PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionen der unterschiedlichen ZSEs/BEs

MAMI
09.04.2011, 22:04
Moin,

da bei uns möglicherweise nun endlich der Kauf einer neuen ZSE/BE-Kombination ansteht, würde mich der Funktionsumfang der einzelnen Software-Versionen interessieren. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass nur die 3.xx untereinander funktionieren. Wo der konkrete Unterschied im Funktionsumfang liegt ist mir jedoch leider bisher verborgen geblieben.

Thanks ahead!

Blaulicht
09.04.2011, 23:19
Kurzform

ZSE 296 1.Generation bis ca 1997
ZSE 3.01 standardmodell, seit 1997 bis Einführung der RTK 6 LED
ZSE 3.02 wird verwendet bei abgesetzten Lautsprechern.
ZSE 4.01 wird verwendet bei der RTK 6 LED

BE 296 1.Gen. Dummes Ding
BE 3.01 Nachfolger der 296, ebenfalls dummes Ding
BE 3.02 Wurde eingeführt mit der Matrix dann folgte
BE 3.03 Kann meineswissens das gleiche wie die 3.02
BE 3.21 Kann alles außer RTK 6 LED
BE 3.30 in Verbindung mit ZSE 4.01 für RTK 6 LED

Wenn umrüsten wollt/müsst von 296, dann ist es eigentlich ausreichend wenn Ihr auf 3.01 geht. Die Version ab 3.10 hat dann noch den Vorteil, dass die 3.Kennleuchte und die Frontblitzer abschaltbar sind an der BE.

Alle anderen Funktionen, wie Yelp,ASW usw braucht ihr ja nicht an einer normalen Anlage.

MAMI
09.04.2011, 23:48
Hervorragend, genau sowas habe ich gesucht!

BE 296 1.Gen. Dummes Ding

:D Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Die Version ab 3.10 hat dann noch den Vorteil, dass die 3.Kennleuchte und die Frontblitzer abschaltbar sind an der BE.

Genau, insbesondere um die Möglichkeit, die BSX separat schalten zu können, geht es uns. Eine 3. RKL fehlt leider (bisher ;)). Ansonsten sollte eine KL-A verwendbar sein. Die Krönung wäre natürlich, wenn man auch noch einen Arbeitsscheinwerfer schalten könnte, aber das ginge wohl nur wenn man auf die KL-A verzichtete.

Was wäre ein angebrachter Preis für die Kombination 3.10 plus passende ZSE?

Homer Simpson
09.04.2011, 23:54
Die Krönung wäre natürlich, wenn man auch noch einen Arbeitsscheinwerfer schalten könnte, aber das ginge wohl nur wenn man auf die KL-A verzichtete.

Nein musst du nicht. Der ASW hat mit KL-A nichts am Hut. Der ASW wird bei besagter BE auf KL. 4(ZSE) eingesteckt und von der BE(ab3.21) erkannt.
Die KL-A ist eh nicht abschaltbar... meintest du villt. die BL sprich HWL?

Edit: Ob der ASW auf KL.4 schon ab BE 3.10 läuft weiß ich nicht.

MAMI
10.04.2011, 00:04
Die KL-A ist eh nicht abschaltbar...

Schade. Eigentlich sollte da eine rote KL-A drauf, um das Fzg. als EL zu kennzeichnen - da sollte dann eben gerade nicht der Dachbalken in Betrieb sein. Aber gut, dann müssen wir da nach einer anderen Lösung suchen.

Nein musst du nicht. Der ASW hat mit KL-A nichts am Hut. Der ASW wird bei besagter BE auf KL. 4(ZSE) eingesteckt und von der BE erkannt.

Alles klar. So lange keine 3. RKL verbaut ist, müssten sich über KL.3 und KL. 4 auch zwei ASW anschließen lassen, oder?

Homer Simpson
10.04.2011, 00:09
Ihr müsstet die rote RKL an den BL-Ausgang anschließen können, diesen auf statisch programmieren und dann kann man diese über die taste mit dem T-im Kreis schalten können.
Oder einfach ganz unabhängig schalten mit nem einfachen Kippschalter..

Nein man kann nur einen ASW anschließen, auf KL.4!
KL 3 wäre ne 3. Kennleuchte fürs Fahrzeugheck und diese geht immer mit an...

Blaulicht
10.04.2011, 00:26
Moment, wenn die rote KL auf ein Aufsteckrohr , das in die RTk 6 gesteckt wird, aufgesteckt werden soll, dann läuft die rote ohne , dass die 6er in Betrieb ist, da auf dem KL A Rohr dauerplus ist.

ASW auf 4.KL geht ab 3.21.

Homer Simpson
10.04.2011, 00:29
So wie ich das verstanden habe wollen die die rote KL aber immer drauf haben :idee:

Wenn nicht haste natürlich recht.

MAMI
10.04.2011, 00:38
Moment, wenn die rote KL auf ein Aufsteckrohr , das in die RTk 6 gesteckt wird, aufgesteckt werden soll, dann läuft die rote ohne , dass die 6er in Betrieb ist, da auf dem KL A Rohr dauerplus ist.

ASW auf 4.KL geht ab 3.21.

Ah, das ist gut zu wissen - dann lassen sich unsere Pläne ja doch noch elegant über die BE umsetzen :)

----------

So wie ich das verstanden habe wollen die die rote KL aber immer drauf haben :idee:

Nein, auf keinen Fall. Die KL-A soll nur im Standbetrieb als Kennzeichnung der EL dienen.

Homer Simpson
10.04.2011, 00:42
Nein, auf keinen Fall. Die KL-A soll nur im Standbetrieb als Kennzeichnung der EL dienen.

Na dann ist das alles ja ganz easy. Missverständnis von meiner Seite, sorry:schäm: :)

Doc112
21.01.2012, 13:28
Hallo Leute!

Auch wenn es hier ein paar Tage nichts neues gab, ist meine Frage hier wohl am besten aufgehoben.

Unterscheidet sich eine BE 3.21 mit ASW- und Yelp-Taste nur durch die Bedruckung der Tasten oder können nur diese Versionen den ASW an KL4 und Yelp?

Umgekehrt: Kann eine BE 3.21 ohne diese Tastenbedruckung Yelp und ASW?

Ich hoffe letzteres. Die Grille geht ja auch ohne die Bedruckung.

Danke und Gruss

JOHANNES

Peter
21.01.2012, 13:36
Hallo Leute!

Auch wenn es hier ein paar Tage nichts neues gab, ist meine Frage hier wohl am besten aufgehoben.

Unterscheidet sich eine BE 3.21 mit ASW- und Yelp-Taste nur durch die Bedruckung der Tasten oder können nur diese Versionen den ASW an KL4 und Yelp?

Umgekehrt: Kann eine BE 3.21 ohne diese Tastenbedruckung Yelp und ASW?

Ich hoffe letzteres. Die Grille geht ja auch ohne die Bedruckung.

Danke und Gruss

JOHANNES

Jo, geht.

Doc112
21.01.2012, 13:37
Tip Top! Und Danke Peter, für die schnelle Antwort. Dieses Forum verleitet immer wieder zu neuen Investionen.

Gruss

JOHANNES

Homer Simpson
21.01.2012, 13:41
Dieses Forum verleitet immer wieder zu neuen Investionen.

Schrecklich ne, hier wird man noch arm :D

Doc112
29.02.2012, 12:52
Hab noch mal ne Frage/Ergänzungsanregung:

Hab ich das aus verschieden Beiträgen richtig verstanden:

ZSE 4.xx da:
LED-Module eine geringere Stromaufnahme haben und an einer ZSE 3.XX eine fehler auslösen würden?
Codierung 10 das "Wimmer"-SoSi ausgibt?

BE 3.30 da:
Die Matrix neu Texte hat?

Andere Funktione wie 3. & 4. Kl. abschalten, ASW an Kl.3 und Yelp gab es ja schon mit der BE 3.21 und einer ZSE 3.XX.

Rückschluss:

LED-Module an ZSE 3.xx ergibt eine Fehlermeldung?
BE 3.xx an RTK6 LED macht Falsche Texte, wenn nicht auch eine alte Matrix verbaut wird?
"Wimmer"-SoSi (Codierung 10) kann nur die ZSE 4.XX? Auch mit BE 3.xx?

So ich glaube das sind alle Fragen zur aktuellten BE- und ZSE-Reihe.

Besten Dank für Erfahrungsberichte.

Gruss

JOHANNES

edit: Fehler korrigiert: BE 4.xx falsch, meinte 3.30.

JRKLP11
29.02.2012, 13:01
Hab noch mal ne Frage/Ergänzungsanregung:

Hab ich das aus verschieden Beiträgen richtig verstanden:

ZSE 4.xx da:
LED-Module eine geringere Stromaufnahme haben und an einer ZSE 3.XX eine fehler auslösen würden?
Codierung 10 das "Wimmer"-SoSi ausgibt?

BE 4.xx da:
Die Matrix neu Texte hat?

Andere Funktione wie 3. & 4. Kl. abschalten, ASW an Kl.3 und Yelp gab es ja schon mit der BE 3.21 und einer ZSE 3.XX.

Rückschluss:

LED-Module an ZSE 3.xx ergibt eine Fehlermeldung?
BE 3.xx an RTK6 LED macht Falsche Texte, wenn nicht auch eine alte Matrix verbaut wird?
"Wimmer"-SoSi (Codierung 10) kann nur die ZSE 4.XX? Auch mit BE 3.xx?

So ich glaube das sind alle Fragen zur aktuellten BE- und ZSE-Reihe.

Besten Dank für Erfahrungsberichte.

Gruss

JOHANNES

LED Module an ZSE 3.XX geht ohne Fehler.
BE 4.XX gibt es nicht nur BE 3.30
BE unter 3.30 gibt falsche Texte wenn keine Alte Matrix installiert ist.
BE 3.30 kann auch alte Matrix
Codierung 10 bei BE 3.30 ist Neues Stadt-Signal mit Tremolo Effekt ( Wimmer Ton) Land-Signal bleibt gleich.
BE unter 3.30 kann die RTK 6 LED schalten nur die Matrix nicht.( evtl mit "Fehlern" das ASW nicht abschaltbar oder ähnliches.).

Doc112
29.02.2012, 13:09
Mit BE 4.xx hast du völlig recht. Habs geändert.

BE 3.30 kann auch alte Matrix

Das versteh ich nicht ganz. Sind die anderen Sprachcodierungen auf der BE 3.30 mit den Texten der alten Matrix belegt?

Wenn ich mich richtig erinnere erkennt die BE/ZSE keinen Unterschied zwischen den beiden Matrix.

JRKLP11
29.02.2012, 13:24
Mit BE 4.xx hast du völlig recht. Habs geändert.

Das versteh ich nicht ganz. Sind die anderen Sprachcodierungen auf der BE 3.30 mit den Texten der alten Matrix belegt?

Wenn ich mich richtig erinnere erkennt die BE/ZSE keinen Unterschied zwischen den beiden Matrix.

In der neuen Matrix Sind nur drei oder vier der Codierungen Gespeichert Weiß grad nicht ob es drei oder vier waren ( Flughafen Und Deutsch ).
Die Deutsche Standart Codierung Wo auch Arzt und so drin ist hat die Neue Matrix Garnicht. Ist möglich das die ZSE keinen unterschied erkennt aber wenn der Speicher der Matrix sagt den Text hab ich nicht dann wirft die BE ne Fehlermeldung aus.

Doc112
29.02.2012, 14:05
In der neuen Matrix Sind nur drei oder vier der Codierungen Gespeichert Weiß grad nicht ob es drei oder vier waren ( Flughafen Und Deutsch ).
Die Deutsche Standart Codierung Wo auch Arzt und so drin ist hat die Neue Matrix Garnicht. Ist möglich das die ZSE keinen unterschied erkennt aber wenn der Speicher der Matrix sagt den Text hab ich nicht dann wirft die BE ne Fehlermeldung aus.

Ja aber meine Frage ist ob die BE 3.30 die alte Matrix mit den passenden Texten ansteuern kann (ausgenommen der drei "neuen" Matrixcodierung).

JRKLP11
29.02.2012, 14:16
Ja, kann sie. Meine 6er LED hat vorne eine Alte und Hinten eine Alte Matrix.

Doc112
29.02.2012, 14:17
Ja, kann sie. Meine 6er LED hat vorne eine Alte und Hinten eine Alte Matrix.

Und was passiert, wenn du den Sprachcode der neuen Texte auswählst?

JRKLP11
29.02.2012, 14:32
Wenn ich den neuen Code aktiviere und die vordere aktiviere gibts bei mir nen Fehler. Einige Texte funktionieren aber in Neu und Alt. Dann stimmt nur die Anzeige nicht. Welche Texte das sind kann ich in 14 Tagen berichten.

Doc112
29.02.2012, 14:51
Wenn ich den neuen Code aktiviere und die vordere aktiviere gibts bei mir nen Fehler. Einige Texte funktionieren aber in Neu und Alt. Dann stimmt nur die Anzeige nicht. Welche Texte das sind kann ich in 14 Tagen berichten.

Vielen Dank an alle. Meine Fragen sind erstmal beantwortet. Morgen müsste dann meien RTK6 LED auch eintreffen.

Beste Grüße

JOHANNES

JRKLP11
29.02.2012, 14:51
Welche den ?

Doc112
29.02.2012, 15:02
Welche den ?

Ich denke du sprichts auf die RTK6 LED an.

Die ist nur ne Stadtversion aus BY. Aber war ein Schnapper (220€ mit BE 3.30)

JRKLP11
29.02.2012, 15:07
Hey die habe ich auch. War das das Angebot vom G. Aus Hood?