Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas- Blenden der RTK-6-LED aufpolieren
rescuechicken
17.03.2011, 20:04
Hat jemand ein gutes Verfahren, die Blenden aufzupolieren?
Ich habe es mit Original Plexi- Glas- Politur versucht, damit wird aber alles fleckig, sieht aus wie eine Brille, die ihre Glasbeschichtung verliert.
Mit Autopolitur entstehen häßliche Schlieren und es spiegelt sehr stark.
Ich habe 2 Blenden, die dringend bearbeitet werden müssen, ich komme aber nicht weiter.
Zur Zeit kann ich ohnehin nichts machen, liege mit einem Atemwegsinfekt im Bett, hat also Zeit.
Panther8x8
17.03.2011, 20:50
Erstmal gute Besserung Axel!
Ich weiß, dass z.B. Hemlvisiere und Flugzeugkabinenhauben auch manuell poliert werden.
Ein Kumpel von mir hat sich an die folgende Anleitung gehalten und hatte ein Top-Ergebnis:
http://www.myvideo.de/watch/1571274/Kunststoff_Visiere_polieren
Das Ergebnis konnte echt überzeugen!
Sascha
cafe-blaulicht
17.03.2011, 21:28
Hatte ich bei meiner 6èr auch. Da wird irgendeine Versiegelung drauf sein. Bin auch dran verzweifelt, da sich gerade innen die Kalkfelecken verewigt hatten.
Die werden wohl so eine Nanoversiegelung aufgetragen haben. Echt fieß das Zueugs.
In 3 Phasen, ging das dann aber und gerade bei Phase 2 war die deutliche Oberflächenablösung zu Beobachten.
Phase 1: tiefe Kratzer mit 1000èr oder feinerem Nass-Schleifpapier bearbeiten.
Phase 2: Polierpaste von Rot/Weis (Siliconfrei)
Phase 3: Xerapol mit nachfolgend deutlicher Blasenbildung an den Fingern wegen der Hitze:D.
Wenn innen poliert wurde, beim Einbauen bloss nicht innen Anfassen!! Dann darf man wieder innen komplett mit nem weichem Tuch alles polieren, damit die Grabbel wieder verschwinden.:ko:
Echt ne aufwändige Aufarbeitung bei diesem komischen Material.
Gute Besserung.
Gruß
Heiko
fritz graupe
17.03.2011, 21:34
Sascha
Sieht alles klasse aus, nur habe die M3 Produkte auch
leide entsprechende Preis.
Nur mal so als Beispiel. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=3m+polier&_sacat=See-All-Categories :erstaunt:
Und natürlich auch gute Besserung an Axel. Wenn es dich tröstet,
besser im Moment einen Atemwegsinfekt als einen Atomkraftwerksdefekt. :schäm:
( böser böser Fritzi :arsch: )
Panther8x8
17.03.2011, 21:37
...besser im Moment einen Atemwegsinfekt als einen Atomkraftwerksdefekt.
:oh::oh::oh:
Man wird echt blöd durch diese Medien! Du wirst lachen, ich habe beim ersten Durchlesen nämlich sowas in der Art gelesen und es erst auf den zweiten Blick richtig gelesen! :tock:
Ich weiß Piet - ich werd dadurch nicht blöd, ich bin es schon! :flenn: :schäm:
techniker
17.03.2011, 21:37
Wenn es dich tröstet,
besser im Moment einen Atemwegsinfekt als einen Atomkraftwerksdefekt. :schäm:
( böser böser Fritzi :arsch: )
Sorry, aber das finde ich absolut nicht lustig.. :motz:
fritz graupe
17.03.2011, 21:42
Sorry, aber das finde ich absolut nicht lustig.. :motz:
Hast ja recht Wilhelm, manchmal geht es mit mir durch.
rescuechicken
19.03.2011, 17:52
Erstmal gute Besserung Axel!
Ich weiß, dass z.B. Hemlvisiere und Flugzeugkabinenhauben auch manuell poliert werden.
Ein Kumpel von mir hat sich an die folgende Anleitung gehalten und hatte ein Top-Ergebnis:
Sascha
Vielen Dank an alle, die mir gute Besserung gewünscht haben.
Aber es hat mich ganz schön erwischt, liege immer noch flach, wollte jetzt aber doch mal hier reinschauen.
Also gebe ich mir als Kontrastprogramm mal ein paar Minuten PC.
Grüße
Axel:D:D:D
Blaulicht
19.03.2011, 17:53
Computer aus, ab ins Bett !!! Schonen ;)
Gute besserung !!
Wünsche dir auch mal eine gute Besserung.geht es bei der RTK 4 besser (wegen anderer Beschichtung),weil meine daheim es mal dringend bräuchte.
Homer Simpson
27.03.2011, 21:07
Öhm die RTK6-SL LED hat Plexiglasblenden und RTK 4 ganz normale Gitterblenden(da ist nichts beschichtet, dat ist Lack).
Funkstation112
27.03.2011, 21:11
Er wird wohl die Lichthauben meinen...
Homer Simpson
27.03.2011, 21:13
Das kann natürlich sein :D aber die sind nicht(nie) beschichtet;)
Funkstation112
27.03.2011, 21:14
Hatten wir nicht mal einen Thread der sich allgemein mit Hauben-Polierung befasste?
rescuechicken
27.03.2011, 21:28
Hatten wir nicht mal einen Thread der sich allgemein mit Hauben-Polierung befasste?
Mit der Politur jeglicher Hauben habe ich keine Probleme.
Es geht ausschließlich um die klaren Blenden hinten und vorn an der RTK-6-LED.
Die bekomme ich nicht optimal hin.
Mobius One
27.03.2011, 22:15
Gehts inzwischen um Politur oder um Reinigung? Versuchs doch mal mit TFT-Cleaner, der zieht schnell weg, vll. hilfts ja bei den Blenden auch.
Oh,da habe ich mich wohl verlesen:schäm:
Ich schätze mal, dass da im Endeffekt nicht viel zu machen sein dürfte.
Das Acrylglas ist wohl beschichtet (anti-Reflex, anti-Beschlag oder andere Oberflächenvergütung) und daher nicht zur Aufarbeitung geeignet.
Weiß jemand, ob und zu welchem Preis man die Blenden neu bei Hella kriegt? Ggf. würde ich mir zumindest für die Ansichtsseite eine neue holen.
Homer Simpson
28.03.2011, 19:13
Die liegen bei ca. 70€ das Stück. :(
Naja, ist nicht günstig - aber was ist das schon an Neuteilen im SoSi-Bereich?
Eine reguläre RTK 6-Blende würde auch nicht weniger kosten. Zwei neue Hauben habe ich meiner LED-Anlage auch spendiert, daher würde mich die neue Blende zumindest für vorne reizen.
Hat da jemand eine Teilenummer?
Jango112
28.03.2011, 20:34
9AB 171 895-021
:idee:
Panther8x8
28.03.2011, 20:49
RTK 6 S/L LED Ersatzteile auf Seite 27:
http://www.technomag.ch/fileadmin/media/pdf/hella/Produktuebersicht_Einsatzfahrzeuge.pdf
;)
Blaulicht
29.03.2011, 23:37
Danke Euch! [99]
Und nach der Bestellung, bekommst du gesagt: NICHT LIEFERBAR ;) Würde mich nicht wundern.....
Ich würde ja gerne mal mit FAKOPOL an so eine Blende rangehen, aber bei meinem beiden LED Anlagen ist die Blende wie neu.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.