PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schallbecher stimmen


FDNY.911
11.06.2011, 14:01
Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion unter "Martinanlage stimmen" und "Schallbecher stimmen" nichts gefunden habe, hier die Frage:

Unsere 2297 GM ist anscheinend etwas verstimmt. Kompressor arbeitet mit genug Druck und wird vom Gerätewart auch geschmiert und gepflegt. Habe mal irgendwo gelesen, dass man durch Verdrehen der Schallbecher und/oder einer Madenschraube (?) etwas bewirken kann. Wer hat einen Tipp?

Hinweis: Geld zum einSenden zu Martin ist nicht da; aus Kostengründen macht die Gemeinde nix - denn es läuft ja, wenn auch für Feuerwehrohren schlecht.

Peter
11.06.2011, 14:16
Ganz oben auf den Hörnern findest Du eine kleine Schraube, die mit gelbem Siegellack überpinselt ist. Den Musst Du entfernen und die Schraube rausdrehen. Dann musst Du die grosse Mutter am Schaft lösen. Nun ganz langsam am Schallbecher drehen, bis der Ton wieder passt. Mutter festdrehen und die kleine Schraube wieder so weit es geht reindrehen. Das ganze dann mit Lack fixieren. Fertig.

Ist eigentlich keine grosse Sache. Am besten das Soundfile von der Martinhomepage auf einen MP3-Player laden und dann Ohrhörer nehmen und darüber einen Gehörschutz anziehen. Wenn Du die tiefen Hörner stimmst dann solltest Du so lange die hohen Hörner abklemmen und umgekehrt. Du kommst sonst total durcheinander weil Dein Gehör/Gehirn sich nicht auf den jeweiligen Ton konzentrieren kann.

HellaEgger
11.06.2011, 14:41
genau, die Anleitung ist wunderbar!
Klappt 1A ;)
Habe so auch schon eine 2097 und 2297 gestimmt ;)
Eventuell können auch die Membranen durch sein, diese müsstet ihr dann ersetzten und die Anlage neu stimmen.
Wie alt ist die Anlage?
Das mit dem Lack zum fixieren würde ich weglassen. ;)

Freak112
11.06.2011, 16:28
Pass aber auf, die Madenschraube ist in den meisten Fällen sehr fest. Der Lack muss komplett weg und man sollte dann direkt mit einem guten Schraubendreher ansetzen (mit Druck auf die Schraube). Vorher das Gewinde etwas ölen. Wenn du sie raus hast nach Möglichkeit die Bohrung ausblasen.

Gruß Florian.

FDNY.911
14.06.2011, 21:43
Danke erstmal für die Tipps. Die Anlage ist von 1998 - gab es damals Metallfolienmebranen oder schon Kunststoff?

Peter
14.06.2011, 22:17
Metall

trachti
16.06.2011, 23:10
...etwas zu weit gedreht und die Membrane ist durch...

Peter
17.06.2011, 00:47
Das ist mir auch ein einziges mal passiert.

Dashmiser II
18.06.2011, 12:02
Hallo !

Nach dem alle Schrauben gelöst wurden, die Schallbecher erstmal gegen den Uhrzeiger locker drehen, dann Anfangen mit dem Uhrzeiger langsam reindrehen bis die Schallbecher erste Töne von sich geben, dann solange probieren bis es passt.

mfG

ergoline23
24.06.2011, 19:52
Hallo Zusammen,

ich habe heute erst unsere 2297 wieder von Martin bekommen. :D
Ich muss ganz ehrlich sagen. Es war es wirklich wert. Die 4 Hörner wurden komplett gestimmt, gereinigt, Membrane gewechselt und poliert.

Das ganze war in einer Woche erledigt. Kostenvoranschlag telefonisch bestätigt und 2 Tage drauf war alles wieder bei mir. Super Service.

Bevor ich da zum stimmen anfange, da schick ich es lieber ein.


Schöne grüße und ruhiges Wochenende ;)

Commander
24.06.2011, 19:57
Schön, dass es so gut geklappt hat! Was hat der Spaß gekostet?

Superpyrotechnik
24.06.2011, 22:21
Kann man eigentlich auch seine Fiamm-Anlage nach Fiamm zum Stimmen eisenden?:kratz::schäm:

Freak112
25.06.2011, 02:29
Kann man eigentlich auch seine Fiamm-Anlage nach Fiamm zum Stimmen eisenden?:kratz::schäm:

Nein. FIAMM stimmt ihre Schallbecher selber nicht richitg, wieso sollte man sie dann noch zum stimmen einschicken. Die Schallbecher können eigentlich enorm was leisten, wenn sie richtig abgestimmt sind! Man bekommt sogar einen Tremoloeffekt (ähnlich wie beim Martin-Horn) hin. Ein mir bekannter Feuerwehrkamerad kann euch die Anlage bei Bedarf stimmen, es sind dann auch ein paar dB mehr drin.


Gruß Florian.

ergoline23
25.06.2011, 19:05
Ich habe 124,95 Euro gezahlt.
Ich finde das angemessen.

Schöne Grüsse

Dashmiser II
27.06.2011, 13:06
Hallo !

Nunja, für 110.- hätte ich das auch gemacht :-)

Das stimmen dauert je nach Zustand 10-20 min ..

0527000
22.10.2011, 21:17
Wie bekommt man eigentlich Tröten mit einer Membran lauter? Membran ölen oder was?

Freak112
29.10.2011, 14:35
Wie bekommt man eigentlich Tröten mit einer Membran lauter? Membran ölen oder was?

Öl hilft oft wenn sich Gammel im Membrangehäuse gebildet hat & die Membrane nicht mehr richtig schwingen kann.

An sonsten..

Schalltrichter weiter rein drehen, bei Anlagen mit 4 Hörnern immer paarweise. Aber vorsicht, kann auch nach hinten los gehen da sich der Ton verstellt... Wenn man zu weit dreht kann es passieren das die Membrane durchgedrückt wird und dann wars das ;).