PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELLA OWS 1


Doug
30.05.2011, 20:12
HELLA OWS 1

Spannung 12V
Länge 1100mm
Leuchtmittel H1
Drehspiegeltechnik
innenliegende Verspiegelung

Optisches Warn System 1 die erste und bislang schönste OWS von Hella. Aufgrund der unzulässigen Innenverspiegelung, ist diese Anlage in DE/A/CH nicht zugelassen gewesen, daher findet man diese Anlage heute nur noch vereinzelt auf alten Abschleppfahrzeugen.

Im inneren sind 3 Drehspiegeleinheiten verbaut, baugleich aus der RTK4 Serie, dedoch mit matter Spiegelfläche. Zusätzlich die schon erwähnte Innenverspiegelung erzeugt ein auffälliges Leuchtsignal. Die Anlage war bis ca Mitte/Ende der 1990er erhältlich. In 2 Längen, (PKW oder für Transporter und/oder LKW) mit jeweils 5 oder 7 Haubenmodulen die zu einer kompletten Lichthaube zusammengefügt wurden. Die Anzahl der Drehspiegelleuchten war, unabhängig von der Länge der Anlage, immer drei.

Mobius One
30.05.2011, 23:07
Wunderschönes Dingen, würde ich mich auch für begeistern können.

Gab es die nicht auch mal mit 5 Drehern?

Bitte ein Video!

patrick1180
31.05.2011, 11:44
Gab es die nicht auch mal mit 5 Drehern?


Die Anzahl der Drehspiegelleuchten war, unabhängig von der Länge der Anlage, immer drei. :kratz:


Ich persönlich finde das OWS 1 auch sehr schön, in blau gab es das wohl leider nicht oder ?

Hummel Hummel
31.05.2011, 11:47
Willkommen im Kreise der OWS-1 Besitzer.:)
Gibt nicht viele Sammler die so eine OWS-1 ihr Eigen nennen dürfen.:D

http://www.myvideo.de/watch/6338716/Hella_OWS_1

Doug
31.05.2011, 12:58
Willkommen im Kreise der OWS-1 Besitzer.:)
Gibt nicht viele Sammler die so eine OWS-1 ihr Eigen nennen dürfen.:D

Viele sind es wirklich nicht und es hat Jahre gedauert eine gute OWS1 zu finden...

Peter
31.05.2011, 13:13
Tolles Teil!!!! [14]

Doug
31.05.2011, 16:49
Anbei mal die Katalogseiten von HELLA 1994 (© Hella KG)
Da stimmte die Produktaussage "unübersehbar" noch! :D

Chroffer
31.05.2011, 19:07
Interessant wie sehr Hella den Balken lobt, eben wie man es von einer Werbung erwartet, aber dann klein unter dem Bild auf der ersten Seite verrät das man den Balken nicht im Geltungsbereich der StvO darf.

rouvi
31.05.2011, 20:08
Aber warum sind die Britax Balken mit Verspiegelung zugelassen und die OWS 1 nicht?

Doug
31.05.2011, 20:18
Aber warum sind die Britax Balken mit Verspiegelung zugelassen und die OWS 1 nicht?

Der Grund dürfte in der nationalen Zulassung liegen. Sprich in der KBA Zulassung. Da heute alles in der EU mit der ECE R65 Regelung zugelassen wird, sind in DE auch andere Balken aus EU Ländern zugelassen, die eine Verspiegelung haben.
Die KBA Zulassung , die damals galt ( die heute auch noch gilt, aber stellenweise dank ECE Regelung umgehen werden kann) kannte eine Verspiegelung und/oder eine ungerade Anzahl von Leuchten, die zusätzlich noch unabhängig voneinander betrieben wurden nicht (Balken = eine Leuchte .d.h. alle Leuchten müssen gleichzeitig aufleuchten) und somit war die ganze Kiste nicht zulassungsfähig. (meine Vermutung)

rouvi
31.05.2011, 20:35
So wirds wohl sein. Die ECE Zulassung ist theoretisch der KBA Zulassung übergeordnet, kann man das so sagen?

Doug
31.05.2011, 20:58
So wirds wohl sein. Die ECE Zulassung ist theoretisch der KBA Zulassung übergeordnet, kann man das so sagen?

Da stecke ich nicht genug in der Materie um eine ordentliche Aussage machen zu können. Je nachdem was, wo, wann zugelassen werden soll, da müssten die KBA Vorschriften für DE weiterhin gültig sein, jedoch muss man in DE aufgrund EU Regelung auch den ECE R65 Kram, der ja stellenweise Schrott ist, auch "akzeptieren".