PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörner und Hitze


SebastianFwS
12.11.2010, 18:58
Moin moin liebe User.

Mal eine Frage:

Wir haben einen recht neuen RTW von Fahrtech und die Hörner geben den Geist auf.
Weil es eigentlich nicht meine Baustelle ist, habe ich es vorher nicht weiter verfolgt. Aber heute, beim Check der Betriebsflüssigkeiten viel mir dann auf, dass die hörner direkt neben dem Turbolader sitzen.

Kann die Hitze des Turbolader zum Defekt der Hörner führen?

Ich finde es an der Stelle nämlich extrem knackig. Und da ja keine Kupfermembranen mehr verbaut sind, sondern welche aus Kuststoff, habe ich da so meine Bedenken, was die Langlebigkeit angeht.

Besten Gruß,

Sebastian

techniker
12.11.2010, 19:56
Foto? :foto:

SebastianFwS
12.11.2010, 19:59
Sorry.... sitze gerade auf der Wache und mein Fotoknipser ist zu Hause. Und die bilder vom Handy bekomme ich nicht auf´s LapTop.

Blaulicht
12.11.2010, 21:18
Die Montage neben des Turbo ist meinermeinung sicherlich Gift für die Hörner. der Turbo ist das heißeste Teil im Fahrzeug neben des Kat.

GinTonic
12.11.2010, 21:59
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe schon mal bei nen MB Sprinter was an der Bremsanlage gewechselt. (Zum Druckaufbau das Ding :schäm: Komme nicht auf den Namen.) Der saß auch ganz nah am Turbo... Das Ding war ganz schön fratze... Wer baut des sowas neben den Turbo :roll:

P.s.: Ich weiß, dass er gesagt hat wer der Ausbauhersteller war ;)

Flo-HH
12.11.2010, 22:55
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe schon mal bei nen MB Sprinter was an der Bremsanlage gewechselt. (Zum Druckaufbau das Ding :schäm: Komme nicht auf den Namen.) Der saß auch ganz nah am Turbo... Das Ding war ganz schön fratze... Wer baut des sowas neben den Turbo :roll:

P.s.: Ich weiß, dass er gesagt hat wer der Ausbauhersteller war ;)

Meinst du den Bremskraftverkstärker?

GinTonic
12.11.2010, 23:03
Meinst du den Bremskraftverkstärker?

Ja. :schäm:

Freak112
12.11.2010, 23:23
Ich finde es an der Stelle nämlich extrem knackig. Und da ja keine Kupfermembranen mehr verbaut sind, sondern welche aus Kuststoff, habe ich da so meine Bedenken, was die Langlebigkeit angeht.


In wie fern geben die Hörner denn den Geist auf? Extreme Hitze ist für die dünnen Kunststoffmembranen eigentlich nicht so das optimale, obwohl die eigentlich ziemlich beständig sind. Hat der Hersteller die dahin gebaut?

Wegen neuester Auflagen dürfen die ja nicht mehr aufs Dach ;)

GinTonic
12.11.2010, 23:34
Hat der Hersteller die dahin gebaut?


Wir haben einen recht neuen RTW von Fahrtech und die Hörner geben den Geist auf.

Also wir hatten bis jetzt erst 2 Fahrtech bei unsin der Werkstatt die hatten allerdings Probleme mit der Trage.... Aber auch da 2 unterschiedliche Ursachen. Schlecht sind die an sich nicht, gerade der Koffer den ich gesehen hab hatte einen schönen gegossenen Boden. Sehr leicht zu reinigen.

SebastianFwS
13.11.2010, 00:43
Wegen neuester Auflagen dürfen die ja nicht mehr aufs Dach ;)

Warum dürfen die nicht mehr auf´s Dach? zu laut...??? bei dem neuen HLF sind sie auf dem Dach... und das ist erst 3 Wochen alt.

Bei dem WAS sind die am Hauptrahmen, links und rechts hinter der Stoßstange verbaut. Das finde ich gut.... Im Innenraum gut zu ertragen und da sich alle Passanten die Ohren zu halten, scheint es draußen gut zu röhren.

Was das "den Geist aufgeben" angeht..... das eine Horn hört sich arg verstimmt an (nein, es hat noch keiner daran rum gespielt) und der der eine "Hochtäner" scheint früher los zu quarken als der Andere.

GinTonic
13.11.2010, 00:47
Warum dürfen die nicht mehr auf´s Dach?
Wenn ich mich recht erinnere:
Das ist eine neue Verordnung oder Unfallverhütungsvorschrift und soll Fahrer von Fahrzeugen mit Sondersignalanlgen vor unnötiger Lärmbelastung bei Einsatzfahrten schützen.

Aber ich glaube da ist Diethelm unser Spezialist für, irgendwo gab es doch mal ein Post wo er das vorgestellt hat.

SebastianFwS
13.11.2010, 00:49
Gilt das nur für Neuzulassungen oder generell?

Die RTK4 darf man ja auch noch auf alte FZ schrauben.

Oder muss man jetzt alle FZ umrüsten?

max a.
13.11.2010, 00:55
Gilt das nur für Neuzulassungen oder generell?

Die RTK4 darf man ja auch noch auf alte FZ schrauben.

Oder muss man jetzt alle FZ umrüsten?

Wenn dem so währe, würde Hela die RTL 7 nicht mit integriertem LSP anbieten... :idee: (oder Hänsch den DBS 2/3000 LED)

GinTonic
13.11.2010, 00:56
Da bin ich überfragt. Aber wie gesagt, ich hatte da was im Hinterkopf von unserem Diethelm. Mal eben schnell die Suche bemüht:

Ein wie immer ordentlich ausformulierter Post (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=125870&postcount=5)
Der aus diesem Thread (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=10953) stammt.

Vllt. steht in dem Link vom Diet ja das drin, was du wissen möchtest.

(Hier spare ich mir den Vermerk auf die Suchfunktion einfach mal, da man sich bei dem Schlüsselwort "Lärm" totgesucht hätte. Muss man schon wissen, dass es vom Diet war.)

Wow... was es nicht alles für Straftaten gibt.

§ 16 <a href="http://bundesrecht.juris.de/l_rmvibrationsarbschv/__16.html"><abbr title="Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen">LärmVibrationsArbSchV Artikel 6 </abbr>

<dl><dt>6.</dt><dd>entgegen § 7 Abs. 5 Satz 1 ein Programm mit technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Verringerung der Lärmexposition nicht durchführt
</dd><dt>
</dt></dl><a href="http://bundesrecht.juris.de/l_rmvibrationsarbschv/index.html"><abbr title="Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen"></abbr>

Blaulicht
13.11.2010, 02:35
Wenn ich mich recht erinnere:
Das ist eine neue Verordnung oder Unfallverhütungsvorschrift und soll Fahrer von Fahrzeugen mit Sondersignalanlgen vor unnötiger Lärmbelastung bei Einsatzfahrten schützen.

Aber ich glaube da ist Diethelm unser Spezialist für, irgendwo gab es doch mal ein Post wo er das vorgestellt hat.

Aber nur wenn es der Arbeitsplatz ist.Beispielsweise bei der Polizei. Für eine FF ist die Regelung nicht zutreffend

patrick1180
13.11.2010, 02:59
Aber nur wenn es der Arbeitsplatz ist.Beispielsweise bei der Polizei. Für eine FF ist die Regelung nicht zutreffend

Kann ja aber bei einem RTW gut und gerne mal so sein.
Typisch Deutschland, alles ist geregelt und für alles andere haben wir Ausnahmeregelungen :tock:

GinTonic
13.11.2010, 03:42
Aber nur wenn es der Arbeitsplatz ist.Beispielsweise bei der Polizei. Für eine FF ist die Regelung nicht zutreffend

Diet hat in seinem Post aber auch geschrieben, das diese Regelung für Ehrenamtliche Personen ebenso gilt.

Freak112
13.11.2010, 12:49
Was das "den Geist aufgeben" angeht..... das eine Horn hört sich arg verstimmt an (nein, es hat noch keiner daran rum gespielt) und der der eine "Hochtäner" scheint früher los zu quarken als der Andere.

Habt ihr die Hörner mal alle einzeln geölt? In jedes Horn 3-4 Tropfen Spezial-Öl tröpfeln und falls vorhanden mit Druckluft (1,4 bar) durchpusten. Evtl. klingts dann wieder besser.

Anderenfalls könnten die Membranen beschädigt sein.. Die stehen ja durch das stimmen sehr unter Spannung, wenn sie dann noch starker Hitze ausgesetzt werden könnte das Material weich werden und sich der Ton verändern. In dem Fall am besten mal einschicken, Membranen tauschen und neu stimmen lassen. Danach vielleicht an einem anderen Ort montieren?

GinTonic
13.11.2010, 17:47
Danach vielleicht an einem anderen Ort montieren?

Würde ich dann allerdings eine Fachwerkstatt machen lossen, oder eben direkt reklamieren.

Mal eine andere Frage, was habt ihr denn für ein Fahrgestell, dann könnte ich euch vllt. nen Hinweis geben, wo man die besser hinbauen kann.

SebastianFwS
13.11.2010, 18:42
Mal eine andere Frage, was habt ihr denn für ein Fahrgestell, dann könnte ich euch vllt. nen Hinweis geben, wo man die besser hinbauen kann.


Beides Sprinter. Von daher bin ich für die Montagevariante von WAs (obwohl ich von der Firma sonst so garnichts halte).

Die Hörner werden die Tage von unserem "Hornmokel" getausch. Haben da noch einige rumliegen (und nein, sie stehen nicht zum Verkauf!!!)

Diethelm
14.11.2010, 05:31
Wenn ich mich recht erinnere:
Das ist eine neue Verordnung oder Unfallverhütungsvorschrift und soll Fahrer von Fahrzeugen mit Sondersignalanlgen vor unnötiger Lärmbelastung bei Einsatzfahrten schützen.

Aber ich glaube da ist Diethelm unser Spezialist für, irgendwo gab es doch mal ein Post wo er das vorgestellt hat.

Um diese Beitragsfolge nicht mit Diskussionen über das Arbeitsschutzrecht zu stören und um nicht jedes Mal die geltenden Lärmschutzvorschriften erneut zitieren zu müssen, habe ich dafür ein neues zukunftsorientiertes Thema "Lärmschutz und Sondersignalanlagen" (http://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=111) erstellt.