PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KL-XR

Jetrider
05.02.2011, 14:01
Ich frage mich ob es möglich ist die Blitz-Frequenz der KL-XR einer RTK6 zu erhöhen? :frage:
Ich frage mich desshalb, weil ich gestern Abend auf der BAB 555 unterwegs war und mir ein Notarzt entgegen kam. Ich fand es nicht grade einfach, den Notarzt mit den großen Abständen der Blitzfolgen, zu orten...!
LG Janosch:)

(Ich habe unter der Suchfunktion keinerlei Antwort gefunden!)

Peter
05.02.2011, 14:10
(Ich habe unter der Suchfunktion keinerlei Antwort gefunden!)

Nein, die Blitzfrequenz kann man leider nicht erhöhen.

Jango112
05.02.2011, 14:24
Der (zu) lange Abstand könnte ein Indiz für verbrauchte Module sein.

Habe selbst mal die Erfahrung gemacht mit KL-XR "übersehen" zu werden.

Situation: Auf der Autobahn den Überholfahrstreifen mit SoSi (Anlage ohne BS-X) befahren und plötzlich schert einer aus. :oh:
Der Mann hat glaubhaft geschildert unsere Geschwindigkeit unterschätzt zu haben, das Blaulicht habe er beim Blick in den Rückspiegel jedoch nicht gesehen.

Die Pause zwischen dem blitzen links und rechts war deutlich länger als normal und die zwischen der neuen Blitzfolge (li. - re.) war gefühlt eine Ewigkeit.

Flo-HH
05.02.2011, 15:17
Der (zu) lange Abstand könnte ein Indiz für verbrauchte Module sein.

Habe selbst mal die Erfahrung gemacht mit KL-XR "übersehen" zu werden.

Situation: Auf der Autobahn den Überholfahrstreifen mit SoSi (Anlage ohne BS-X) befahren und plötzlich schert einer aus. :oh:
Der Mann hat glaubhaft geschildert unsere Geschwindigkeit unterschätzt zu haben, das Blaulicht habe er beim Blick in den Rückspiegel jedoch nicht gesehen.

Die Pause zwischen dem blitzen links und rechts war deutlich länger als normal und die zwischen der neuen Blitzfolge (li. - re.) war gefühlt eine Ewigkeit.

Zur Situation: Ähnliche Sachen auch hier in Hamburg. Man hört an der Kreuzung ein Horn, dann huscht ein POL Wagen vorbei und das wars. Die Blitze konnte man für diesen moment überhaupt nicht sehen. Schon gefährlich sowas.

Superpyrotechnik
05.02.2011, 16:01
Kann das Problem nicht auch Unterspannung sein?:kratz:

techniker
05.02.2011, 16:14
Kann das Problem nicht auch Unterspannung sein?:kratz:

Du meinst die zu niedrige Frequenz?
Ja, kann auch ein Grund sein. Oder abgenutzte Röhre, tauber Blitzelko, defekte Elektronik, oder, oder, oder... ;)

----------

@Jetrider:
Man könnte die Frequenz der BSX-F theoretisch erhöhen, man muß jedoch aufpassen, dass man die maximale Blitzenergie der Röhre nicht überschreitet. ;)

Jetrider
07.02.2011, 11:34
Wow danke für die Antworten :)

(Kurz vorweg, die Blitzfrequenz erschien mir nicht als würden die Module es "Hinter Sich" haben...)

Da der Notarzt mir ja entgegenkam, war das kein Problem. Ich konnte ihn schon von weitem sehen weil es auch nachts war. Nur das Gleiche am Tag und dann noch hinter mir? Wie lange schaut ein Mensch in den Rückspiegel? Etwa eine halbe Sekunde? :frage:
Da kann es einem schon passieren das er das Blaulicht nicht sieht weil er GENAU in der Dunkelphase hinschaut!

Also ich für mich kann nun aus Überzeugung sagen, dass mir als "Sonderrecht-in-anspruch-nehmer" die KL-ER WESENTLICH sicherer vorkommen würden! :D

Ich glaube das DoppelBlitze und dann alternierend sicherer wären, so wie bei der RTK5 (ihr wisst welche Module ich meine!)

----------

Du meinst die zu niedrige Frequenz?
Ja, kann auch ein Grund sein. Oder abgenutzte Röhre, tauber Blitzelko, defekte Elektronik, oder, oder, oder... ;)

----------

@Jetrider:
Man könnte die Frequenz der BSX-F theoretisch erhöhen, man muß jedoch aufpassen, dass man die maximale Blitzenergie der Röhre nicht überschreitet. ;)

Ich frage mich würde das nicht die Röhre des BSX-F drastisch verringern? :frage: :)

GinTonic
07.02.2011, 12:46
Kürzer werden die Röhren nicht. Ich denke du meinst das die Lebensdauer verkürzt wird.

denken, posten, denken, durchlesen, Fehler finden.

Jetrider
10.02.2011, 21:39
Ja... du hast natürlich Recht! :nick: