Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix-Texte in der RTK 6 ändern?
fritz graupe
13.05.2012, 02:15
Weitere Wünsche? :D
Ich wünschte zu verstehen was du da schreibst. :schäm:
Hab den Satz nun 3x gelesen und kappier ihn immer noch nicht.. :kratz:
Meinst du damit, dass nach den altem StoPo, BiFo, ect.. die Flughafentexte, ect kommen - oder wie? :idee:
2. Versuch:
Die BE 3.30 kann insgesamt 21 Sprachcodierungen:
00 bis 13 für die "alte" Voll-Matrix.
14 für den LED-ASG (SP, PS, BiFo)
16-18 Rumänische Matrix (ab Version 3.10)
19-21 RTK6-LED Matrix (ab Version 3.30)
So ist die BE voll abwärtskompatibel.
Ich hoffe es ist so verstämdlicher.
----------
Hattet ihr nicht mal die Idee die Matrix direkt mit einem kleinen Panel zum Programieren?
Ja, das wärs! Anschluss einer PC-Tastatur zum Programmieren!
Gruss
JOHANNES
planschkuh
13.05.2012, 15:49
Gruss
JOHANNES
Würde die Matrix als solches sicherlich auch für weitere Anwendungen brauchbar machen...
Also sollte es am ende eine kleine Box geben welche in einem kleinen Display anzeigt was die Matrix auch anzeigt und dazu noch über z.B. eine Zifferntastatur verfügt um gespeicherte Texte anzuwählen und das ganze einfach über den Anschkuss einer PC Tastatur zu programmieren ist, dann nehm ich auch eine und bau sie in meine RTK4:)
techniker
13.05.2012, 16:17
2. Versuch:
Die BE 3.30 kann insgesamt 21 Sprachcodierungen:
00 bis 13 für die "alte" Voll-Matrix.
14 für den LED-ASG (SP, PS, BiFo)
16-18 Rumänische Matrix (ab Version 3.10)
19-21 RTK6-LED Matrix (ab Version 3.30)
So ist die BE voll abwärtskompatibel.
Ich hoffe es ist so verstämdlicher.
Achso..!!
Das wusste ich nicht, da ich noch keine V3.30'er BE in den Händen hatte.. ;) Tja, theoretisch ist es möglich, aber wird problematisch die zusätzlichen (neuen) Texte noch in die Firmware des ATM zu integrieren, da der Programmspeicher fast komplett ausgereitzt ist.. :(
Muß mal gucken, ob es ein kompatibles Derivat zur Migration gibt, damit ich die Leiterplatte wieder verwenden kann.. :roll:
Theoretisch kein Problem, aber dann gibt es keinerlei Grafiken -> also nicht sooo gut.. :D Ausserdem wäre der Algorithmus hierfür nicht ohne (d.h. sehr zeitintensiv) - und ich hab ehrlich gesagt keine Lust/Zeit mir das anzutun, nur weil 2-3 Leute das gut finden würden.. :schäm:
----------
Also sollte es am ende eine kleine Box geben welche in einem kleinen Display anzeigt was die Matrix auch anzeigt
So weit kein Problem. Kostet aber bei kl. Stückzahlen richtig Kohle.. (schätze mal so 70-100EUR) :(
Wenn genügend (gesicherte) Nachfrage besteht, kann ich das aber gerne umsetzen.. :schäm:
techniker
15.05.2012, 00:11
So - hier nun mal eine kleines Demo mit zwei unterschiedlichen Texten:
Video gelöscht
1. Text: "FAHREN" als vertikale Laufschrift
2. Text: "ACHTUNG", "FEUERWEHR IM EINSATZ" mit div. Effekten
Weiterhin ist in dem Video zu sehen, wie die "nackte" Matrix mit Displaydaten betankt wird.. :schäm:
----
Die Matrix überwacht ständig sich selbst und meldet Fehler über die Anzeige:
[ NO DATA ] = Keine Displaydaten gefunden
[ E R R O R ] = Allgemeiner Fehler (z.B. Datenübertragung fehlgeschlagen)
[ CRC-ERR ] = Zyklische Redundanzprüfung fehlgeschlagen
[ DAT-ERR ] = Displaydaten unplausibel
[ LED-ERR ] = Selbstprüfung fehlgeschlagen
----
Die Hardware werde ich vorausschauend so auslegen, dass ich noch ein weiteres EEPROM, sowie eine RS485-Busschnittstelle vorsehe. Mit der Busschnittstelle könnte man die Matrix künftig z.B. fernsteuern, ect. :)
(ob das dann mal umgesetzt wird, spiegelt sich in der Nachfrage wieder..)
Die Quadrate im Wechselblink-Modus kommen mir bekannt vor!
Echt gut gemacht!
chspandl
15.05.2012, 20:43
Sehr schönes Projekt! :)
Benötigt man dann zur Ansteuerung noch zwingend die BE?
Oder lassen sich die eingespielten Texte auch über den PC ansteuern?
Über den Binärcode müsste die Ansteuerung ja funktionieren. So wie mit den "alten" Texten in der Standard Matrix.
GinTonic
15.05.2012, 20:46
So - hier nun mal eine kleines Demo
Wilhelm... du hast einen an der Knispel. Aber das im sehr positiven Sinn. Da versteht einer sein Handwerk voll und ganz! :)
techniker
15.05.2012, 21:09
Über den Binärcode müsste die Ansteuerung ja funktionieren. So wie mit den "alten" Texten in der Standard Matrix.
Korrekt! - In diesem Bezug sind beide Versionen gleich.. :)
----------
Wilhelm... du hast einen an der Knispel. Aber das im sehr positiven Sinn. Da versteht einer sein Handwerk voll und ganz! :)
Danke.. :D
----------
Die Quadrate im Wechselblink-Modus kommen mir bekannt vor!
Echt..? :schäm:
techniker
06.06.2012, 23:36
Der Prototyp ist fertig.. :D
Hier ein paar Bilder des neuen CMM (=Custom Matrix Module), mit dessen Hilfe die neue Matrix per RS232 frei programmierbar wird.. :)
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3539.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3540.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3541.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3542.JPG
----
Gerade eben wurde auch der überarbeitete Matrix-Online-Editor auf meiner Homepage (http://www.kwtronic.de) soweit fertig, dass die neue Matrixeinheit programmiert werden kann.
Jedoch besitze ich keine BE mit der Version 3.30 bzw. ZSE 4.01, so dass momentan die neuen Sprachcodierungen noch fehlen.
Wer leiht mir für ~2 Wochen eine BE und ZSE? :schäm:
---
Zum testen habe ich einen kl. Demotext erstellt.
Die Binärdatei könnt ihr hier herunterladen (http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/final_matrix___06_06_2012___21_56_27.bin) und damit den Online-Editor füttern.. :)
Das Ergebnis würde dann so aussehen (http://sosi.myds.me/forum/techniker/CIMG3538.mp4).. :D
---
PS: Wenn jemand noch einen Fehler findet, dann bitte ich um eine kurze Rückmeldung.. :schäm:
Blaulicht
06.06.2012, 23:49
Hab ich vor wochen schon angeboten, dir eine BE und eine ZSE zu schicken.... ;)
techniker
07.06.2012, 00:02
Hab ich vor wochen schon angeboten, dir eine BE und eine ZSE zu schicken.... ;)
Ach ja.. :schäm:
Hast du noch meine Adresse? :D
Blaulicht
07.06.2012, 00:13
Die Adresse hab ich noch, die ist ja nicht schwer.....;)
Der Prototyp ist fertig.. :D
Hier ein paar Bilder des neuen CMM (=Custom Matrix Module), mit dessen Hilfe die neue Matrix per RS232 frei programmierbar wird.. :)
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3539.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3540.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3541.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/CIMG3542.JPG
----
Gerade eben wurde auch der überarbeitete Matrix-Online-Editor auf meiner Homepage (http://www.kwtronic.de) soweit fertig, dass die neue Matrixeinheit programmiert werden kann.
Jedoch besitze ich keine BE mit der Version 3.30 bzw. ZSE 4.01, so dass momentan die neuen Sprachcodierungen noch fehlen.
Wer leiht mir für ~2 Wochen eine BE und ZSE? :schäm:
---
Zum testen habe ich einen kl. Demotext erstellt.
Die Binärdatei könnt ihr hier herunterladen (http://80.153.1.203/%7Ewk/new_matrix/final_matrix___06_06_2012___21_56_27.bin) und damit den Online-Editor füttern.. :)
Das Ergebnis würde dann so aussehen (http://sosi.myds.me/forum/techniker/CIMG3538.mp4).. :D
---
PS: Wenn jemand noch einen Fehler findet, dann bitte ich um eine kurze Rückmeldung.. :schäm:
Gefällt mir sehr gut!![99]
Echt super Wilhelm!
Bin voll begeistert was du da wieder hin bekommen hast.
Hab noch ein paar Anregungen für den Matrix-Online-Editor:
Kannst du einen "Simulator" entwickeln, mit dem ich die Binärdaten direkt bei der Eingabe testen kann? (Finde es nicht leicht mir vorzustellen, wie die einzelnen Parameter wirken)
Ist es möglich eine "Kopieren nach Sprachcodierung/Textcodierung/Textteil" zu erstellen, um nicht alles erneut programmieren zu müssen? (Könnte z.B. programmierte Pfeile für andere Sprachen übernehmen oder für die andere Richtung über deine "Matrix spiegeln"-Taste einfach spiegeln.)
"Parameter für nächste Textzeile übernehmen"-Taste.
Erklärung der einzelnen Parameter (Was ist der Unterschied zwischen Vor-, Nachlauf- und Effekt-Schrittzeit?)
Kannst du es einrichten, dass man auch persönliche Vorlagen verwalten kann oder hochladen kann? (auch aus altem Matrix-Online-Editor)
Schau mal hier:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=205457&postcount=45
Evtl. stimmt deine Zuordnung der Sprachcodierung und die Anzahl der Textcodierungen noch nicht überein. (Sprache 5 "ital." hat nur 0-10 Textcodierungen. RTK6-LED Matrix macht da aber 0-14. "Hinweis: Textcodierung nicht verwendbar")
Wird deine CMM dann einfach aufgesteckt?
Vielen Dank für deine Mühen und beste Grüße
JOHANNES
techniker
07.06.2012, 12:56
Zuerst einmal danke für das ausführliche Feedback! [99]
Hab noch ein paar Anregungen für den Matrix-Online-Editor:
Kannst du einen "Simulator" entwickeln, mit dem ich die Binärdaten direkt bei der Eingabe testen kann? (Finde es nicht leicht mir vorzustellen, wie die einzelnen Parameter wirken)
Das ist leider nicht so einfach, da man hier on-the-fly Animationen erstellen müsste. Die einzig sinnvolle Möglichkeit sehe ich hier mit einer Flash-Anwendung. Leider bin ich in Sachen Flash nicht sooo fit.. :schäm:
-> Aufruf: Wenn hier jemand eine Lösung parat hat und diese Umsetzen kann, so bin ich jederzeit bereit dies zu unterstützen! :)
Ist es möglich eine "Kopieren nach Sprachcodierung/Textcodierung/Textteil" zu erstellen, um nicht alles erneut programmieren zu müssen? (Könnte z.B. programmierte Pfeile für andere Sprachen übernehmen oder für die andere Richtung über deine "Matrix spiegeln"-Taste einfach spiegeln.)
Das lässt sich einrichten.. ;)
Wenn ich heute noch dazukomme, mache ich das.
"Parameter für nächste Textzeile übernehmen"-Taste.
Dito.
Erklärung der einzelnen Parameter (Was ist der Unterschied zwischen Vor-, Nachlauf- und Effekt-Schrittzeit?)
Vorlaufzeit:
Während dieser Zeit wird der aktuelle Teiltext angezeigt und gewartet. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird der zugehörige Effekt ausgeführt und der aktuelle Teiltext in den darauffolgenden überführt.
Nachlaufzeit:
Diese Zeit wird abgewartet, nachdem der Effekt ausgeführt wurde. IdR wird dieser Parameter bei 0ms bleiben. Mit diesem Parameter kann z.B. die Vorlaufzeit des nächsten Teiltextes verlängert o.ä. Effekte erzielt werden.
Effekt-Schrittzeit:
Der ausgewählte Effekt wird ja schrittweise ausgeführt (z.B. der H_Scroll in 40 Schritten, da die Matrix 40 LED's breit ist). Wie lange nun die Anzeige während dieser Schritte "ruht", wird mit diesem Parameter definiert. Ergo ergibt sich daraus die Geschwindigkeit des Effektes.
Helligkeit HI/LO:
Prozentuale Helligkeit der Anzeige, je nachdem ob der optische Sensor gerade "hell" oder "dunkel" meldet (=aufgemotzter Dimmer ;)).
Effekt:
Hier stellt man den Effekt ein für den Übergang zum nächsten Teiltext.
Anhalteblitz:
Ausgang für den Anhalteblitz aktiv?
Kamerasystem:
Videoausgang aktiv?
Kannst du es einrichten, dass man auch persönliche Vorlagen verwalten kann oder hochladen kann? (auch aus altem Matrix-Online-Editor)
Theoretisch ja, jedoch müsste man hier erst ein Accounting-System implementieren - etwas viel Aufwand für ein paar Nutzer. Alternativ kannst du mir ja deine BIN-Files mit der Info zusenden, welche Teiltexte ich in die Vorlageliste aufnehmen soll.. :)
Schau mal hier:
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=205457&postcount=45
Evtl. stimmt deine Zuordnung der Sprachcodierung und die Anzahl der Textcodierungen noch nicht überein. (Sprache 5 "ital." hat nur 0-10 Textcodierungen. RTK6-LED Matrix macht da aber 0-14. "Hinweis: Textcodierung nicht verwendbar")
Du meinst, weil die Sprachcodierungen der RTK6-LED (19-21) noch nicht existieren? :)
Genau deshalb brauche ich zum auslesen der Übertragungsparameter leihweise eine aktuelle BE und ZSE. ;)
Mit dem aktuellen Stand kann jedoch eine neue Matrix schon umprogrammiert und in einer alten RTK6-SL - Anlage verwendet werden.. :D
Wird deine CMM dann einfach aufgesteckt?
Hierzu mache ich noch eine ausführliche Doku auf meiner Homepage.
Kurz: alter Controller und Quarz müssen runter, 3 Fräsungen müssen gemacht werden und das CMM wird huckepack zwischen den beiden originalen Leiterplatten mittels ~24 Blankdrähten verlötet.
Super schnelle Antwort! Danke!
Theoretisch ja, jedoch müsste man hier erst ein Accounting-System implementieren - etwas viel Aufwand für ein paar Nutzer. Alternativ kannst du mir ja deine BIN-Files mit der Info zusenden, welche Teiltexte ich in die Vorlageliste aufnehmen soll.. :)
Oder so. Werde gerne ein paar Vorschlage einfließen lassen.
Beste Grüße
JOHANNES
techniker
07.06.2012, 22:10
Online-Editor ist überarbeitet.. :)
Wenn jemand noch Fehler findet, dann bitte ich um eine kurze PN mit der Beschreibung - Danke!
Schnubben
13.06.2012, 19:54
Hallo
würde sich jemand bereit erklären mir ne LED Matrix (RTK6 LED Land) mit persönlichen Texten zu versehen????
Gruß Christian
techniker
13.06.2012, 22:17
Ich kenne da jemanden.. ;)
Hallo,
könnte mir denn einer nochmal kurz erklären an welchen Bauteilen eine Änderung erforderich ist? Werde hieraus einfach nicht schlau.
Besten Dank
Commander
02.07.2012, 15:42
http://www.kwtronic.de/ --> SoSi-Anlagen --> RTK 6-SL
Dort findest du die erforderlichen Anleitungen.
techniker
02.07.2012, 18:52
Hallo,
könnte mir denn einer nochmal kurz erklären an welchen Bauteilen eine Änderung erforderich ist? Werde hieraus einfach nicht schlau.
Besten Dank
Jede Matrixeinheit muß umgebaut werden, damit diese neue Texte darstellen kann. Willst du zusätzlich noch die korrekten Texte an der BE angezeigt bekommen, so muss in der BE das Advanced-Text-Modul zwischen BE und BE-Kopf dazwischengesteckt werden.
Die für die BE-Versionen 3.01 - 3.21 ist dies alles schon fertig und für die 3.30'er bin ich gerade darüber.. ;)
...und für die 3.30'er bin ich gerade darüber.. ;)
*freu* *freu* *freu* :)
techniker
03.07.2012, 20:31
Weiß jemand auf die schnelle, welche Codierung mit Anhalteblitz und welche ohne ist..? (Codierung 20/21) :schäm:
Jango112
03.07.2012, 20:38
20 ohne
21 mit
techniker
03.07.2012, 20:56
20 ohne
21 mit
Danke.. :)
Jango112
03.07.2012, 20:59
Nicht dafür! ;)
Ah ja,
glaube jetzt habe ich´s wohl auch verstanden.
Könnte mir hier denn einer dem Umbau der Matrix machen, dafür fehlt mir leider das handwerkliche Geschick :schäm:
techniker
06.07.2012, 15:32
*freu* *freu* *freu* :)
Es ist vollbracht: RTK6-LED wird (Bug's ausgeschlossen *g*) nun voll unterstützt. :D
Es wurde leider nötig, den Aufbau der BE-Datei für die LED-Version anzupassen.
Im Online-Editor habe ich eine autom. Import-Funktion implementiert, welche eine alte BE-Datei in das neue Format umwandelt. Das neue BE-Format (erkennbar an der Dateigröße: 15'846 Bytes) erfordert ein Advanced-Text-Modul mit der Firmware 1.05 oder neuer.
Auf ein ATM mit einer Firmwareversion <1.05 kann das neue BE-Format ebenfalls übertragen werden. Dabei meldet das ATM zum Ende der Übertragung "WARNING: RS232 receive data timeout", da es mit den zusätzlichen Daten nichts anfangen kann. Diese Warnung kann hier einfach ignoriert werden. ;)
Jango112
06.07.2012, 15:38
Wahnsinn! [14]
Bin schon auf weitere Eigenkreationen der Matrix-Texte gespannt. :popcorn:
:flenn: Wenn ich doch verstehen würde, was es mit eurem Fachchinesisch auf sich hat, ich verstehe nur Bahnhof. :schäm:
Einfach nur Wahnsinn!!! Du bist echt ein Mac Gyver! Tausend Dank für Deine Mühen!!! [99]
Ab wann kann man Dir 6er-LED Matrixmodule zwecks Umbau schicken? :schäm: *liebfrag*
Achja, sorry, wenn ich das überlesen habe aber wie bekomme ich die neuen Texte in die Matrix/BE? Wo sitzt die RS232-Schnittstelle im Matrixgehäuse genau? Mit welchem Programm lade ich die Dateien in den EEProm? Kann ich direkt über RS232 mit der Matrix verbinden oder muss da noch ein Pegelwandler dazwischen?
techniker
07.07.2012, 12:15
Ab wann kann man Dir 6er-LED Matrixmodule zwecks Umbau schicken? :schäm: *liebfrag*
Meine Adresse hast du ja..?!? ;)
Achja, sorry, wenn ich das überlesen habe aber wie bekomme ich die neuen Texte in die Matrix/BE? Wo sitzt die RS232-Schnittstelle im Matrixgehäuse genau? Mit welchem Programm lade ich die Dateien in den EEProm? Kann ich direkt über RS232 mit der Matrix verbinden oder muss da noch ein Pegelwandler dazwischen?
Die RS232-Schnittstelle ist nur unidirektional ausgeführt, da dies zum einen zur Datenübertragung vollkommen ausreicht und man andererseits keine zusätzliche Buchse o.ä. benötigt.
Damit man die Daten in die Matrix übertragen kann, muss diese versorgt und eingeschaltet sein. Daher werden die Pins A5 und B3 vom Basis-Stecker an Masse und B5 an +12V gelegt. Die Daten werden über den Code-Stecker, Pin B3 übertragen, der mit Pin 3 der RS232-Schnittstelle (9poliger D-Sub) verbunden wird. Zusätzlich muss nach das Bezugspotential von Pin 5 der RS232-Schnittstelle mit der Masse der Matrix (A5 & B3 vom Basis-Stecker) verbunden werden.
Wenn ich mal Zeit finde, mache ich noch eine bebilderte Anleitung hierzu.
Jetzt können die Daten mit einer Terminal-Software (z.B. TeraTerm) im Binärmodus gesendet werden.
- TeraTerm starten
- Menü "Einstellungen" -> "Serieller Port" den Port auswählen + 9600Baud + 8 Datenbits + kein Paritätsbit + 1 Stoppbit + kein Handshake
- Menü "Datei" -> "Datei senden.." die Matrix-Datei auswählen + Optionshäkchen "Binär" auswählen
Nun meldet die Matrix, dass die Daten übertragen werden "LOADING.." + Fortschrittsbalken - Fertig! :)
Damit ich die 4 Pins an den beiden Steckern der Matrix leichter kontaktieren kann (zuerst steckte ich einfach einen Draht ins entsprechende Loch ;)), habe ich eine defekte ZSE geschlachtet. :D
------
Ach ja, das ATM-Modul wird über die beiliegende Adapterleitung direkt mit der RS232-Schnittstelle verbunden. Hierzu gibt es bereits eine Anleitung auf meiner Homepage. :)
Hilde 30-23
14.07.2012, 15:46
Besten Dank, Wilhelm.
Meine Matrix ist heute angekommen und es funktioniert wohl alles einwandfrei. Echter Test an einer RTK 6 war allerdings noch nicht möglich.
Feuerzwerg
17.07.2012, 01:26
Alles gut angekommen. Danke! :)
Mit dem ATM bin ich schon super klar gekommen und die BE zeigt auch schon gewünschte Texte an, allerdings will die Matrix nicht wie ich will.
Matrix-Binär-Datei erstellt und will diese nun auf die Matrix laden, LOADING...... erscheint, danach kommt "NO DATA" und die Matrix bringt den selben Text auch wenn sie an der RTK6 angeschlossen ist.
Weißt du vielleicht woran das liegt?
Hilde 30-23
17.07.2012, 09:19
Alles gut angekommen. Danke! :)
Mit dem ATM bin ich schon super klar gekommen und die BE zeigt auch schon gewünschte Texte an, allerdings will die Matrix nicht wie ich will.
Matrix-Binär-Datei erstellt und will diese nun auf die Matrix laden, LOADING...... erscheint, danach kommt "NO DATA" und die Matrix bringt den selben Text auch wenn sie an der RTK6 angeschlossen ist.
Weißt du vielleicht woran das liegt?
Hast du vor "Datei senden" auch den Haken bei "Binär" gesetzt?
Feuerzwerg
17.07.2012, 09:45
Hast du vor "Datei senden" auch den Haken bei "Binär" gesetzt?
Ja, den habe ich gesetzt.
Allerdings habe ich am Anfang ausversehen die Binär-Datei der alten Matrix laden wollen, habe es aber dann mit der Neuen gemacht.
techniker
17.07.2012, 11:56
Ja, den habe ich gesetzt.
Allerdings habe ich am Anfang ausversehen die Binär-Datei der alten Matrix laden wollen, habe es aber dann mit der Neuen gemacht.
D.h. jetzt läuft es..? :)
Feuerzwerg
17.07.2012, 12:40
D.h. jetzt läuft es..? :)
Leider nein. :(
Ich werde das heute Abend mal nochmal testen, vielleicht hatte ich ja irgendwo noch nen Wurm drin.
Ich dachte vielleicht ist der Fehler schonmal aufgetreten und du hast ne Lösung dafür. :)
techniker
17.07.2012, 14:11
Ich dachte vielleicht ist der Fehler schonmal aufgetreten und du hast ne Lösung dafür. :)
Wenn die Matrix "LOADING.." meldet, dann ist schonmal die Verdrahtung zu 99% ok und die Übertragungsparameter sollten auch passen. -> Gute Ausgangslage. :)
Möglichkeit 1)
Falsche/fehlerhafte Binärdatei. Wie groß ist die Binärdatei? bzw. kannst du diese erneut mit dem Online-Editor (Editor starten [NEUE MATRIX]) öffnen?
Möglichkeit 2)
Hast du eine echte RS232-Schnittstelle - oder einen USB->RS232 - Adapter?
Falls Adapter: Welchen Chipsatz? (z.B. "Prolific" ist Schrott.. :roll:)
Möglichkeit 3)
Läuft der Balken unter "LOADING.." komplett durch?
Wenn ja: Ist ggf. in der BE die falsche Sprache eingestellt? ;)
Feuerzwerg
17.07.2012, 20:14
Also die Matrix zeigt nun etwas an. :jippi:
<iframe src="http://www.youtube.com/embed/0or1ds1MLSs?rel=0" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>
Wenn sie an der RTK6 angeschlossen ist wird leider trotzdem "NO DATA" angezeigt. Die BE ist richtig programmiert.
techniker
17.07.2012, 20:20
Wenn sie an der RTK6 angeschlossen ist wird leider trotzdem "NO DATA" angezeigt. Die BE ist richtig programmiert.
Das sieht doch schon mal sehr gut aus! :)
Ich wette mal, dass deine eingestellte Sprache in der BE nicht mit der ausgewählten im Editor zusammenpasst.. :schäm:
Feuerzwerg
17.07.2012, 20:33
Ich wette mal, dass deine eingestellte Sprache in der BE nicht mit der ausgewählten im Editor zusammenpasst.. :schäm:
Das habe ich jetzt schon mehrfach überprüft und bin immer zum selben Ergebnis gekommen. :kerze:
Allerdings hast du hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=221057&postcount=3) geschrieben, dass das Datenfile ausschlaggebend ist, ist hier eventuell der Fehler.
techniker
17.07.2012, 20:50
Allerdings hast du hier (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=221057&postcount=3) geschrieben, dass das Datenfile ausschlaggebend ist, ist hier eventuell der Fehler.
Das hast du alles richtig gemacht, sonst hättest du schon längst einen [ERROR] (=Timeout) oder [CRC-ERROR] (=Prüfsummenfehler) gemeldet bekommen.. ;)
Schicke mir mal bitte deine Binärdatei an mail-ät-kwtronic-punkt-de und mache ein Foto deiner BE im Konfigurationsmodus. Wäre doch gelacht, wenn wird das nicht zum laufen bekommen.. ;)
Feuerzwerg
17.07.2012, 21:02
Danke schonmal für deine Hilfe! :) Mail geht soeben raus.
Hilde 30-23
17.07.2012, 21:13
Ich merke wohl, genau die selbe Problematik zu haben. Schreibe Dir später noch mal detailliert.
Feuerzwerg
17.07.2012, 21:19
Was hat uns der Wilhelm da nur verkauft... :schäm: :D
techniker
17.07.2012, 21:32
Ein Bananenprodukt - reift beim Kunden.. :banane:
------
Bug im Online-Editor (sollte) nun behoben sein.. :schäm:
Falls jemand von euch drei Beta-Testern schon sehr viel Zeit in seine Matrix-Datei gesteckt hat, so kann er mir diese zusenden und ich korrigiere diese per Hand - Sorry! :schäm:
LEDesign
18.07.2012, 12:36
Bug im Online-Editor (sollte) nun behoben sein..
Bin zwar noch nicht zum Verdrahten gekommen, habe aber schon ne recht üppige Binärdatei erstellt.
Aber eine mit dem Onlineeditor ab jetzt erstellte Datei funktioniert?
mfg
Feuerzwerg
18.07.2012, 12:41
Aber eine mit dem Onlineeditor ab jetzt erstellte Datei funktioniert?
mfg
Wenn du sie heute bzw. gestern nach 21:30 erstellt hast funktioniert sie. ;)
techniker
18.07.2012, 14:09
Wenn du sie heute bzw. gestern nach 21:30 erstellt hast funktioniert sie. ;)
Jep.. [99]
----------
Bin zwar noch nicht zum Verdrahten gekommen, habe aber schon ne recht üppige Binärdatei erstellt.
Wenn ich diese korrigieren soll, dann schick Sie an die o.g. eMail-Adresse.. ;)
LEDesign
18.07.2012, 14:41
Wenn ich diese korrigieren soll, dann schick Sie an die o.g. eMail-Adresse.. ;)
Passt schon, ich mach sie eben neu, trotzdem Danke ;)
techniker
18.07.2012, 19:39
Angelehnt an die "normalen" Matrix-Einheiten, benötigt man pro Textauswahl min. zwei Teiltexte: z.B. "STOP" und "POLIZEI".
Wird im Online-Editor nun nur ein Teiltext definiert, gibt die Matrix einen [DAT-ERROR] aus. Dies ist soweit kein Bug, sondern gewollt. ;)
Ein Hinweis hierauf wäre von meiner Seite aus durchaus angebracht gewesen.. *hüstel* :schäm:
In der Folgeversion werde ich auf Wunsch diese Begrenzung aufheben, so dass man ohne "Trick 17" (=zwei identische Teiltexte definieren) auch einen einzelnen Text ausgeben kann.
-------------
Gibt es sonst noch einen Wunsch? :)
Feuerzwerg
19.07.2012, 01:57
Gibt es sonst noch einen Wunsch? :)
Ein paar "Verbesserungsvorschläge" habe ich im Kopf, allerdings muss ich diese zusammensuchen und auf einen Zettel bringen. :D
- - - - - - -
Übrigens hab ich eben noch ein wenig programmiert, was dabei so spät noch rauskommt.... :roll: :D
<iframe src="http://www.youtube.com/embed/1lzWqFH1D5M" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>
Der "Unfall" ist genial gemacht!!! [99]
Der "Stau" ebenfalls! Kann man den nicht so programmieren, dass das einzelne Auto kürzer gezeigt wird und die 3 Auto länger? Würde besser aussehen.
Feuerzwerg
19.07.2012, 11:48
Der "Stau" ebenfalls! Kann man den nicht so programmieren, dass das einzelne Auto kürzer gezeigt wird und die 3 Auto länger? Würde besser aussehen.
Danke! :)
Beim Stau hat mein Bruder auch schon gemeckert, lässt sich umprogrammieren. :D
techniker
19.07.2012, 14:22
Ja, da hast du recht! - Echt der Hammer..! :popcorn:
----------
Ein paar "Verbesserungsvorschläge" habe ich im Kopf, allerdings muss ich diese zusammensuchen und auf einen Zettel bringen. :D
Dann lass mal hören.. :)
(Wie oft muss ich dabei "nein" sagen? :baeh:)
Feuerzwerg
19.07.2012, 14:37
Dann lass mal hören.. :)
(Wie oft muss ich dabei "nein" sagen? :baeh:)
Ich hoffe gar nicht. :D
techniker
19.07.2012, 16:50
Ich bin nun bereits mehrfach gefragt worden, ob es von dem Editor auch eine Offline-Version geben wird (=installierbare Software).
Kurz und knapp: Von mir nicht.. :D
Wenn sich hier jedoch jemand bereit erklärt sich der Sache anzunehmen, so werde ich ihn natürlich mit allen nötigen Infos überhäufen.. ;)
Feuerzwerg
19.07.2012, 17:51
Wilhelm hat mir grad mal einen Code-Schnipsel des Online-Editors geschickt. :ko: :tock:
http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0012.gif (http://www.smiliesuche.de/respekt/)
Feuerzwerg
19.07.2012, 22:07
Stau: Kann man den nicht so programmieren, dass das einzelne Auto kürzer gezeigt wird und die 3 Auto länger? Würde besser aussehen.
So habs mal geändert. [99]
<iframe src="http://www.youtube.com/embed/mfK71RB0wvE" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>
techniker
19.07.2012, 22:21
Genial..! :D
Jango112
19.07.2012, 22:40
Dem ist nichts hinzu zu fügen! [14]
GinTonic
19.07.2012, 22:51
Wenn Hella sich das mal nicht abschaut... :D
Jetzt sieht es perfekt aus! Klasse!
gelöschter Benutzer
20.07.2012, 02:11
Da kann man aber auch wirklich staunen! :oh::) Super hinbekommen & erfüllt seinen Nutzen! Top Arbeit! [14]
[...]& erfüllt seinen Nutzen![14]
Echt? Wo denn? :D
Uns zum Schmunzeln zu bringen?:D
Muh der baer
20.07.2012, 08:34
Echt? Wo denn? :D
Na wenns mal kracht im Wohnzimmer ;)
Hilde 30-23
20.07.2012, 18:23
Heute ist mein Matrix-Programmieradapter fertig geworden.
Kommt Dir leicht bekannt vor, nicht wahr, Wilhelm? :D
http://www10.pic-upload.de/20.07.12/7nmvfv95dxp.jpg
techniker
20.07.2012, 18:41
Foto..? :foto:
(Filmchen?)
Hilde 30-23
20.07.2012, 18:43
Foto..? :foto:
(Filmchen?)
Tja ...
Schwierig im Moment. Kaum Zeit.
Ausführlicher Test fehlt tatsächlich noch - wird aber noch folgen.
techniker
20.07.2012, 18:49
Gefällt mir.. :)
Feuerzwerg
20.07.2012, 21:09
Gefällt mir.. :)
Nicht nur dir! :)
Sehr schön!
Ich glaub ich bastel auch mal.... :schäm:
Hilde 30-23
20.07.2012, 23:44
Ich glaub ich bastel auch mal.... :schäm:
Einfach mal eine ZSE schlachten. Das mit dem kleinen Adapterkabel war so eine kleine Zusatzidee. Kann man ja auch direkt ne 9-polige COM-Buchse und zwei Stromdosen setzen. Wilhelm wird wohl bald fertige Programmierkabel in bester Qualität anbieten.
techniker
21.07.2012, 01:41
Wilhelm wird wohl bald fertige Programmierkabel in bester Qualität anbieten.
Echt..? :kratz:
LEDesign
22.07.2012, 18:00
Da das hier gerade Thema ist: Hier mal meine analoge 2-in-1-Lösung für Programmierung und Ansteuerung.
Noch nicht fertig, aber erste Texte spuckt die Matrix schon aus :D
techniker
22.07.2012, 18:27
Dann will ich auch mal meine Ansteuerbox präsentieren: :D
- Auf der Rückseite werden über zwei Bananenbuchsen 12V eingespeist
- Oben kommen die beiden Stecker der Matrix rein
- Über den Drehencoder kann jede der 256 Codierungen ausgewählt werden
- Das Display zeigt entweder "OFF", "LOAd" oder die aktuelle Codierung an
- Mit der roten Taste kann man die Matrix ein-/ausschalten
- Die schwarze Taste initialisiert eine komplett jungfräuliche RTK6-LED - Matrix
- Die gelbe Fehler-LED zeigt die Rückmeldung der Matrix an die ZSE an.
Die Box ist eigentlich nur eine Resteverwertung von allem, was ich so herumliegen hatte. D.h. reeller Kostenaufwand: 0EUR + ~5h Arbeit ;)
http://http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3569.JPGhttp://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3569.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3570.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3571.JPG
Dann will ich auch mal meine Ansteuerbox präsentieren: :D
- Auf der Rückseite werden über zwei Bananenbuchsen 12V eingespeist
- Oben kommen die beiden Stecker der Matrix rein
- Über den Drehencoder kann jede der 256 Codierungen ausgewählt werden
- Das Display zeigt entweder "OFF", "LOAd" oder die aktuelle Codierung an
- Mit der roten Taste kann man die Matrix ein-/ausschalten
- Die schwarze Taste initialisiert eine komplett jungfräuliche RTK6-LED - Matrix
- Die gelbe Fehler-LED zeigt die Rückmeldung der Matrix an die ZSE an.
Die Box ist eigentlich nur eine Resteverwertung von allem, was ich so herumliegen hatte. D.h. reeller Kostenaufwand: 0EUR + ~5h Arbeit ;)
http://http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3569.JPG
:oh::oh::oh: und wieder komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus:oh::oh::oh:!
Wilhelm du über triffst dich immer wieder[14][99]
gelöschter Benutzer
22.07.2012, 22:05
[14] Top Verarbeitung! Ich bin beeindruckt! :oh::) Besser geht es glaube ich echt nicht. [14]
Willhelm du hast eindeutig zu viel Zeit und zu tolle Ideen,pass bitte auf das es nicht in Wahnsinn überschlägt!:ko:;)
Feuerzwerg
22.07.2012, 22:34
Und Wilhelm wird jetzt schreiben: "Achwas, das ist doch nichts." :D
Understatement, ist doch was feines!:D
techniker
23.07.2012, 18:03
Und Wilhelm wird jetzt schreiben: "Achwas, das ist doch nichts." :D
Fast.. ;)
Das Teil ist/war eine einfache Quick&Dirty-Lösung und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.. :schäm:
Wilhelm, Quick&Dirty, heisst mit anderen Worten: Quality handmade in Germany!;)
techniker
25.07.2012, 23:48
Macht so weiter dann wirds nocht besser :)
Wie meinst du das? :kratz:
Verbesserungsvorschläge? :)
Verbesserungsvorschläge habe ich keine.;) Ich meinte damit das von dir sicherlich noch viele gute Sachen kommen werden. Wer sowas hinkriegt, der kriegt noch bessere Sachen hin :)
Ähm, ja... :kratz:
Gerade als neu registriertes Mitglied sollte man aufpassen, keinen Spam zu produzieren.
Lieber sich zurückhalten und erst einmal sich durchs Forum kämpfen und alte Beitäge lesen - sonst kann es ganz leicht passieren, dass man wieder draussen ist. :roll:
fritz graupe
26.07.2012, 22:51
Gerade als neu registriertes Mitglied sollte man aufpassen, keinen Spam zu produzieren.
Lieber sich zurückhalten und erst einmal sich durchs Forum kämpfen und alte Beitäge lesen - sonst kann es ganz leicht passieren, dass man wieder draussen ist. :roll:
Er lernt doch noch Jürg, woher soll er denn
von den Fähigkeiten von Magic Willi wissen. ;)
Magic Willi
Das klingt wie eine neue Partydroge Peter!:D
techniker
13.08.2012, 17:30
Wilhelm wird wohl bald fertige Programmierkabel in bester Qualität anbieten.
Echt..? :kratz:
*hüstel_hüstel* :schäm:
http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3651.JPG
http://80.153.1.203/%7Ewk/CIMG3652.JPG
Feuerzwerg
13.08.2012, 17:44
Uii.... :) Genial!! :banane:
Kostenpunkt? :schäm:
PS: Ich werde dir demnächst meine Matrix zukommen lassen.
Uii.... :) Genial!! :banane:
Kostenpunkt? :schäm:
PS: Ich werde dir demnächst meine Matrix zukommen lassen.
Duuu, ich glaub das war ironisch gemeint vom Wilhelm.;):D
techniker
13.08.2012, 23:13
Duuu, ich glaub das war ironisch gemeint vom Wilhelm.;):D
:kratz:
Hallo Leute!
Ich habe hier ein ASG-LED (ungleich Vollmatrix) bekommen und auch gleich geöffnet.
Schon von Außen habe ich bei der SP und BiFo-Version eine große Ähnlichkeit zur Vollmatix vermutet. Durch das Acrylglas kann man die unbelegten Lötpins für die restlichen LEDs sehen.
Daraufhin hab ich den ASG-LED geöffnet. Und auch von innen erkenne ich den EPROM, nur, dass rechts vom Eporm ein paar Bauteile (vermutlich die Zuführung der Codierleitung) fehlen. Es wird ja nur eine Codierleitung benötigt.
Jetzt kommt meine Frage: Kann ich nach Austausch des EPROM mit eigenen Texten und umlöten der LEDs eigene, andere Texte realisieren?
Danke und Gruss
JOHANNES
techniker
11.09.2013, 12:02
Kurz & knackig: Ja :)
...das lohnt sich aber gar nicht... ;)
techniker
11.09.2013, 18:27
...das lohnt sich aber gar nicht... ;)
Bezogen auf Aufwand/Arbeitszeit? :kratz:
Bezogen auf Aufwand/Arbeitszeit? :kratz:
Genau. Zumal er alle LEDs austauschen müsste um ein homogenes Lichtbild zu bekommen, da sich die nachträglichen LEDs wohl geringfügig in der Helligkeit und Farbe unterscheiden dürften.
techniker
11.09.2013, 22:17
Genau. Zumal er alle LEDs austauschen müsste um ein homogenes Lichtbild zu bekommen, da sich die nachträglichen LEDs wohl geringfügig in der Helligkeit und Farbe unterscheiden dürften.
Ich habe dass so verstanden, dass er die vorhandenen LED's "umpositionieren" will.. :D
Ich habe dass so verstanden, dass er die vorhandenen LED's "umpositionieren" will.. :D
...Oder evtl. sogar weiße oder gelbe LEDs verwenden will.
techniker
11.09.2013, 22:23
...Oder evtl. sogar weiße oder gelbe LEDs verwenden will.
Eine "LED-Leiterplatte" komplett mit weissen LED's bestückt und angepasster Ansteuerung hätte ich noch hier.. :schäm:
So hab heute mal viel zeit mit programieren verbracht....
Die Kolonne ist mir glaub ich gut gelungen, ist auch ein Boot und ein Hänger dabei (bin bei der DRLG ;) )
<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/s2-o24gevEY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wer interesse hat, schreibt mich kurz an, ich schick ihm dann die bin Dateien.
Sehr gut geworden!!! [14]
Kleine Frage: Warum fahren die Autos rückwärts? Warum hast Du sie nicht andersherum gezeichnet, dann würden es passen? :kratz:
Also hier war meine Überlegung das der hinten dran sieht was er noch vor sich hat ....
ich mein anderum machen ist auch bestimmt nicht verkehrt....
ist ja auch schnell umprogrammiert.
Ist es denn möglich, mit einer entsprechend umgebauten Matrix, die Uhrzeit anzeigen zu lassen? Quasi so in der Art wie bei einer umgebauten Top1-Matrix?
techniker
02.05.2015, 18:56
Ist es denn möglich, mit einer entsprechend umgebauten Matrix, die Uhrzeit anzeigen zu lassen? Quasi so in der Art wie bei einer umgebauten Top1-Matrix?
Im Prinzip ja. Dieses Feature habe ich hardwaremäßig bereits vorbereitet, jedoch die nötige Firmwareanpassung nie realisiert - hierfür bestand kein Bedarf, der den Aufwand rechtfertigte. Und für rein Just-4-Fun fehlt mir die Zeit.. :roll:
Die Kommunikation würde per RS485 erfolgen. ;)
Vielen Dank für die Info. Dann muss ich mir was Anderes überlegen. :)
gelöschter Benutzer 24
03.05.2015, 22:40
....der Textdurchlauf dauert aber sehr lange, da hat man ja überholt bevor mans komplett gelesen hat :roll:
techniker
04.05.2015, 12:20
....der Textdurchlauf dauert aber sehr lange, da hat man ja überholt bevor mans komplett gelesen hat :roll:
Verstehe ich nicht..? :kratz:
Die Anzeigedauer kann man bis auf 100ms runterdrehen.
Hallo Zusammen,
das Teil soll in einem Raum stehen und dauerhaft die Uhrzeit anzeigen.
Verstehe ich nicht..? :kratz:
Die Anzeigedauer kann man bis auf 100ms runterdrehen.
Die Initialisierung der Texte durch das "..." Präambel fehlt wahrscheinlich :D
techniker
04.05.2015, 16:33
Irgendwie steh ich jetzt auf'm Schlauch.. :kerze:
Irgendwie steh ich jetzt auf'm Schlauch.. :kerze:
Nichts was man verstehen muss :D
Hallo Zusammen,
das Teil soll in einem Raum stehen und dauerhaft die Uhrzeit anzeigen.
Im Prinzip geht das mit der LI2000. Hardware ist da einfach, aber die Software ist im Moment auch auf Eis. Es fehlt an "Fonts".
Mal hier http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22230&page=4 schauen
73
Micha
techniker
21.05.2015, 06:23
Im Prinzip geht das mit der LI2000. Hardware ist da einfach, aber die Software ist im Moment auch auf Eis. Es fehlt an "Fonts".
Mal hier http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=22230&page=4 schauen
73
Micha
Also auf gut deutsch: Momentan geht es auch dort nicht, da Soft- und Hardware fehlt.. :D :schäm:
techniker
05.07.2015, 18:34
Hab gerade den Betrag nochmal komplett durchgelesen und ja - die "..."-Präambel gibt/gäbe es dort nicht. Die Texte würden da OnTheFly innerhalb Millisekunden übertragen (Benötigte Nutzdaten pro Anzeige: 56 Bytes + ein paar zusätzliche Infos)
Ich muss leider dieses Thema noch mal ausgraben...
Man sieht nun hier oder auf diversen Verkaufsportalen immer öfter die Matrix der RTK6 welche ohne originale BE angesteuert wird.
Immer wieder kommt mir nun eine Frage auf:
Geht das auch andersrum???
Ich träume von einer Art Relaiskarte, die über die ASG Tasten angesteuert wird. Also Quasi der BE eine Matrix vorgaukeln und beim Auswahl der Texte wählt man quasi einen Schaltausgang auf dieser externen Relaiskarte.
Versteht ihr was ich meine? :frage:
Ist das irgendwie realisierbar?:kratz:
chspandl
26.04.2016, 23:27
Die Matrixen lassen sich (nur die Originaltexte) analog ansteuern:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=20120&highlight=matrix
RKLsammler
26.04.2016, 23:30
Machbar wäre es bestimmt.
Wenn ich mich recht besinne, wird jede der Codeleitungen Low-Aktiv (also geschaltete Masse) angesteuert.
Man könnte da direkt ein Relais dranhängen (was aber denke ich der ZSE nicht sehr gefallen wird).
Am besten wäre eine Auswertung der einzelnen Leitungen über einen Mikrocontroller (-> Codeleitung wird nicht belastet) und dieser schaltet je nach ausgewähltem Text ein best. Relais.
Kann das Ganze mangels RTK6 aber leider nicht bestätigen/testen.
techniker
27.04.2016, 02:28
Ich muss leider dieses Thema noch mal ausgraben...
Man sieht nun hier oder auf diversen Verkaufsportalen immer öfter die Matrix der RTK6 welche ohne originale BE angesteuert wird.
Immer wieder kommt mir nun eine Frage auf:
Geht das auch andersrum???
Ich träume von einer Art Relaiskarte, die über die ASG Tasten angesteuert wird. Also Quasi der BE eine Matrix vorgaukeln und beim Auswahl der Texte wählt man quasi einen Schaltausgang auf dieser externen Relaiskarte.
Versteht ihr was ich meine? :frage:
Ist das irgendwie realisierbar?:kratz:
Klar geht das. Wo is das Problem?
Moin
In der Tat, wie Kollege RKLsammler schon sagt, kann man die Leitungen auswerten.
Es sind 8 Leitungen auf dem Codestecker.
Wie im Werkstatthandbuch auf Seite 61 zu sehen, musst Du die Ausrüstungskennung richtig "simulieren", also auf dem Basisstecker A1-A2 & A3-A4 verbinden und auf dem Codestecker B5-B4.
Das sagt der ZSE ja, das eine Matrix dran ist.
Danach kannst Du die low aktiven Ausgangsblöcke A1-A4 und B1-B3&B5 auswerten.
Der Block B5&B3-B1 ist die "Zustandekennung", also welcher Text angezeigt wird, den man mit den Pfeiltasten an der BE auswählt.
Diese 4 Leitungen musst Du auswerten und hast somit 2^4=16 Möglichkeiten.
Diesen Code kannst Du mit meinetwegen einen Arduino auswerten und dann je nach anliegendem Code alles Mögliche machen.
Ev. muss man die Codeleitungen noch über einen Pull-up Widerstand "hochhalten", da die ZSE mit einem open collector oder so nach GND Schaltet.
Der Pull-up ist sonst in der Matrix drin, die ja nun nicht da ist.
12V Betriebsspannung für den Arduino und die pull-ups und so Zeug sollte man aus A5 & B5 des Basissteckers bekommen.
Klar geht das. Wo is das Problem?
Ich hätte nicht gedacht dass es so unproblematisch gehen soll :reib::reib::reib:
Wie sieht das denn mit der Fehlererkennung aus?
RKLsammler
27.04.2016, 18:11
Ich hätte nicht gedacht dass es so unproblematisch gehen soll :reib::reib::reib:
Wie sieht das denn mit der Fehlererkennung aus?
Da die Matrix keine Daten zur ZSE zurückschickt oder die ZSE den Stecker stromüberwacht, müssen nur die Codeleitungen richtig gesetzt werden, das sollte alles sein.
techniker
28.04.2016, 01:50
Ja, es ist so einach.
Auf meiner Homepage gibt es eine einfache Schaltung zur Simulation der Fehler Überwachung.
Gab es da nicht eine aktive steuerleitung von der Matrix zurück zur ZSE?
Thewuenne112
26.05.2018, 16:58
Sorry dass ich das Thema mal wieder ausgrabe, aber ich würde gerne meine Polizei Matrix zu ner Feuerwehrmatrix umprogammiern. Problem ist die fehlende Ausstattung :tock: Kann mir da jemand helfen?
Blaulicht
26.05.2018, 18:23
Ja, Techniker hier in Forum kann das
techniker
16.01.2019, 10:36
Vor 8 Jahren habe ich den Umbausatz für die Matrix entwickelt und nun ziehe ich den Schlussstrich.. :-)
Ich habe aktuell noch das Material hier, um 5 RTK6-SL oder -LED Anlagen (2x Matrix + BE) bzw. zusätzliche 4 Matrizen für den Standalone-Betrieb umzurüsten.
Wer Interesse hat, bitte über PN oder Email melden. Da die Nachfrage seit der Erscheinung der RTK7 immer mehr zurück ging, wird keine weitere Charge mehr aufgelegt.
PS: Der Online-Editor auf meiner Homepage bleibt natürlich online, bis es mich nicht mehr gibt! :-)
techniker
18.01.2019, 10:09
Aktueller Stand: 1x Anlagenumbau (=2x Matrix + ATM) und 1x Standalone-Umbau ist noch verfügbar.
Halligantool
24.01.2019, 22:35
Ich habe auch noch eine durch techniker umgebaute Matrix mit samt Textmodul für die BE und Programmierkabel bei mir liegen. Da meine RTK 6 mittlerweile den Besitzer gewechselt hat, benötige ich die Matrix nun nicht mehr.
Wenn Techniker seine letzten Stücke schon verkauft hat und ihr noch eine umgebaute Matrix benötigt (Respekt an dich für den Aufwand, den du für dieses Projekt betrieben hast, @techniker), meldet euch gerne.
Gruß Lukas
Mal ne Frage: Was ist im Editor Vor und Nachlauf?
techniker
25.03.2019, 10:19
Mal ne Frage: Was ist im Editor Vor und Nachlauf?
Die Zeit, welche VOR oder NACH dem gewählten Effekt gewartet wird, bis es weitergeht.. :)
Die Zeit, welche VOR oder NACH dem gewählten Effekt gewartet wird, bis es weitergeht.. :)
Ich bin zu blöde. Also klar der Effekt ist das Umschlten des Textes. Zeit vor und nach Effekt? Ist nach dem Effekt nicht gleich vor dem Effekt oder geht es da um die erste einblendung beim Vorlauf? Quasi die zeit die der erste text beim auswählen das erste mal angezeicht wird`?
Was sind sinnvolle Zeiten? Ich bin überfordert
techniker
01.04.2019, 13:04
Ablauf je Teiltext-Zeile: TEXTAUSGABE - WARTEZEIT (VORLAUF) - EFFEKT - WARTEZEIT (NACHLAUF)
In fast allen Fällen wird die Nachlaufzeit auf Minimum gesetzt.
Es gibt/gab ein paar Anforderungen, bei dem diese benötigt wird/wurde.
Kann mir jemand dabei Helfen?
Ich habe das Adapterkabel, die Matrix, die Datei ( testweise überall was reingeschrieben falls die BE falsch geproogt ist.
BE ist auf Sprache 00 geproggt.
Zum weiteren: rs232Kabel mit Adapterkabel auf USB mit FTDI.
Programm läuft und die Einstellungen wie folgt:
Com3
Baud 9600
8Bit
Parity None
Stop 1 Bit
Fliesen Control None
Transmit delay 0
Aber trotz Daten senden ( Binär angewählt) kommt Loading und dann wieder No Data.
Ich kann ja vom Anschluss nichts falsch machen oder?
Mein Vorgehen: USB an Laptop. Dann RS232 an gegenstecker RS232. Dann den ASG mit den zwei Schwarzen Steckern vom Adapterkabel verbinden. Dann anschließend über eine externe Stromversorgung Plus und Minus anschließen so dass der ASG No Data anzeigt.
Wo ist mein Fehler?
Kann mir einer eine File senden? Vll ist ja da schon der Fehler?
BE 3.30 ZSE 4.01D ASG : 2XD860618-05 Vollmatrix.
SebastianPorth@web.de und gerne auch telefonisch wenn jemand sowas mal geproogt hat.
Besten Danke.
Kann mir jemand dabei Helfen?
Ich habe das Adapterkabel, die Matrix, die Datei ( testweise überall was reingeschrieben falls die BE falsch geproogt ist.
BE ist auf Sprache 00 geproggt.
Zum weiteren: rs232Kabel mit Adapterkabel auf USB mit FTDI.
Programm läuft und die Einstellungen wie folgt:
Com3
Baud 9600
8Bit
Parity None
Stop 1 Bit
Fliesen Control None
Transmit delay 0
Aber trotz Daten senden ( Binär angewählt) kommt Loading und dann wieder No Data.
Ich kann ja vom Anschluss nichts falsch machen oder?
Mein Vorgehen: USB an Laptop. Dann RS232 an gegenstecker RS232. Dann den ASG mit den zwei Schwarzen Steckern vom Adapterkabel verbinden. Dann anschließend über eine externe Stromversorgung Plus und Minus anschließen so dass der ASG No Data anzeigt.
Wo ist mein Fehler?
Kann mir einer eine File senden? Vll ist ja da schon der Fehler?
BE 3.30 ZSE 4.01D ASG : 2XD860618-05 Vollmatrix.
SebastianPorth@web.de und gerne auch telefonisch wenn jemand sowas mal geproogt hat.
Besten Danke.
techniker
23.04.2019, 22:52
Wenn du nur Versorgung und Freigabeleitung beschaltest, hast du Sprache 15, Text 15 ausgewählt. Offene Codeeingänge werden als High gewertet.. ;-)
Edit 25.04.19 17:40h:
Das Nachfolgende stimmt nicht! War da wohl etwas verwirrt/hatte was falsch aufgefasst. (siehe auch nachfolgender Post von techniker)
---------------------------------------------------------------------
Originaltext:
Als Ergänzung dazu evtl.:
Im Gegensatz zur Standardbeschaltung (siehe http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=20120), wo eine nicht beschaltete Leitung der "0" entspricht und eine auf GND gelegte Leitung "1", ist es bei der umgebauten Matrix umgekehrt: eine offene Leitung zählt als "1", eine auf GND gelegte Leitung entspricht der "0".
Inwieweit das bei der Verwendung einer BE relevant ist weiß ich allerdings nicht genau, da ich meine Matrix "manuell" beschalte.
techniker
24.04.2019, 14:45
Anmerkung 2: Das hat nichts mit dem Umbau zu tun! :-)
Egal ob umgebaut oder nicht: Offen/+12V ist log. eins und nach Masse eine log. null
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.