PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörner vereist nichts geht mehr!


Sotems
27.12.2010, 19:21
Hi,kennt jemand das Problem!?
Fahrzeug stand bei ca -5 bis max. -10 grad ca 12-18std im freien!
Hörner warn so vereist das bei der Signal Fahrt nur noch aus einem
A Horn was rauskommt!hatte ich bis jetzt noch nie!


Gruß

Commander
27.12.2010, 19:30
Och, das hatte ich schon öfter. Sowohl bei Anlagen mit Kappen als auch mit Sieben.
Daher bin ich froh, dass bei RD Fahrzeugen i. d. R. auch E-Hörner verbaut sind.

Sotems
27.12.2010, 19:34
Ja Beim fahrn kann ich das noch verstehen Durch Schnee!
Aber es hat nicht geschneit und das Fahrzeug hat nur da gestanden...

Muh der baer
27.12.2010, 20:15
Feuchtigkeit in/an den Membranen + Temperaturen unter 0°C = Festgefrohrene Membranen = Kein Ton kommt mehr raus :)

So zumindest würde ich mutmaßen!

Sotems
27.12.2010, 21:58
Meinst du die Membranen könnten dadurch was abbekommen!?

Chroffer
27.12.2010, 22:03
Was wir, laut Aussage unseres Gerätewartes, mal hatten war ein bisschen Rost der die Membranen hat "ankleben" lassen. Durch einsprühen mit Entroster war das aber wieder behoben.

Demnach müsste im Falle eingefrorener Membranen etwas Enteiser helfen...

NeusserSosimann
27.12.2010, 22:06
Ja Glykol kann helfen.

trachti
27.12.2010, 23:02
Was wir, laut Aussage unseres Gerätewartes, mal hatten war ein bisschen Rost der die Membranen hat "ankleben" lassen. Durch einsprühen mit Entroster war das aber wieder behoben.

Demnach müsste im Falle eingefrorener Membranen etwas Enteiser helfen...

Wie soll denn da Rost hineinkommen?? Die Membranen sind (alt) aus Kupfer bzw. Messing und (neu) aus Kunststoff, die Schallbecher aus einem Alumaterial...

Martin müßte sich was mit beheizten Hörnern einfallen lassen...:D

Sotems
28.12.2010, 00:09
Aber ehrlich ;)
Ne sind ganz neue BJ. 2010!

Hmm,hätte ja nicht gedacht das die so schnell einfrieren!

Xenon
28.12.2010, 21:29
Wie soll denn da Rost hineinkommen?? Die Membranen sind (alt) aus Kupfer bzw. Messing und (neu) aus Kunststoff, die Schallbecher aus einem Alumaterial...

Martin müßte sich was mit beheizten Hörnern einfallen lassen...:D


Kupfer kann auch Rosten? Es heißt ja auch Oxidieren.

Freak112
28.12.2010, 22:31
Die alten Membranen sind aus Phosphor-Bronze und die Schalltrichter aus Messing. Problem bei den Membranen war das sie nach einer Zeit anfangen können zu oxidieren / Grünspan ansetzen.

Dashmiser II
04.01.2011, 13:17
Hallo!

Die Siebe mit Glysantin ( Kühlerfrostschutz ) bestreichen ...

TripplexXx
04.01.2011, 14:42
Hallo, wir haben bei unserem KdoW (<---- mein Avatar) das selbige Problem. Der Wagen steht immer im Freien, beim diensthabenden HvO.

In letzter Zeit bzw. den letzten Wintermonaten schon, waren die Martin immer "Out of Order" - sprich - vereist. Ich habe mir jedesmal die Mühe gemacht die Hörner mit dem Heißluftfön zu erwärmen, damit die Membranen wieder schwingen konnten. In diesem Winter war es wieder der Fall....... nun, da es mir auf Dauer zu doof wird, hab ich es vor 2 Wochen zum letzten mal gemacht, Fahrzeug in der Waschhalle (beheizt) der Rettungswache abgestellt, Hörner wieder einmal erwärmt, paar mal Laufen lassen, zum Ärger der Kollegen:D:D:D, schlussendlich hab ich nun ein Mittel gefunden, das hilft: Silikonspray !!!!!

Silikonspray vertreibt Wasser und bildet eine Art Schutzschicht und es "schmiert". Leute, es hilft.

Jedes Öl das ihr verwendet, egal ob MARTINÖL, WD-40,.....oder,oder,oder ...- vergesst es.

Martinöl ok, ist gut, schmiert das Gebläse und auch die Membranen - aber es ist wie bei jedem Öl, es "verdampft" mit der Zeit und wenn nicht, wird es zäh. Und Öle vermischen sich mit Wasser - Silikon nicht.

Sprüht oder Spritz das Silikonspray nach dem auftauen und kurzem Laufenlassen von hinten durch das kleine Loch der Rückseite des Gehäusedeckels von jedem Horn, zwischendurch immerwieder mal laufen lassen, diesen Vorgang 2-3 mal pro Horn wiederholen und dann ist es gut.

Aber trotzdem nicht das Öl fürs Gebläse vergessen !!!!

MFG Markus

Hoffe es funktioniert bei euch auch !!!

irma14-86
04.01.2011, 14:48
Gleiches Problem tritt bei Elektro- Hörnern (Starktonhörner) auf! Diese klingen Anfangs etwas merkwürdig bzw schwerfällig und verstummen dann ganz. Besonders ist dies bei Fahrten durch Schneegestöber zu beobachten. Die Pol. hier in NRW hat des öfteren das gleiche Problem mit den TOPAS NRW Anlagen, hier muß auch irgend etwas im Balken einfrieren oder aufgrund der Temperatur kapitulieren.

TripplexXx
04.01.2011, 23:58
Hallo Leute, hat jemand von euch eine Ahnung, wie genau die Martin hier verbaut wurde bzw hat jemand eine ähnliche Anlage???

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/136/Florian_Horb_0150-01/photo/143097


Damit ist oder wäre ein Vereisen auch nicht oder nur schwer möglich.

Wäre über jede Antwort und evtl Bilder sehr dankbar.

Gruß Markus

Philipp
05.01.2011, 00:04
http://barth-112.com/we_de/barth_fahrzeuge/vrw/horb_vrw.php
Hier ist die Hp vom Aufbau Hersteller, unten ist ein Detailbild.
Kannst ja mal da anrufen.
mfg Philipp

----------

http://barth-112.com/we_de/barth_fahrzeuge/vrw/altshausen_vrw.php

TripplexXx
05.01.2011, 00:07
Ein Bild von innen wie es verbaut wurde wäre interessant....... vor allem, was die mit der ZSE der RTK6 gemacht haben??

GinTonic
05.01.2011, 06:41
Ein Bild von innen wie es verbaut wurde wäre interessant....... vor allem, was die mit der ZSE der RTK6 gemacht haben??

Die ZSE müsste (!) aber drin sein, da sonst die Blitzfolge ja nicht mehr korrekt wäre. (Stichwort: Überschreitung der zulässigen Lichtwerte.)

Ich denke, die Hörner wurden in das Gehäuse eingearbeitet und der Kompressor sitzt wo anders.

Pin
18.02.2011, 13:14
Jedes Öl das ihr verwendet, egal ob MARTINÖL, WD-40,.....oder,oder,oder ...- vergesst es.

Ich muss mein geliebtes WD40 etwas in Schutz nehmen vor dir. :D

Denke das der Effekt sicher der selbe sei. WD40 ist ein 1A Wasserverdränger umspnst würde der Name nicht entstanden sein: „Water Displacement perfected on the 40th try“

Demnach kann es sich auch nicht mit Wasser vermischen. WD 40 besteht zum Großteil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl. Silikonspray hat nicht ganz die gleichen Eigenschaften. Und Skeptiker sollte das hier überzeugen: http://www.youtube.com/watch?v=PZ6msvQC4zs

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit der "Wundermixtur" gemacht.

techniker
18.02.2011, 15:50
Und Skeptiker sollte das hier überzeugen: http://www.youtube.com/watch?v=PZ6msvQC4zs

Und was dieses Video beweisen? :roll:
Auch wenn die Glühlampe nicht mit Öl beschmutzt werden würde, wäre es der gl. Effekt.. ;)

Was anderes wäre es, wenn er nun noch in das Wasser hinein fassen würde.. :D