PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronik des Blaulichts & Martinshorn 1906 bis heute


tobi73
22.02.2011, 15:14
Hallo liebe Blaulichtfreunde,

die Feuerwehr Marburg Cappel hat eine Chronik über die Entwicklung des Blaulichts & Martinshorn von geschrieben.

Ihr findet den Bericht im Bereich Historisches unter:
http://www.feuerwehr-mr-cappel.de/

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen. Natürlich ist dies nur eine grobe Zusammenfassung. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt meldet euch bitte.

Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.


Gruß Tobi :blaulicht:
info@feuerwehr-mr-cappel.de

NeusserSosimann
22.02.2011, 15:43
Einige Schreibfehler usw. ;)

Besonders gut fand ich "Firam Hänsch", ist wohl der neue Name der Firma Hänsch Warnsysteme :D.

Diethelm
22.02.2011, 20:49
Gefällt mir! Auch wenn hier ausgerechnet eine Feuerwehr der Verbreitung des Martinshorns weiterhin Vorschub leistet. :) Da es im Netz schon jede Menge mehr oder weniger voneinander abgeschriebene Chroniken zu dieser Thematik gibt, wäre ich vollends begeistert, wenn beim Anklicken der Datumzitate der jeweilige Verweis auf die zugrundeliegende Originalliteratur (Gesetz, Verordnung, Erlass usw.) sichtbar werden würde. Auch wenn es unser Selbstverteidigungsminister hoffähig zu machen versucht hat, sollte dabei das Urheberrecht nicht verletzt werden. ;) Wissen Siegfried Paul (RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI.) und Pecco Becker (AUER-EBL-Prospekt) von der "Anleihe" aus ihren Netzauftritten?

UKR
22.02.2011, 23:46
Auch wenn es unser Selbstverteidigungsminister hoffähig zu machen versucht hatEin simples "zu" reicht in diesen Kreisen eben nicht. :schäm:

Streiflicht
24.02.2011, 19:08
Sehr guter und angenehm lesbarer Beitrag!

Wie schaut eigentlich die sog. AUER M3 Leuchte aus? Gibt es davon Fotos?

Gruss
Michi

Jango112
24.02.2011, 19:32
Aber mal wieder Stadt- und Landsignal vertauscht... :roll:

Diethelm
24.02.2011, 19:49
Aber mal wieder Stadt- und Landsignal vertauscht... :roll:

Wen stört das schon? ;)
Hier im Forum haben wir doch lernen müssen, dass die S/L-Umschaltung doch eh nur gebraucht wird, um den vor roten Ampeln wartenden Autofahrern "Stress zu bereiten". :D

tobi73
25.02.2011, 10:06
Aber mal wieder Stadt- und Landsignal vertauscht... :roll:


<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Bei der Stellung „Stadt“ ist der Winkel größer als bei „Land“. So ist es auch in der Fachliteratur beschrieben.

Oder was meinst du mit vertauscht?

Gruß Tobi

Commander
25.02.2011, 16:48
Die Ton-Beispiele sind genau falsch rum.

blaulichtmuseum
25.02.2011, 17:06
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder sie Spaßbremse bin, aber es war ja eine ehrliche Meinung gefragt: ich finds mäßig. Gründe sind ja weiter oben bereits beschrieben. Aber kann ja noch werden.

Jango112
25.02.2011, 17:57
Die Ton-Beispiele sind genau falsch rum.
Genau das meinte ich! :D

tobi73
25.02.2011, 21:15
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder sie Spaßbremse bin, aber es war ja eine ehrliche Meinung gefragt: ich finds mäßig. Gründe sind ja weiter oben bereits beschrieben. Aber kann ja noch werden.

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Du bist keines Wegs eine Spaßbremse, denn ich hatte ja um eine ehrliche Meinung gebeten.

Ich finde es nur schade, dass hier im Forum anscheinend nur oberflächlich geschrieben wird, mit dem man dann was anfangen soll.

Der ein hängt sich an einem Buchstabendreher auf, der nächste liest nicht bis zum Ende wo die Quelle aufgeführt sind und andere regen sich um das umgangssprachliche Wort "Martinshorn" auf, welches aber auch so im Text erklärt wird.

Der Bericht ist hauptsächlich für Leute geschrieben die nicht so tief in der Materie stecken wie unser einer. Er soll jedoch schon gründlich und richtig geschrieben sein.

Daher bin ich keinem böse, wenn er Fehler gefunden oder Verbesserungsvorschläge hat. Ich bitte dann nur um ernst gemeinte Vorschläge, in den auch erklärt ist was nicht korrekt ist, denn nur so kann der Fehler ausgemerzt werden.


Also meldet euch ruhig weiterhin. :wink:


Gruß Tobi :blaulicht:

der_hendrik
26.02.2011, 13:31
Die Xenon-RTK6 ist 1995 vorgestellt worden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie der Erste Xenon-Balken in Deutschland war. Wie alt ist denn der Hänsch DBS 826?
Die ersten Front"Blitzer", so wie wir sie kennen (Ich meine nicht die an der RTK3-SLX) sind meines Wissens nach so um 1985 von Hänsch auf den Markt gebracht worden.
Zumindest werden in dem Hella Werbevideo von 1986 keine erwähnt. Ich wüsste auch nicht, welcher Typ da in Frage käme. :)

tobi73
26.02.2011, 14:47
Die Xenon-RTK6 ist 1995 vorgestellt worden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie der Erste Xenon-Balken in Deutschland war. Wie alt ist denn der Hänsch DBS 826?
Die ersten Front"Blitzer", so wie wir sie kennen (Ich meine nicht die an der RTK3-SLX) sind meines Wissens nach so um 1985 von Hänsch auf den Markt gebracht worden.
Zumindest werden in dem Hella Werbevideo von 1986 keine erwähnt. Ich wüsste auch nicht, welcher Typ da in Frage käme. :)

Hallo Hendrick,

die ersten Frontblitzer von Hänsch wurden 1985 vorgestellt. Ich habe mal den Beitrag aus dem Jubiläumsbuch als Anlage beigefügt.

Über Xenon-Balken habe ich keine Info.

Gruß Tobi :blaulicht:

as1
02.12.2011, 17:27
Bemühungen der Feuerwehren ROT als Farbe für Kennleuchten zu etablieren sind ja bekannt. Aber auch die Polizei ist 1958 davon ausgegangen, das eine einheitliche Farbe, dann ROT sein wird.
Protokoll Technische Kommission Polizeiinstitut Hiltrup 1958:

as1
02.12.2011, 18:02
Auch Eisemann hält sich 1958 anscheinend noch alles (rot oder blau) offen....
"...farbig blinken"