PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK7 mit klaren Hauben

Panther8x8
11.12.2010, 19:03
Habt ihr gewusst, dass es für die RTK7 offensichtlich klare Hauben gibt? Ich hab's heute mit eigenen Augen gesehen... Foto kommt noch! Bin noch unterwegs.

Flo-HH
11.12.2010, 19:08
Gehört ja! Gesehen nur auf der Messe und im Katalog. Gibt es glaube ich nur für die OWS7

Doku112
12.12.2010, 11:47
Jap, ist nur für die OWS7 in LED-Version.

Blaue Hauben - Alle Versionen für RTK
Gelbe Hauben - Drehspiegel OWS
Klare Hauben - LED OWS

...aber frag mich nicht nach dem Sinn...:kratz:

Yannic-Paderborn
12.12.2010, 11:51
In Lippstadt fährt ein silberner Benz mit OWS 7 (klare Hauben) herum.
Der Balken wird dadurch fast unsichtbar!

Musste, als ich den das erste mal sah, zweimal hinschauen um die OWS zu identifizieren.

GinTonic
12.12.2010, 12:34
:frage: Ich frag mich nach dem Sinn von diesem Satz :frage:

Er versteht vermutlich nicht warum es nur für die gelben LED's klare Hauben gibt.

Das hängt mir den Richtlinien zusammen. Hätte Hella eine ECE Zulassung erwirkt könnten sie auch die RTK mit klaren Hauben vertreiben.

max a.
12.12.2010, 15:07
Er versteht vermutlich nicht warum es nur für die gelben LED's klare Hauben gibt.

Das hängt mir den Richtlinien zusammen. Hätte Hella eine ECE Zulassung erwirkt könnten sie auch die RTK mit klaren Hauben vertreiben.

Was ich aber unpassend finde, da sie sehr unauffällig sind, wie Yannic schon gesagt hat.
Klare Hauben machen eigentlich nur Sinn, wenn man verschiedene Farben unter die Haube bringen möchte (zB. blau und gelb).

Panther8x8
12.12.2010, 16:13
Hier das versprochene Foto, ich freue mich schon auf rege Diskussionen, was ich hier sehe, dürfte meiner Meinung nach nicht sein :roll::

pAuLi
12.12.2010, 16:21
Die RTK 7 mit klaren Hauben schaut ja wirklich super aus! [14]

Panther8x8
12.12.2010, 16:36
ist ja ein Filmfahrzeug :) dann kann ich mir schon vorstellen, warum die klare Hauben haben ;)

Ist bestimmt zur OWS7 umgerüstet, mit passenden gelben Spiegelblitzern ;)

Diethelm
12.12.2010, 17:27
Warum wohl bietet HÄNSCH die MOVIA-D LED (blau) (http://www.fg-haensch.de/pdf_files/Prod_MOVIA-D-LED.pdf) auch mit schwarzem Sockel und klarer Lichthaube an?

Neben uns Sosi-Sammlern und den Sosi-Benutzern, die auf ihr Blaulicht oder Gelblicht "stolz" sind, gibt es nun mal auch Bedarfsträger, die nicht sofort und für jedermann offensichtlich mit ihrem Blaulicht imponieren wollen.

max a.
12.12.2010, 20:41
Warum wohl bietet HÄNSCH die MOVIA-D LED (blau) (http://www.fg-haensch.de/pdf_files/Prod_MOVIA-D-LED.pdf) auch mit schwarzem Sockel und klarer Lichthaube an?

Neben uns Sosi-Sammlern und den Sosi-Benutzern, die auf ihr Blaulicht oder Gelblicht "stolz" sind, gibt es nun mal auch Bedarfsträger, die nicht sofort und für jedermann offensichtlich mit ihrem Blaulicht imponieren wollen.

Movia-D LED ist nicht RTK7. ;)

Bei zivilen Einsatzfahrzeugen ist das natürlich schon sinnvoll! Nur bei einem Fzg., auf dem POLIZEI steht ist die Farbe der Haube relativ irrelevant, außer das eine klare Haube die Verkehrsteilnehmer evtl. irritiert. ;)

Hella Rotafix
12.12.2010, 20:58
Es kann aber auch mit Absicht sein. Sobald man irgendwo Blaulicht sieht, reagiert man sofort ruhiger. Ist wie mit einem Sportauspuff. Sobald man Polizei sieht, geht man vom Gas und schaltet schnell hoch damit der Auspuff leise ist.

Nun reagiert man entweder so, das einem nun ein Balken auf dem Dach egal ist, oder das man nun auch bei einem Stadtwerke Auto mit Gelblicht und weißen Hauben direkt hoch schaltet ;)

Diethelm
12.12.2010, 21:10
... bei einem Fzg., auf dem POLIZEI steht ist die Farbe der Haube relativ irrelevant... ;)

Meine Augen sind wohl schon zu alt. Ich lese auf dem Fahrzeug Herz Filmservice Medical Team (http://www.filmservice-herz.de/) statt POLIZEI. Nun ja, dafür ist wenigstens deren Netzauftritt weitgehend in Polizei-Blau gehalten. :)

----------

Nun reagiert man entweder so, das einem nun ein Balken auf dem Dach egal ist, ..."

Glaubt hier tatsächlich jemand, dass Otto Normalverkehrsteilnehmer darauf achtet, was mehr oder weniger bunte Autos auf dem Dach durch Gegend fahren? Das macht doch wohl nur eine bestimmt Klientel, die sich stets ertappt und auf der Flucht fühlt... ;)

max a.
12.12.2010, 21:14
Polizei war ja nur ein Beispiel.;) Es kann ja genau so gut Feuerwehr oder Notarzt drauf stehen. :idee:
Man erkennt ja in aller Regel ein Einsatzfahrzeug wobei sich das zB. bei einem roten KdoW ohne Beschriftung mit klarer RTK7 auch eher als schwierig erweißt...

Diethelm
12.12.2010, 21:25
... Man erkennt ja in aller Regel ein Einsatzfahrzeug, wobei sich das z. B. bei einem roten KdoW ohne Beschriftung mit klarer RTK7 auch eher als schwierig erweist...

Rotes Auto mit LED aus = kein Einsatzfahrzeug.
Rotes Auto mit LED (und Horn) an = Feuerwehr im Einsatz

Für mich ist das ganz einfach. Was soll denn daran so schwierig sein? :kratz:

Aber da fällt mir spontan auch noch ein ökonomischer Aspekt für die Zukunft ein. Bei entsprechend farbintensiven blauen, gelben, roten, pinken und was-weiß-ich-für-farbigen LED-Modulen reicht eine klare Lichthaube für alle Anwendungsfälle. Das senkt die Kosten für Fertigung, Lagerhaltung usw. nicht unerheblich. :idee:

Mobius One
12.12.2010, 22:18
Nochmals interessant wird es für Länder, in denen spezifische Farben nur für spezifische Zwecke erlaubt sind, z.B. Fahrt zum Einsatzort: Blaue RKL, Absicherung vor Ort: Gelbe RKL. Jetzt braucht man nur noch den Balken bzw die Leuchte, die die Farbe ändert, und dazu eine transparente Haube. Tadaa! :idee:

Diethelm
12.12.2010, 22:59
Jau, Sascha, lass uns dafür Gebrauchsmusterschutz anmelden und Lizenzgebühren kassieren. :) Schade nur, dass die Schweiz keinen Gebrauchsmusterschutz kennt. :oh:

Peter
12.12.2010, 23:19
Die RTK 7 mit klaren Hauben schaut ja wirklich super aus! [14]

Ja, die sieht top aus!!!
Sowas möchte ich irgendwann auch mal gerne hier stehen haben... *träum*

Basti
12.12.2010, 23:49
Ja, die sieht top aus!!!
Sowas möchte ich irgendwann auch mal gerne hier stehen haben... *träum*

Gibt es nicht die klaren Hauben nicht einzeln zu kaufen?

Peter
12.12.2010, 23:51
Gibt es nicht die klaren Hauben nicht einzeln zu kaufen?

Soweit ich hier gelesen habe soll es die wohl auch einzeln geben.
Da es aber momentan noch an einer fehlenden RTK 7 scheitert werde ich noch viel Zeit haben mich nach klaren Hauben zu erkundigen. :)

planschkuh
13.12.2010, 00:08
Kennt jemand einen Preis zur RTK 7?

Axel? hast du vielleicht eine Preisliste?

Diethelm
13.12.2010, 00:09
'tschuldigung, wenn ich jetzt mal etwas "offtopisch" werde. :schäm:

Da lobe ich mir doch die dicke klare Glaskuppel meiner uralten FS Beacon Ray 175 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180585589962&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) (die mit dem revolutionären "hill-light"). Darunter kann ich - in Abhängigkeit von Luftdruck und Blasenfüllungsgrad - beliebige bunte Sealed-Beam-Lampen einsetzen und mich an deren herrlichem Lichtspiel erfreuen. :) Alle guten Sachen sind schon längst vor vielen Jahrzehnten erfunden worden. Man muss sie nur wieder aus der Versenkung holen... :zunge:

Panther8x8
13.12.2010, 00:13
Um Gottes Willen, in Abhängigkeit von was???:oh:

Diethelm
13.12.2010, 00:20
... in Abhängigkeit von was???:oh:

... von diffusen Parametern, die stets alle wichtigen Entscheidungen in unserer Weltgeschichte wesentlich beeinflusst - wenn nicht sogar bestimmt - haben. :D

Panther8x8
13.12.2010, 00:24
Ich kann's und konnte es nicht glauben! Unser Diethelm schreibt hier Dinge... Sachen gibt's, ne ne ne!!! :D

DBW 2000
13.12.2010, 00:40
Ich kann's und konnte es nicht glauben! Unser Diethelm schreibt hier Dinge... Sachen gibt's, ne ne ne!!! :D

Das dem Mund eines Müncheners hört sich das nicht so toll an,aber entschieden besser von einem Nordlicht.

* Duck und fix weg :D;)

Panther8x8
13.12.2010, 00:48
Das dem Mund eines Müncheners hört sich das nicht so toll an,aber entschieden besser von einem Nordlicht.

* Duck und fix weg :D;)

Wir töten wenigstens in der Vorweihnachtszeit nicht zigtausende von friedlich Pfeife rauchende, ältere Herren, äh Weckmänner! :motz: ;)

Diethelm
13.12.2010, 00:52
Sascha, hab ich jetzt dein - bislang vermutlich halbwegs geordnetes - Weltbild ein wenig durcheinander gebracht? :kratz: ;)
Und dir, Stephan, nutzt so nahe vor meiner Haustür auch kein "Duck und fix weg". :D

----------

Wir töten wenigstens in der Vorweihnachtszeit nicht zigtausende von friedlich Pfeife rauchende, ältere Herren, äh Weckmänner! :motz: ;)

Aber auch nur, weil ihr die Stutenkerle und Weckmänner in Süddeutschland (laut Wikipedia) Klausenmänner nennt. Oder? :frage:

Panther8x8
13.12.2010, 00:58
Ich persönlich kenne diese Figur wirklich nur aus meiner Zeit in NRW. Ich habe den thread gelesen und zum Anlass genommen und im Familien- und Freundeskreis rumgefragt, aber hier in Ober- u. Niederbayern kennt diese Figur niemand.

Ergo: Weckmänner dieser Welt kommt nach Bayern, das nächste St. Martin kommt bestimmt! :D

Diethelm
13.12.2010, 02:27
... Ergo: Weckmänner dieser Welt kommt nach Bayern, das nächste St. Martin kommt bestimmt! :D

Bei uns im Ruhrpott gab's früher zu Martin einen Martinbrezel und erst zu Nikolaus einen Stutenkerl. Aber die Übergänge sind mittlerweile fließend. So wie der Weihnachtsmann aus Schokolade - aus der bunten Folie ausgepackt - auch schon fast als Osterhase durchgehen könnte. :D

absar
13.12.2010, 07:59
So wie der Weihnachtsmann aus Schokolade - aus der bunten Folie ausgepackt - auch schon fast als Osterhase durchgehen könnte. :D

Neulich habe ich Rentiere oder so etwas ähnliches gesehen (von der Firma mit der goldenen Folie und dem Glöckchen um den Hals) - da dachte ich echt "Liegen da jetzt wirklich Osterhasen im Regal?"...

planschkuh
13.12.2010, 16:11
Schade, auf die Anfrage bei Hella gabs nur die Aussage das momentan zum Jahresende die Preise überarbeitet werden und es mitte Januar wohl eine Preisliste geben wird