Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella QS
Hallo,
kann die QS eigentlich auch andere Signale außer das DIN?
Wenn ja wie kann man diese Schalten ?
Danke für eure Hilfe :)
THW TOMTOM
07.01.2011, 11:19
Soweit ich weiß kann man über´s eAZD mit den den Pfeiltasten ,soweit kein ASG angeschlossen ist Wail und Airhorn steuern :idee: .
Soweit ich weiß kann man über´s eAZD mit den den Pfeiltasten ,soweit kein ASG angeschlossen ist Wail und Airhorn steuern :idee: .
Hmm ok nur wie ist die Frage :D:D:D:D
Bei der RTK5, und ich gehe davon aus, das beide Anlagen den gleichen Verstärker haben, kann man das Din-Signal, die Sirenen und das Airhorn schalten.
Wie das geht - Handbuch!!!! (evtl. auch mal bei RTK 5 nachsehen) ;)
Bei der RTK5, und ich gehe davon aus, das beide Anlagen den gleichen Verstärker haben, kann man das Din-Signal, die Sirenen und das Airhorn schalten.
Wie das geht - Handbuch!!!! (evtl. auch mal bei RTK 5 nachsehen) ;)
Ja, ich wusste nur nicht, ob wir das von der RTK-QS im Forum haben, dehalb hab ich geschrieben, das du mal dei dem der 5er reinschauen kannnst.
;)
Ich hab das Forum einfach unterschätzt. :schäm: :D
Habe gerade gesehen, dass man auch KL-XR in die QS bauen kann/darf :D
Stimmt das!?;) Noch nie gesehen
Hallo,
schaut euch mal folgendes Thema an: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=4360
Ein paar Adern auf den eAZD gelegt, schon klappt's!
Hmm nur noch ein Problem bei unserer QS :roll:
Wir haben Alley Lights als Preiltasten belegt :flenn:
Was kann ich denn nun machen um Wail und Airhorn schalten zu können ?
Die QS kann auch mit externen Tastern gesteuert werden, daher sollten einige zusätzliche Taster (zum eAZD) kein Problem sein. Es soll auch Anlagen geben, die mit Schaltern statt Tastern funktionieren. Ich kann dir aber in keinem Fall verbindlich sagen, wie dies alles geschaltet werden müsste, da ich so was (noch) nicht ausprobiert habe (hihi, Fahrzeuggarantie läuft bald aus...). Das Handbuch sollte dir aber dazu etwas sagen können.
Ach so, wir haben auch Alleylights, aber werden die durch einen externen Taster zusammen mit einigen anderen Scheinwerfern als Umfeldbeleuchtung geschaltet, da die eh nur im Stand verwendet werden (dürfen?). Mit der Schaltung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht guck ich die Tage mal in die Fahrzeugdoku...
Habt ihr noch die F1 und F2 Tasten frei?
Im Notfall auch bestimmt über Tasten in der NF Einheit schaltbar. ;)
Zu den KL-XR, das sind andere als in der RTK 6-SL und zwar KL-XR2 für die RTK-QS. ;) Sehen ein bisschen anders aus und man kann die Blitzfolge einstellen.
Ist das Airhorn mit dem Blaulicht verriegelt oder funktioniert es auch ohne Blaulicht?
Ist das Airhorn mit dem Blaulicht verriegelt oder funktioniert es auch ohne Blaulicht?
Soll so gehen ohne Blaulicht ;-)
Das Airhorn funktioniert definitiv auch ohne Blaulicht. Allerdings kann man mit dem Airhorn eine laufende Klangfolge nicht unterbrechen, d. h. die Klangfolge muss ausgeschaltet werden und zu Ende gelaufen sein.
----------
@towking: Hast du schon gebastelt?
Commander
10.01.2011, 19:44
Das Airhorn funktioniert definitiv auch ohne Blaulicht. Allerdings kann man mit dem Airhorn eine laufende Klangfolge nicht unterbrechen, d. h. die Klangfolge muss ausgeschaltet werden und zu Ende gelaufen sein.
Wie sinnfrei ist das denn?!
Kann man da vielleicht doch einen anderen Vorrang programmieren?
----------
@towking: Hast du schon gebastelt?
Nee ich habe es noch nicht geschafft ... sind ja als im Hochwassereinsatz
Wie sinnfrei ist das denn?!
Kann man da vielleicht doch einen anderen Vorrang programmieren?
Im Handbuch steht nichts dazu. Würde mich sehr freuen, wenn das gehen würde...
Hey Leute,
wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen...
Wir haben auch eine QS auf unserem MTW verbaut und nun habe ich zwei Fragen dazu.
1. Frage:
Die Pfeiltasten bei uns sind nicht belegt. Jetzt habe ich gesehen und gelesen, dass man dort Whail und Airhorn schalten kann. Wie funktioniert das??? Muss ich was codieren? Oder muss ich auch Kabel legen?
2. Frage:
Bei uns ist die Anlage mit der veralteten Drehspiegelleuchte montiert. Warum auch immer, seit es LED gibt. Kann man einfach die Drehspiegelleuchte gegen das LED Modul tauschen? Oder geht das nicht?
Diese Frage betrifft auch eine Heckrundumleuchte...
MfG Florian
Jango112
18.06.2012, 22:07
Dass sich Spielereien wie Wail und Airhorn auf einem Einsatzfahrzeug verbieten muss eigentlich nicht extra erwähnt werden?! :motz:
Vielen Dank für den Hinweis.
Das ist mir durchaus bewusst.
Allerdings präsentieren wir uns oft auf Tagen offener Türen und sonstigen freien Veranstatungen, wo man ein solches durchaus präsentieren kann.
Daher würde ich mich neben solchen Infos (die auch gut und wichtig sind) über hilfreiche antworten freuen.
Wail und Airhorn sind spielerei, aber das LED Modul wäre eine wichtige Info.
Dass sich Spielereien wie... ...Airhorn auf einem Einsatzfahrzeug verbieten muss eigentlich nicht extra erwähnt werden?! :motz:
Aber Jan, erzähl das mal der BF Essen und so manch anderer Feuerwehr.;)
Inzwischen gehören ordentliche "Bullhorns" doch zum guten Ton. (Was ich übrigens für den Stadtverkehr sehr gut finde.)
Blaulicht05
19.06.2012, 00:36
Es müsste dann eine LED-Kennleuchte verbaut werden. Also eine komplette neue Kennleuchte. Tauscht man z.B. nur das Innenleben verlieret die Kennleuchte die Zulassung.
Wenn ihr also eine gute neue LED-Kennleuchte bestellen möchtet, bestellt euch gleich eine Hänsch COMET LED ;)
Nee, Danke... :(
Wenn wäre es auf Eigenmittel gelaufen und da können wir uns bei weitem keine komplett neue Anlage leisten. *schade*
Aber trotzdem Danke.
Bleibt dennoch die Frage mit der Wail- und Airhornspielerei...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.