektik, kenne ich garnicht :schäm: Wenn es um jede Sekunde zählt, so wie Du beschreibst, würde ich eher das Fernlicht einschalten. Zudem, wir sind in Europa, wo mindestens zwei POL im Fahrzeug sitzen. während der eine das Fahrzeug sicher an den Ort des Geschehens lenkt kann sich der andere um die Schaltung an kümmern. Wir sind nicht in USA wo einer alles machen muss.




Wie Jan schon schreibt, muss man sich schon einmal damit auseinander setzten bevor man es nutzt.



Welcher Text ist Deiner Meinung nach zeitkritisch? Unfall? Wer zu schnell auf eine Gefahr zufährt, wird auch beim erkennen des ISG nur gering langsamer werden.

Ok, das der ASW auch ersetzt werden kann stimmt schon. Auch wenn zwei im Fahrzeug sitzen, sollte man nicht unbedingt unnötig Zeit mit solchen Sachen verschwenden.

Natürlich muss man sich mit dem Bedienteil auseinander setzen das ist klar. Aber ich denke mal der "Otto-Normal Beamte" (ohne jemanden diskriminieren zu wollen) wird sich nicht so sehr damit auseinander setzten.
Und wenn ich sehe, dass Beamten die Kelle benutzen müssen, weil sie nicht wissen wo man den ASG einschaltet, habe ich das Gefühl das sich nicht jeder mit der Materie so sehr auseinander gesetzt hat :schäm:

So gesehen ist keiner der Texte wirklich Zeitkritisch, das stimmt. Ich meinte nur damit, wenn man so eine Funktion hat, dann soll man sie auch nutzen. Wenn die Aktivierung allerdings aufwendiger ist als der wirkliche Nutzen, ist das ganze System doch eher schlecht konzipiert? Natürlich ist es einem der zu schnell auf die Gefahrenstelle zu fährt egal was da steht oder ob da überhaupt etwas steht.

Spielzeug
29.11.2010, 22:00
Natürlich muss man sich mit dem Bedienteil auseinander setzen das ist klar. Aber ich denke mal der "Otto-Normal Beamte" (ohne jemanden diskriminieren zu wollen) wird sich nicht so sehr damit auseinander setzten.


Dann sind die aber eindeutig am falschen Platz. Das ist Arbeitsgerät von denen und das sollten sie bedienen können, genauso wie ein RA das EKG (zum Beispiel) bedienen können muss. Und um etwas Bedienen zu können, muss ich mich eben mal ne halbe Stunde hinsetzen, mich einlesen, oder mir das von jemanden erklähren lassen.

Hoax
14.04.2011, 22:54
Ees ist zwar schon ein paar Tage her das hier etwas geschrieben wurde. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass das neue TOPas ein klasse Teil ist. Das rote Blitzlicht, der Scheinwerfer, die gelben Blinker, Yelp. Alles Dinge wie man bis dahin nicht hatte. Es ist schön hell, vielleicht könnte man an der Blitzfolge noch ein klein wenig etwas ändern, aber das ist nebensächlich.

Aber ich habe ein kleines Problem mit dem Bedienteil.

Ja, ich weiß. immer was zu meckern. Ich finde die Bedienung zu kompliziert. die Mehrfachbelegung der tasten. Wie schon geschrieben wurde, man muss sich damit auseinandersetzen. Trotzdem muss ich immer wieder suchen, ich habe mich damit arrangiert. Aber ich würde mir für das Horn einen Schalter am Lenkrad wünschen. Besonders bei der Hornbereitschaft. Den Druck auf die hupe halte ich für verbesserungswürdig. Vor allen Dingen bei dem Yelp.

Diese Forderung mit dem Lenkradschalter habe ich aber schon seit dem ich am Steuer eines Streifenwagens sitze.

Hoax

planschkuh
16.04.2011, 14:40
es ist zwar schon ein par tage her das hier etwas geschrieben wurde. aber ich persönlich bin ber meinung, dass das topas ein klasse teil ist. das rote blitzlicht, der scheinwerfer, die gelben blinker, yelp. alles dinge wie man bis dahin nicht hatte. es ist schön hell, vielleicht könnte man an der blitzfolge noch ein klein wenig etwas ändern, aber das ist nebensächlich.

aber ich habe ein kleines problem mit dem bedienteil.

ja, ich weiß. immer was zu meckern. ich finde die bedienung zu kompliziert. die mehrfachbelegung der tasten. wie schon geschrieben wurde, man muss sich damit auseinandersetzen. trotzdem muss ich immer wieder suchen, ich habe mich damit arrangiert. aber ich würde mir für das horn einen schalter am lenkrad wünschen. besonders bei der hornbereitschaft. den druck auf die hupe halte ich für verbesserungswürdig. vor allen dingen bei dem yelp.

diese forderung mit dem lenkradschalter habe ich aber schon seit dem ich am steuer eines streifenwagens sitze.

Hoax

Deine Taste für GROß - und Kleinschreibung Scheint mir Defekt zu sein..:D