PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balken schaltet sich selber ein...


SebastianFwS
22.05.2011, 18:18
Moin moin....

Langsam aber sicher bin ich von dem DBS 975 LED echt abgenervt.

Eben hat es geregnet, wie aus Eimern. Und... zum zweiten Mal schaltet sich der Balken, vermutlich durch Feuchtigkeit, selber ein. Keine 5 Minuten nach dem es mir aufgefallen ist, ich wollte gerade die Sicherung ziehen, ist er auch wieder aus.
Wie lange er allerdings schon lief, weiß ich nicht.

Das Ding ist echter Obermist!!! Mal von meiner armen Batterie ganz ab, kann es echt nicht sein, dass sich dieser Schrott bei Regen spontan einschaltet. Und plötzlich steht da ein Wagen mit "anne" Lampen.

Wenn das so weiter geht, werf´ ich den Schei*** gegen die Wand und such was anderes.
Oder hat einer von Euch einen Tipp???

Commander
22.05.2011, 18:28
Bisher sind mir keinerlei Erfahrungen dieser Art bekannt.
Daher zunächst Frage von mir: In wie weit wurde am Balken "gebastelt"?

SebastianFwS
22.05.2011, 18:45
Ehrliche Antwort: Garnicht -> Habe nur einen Powerblitz raus geschmissen und ein gerichtetes Modul eingesetzt.

Habe eben mal rein gesehen (war grad´ne Trockenphase).
Es sieht also so aus, als laufe das Wasser durch den Spalt zwischen Alu- Profil und Cab, über dem rechten Corner- Modul. Da die Module aber weit in die Cabs rein ragen, tropft es dann von oben auf die Elektronik, welche auf dem rückwärtigen Halteblech befestigt ist.

Auf dem Stecker des Moduls stand ein wenig Wasser.... Ich habe beherzt drauf gepustet und der Balken ging aus (er hatte sich kurz nach meinem Post wieder eingeschaltet).

Ich hatte schon vor dem Problem die Idee, die Module durch ein aufgeklebtes Blech vor Wasser von oben zu schützen.

Besser wäre natürlich jemand hat einen Trick, die Cab- Profile wasserdicht zu bekommen.

Aber auch ohne dies werde ich die Module wohl mal zu Hänsch schicken müssen. Kann ja nicht sein.... Ggf. ist die Platine auch im Eimer. Würde auch erklären, warum sich das Corner- Modul und das gerichtete Modul erst nach rund 10 Sekunden Synchronisieren.

Bei allem Respekt, aber dieser Balken geht mir langsam ab.

Commander
22.05.2011, 18:51
Ich würde ohnehin Hänsch ansprechen.

Aber denke dran: Wie man in den Wald hinein ruft...

SebastianFwS
22.05.2011, 18:58
Natürlich. Die können ja eventuell gar nichts dafür. Der Balken war gebraucht. :schäm:

Und Hänsch wird sich freuen... Bei dem was mich der Balken schon an Reparatur gekostet hat, hätte ich ihn schon fast neu bekommen. Uns das, obwohl ich die Reparaturpauschalen bei denen fast human finde :oh:

Ist halt nur ärgerlich.... für mich.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass das Modul eine frei liegende Leiterbahn hat o. ä. hat.

Und die Cabs werde ich wohl bald mit Silikon einsetzen :ko:

Anyway... Wer noch bessere Tipps zum "Wasserdichtmachen" der Cab- Profile hat, bitte posten.

Schönen Abend noch,

Sebastian

Mobius One
22.05.2011, 21:09
Bevor de den gegen die Wand kloppst, wirf ihn in meine Richtung! In meinem Regal wird er garantiert nicht nass!

UKR
22.05.2011, 21:19
Nun, das Ursprungsprodukt stammt aus den USA. Und da ist Dichtigkeit so ein Thema - auch im Automobilbereich. :D

Der Edge hat diesbezüglich einen kleinen Konstruktionsfehler und den hat man bei der Kopie übernommen. Da hilft nur eine Silikon-Fuge, die über die gesamte Breite des Balkens angebracht wird (ohne Linsen). Dafür braucht es eine Art Form, an der das Silikon nicht haftet, bzw. man muß es nachdem es seinen Endzustand erreicht hat mit einem Cutter sauber abschneiden (blaues Dreieck):

http://img851.imageshack.us/img851/8151/sosi.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/851/sosi.jpg/)

Das Bild zeigt das Frame, die Lichthaube (gelb) und die Endkappe (Orange). Und da, wo der Pfeil hin zeigt, läuft das Wasser rein.

Doug
23.05.2011, 13:15
Ich hatte mal einen Edge aus NL der ebenso ein solches Problem hatte, dass aber mit einer Art selbstklebender Dichtung über den gesamten Verlauf der Lichthauben wohl recht gut gelöst war, zumal der Innen verhältnissmässig gut in Schuss war.

Das war ein schwarzes ca 1,5-2cm breite selbstklebendes Gummiband das über alle Lichthauben verlief und bei den Dividern eingeschnitten war damit keine Wölbungen enstehen. Das Resultat sah in etwa so aus wie beim P8000, allerdings hätte man bei jedem Lichthaubenlösen folglich eine neue Dichtung aufkleben müssen.

Blaulicht
23.05.2011, 21:29
Wenn man heute neue DBS 975 Hauben bestellt, dann sind an den Hauben schon Dichtungen drangeklebt.

UKR
24.05.2011, 00:18
Die Dichtungen gab es beim 9000er auch als NFPA-Version original von Whelen. Ob das beim 9M noch so ist, kann ich nicht sagen.

SebastianFwS
24.05.2011, 06:35
Wenn man heute neue DBS 975 Hauben bestellt, dann sind an den Hauben schon Dichtungen drangeklebt.

Tatsache... Hatte noch einen Schwung im Lager liegen, habe sie mir aber nie richtig angesehen.
Dann werde ich mal tauschen.

SebastianFwS
30.05.2011, 18:26
So, habe dann mal neue Linsen eingesetzt....

Der Klebestreifen mit denen die Gummilippe befestigt ist, ist aber arg lasch. Habe die Linsen auf Länge gebracht und versucht einzuschieben. Selbst mit etwas Spüli zum besseren flutschen ist es nicht immer leicht. Einige gehen gut, bei anderen ist es echt Grütze.

Mal sehen was der Nächste Scheuer für mich bereit hält...

Besten Gruß,

Sebastian

PS: Bei den schwarzen Linsen ist nur eine Gummilippe drauf. Habe sie mal nach oben gepackt. Da wird an 1/10tel eines Cents gespart, wenn´s geht.