PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twinsonic Restauration Update Threat


SaschaUE
16.06.2011, 17:22
Damit ich nicht immer in den anderen Threat posten muss hab ich mir gedacht ich eröffne selbst einen.
Hier stelle ich dann mal alle Updates vor.

Also fangen wir mal an :)

Das Bild kennt Ihr ja schon aus meinem anderen Post.

11748

Heute sind folgende Sachen fertig geworden:

Die Antiebseinheit

11749
Es war viel Arbeit alle Zahnräder abzubekommen und alles zu polieren.
Jetzt läuft es aber sowas von super leicht :)

Desweiteren ist der Lampenhalter für den Steady Burn und den Flasher fertig geworden.

11750

Auch hier wurde alles auseinander genommen und poliert. Alle Metallteile sind sauber geschliffen und dann wieder, wie damals auch, gelbverzinkt worden.
Jede einzelne Schraube wurde mit nem Polieraufsatz und nem Dremel poliert. Die Unterlegscheiben sind extra aus den USA gekommen da die ein anderes Maß haben als die Deutschen.
Es fehlt noch auf dem einen Halter der Schriftzug FRONT. Der liegt schon parat. Aber ich klebe den erst auf wenn der Balken zusammengebaut wird um Kratzer zu vermeiden.

Das waren erstmal alle Bilder. Aber ich halte Euch auf dem laufenden :)

techniker
16.06.2011, 17:51
Alle Metallteile sind sauber geschliffen und dann wieder, wie damals auch, gelbverzinkt worden.

Wie viel kostet so etwas? :frage:

SaschaUE
16.06.2011, 18:54
Hab für alle Metallteile vom Twinsonic die Gelbverzinkt waren jetzt 25 Euro fürs Neuverzinken gezahlt. Hatte aber selbst vorher alles vorbereitet. Also schleifen und so.
Das Gelbverzinken an sich ist nicht teuer.

Mars Light
16.06.2011, 22:10
Sieht sehr gut aus.

Bin auf jeden Fall bei der Restauration als begeisterter Leser dabei.

Finn
19.06.2011, 14:54
Wirklich sehr schön.

Habe gerade meinen TS 12A in einen CTS umgebaut. Das zerlegen der Getriebebox hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Aber jetzt lüppt er :-)

SaschaUE
01.07.2011, 17:30
sooo, die nächsten Teile sind fertig.
Habe heute die letzten Base Teile vom Beschichter zurückbekommen.
Auf dem Bild erkennt man die eigendliche Base, den Speaker Tray und die Seitenteile.
Nicht zu sehen aber auch schon fertig sind alle anderen Platten im Innenraum sowie die Halter für die Füße etc.

11878

Eric_6913
02.07.2011, 04:03
hallo sascha,

sieht spitze auss! hat bestimmt Ryan auch gesagt. keep up the good work!

greetings from California!

ryan twinsonic
16.07.2011, 00:56
very nice work indeed!!!!! where did you find the yellow galvanized paint?

SaschaUE
16.07.2011, 03:02
very nice work indeed!!!!! where did you find the yellow galvanized paint?

thanks Ryan

but thats no paint its regalvanized.

in Hamburg a Factory galvanize Metal yellow

ryan twinsonic
16.07.2011, 07:23
oh my, we don't have that here any longer. originally from federal it is cadmium plating.

What was your cost translated in to us dollars?

SaschaUE
16.07.2011, 20:12
oh my, we don't have that here any longer. originally from federal it is cadmium plating.

What was your cost translated in to us dollars?


in US dollar maybe 40$ for one Twinsonic.

SaschaUE
20.07.2011, 21:28
Heute ist nun das wohl teuerste am ganzen Balken fertig geworden. Die CTS Haube.
Hab zuerst mit Glanzpolitur den ersten Durchgang gemacht und dann mit einer Nanoversiegelung nochmal hinterher poliert.
Hier nun das Ergebnis :)


12037



Natürlich sieht man bei genauerem hinsehen noch einige Kratzer. Hab nicht alles wegbekommen. Aber man muss bedenken das die Haube über 40 jahre alt ist.
Musste nur den gelben Cut Out erneuern weil meiner Gesprungen war. War schon teuer genug ;)

Mars Light
21.07.2011, 19:39
sieht doch Top aus.

Kannst Du etwas zu den verwendeten Politurprodukten sagen?

SaschaUE
21.07.2011, 20:52
sieht doch Top aus.

Kannst Du etwas zu den verwendeten Politurprodukten sagen?


Klar.
Also die Reinigungspolitur ist von Nigrin NanoTec
Und dann noch eine Nano Versiegelung die ist von MacBRITE und nennt sich Nano Gloss

Zum Abschluß poliere ich dann die Hauben immer noch mit Plexus über. Ist ne spezielle Politur für Lichtbalken soweit ich weiß

Danach braucht man ne Brille so sehr glänzt alles :)

SaschaUE
21.09.2011, 19:55
Heute ist der Lautsprecher von Federal Signal fertig geworden. Der TS100 war auch Original im Twinsonic verbaut.

Der Halter ist gesandstrahlt und Pulverbeschichtet.

Der Schallbecher ist geschliffen und poliert worden und der Konus ist neu.
Leider ist das Typenschild des alten Konus nicht mehr zu retten gewesen.

Das Gehäuse ist geschliffen und neu schwarz matt lackiert worden.

12584

12585

kitesurfer1404
21.09.2011, 20:00
Hab meinen auch schwarz lackiert. Sieht richtig schön böse aus, finde ich.
Gute Arbeit!

SaschaUE
22.09.2011, 15:42
Hab meinen auch schwarz lackiert. Sieht richtig schön böse aus, finde ich.
Gute Arbeit!


Danke Dir Harm :)

Mars Light
22.09.2011, 21:35
Schade, dass man später kaum noch was von der mühenvollen Arebit sieht...

SaschaUE
23.09.2011, 07:09
Schade, dass man später kaum noch was von der mühenvollen Arebit sieht...

Das stimmt wohl.
Aber so weiß ich das 100% des Balkens restauriert sind und nicht nur die Stellen die Sichtbar sind :)

Deshalb wird auch die kleinste Schraube wieder hergerichtet ;)

SaschaUE
13.12.2011, 19:05
So langsam nimmt der Balken wieder Form an :)

13064

Allerdings hängt es jetzt an zwei Dingen warum der Balken noch nicht fertig wird.

Zum einen an den Zierleisten die Vorn und Hinten dran sitzen und an den beiden Spiegel im Balken.

Habe das Problem das die Zierleisten doch sehr mitgenommen sind. Naja die Dinger sind ja auch schon über 40 Jahre alt. Hab mal versucht einen Metallbauer zu finden der mir Die nachbaut. Hab aber kein Glück gehabt.
Deshalb die Frage an Euch wo man sowas machen lassen könnte?
Wollte mir keine in den USA bestellen da die 1,40m lang sind. Also wäre der Versand ziemlich teuer. Und bekommen würde ich ja auch nur Dinger die 40 Jahre alt sind und somit warscheinlich die selben Spuren aufweisen.

13066

Desweiteren habe ich das Problem das die Halter der Spiegel bereits restauriert sind, also neu verzinkt. Habe mir auch extra aus den USA die richtigen Nieten schicken lassen weil ich die Maße in Deutschland nicht finden konnte.
Nun habe ich aber das Problem das ich keine Nietenzange habe mit der man die befestigen kann.
Weiss einer von Euch weclhe Zange da passen könnte?

13065

Puhh viel Text ;)

rouvi
13.12.2011, 19:58
Das sind doch Nieten die eingepresst werden, nicht so wie Blindnieten, die man mit der Zange nietet. Werden die nicht einfach von hinten "platt gehauen"

Hast du die Chromleisten schon mal mit Chromglanz bearbeitet?

Benno
13.12.2011, 20:02
Das sieht ja schon wieder recht lecker aus!

Wegen der Zierleisten:
Hatte auch schonmal kurz überlegt die nachzubauen. Bin aber noch nicht dazu gekommen ein paar Testprofile zu kannten.

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, werd ich mal versuchen das demnächst auszuprobieren.
Vorlagen hab ich ja hier!

edit:
...Hast du die Chromleisten schon mal mit Chromglanz bearbeitet?
Das sind polierte Edelstahlleisten und meistens etwas verdellt.

kitesurfer1404
13.12.2011, 20:11
Meine Leisten waren auch total zerbeult und der Aluträger dahinter war so stark oxidiert, dass ich da erstmal 3mm Alu-Pulver abkratzen konnte, bevor die neue Leiste wieder drauf ging.

Die Leisten habe ich auch den USA kommen lassen. Länge war kein Problem. Da das Gewicht gering ist, hat der Versand nicht die Welt gekostet.

Hab bis jetzt erst die Frontleiste verbaut, weil das so ein Schweinkram und viel Arbeit war...

Wenn ihr neue gebaut bekommt, sagt Bescheid! Würde da auch welche als Reserve nehmen.

SaschaUE
13.12.2011, 20:18
Das sieht ja schon wieder recht lecker aus!

Wegen der Zierleisten:

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, werd ich mal versuchen das demnächst auszuprobieren.
Vorlagen hab ich ja hier!

edit:

Das sind polierte Edelstahlleisten und meistens etwas verdellt.

Der Balken war so lange auseinander gebaut das ich kein Problem damit habe noch etwas auf die Leisten zu warten ;)
Halt mich auf dem Laufenden was das Zierleisten Projekt betrifft :) Wäre ne super Sache. Danke schonmal im Voraus :)


Und ja habe die Leisten schon auf Hochglanz poliert. Also im Notfall würden die auch gehen. Aber man sieht halt recht viele kleine Beulen die ich immer sehen werde. Deshalb wären neue nicht schlecht.

Ja ich denke die Nieten müssten eingepresst werden. Mir würde auf anhieb jetzt aber kein Werkzeug einfallen mit dem ich das so hinbekomme das nicht gleich alles verbeult ist.

Eric_6913
15.12.2011, 05:38
Sascha,
sieht richtig gut auss! Meine sehen genau so auss. Hier eins mal anders, klare Hauben:

http://i734.photobucket.com/albums/ww341/eric6913/059.jpg
http://i734.photobucket.com/albums/ww341/eric6913/066.jpg
http://i734.photobucket.com/albums/ww341/eric6913/062.jpg

SaschaUE
15.12.2011, 12:19
Hey Eric

die Fotos kenne ich aus dem US Forum. Ein wirklich toller Balken den Du da hast! Mit den klaren Hauben sieht der auch echt super aus :)

Wo hast Du denn die guten Zierleisten vorne und hinten her? Die sehen aus als hätten die überhaupt keine Beulen oder tiefe Kratzer.
Sind die neu oder hast Du so lange gesucht bis Du welche in diesem Zusand gefunden hast?

Eric_6913
16.12.2011, 06:03
Hey Eric

die Fotos kenne ich aus dem US Forum. Ein wirklich toller Balken den Du da hast! Mit den klaren Hauben sieht der auch echt super aus :)

Wo hast Du denn die guten Zierleisten vorne und hinten her? Die sehen aus als hätten die überhaupt keine Beulen oder tiefe Kratzer.
Sind die neu oder hast Du so lange gesucht bis Du welche in diesem Zusand gefunden hast?
Ich habe welche gefunden die keine Beulen haben. Alle meine Edelstahl teilen sind auch hochglanz poliert.

SaschaUE
07.02.2012, 19:05
So nun endlich nach langer Zeit habe ich durch die Hilfe von Eric aus den USA eine Möglichkeit gefunden die Nieten ordentlich zu verpressen.

Also Eric nochmals vielen Dank!!

Hier ein Bild der neu verpressten Nieten.

13512

Benno
12.02.2012, 14:05
...Halt mich auf dem Laufenden was das Zierleisten Projekt betrifft :) Wäre ne super Sache. Danke schonmal im Voraus :)
Mit den vorhandenen Maschinen/Werkzeugen klappt das leider nicht.

Man müßte sich eine kleine Kantbank, die speziell auf die Maße und Form der Leisten abgestimmt ist, bauen. Ich hab da auch schon eine Idee, aber eine Umsetzung ist noch nicht absehbar.

Ich behalts aber im Hinterkopf!

Eric_6913
12.02.2012, 15:22
So nun endlich nach langer Zeit habe ich durch die Hilfe von Eric aus den USA eine Möglichkeit gefunden die Nieten ordentlich zu verpressen.

Also Eric nochmals vielen Dank!!

Hier ein Bild der neu verpressten Nieten.

Kein problem Sascha! sieht spitze auss! frag doch der "Ryan" bei elightbars ob er dir die Leisten schicken kann. Die gehen einfach in ein "postertube" rein.

MFG

SaschaUE
13.02.2012, 18:25
Mit den vorhandenen Maschinen/Werkzeugen klappt das leider nicht.

Man müßte sich eine kleine Kantbank, die speziell auf die Maße und Form der Leisten abgestimmt ist, bauen. Ich hab da auch schon eine Idee, aber eine Umsetzung ist noch nicht absehbar.

Ich behalts aber im Hinterkopf!

Ok trotzdem erstmal danke.



Ja Eric Du hast Recht ich werde mal bei Ryan anfragen.