PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Typ 06 Effekta macht zu schnelle Blitze

Hella Rotafix
16.12.2010, 17:32
Meine heiß geliebte Effekta hat heute etwas verdammt komisches gemacht.

Ich hab gerade nen Kumpel abgeholt und war auf dem Weg zur Berufsschule. Dann sah ich auf der Autobahn ein brennendes Auto auf dem Seitenstreifen. Nur ich sah kein Fahrzeug was ihn absichert.
Ich sofort Warnblinkanlage an und hab dann in großen Abstand geparkt.
Ich brauchte es dann nicht mehr da schon die Feuerwehr kam und da doch ein Auto parkte, was angehalten hat und schon da stand.

Als ich dann vorhin meine Effekta Leuchte mal wieder anmachen wollte fing die an wild zu Blitzen, ich sag mal, die doppelte Geschwindigkeit als sonst.
Ich wieder aus und wieder an, immer noch.
Als ich dann den Motor anmachte, funktionierte sie normal.
Motor aus schnelle Blitzer Motor an, normale Blitze.

Was ist da los

techniker
16.12.2010, 17:34
Hört sich an, als ob deine Autobatterie bald den Geist aufgibt.. :D

Hella Rotafix
16.12.2010, 17:36
Mach mich net fertig :D

Wie kommst da drauf, erkläre mal bitte :schäm:

mariuspyonline
16.12.2010, 17:55
Naja, wenn der Motor läuft wird die Effekta glaube ich mal von der Lichtmaschine versorgt. Wenn du den Motor ausmachst von der Batterie. Also stimmt etwas mit der Batterie nicht.

Hella Rotafix
16.12.2010, 18:01
Radio funktioniert normal, Spannungsanzeige zeigte normale 12 Volt an, Licht war I O

techniker
16.12.2010, 18:13
Mach mal einen Test: Licht und Lüftung ein. Motor aus. Nun messe mal die Spannung direkt an der Batterie.. :)

(PS: Kann natürlich auch an der Blitzfunsel liegen - wäre aber ungewöhnlich..)

----------

Naja, wenn der Motor läuft wird die Effekta glaube ich mal von der Lichtmaschine versorgt. Wenn du den Motor ausmachst von der Batterie. Also stimmt etwas mit der Batterie nicht.

Korrekt! [14]

Commander
16.12.2010, 21:00
Waren es Einzelblitze?

Hella Rotafix
16.12.2010, 21:04
Schwer zu erkennen. Ich würde sagen ja

Commander
16.12.2010, 21:10
Dann deutet es stark auf zu geringe Spannung.
Entweder ist die Batterie bald hin oder es liegt eine zu dünne Zuleitung.

Hella Rotafix
16.12.2010, 21:18
Wie gesagt, warum soll auf eine Art die Batterie kaputt sein. Er springt jeden morgen ohne probs an. Außerdem Batterie ist von 20 km geladen gewesen denke ich.

Naja ich werde mal gucken ob die Batterie kaputt geht.

*Bin gerüstet. Eine GELL Batterie steht im Keller mit nem Starthilfekabel*

techniker
16.12.2010, 21:23
Ein Blei-Gel-Akku? -> Schlechte Idee.. Sehr schlecht sogar! :(

Blei-Geld-Akkus sind keinesfalls für hohe Stromentnahmen ausgelegt. Dies schädigt den Akku irreversibel und kann sogar im Extremfall zum zerbersten des selbigen führen.. :roll:

Ein Blei-Gel-Akku ist ein Traktionsakku und keine Starterbatterie.. :roll:

Hella Rotafix
16.12.2010, 21:24
Das ne ganz normale 12 Volt mit 55 AH fürs KFZ

techniker
16.12.2010, 21:25
Aso.. :schäm:
Dann ist ja gut.. [14]

rouvi
16.12.2010, 21:27
Teste die 06 doch mal im Zimmer am Netzgerät.

Hella Rotafix
16.12.2010, 21:28
Aso.. :schäm:
Dann ist ja gut.. [14]

Jop. Wollte schon sagen.

Das mit der Batterie muss ich mal im Auge behalten. Kein Bock das die kaputt geht.

----------

Teste die 06 doch mal im Zimmer am Netzgerät.

Werde ich moin machen.

Xenon
29.12.2010, 13:05
Mess mal die Lichtmaschinenleistung bei angeschaltetem Motor.

___

Vielleicht hat der Kondensator in der Leuchte nen knacks weg?

techniker
29.12.2010, 13:11
Mess mal die Lichtmaschinenleistung bei angeschaltetem Motor.

Was soll er messen? :kratz: :roll:
Was soll die Information der Leistungsabgabe der LiMa dann aussagen?

Hella Rotafix
29.12.2010, 13:21
Es lag einfach daran das die Nebellampen, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse und die Musik an war. Dadurch schaffte die Lichtmaschine es nicht mehr genügend Strom in der Leerlaufdrehzahl.

techniker
29.12.2010, 13:26
Selbst wenn das alles eingeschaltet ist, muß die Batterie noch geladen werden - ansonsten ist etwas faul.. :roll:

Muh der baer
29.12.2010, 18:13
Das ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich bei mir Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Fahrlicht inkl. Nebellicht und Heizung volle Pulle laufen lassen, ist die Spannung ca. 11,8V. Also wird die Batterie leergesaugt. Und meine LiMa ist kein Jahr alt. Die Dinger sind ja auch dafür gebaut, im Betrieb die nötige Spannung zu geben, nicht im Leerlauf!

chspandl
29.12.2010, 19:11
Das ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich bei mir Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Fahrlicht inkl. Nebellicht und Heizung volle Pulle laufen lassen, ist die Spannung ca. 11,8V. Also wird die Batterie leergesaugt. Und meine LiMa ist kein Jahr alt. Die Dinger sind ja auch dafür gebaut, im Betrieb die nötige Spannung zu geben, nicht im Leerlauf!

Ist das alles Original von Werk aus verbaut gewesen? Oder Sitzheizung und Nebeler nachgerüstet?
Wenn die Lima in Ordnung ist, wird sie vllt. auch einfach zu klein sein für die vielen Verbraucher.

Hella Rotafix
29.12.2010, 19:15
Ich hör bei mir auch wenn ich alles im Stand an habe wie unruhiger der Motor läuft weil die Lima läuft.

Sobald ich ein wenig Gas gebe geht das Voltmeter wieder auf 13 Volt hoch

techniker
29.12.2010, 19:18
Hast du ein Zangen-Amperemeter?
Ich wette, dass deine Batterie -sofern alles ok ist- auch bei 11,8V NICHT leergesaugt wird..! ;)

------
Ergänzung:

Es kann sein, dass deine Batterie bei dieser Spannung zwar etwas entladen wird, jedoch darf sie keinesfalls leer gesaugt werden.
------

Andernfalls stimmt etwas mit dem Laderegler oder der Leerlaufregelung nicht. :roll:

Muh der baer
30.12.2010, 00:20
Ist das alles Original von Werk aus verbaut gewesen? Oder Sitzheizung und Nebeler nachgerüstet?
Wenn die Lima in Ordnung ist, wird sie vllt. auch einfach zu klein sein für die vielen Verbraucher.

Alles ab Werk, ja

Xenon
30.12.2010, 00:51
Mess mal die Lichtmaschinenleistung bei angeschaltetem Motor

Hat sich vielleicht meine Aussage von selbst erklärt? Zur Kontrolle das die LiMa überhaupt noch ausreichend Leistung bringt.

Bei 11,8V wird sie wirklich noch nicht Leer gesaugt ;)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe erst ab unter 11V. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

UKR
30.12.2010, 01:09
Aber bei etwa 10,8V (12V Bleiakku)

der_hendrik
30.12.2010, 08:07
Die Dinger sind ja auch dafür gebaut, im Betrieb die nötige Spannung zu geben, nicht im Leerlauf!

Der Generator im Fzg sollte, selbst wenn alle werksseitig montierten Verbraucher in Betrieb sind, im Leerlauf die Batterie noch laden. ;)
Aber es kann gut sein, dass durch Umbauten (z.B. Utz-Utz-Anlagenim Kofferraum :D) das Bordnetz ein wenig Überstrapaziert wird.
Dann am Besten auch noch eine schwächelnde Batterie und dann haben wir den Salat!

techniker
30.12.2010, 12:50
Aber es kann gut sein, dass durch Umbauten (z.B. Utz-Utz-Anlagen im Kofferraum :D) das Bordnetz ein wenig Überstrapaziert wird.

Utz-Utz-Anlagen haben leider die blöde Angewohnheit kurze, aber nicht zu verachtende Stromspitzen dem Boardnetz abzuverlangen. Da die Leerlaufregelung hierfür viel zu träge reagiert, kann diese die geforderte Energie nicht bereitstellen, wodurch ggf. der Motor abgewürgt werden kann. :roll:

Genau für diesen Fall gibt es ja diese Rohrbomben (KFZ-Stützelkos), die diese Stromspitzen abfangen sollen.. ;)

----------

Aber bei etwa 10,8V (12V Bleiakku)

Bei 10.5-10.8V wird die Batterie nicht mehr leer gesaugt, sondern gilt bei dieser Spannung bereits als leer! :roll:
Ein weiteres entladen hat einen irreversiblen Schaden an den Bleiplatten zur Folge.. :(

planschkuh
01.01.2011, 22:22
Und genau deshalb verbaut man für eine gescheite Anlage im Auto auch eine 2te Batterie mit Trennrelais oder wenigstens eine extra Zuleitung von der Batterie mit Lasttrennung und Spannungsüberwachung.....

:)