PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : restauration KL 6


kitesurfer1404
05.05.2008, 00:03
soooo.... nach langer zeit und viel arbeit ist es endlich so weit: ich darf euch die frisch restaurierte KL 6 vorstellen:

http://kitesurfer1404.de/lights/kl6/

:banane: bin echt stolz und finde, das ist echt gute arbeit. okay, eigenlob stinkt... :D trotzdem cool!

Peter
05.05.2008, 01:14
Ich bin völlig sprachlos, seitdem ich die Bilder gesehen habe! :erstaunt: Wahnsinn, einfach nur wahnsinn, wie Du das hinbekommen hast! Super! [14][14][14]

Basti
05.05.2008, 01:51
Ich bin völlig sprachlos, seitdem ich die Bilder gesehen habe! :erstaunt: Wahnsinn, einfach nur wahnsinn, wie Du das hinbekommen hast! Super! [14][14][14]

Da kann ich mich nur anschliessen, sehr gut geworden. [99]

kitesurfer1404
05.05.2008, 08:57
:wink: dankeschön euch beiden!

rtk6sl
05.05.2008, 09:23
Hammer.... :jippi:
Super arbeit... Mir gefällt die Leuchte zwar nicht aber wie du sie wieder so gut hinbekommen hast!

Rundumleuchte
05.05.2008, 13:43
Als ich das erste mal ein FOto der Kl 6 gesehen habe dachte ich: mutig mutig, geld für eine sache auszugeben die nutzlos ist. Ich habe mich geirrt!!!! Wahnsinn!! Ich bin sprachlos! Und mit einer so einfachen Methode (essig+ salz) Einfach genial!!!

rouvi
05.05.2008, 16:10
toll!!! hätt ich nie gedacht, das da noch was zu retten gewesen wäre

absar
27.08.2008, 10:17
So, meine KL 6 ist gestern gekommen - selten habe ich 23,- € so gut angelegt!

Bin vom Zustand her echt zufrieden (Bilder kommen vermutlich heute Abend). Der Chromring hat nur eine klitzekleine Delle und dürfte problemlos wieder aufzupolieren sein, Sockel will ich eh neu lackieren und die Haube dürfte mit feinem Nass-Schleifpapier (für die etwas tieferen Schrammen) und PMMA-Polierpaste wieder wie neu werden.

Innen ist auch alles top (vor allem Spiegel und Motor sehen aus wie neu), nur dass bei der 24 V Leuchte eine 12 V 45 W Birne eingesetzt worden ist. Motor dreht sich mit 24 V-Geschwindigkeit.

Nur mit einem bin ich am hadern: der Magnetfuß. Eigentlich wollte ich den ja direkt ab machen und die Leuchte wieder zur "richtigen" KL 6 machen, aber jetzt habe ich ernste Zweifel.

Zum einen hat das Rohr, welches unten aus der Leuchte kommt, keinen Schlitz, so wie ich das z.B. von der RKLE 90 kenne (ohne Schlitz macht der Knebel und der Spannring ja wenig Sinn), zum anderen sieht mir die ganze Magnet-Geschichte eigentlich zu professionell für selbst gefrickelt aus.

Besteht eigentlich die waage Hoffnung, dass es sich bei dem Umbau um einen werkseitigen (wenn nicht von Hella, dann wenigstens von einem Zulieferer) handelt und das Ding somit mit Magnet mehr oder minder auch einen Original-Zustand einer KL 6-Abart (mein Lieblingswort aus dem Hella-Handbch zur RTK 4-SL) darstellt?

Hat nichtmal jemand etwas von zu Magnetleuchten umfunktionierten Aufsteckleuchten bei der POL in West-Berlin geschrieben?

Wie gesagt, ich sehe zu, dass ich heute Abend Bilder mache und einstelle, bevor ich sie zerlege und loslege. Hier schonmal das Bild aus der Auktion:

http://i5.ebayimg.com/07/i/001/04/ed/4c35_12.JPG

kitesurfer1404
27.08.2008, 11:51
das rohr hat garkeinen schlitz? auch keinen vertikalen?

ich würde das auch so lassen, wie es ist. ist doch eine gute befestigungsmöglichkeit, wenn du magnetischen untergrund hast.

viel spaß beim restaurieren. freue mich schon auf bilder. werde immer mehr fan der KL6, muss ich sagen. muss mir hier endlich mal eine aufstellmöglichkeit machen, der kerzenständer von ikea ist schon besorgt, muss nur noch etwas dünner gemacht werden.

absar
27.08.2008, 12:02
Ja, irgendwie fasziniert mich das knuffige Ding auch. Nur schade, dass es kein blaues Mützchen hat...

Bilder vom Rohzustand und nach der restauration packe ich dann einfach hier mit in Deinen Beitrag, wenn's Dich nicht stört.

Ich denke mal, dass das Rohr nicht original (oder gekürzt) ist. Daher wird ein Rückbau auch nahezu unmöglich. Ich poliere das Dingen mal mit Magnet auf - wenigstens sind Kabel und Hella-"Einheitsstecker" auch nicht mehr die Jüngsten...

Bin trotzdem an Infos zur eventuellen Originalität der Leuchte interessiert!

kitesurfer1404
27.08.2008, 12:07
Bilder vom Rohzustand und nach der restauration packe ich dann einfach hier mit in Deinen Beitrag, wenn's Dich nicht stört.

ist ein freies land ;-) und dafür sind die beiträge ja da...

hatte nicht mal irgend jemand iiiirgendwo nen katalog oder so, wo die KL 6 drin war? ich meine, es gab da ein pdf. vielleicht steht da ja was drin.

absar
27.08.2008, 12:17
hatte nicht mal irgend jemand iiiirgendwo nen katalog oder so, wo die KL 6 drin war? ich meine, es gab da ein pdf. vielleicht steht da ja was drin.

Das wär' was. Habe schon eine email ans Hella-Konzernarchiv geschickt, vielleicht kommt von da was. Wenn die noch da sind - rumänisch kann ich leider nicht... ;)

absar
04.09.2008, 20:45
So, Neuigkeiten aus Lippstadt:


Es gab eine "Magnetbefestigung für KL 6", Hella-Artikel-Nr. 8 HG 002 242 -00.


Leider konnte der nette Mitarbeiter auch nur herausbekommen, dass in einem Katalog aus den 70'ern dieses Teil als "nicht mehr lieferbar" gelistet war. Bilder oder näheres: leider Fehlanzeige!

Da bei meiner ohnehin nur mit gewaltigem Aufwand eine Rückrüstung zur echten KL 6 möglich wäre, werde ich sie einfach weiter aufarbeiten und mit dem Magnetsockel ins Regal stellen. Vielleicht gibt es ja mal Neuigkeiten oder es taucht noch eine baugleiche auf...

Auf jeden Fall ist sie topp erhalten, innen wie neu und alles andere bekomme ich auch wieder hin... Fotos in Bälde.

Starktonhorn
04.09.2008, 20:52
Brauchst du noch Bilder von meiner KL6?

absar
04.09.2008, 22:03
Wäre klasse, dann könnte man Vergleiche zu meiner ziehen...

absar
10.09.2008, 10:54
So: Neuigkeiten von der Hella-Front:

Es gab laut Katalog eine Magnet-Variante der KL(J)7. Dazu wurde eine recht große Magnetplatte unten an die Leuchte geschraubt und seitlich aus einem zu bohrenden Loch im Sockel dann das Kabel mit dem KFZ-Stecker herausgeführt.

Belege für eine serienmäßige Magnet-Variante der KL(J)6 gibt es dagegen leider nicht. Da es wie gesagt jedoch nicht so ohne weiteres möglich ist, die Leuchte zurückzurüsten, werde ich sie so aufarbeiten, wie sie ist, getreu dem Motto: ein 2'er Golf Cabrio ist ja auch was feines.

Bilder kommen, sobald ich fertig bin.

absar
05.12.2008, 14:50
Jetzt habe ich endlich eine ohne abgeschnittenen Fuß - und blau noch dazu!

http://cgi.ebay.de/Blaulicht-Rundumleuchte-Effekte-Licht-Partylicht_W0QQitemZ130273884863

kitesurfer1404
05.12.2008, 15:24
die hab ich auch gesehen. ich glaub aber, dass das eine bosch ist. die KL6 hat doch die nieten unten und auch eine rundere sockelform.

absar
05.12.2008, 16:39
Egal, Hauptsache alt, blau und was zum restaurieren...

kitesurfer1404
05.12.2008, 16:41
... und ein chromring.

der preis war auf jeden fall OK. hast du schon eine idee, in welcher farbe du das ding machen willst?

Hummel Hummel
05.12.2008, 17:12
Da ich ja nun auch ein Fan von alten Leuchten mit Chromring bin und so einige andere Sammler besonders die KL- 6 ansprechen, würde mich mal der Zustand der Leuchten interessieren. Hier mal ein Bild von meinen beiden sechsern.
http://img20.myimg.de/698399.jpg

absar
05.12.2008, 17:13
Vermutlich wieder elfenbein. Erstmal schauen, wenn sie da ist.

absar
13.12.2008, 17:52
So Leuchte ist da - Kompliment an Harm: ist 'ne RKLE 90, keine KL 6.

Aber blau und mit Chromring habe ich die auch noch nicht. Bilder kommen, wenn fertig. Erstmal 5 mm Farbe abkriegen...

absar
13.12.2008, 17:54
Hier mal ein Bild von meinen beiden sechsern.

Sag' mal Achim, waren die noch neu oder hast Du die selbst so gut hinbekommen?

[2] [14]

Hummel Hummel
13.12.2008, 18:50
Die habe ich selber restauriert, wie die meisten anderen Zierringleuchten meiner Sammlung.