PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viskosität Martin Spezial ÖL


Pin
14.02.2011, 12:17
Info lt. MAXBMARTIN

kinematisch: bei 40 Grad C/ 68 mm²/S DIN 51562

für alle die es schon immer wissen wollten :)

Philipp
14.02.2011, 12:31
Interessant, wollte ich schon immer wissen!:D
Aber wenn es jmd. mal braucht danke!

Pin
14.02.2011, 12:33
:-P naja Fragen zu Martin und Fiamm Öl sind ja immer schon aufgetaucht. Demnach wirds schon irgendwann mal wer brauchen :)

Diethelm
15.02.2011, 02:53
In unserer Beitragfolge zum Kompressorenöl (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3573&highlight=addinol) fragte ich in #37 (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=115549&postcount=37) vergebens nach der Vergleichbarkeit des "Martinöls" mit dem Tränköl T 36 vom VEB Mineralölwerk Lützkendorf bzw. dessen Nachfolgetyp Schmieröl CL 68 (http://addinol.de/oilfinder/show_msds.php?id=28741&download=1) der ADDINOL Lube Oil GmbH. Bekanntlich sollen damit die Rundumkennleuchten von FER abgeschmiert werden. Mit 67 mm²/s ist die Viskosität schon mal identisch. Mich würde es nicht wundern, wenn auch die tribologischen Daten übereinstimmen würden.
Damit habe ich jetzt mein ebenso universelles wie preiswertes "Sosi-Öl" gefunden. Danke, Chris, für deinen wertvollen Tipp. [99]

Freak112
15.02.2011, 15:43
Hallo Diethelm,

danke für die Information! Hast du mit dem CL 68 schonmal einen Kompressor geschmiert? Würde ich ja gerne mal ausprobieren.

Gruß Florian.

der_hendrik
15.02.2011, 16:16
Welches Öl wird denn für die Schmierung der SH-60-Gebläse vorgeschrieben?:frage:

Pin
16.02.2011, 14:14
Damit habe ich jetzt mein ebenso universelles wie preiswertes "Sosi-Öl" gefunden. Danke, Chris, für deinen wertvollen Tipp. [99]

Bitte gerne :)

Der ursprüngliche grund meiner Nachfrage bei MARTIN war ja heraus zu finden welches ÖL Martin verwendet und welches FIAMM. Bei FIAMM hat ein bei mir "in der Nähe" ansässiger Händler mal angefragt und die meinten, wozu brauchen Sie das? Offenbar ist es wirklich gang und gäbe die Italienerinnen bis zum bitteren verrecken laufen zu lassen ohne zu Ölen was sich dann an dem Keuchhusten bemerkbar macht :)
Demnach ist die Frage noch offen. Weißöl ist ja nicht gleich weißöl.

Demnach weiß ich noch nicht ob Fiamm zb. mit Martin Öl auf lange frist klar kommt. Und als Sammler wäre natürlich eine günstigere Alternative zum MARTIN Öl auch nicht schlecht. Die Preise sind ja nicht ganz ohne :)

Sehr geehrter Herr -Pin-,
zu unseren Liefer - und Zahlungsbedingungen bieten wir Ihnen an:
Spezialöl für Martin-Hörner
Spritzkännchen 50 ccm Inhalt (Mindestabnahme 5 Stück )Artikel- Nr. 2680-01 zum Preis von € 3,70/Stück
destgl. Kunststoffkanister mit 0,5 Liter Inhalt Artikel- Nr. 2680-31 zum Preis von € 12,50/Stück
Spritzkännchen, leer Artikel- Nr. 31-5060 zum Preis von € 1,80/Stück.
hinzu kommen Verpackung, Fracht sowie die gesetzliche Umsatzsteuer
gem. den Angaben unseres Herstellers können wir Ihnen zur Viskosität (oder Konsistenz) folgende
Angaben machen:
kinematisch: bei 40 Grad C/ 68 mm²/S DIN 51562
Mit freundlichen Grüßen aus Philippsburg