PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 auf Mercedes Vito

MO86
27.06.2011, 23:50
Hallo!

Ich bin neu hier, mein Name ist Steffen und ich habe gleich die ersten Fragen, da unsere Feuerwehr einen MB Vito (639 Bj. 08) gekauft hat der als MTW/MTF aufgebaut werden soll.

Der Vito soll eine gebrauchte Hella RTK 6-SL ASG-GL (1100mm) bekommen. (ehemals Polizei)

1. Habe gelesen dass es für den Vito spezielle Halter gibt. Müssen diese Halter benutzt werden, oder kann die Standard-Dachauflage (9GD 860 936-001) benutzt werden?

2. Muss bei der Montage mit der Standard-Dachauflage Karosseriedichtmasse benutzt werden oder wird die RTK einfach "trocken" verschraubt?
(Ich frage mich deswegen weil die 4 Befestigungsschrauben sitzen genau in einer Vertiefung im Dach :kratz:)

3. Wir haben leider keinen kompletten Kabelbaum dazu bekommen, sondern nur die Stecker in der BE waren noch verschraubt (abgepitzt) und der 5 pol. Stecker zum Dachbalken, (Kabelbaumseitig) fehlt auch. Ist es dann besser gleich einen neuen Kabelbaum zu kaufen oder mit neuen Kabeln und Lötkolben loszulegen?

Das waren erstmal meine Fragen. Aber bitte nicht steinigen wenn jetzt jeder denkt :roll:...

Mfg
Steffen

Jango112
28.06.2011, 00:04
Hallo und willkommen hier! :wink:

Ich denke, die Halter haben ihre Berechtigung (siehe deine Ausführungen bei Punkt 2: Vertiefung an der "falschen" Stelle).
Es gibt gelbe Hülsen, die könnten an dieser Stelle sinnvoll sein.

Bei der Verwendung der Standard-Dachauflage für gewölbte Dächer muss nichts extra verklebt oder abgedichtet werden, die Dichtungen verschließen bei fachgerechter Montage alle Löcher - speziell das der Kabeldurchführung.

Bei einem Einsatzfahrzeug rate ich dringend von Bastellösungen ab!
Es ist zwar möglich die Kabel selbst herzustellen, doch in den einschlägigen Onlineshops bekommt man gebrauchte Kabelbäume für knapp 90,- €.

Hier wird keiner gesteinigt der vernünftig fragt - viel mehr von geballter Kompetenz (positiv) überrascht und manchmal auch erschlagen. ;)
Wir haben alle mal klein angefangen!

Edit: Falsche Aussage gestrichen. Neue Überlegung angehängt.

Blaulicht
28.06.2011, 00:09
jan, ein neuer Kabelsatz kostet 90, 90 für einen gebrauchten wäre etwas viel.

Und die Vitohalter kannst du nur benutzen bei einer 1400mm Anlage.

Jango112
28.06.2011, 00:16
Ok. :schäm:
Hatte nur was mit 90 Euro im Gedächtnis behalten.

Und mit den Haltern hatte ich noch nie was zu tun.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

MO86
28.06.2011, 18:57
Es gibt gelbe Hülsen, die könnten an dieser Stelle sinnvoll sein.

Wie sehen die aus und welchen Zweck erfüllen die?

Es waren so 6er Hülsen mit einem Kragen verbaut (ca 1cm lang) die in den 4 Löchern der Dachauflage gesteckt haben. Die waren so gelb/gold sprich galvanisiert oder so...

Gruß
Steffen

Jango112
28.06.2011, 19:09
Wie gesagt: ich vermute(!) dass diese Hülsen zum Ausgleich der Dachform sein könnten.

Die sind 23 mm hoch, 20 mm im Durchmesser und haben ein durchgehendes Loch von 10 mm Durchmesser.
An einer Seite ist das Innenloch konisch.

MO86
28.06.2011, 20:03
Die Frage wäre ja jetzt ob sich die Dachauflage soweit "drückt" beim anziehen dass es dicht wird.

Habe keine Lust einfach Löcher in das Dach zu bohren und auszuprobieren um nachher zu sehen dass es nicht klappt... :D

Ich hab nochmal evtl. zum besseren Verständnis ne Skizze angehängt

MO86
29.06.2011, 17:52
Habe jetzt mit der After-Sales-Abteilung von Hella Kontakt aufgenommen.

Sehr geehrter Herr XXXXX ,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Im Hella Handelsprogramm wird ein Befestigungssystem für den DB Vito unter der Nummer 9XD 863 521-001 angeboten.
Dieses System ist jedoch nur für die RTK Anlage in 1400 mm geeignet.

Bei einer Montage mit Gummiunterlage sind die Schraubenlöcher im Dach separat abzudichten.
Die Gummiunterlage übernimmt nicht die Abdichtung der Schraubenlöcher.

Hat jemand eine Idee womit man sonst die Schraubenlöcher abdichtet?
Karosseriedichtmasse oder sowas evtl.?

Mfg
Steffen

mär
29.06.2011, 18:40
Habe jetzt mit der After-Sales-Abteilung von Hella Kontakt aufgenommen.

Hat jemand eine Idee womit man sonst die Schraubenlöcher abdichtet?
Karosseriedichtmasse oder sowas evtl.?

Mfg
Steffen Model

Der Hersteller muss sich eben absichern. Mit diesem kleinen Zusatz ist er fein raus wenn was undicht wird

Panther8x8
29.06.2011, 18:45
Ich habe schon mehrfach beim Demontieren von Anlagen gesehen, dass die Löcher mit Silikon oder Acryl abgedichtet worden sind und offensichtlich auch dicht waren.

ABER! Schön ist was anderes und ob es fachgerecht ist, kann ich nicht beurteilen... :roll:

Jango112
29.06.2011, 18:48
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue: warum nutzt du nicht die äußeren Montagelöcher der RTK?
Oder sind liegen die auch in einer Vertiefung?

macoffi
29.06.2011, 19:24
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue: warum nutzt du nicht die äußeren Montagelöcher der RTK?
Oder sind liegen die auch in einer Vertiefung?

*Ironie*-> Frei nach dem Motto. "Was 8 Schrauben halten, halten auch 4!" :D

Wieviele Punkte müssen eigentlich verschraubt werden?

Würde die Verschraubungen zur Sicherheit einfach mit "Bärenscheiße" eindichten (den richtigen Namen kennne ich leider nicht, sorry ):roll:
Das Zeug ist sone schwarze, dauerelastisch Knetmasse.

Muh der baer
29.06.2011, 19:45

Würde die Verschraubungen zur Sicherheit einfach mit "Bärenscheiße" eindichten (den richtigen Namen kennne ich leider nicht, sorry ):roll:
Das Zeug ist sone schwarze, dauerelastisch Knetmasse.

Du meinst dauerplastische Abdichtschnur? Das Zeug ist perfekt! :)

macoffi
29.06.2011, 19:52
Ja, sieht aus wie ne Lakritzschnecke mit Trennpapier dazwischen :D

Jango112
29.06.2011, 20:42

:idee: Schau einfach in die Bibel der RTK 6 (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3980), dort findest du auf Seite 13 die Antwort auf deine Frage. :idee:

der_hendrik
29.06.2011, 20:56
Wenn richtig dicht sein soll:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140538381762

Aber bitte Einmalhandschuhe bei der Verarbeitung tragen! ;)

Auch gut:

http://cgi.ebay.de/Sikaflex-221-300-ml-schwarz-weis-grau-braun-/220741581236?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item791447a16f

Diethelm
29.06.2011, 21:16
Du meinst dauerplastische Abdichtschnur? Das Zeug ist perfekt! :)
Ja, sieht aus wie ne Lakritzschnecke mit Trennpapier dazwischen :D

Unter Zug überlappend gewickelt "verschweißen" die Lagen dieser Butylkautschukbänder (http://www.plastofix.de/Butyl-_und_Bitumenbander/butyl-_und_bitumenbander.html) miteinander.
Ideal, um Steckverbindungen an Kabeln für alle Ewigkeit gegen äußere Einflüsse zu schützen.

Hella-RTK-Freak
29.06.2011, 21:23
...
Auch gut:

http://cgi.ebay.de/Sikaflex-221-300-ml-schwarz-weis-grau-braun-/220741581236?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item791447a16f

Kann ich nur zustimmen.
Lässt sich sehr gut verarbeiten und hält was es verspricht. Haben es bei unserem MTW-Ausbau auch verwendet für alle Löcher abzudichten und bis jetzt hält es dicht :D

MO86
30.06.2011, 00:32
Ja ok dann werde ich die Anlage mit Karosseriedichtmasse einsetzen.

Das Zeug haben wir an der Arbeit:

http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=208008&CmiProdId=2893-222-5 (http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=208008&CmiProdId=2893-222-5)

Denke das wird schon gehen.

Mir ging es halt darum die RTK möglichst fachmännisch einzubauen und nichts dabei zu pfuschen :D

Hella schreibt ja dass man die RTK 6 mit mindestens 4 Schrauben befestigen soll. Was meint ihr denn dazu? Finde das Teil wiegt schon etwas...

GinTonic
30.06.2011, 08:16
Hella schreibt ja dass man die RTK 6 mit mindestens 4 Schrauben befestigen soll. Was meint ihr denn dazu? Finde das Teil wiegt schon etwas...

Verschraub die RTK mit den 4 Schrauben mal ordentlich lass die Dichtmasse trocknen und versuch dran zu wackeln. Die sitzt Bombenfest, das kannst du mir gerne glauben.

Ich selbst habe mal eine gesehen, nicht selber aufgebaut, von einer Ausbaufirma hier in der Nähe. (Namen nenn ich keine!) Da war die RTK nur mit den beiden hinteren Schrauben verschraubt, weil die vorderen beiden über einem Holm saßen. Gedacht ist es so nicht, aber dafür saß sie erstaunlich fest.

MO86
09.07.2011, 00:11
Mittlerweile neuester Stand ist:
(Zumindest in der Theorie)

Ich besorge mir als Ausgleich und Verstärkung 2 St. 160x25x8mm Aluprofile für oben und 2 160x30x3mm Alubleche für unten und verklebe das (mit Karosseriekleber) miteinander. Links und rechts neben dem Profil bleibt etwas Platz damit das Wasser ablaufen kann.

Somit hab ich das Problem mit der Rinne gelöst und gleich das Dach verstärkt...

Was sagt ihr zu meiner Idee?? :kratz:

Gruß
Steffen

MO86
12.07.2011, 18:55
Ich warte auch immer noch auf ne Antwortmail von Hella...

Habt ihr auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht was den Support angeht?

Will dieser Firma nichts nachsagen aber die lassen sich bisschen viel Zeit da...

Mfg
Steffen

Diethelm
12.07.2011, 21:08
Mitte Juni bekam ich unerwartet Antwort (und eine nette Zugabe) auf eine bereits Anfang Oktober gestellte Frage. Großunternehmen brauchen schon mal mehr Zeit für die Bearbeitung von Kleinigkeiten. Also seid nicht so ungeduldig und lest in der Wartezeit lieber "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. ;)

Panther8x8
12.07.2011, 23:38
Mitte Juni bekam ich unerwartet Antwort (und eine nette Zugabe) auf eine bereits Anfang Oktober gestellte Frage. Großunternehmen brauchen schon mal mehr Zeit für die Bearbeitung von Kleinigkeiten. Also seid nicht so ungeduldig und lest in der Wartezeit lieber "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. ;)

Deine persönliche Entschleunigung (http://de.wikipedia.org/wiki/Entschleunigung) hat aber doch nur dazu geführt, dass Du jetzt gar keine Zeit mehr hast! Oder ist das alles nur eine Ausrede? :kratz:

techniker
12.07.2011, 23:41
Deine persönliche Entschleunigung hat aber doch nur dazu geführt, dass Du jetzt gar keine Zeit mehr hast! Oder ist das alles nur eine Ausrede? :kratz:

Was? :kratz: - Das ist mir zu hoch.. :schäm:

Diethelm
13.07.2011, 01:24
Was? :kratz: - Das ist mir zu hoch.. :schäm:

Ganz einfach, Willi. Ich bin ein fauler Sack geworden. :schäm: Deshalb reichen die 24 Stunden des Tages nicht mehr, um zeitnah all das zu tun, was man von mir erwartet. :D

Tja, und jetzt vertreiben wir hier schon mit unserer Vita den Vito. Sollten wir uns für unsere philosophischen Exkurse nicht so langsam eine eigene Spielwiese suchen? :kratz: :)

MO86
16.07.2011, 13:22
So, es hat sich einiges getan an dem Vito.

Habe gestern die Anlage mal zum Testen aufs Dach aufgebaut. Passt alles Prima!

Habe noch ne Frage bez. der Verkabelung:

Am ST1 der BE die Belegung A3 und A4 gehen ja an den Hupenknopf und an die Hupe laut Schaltplan.

Müssen beide Kabel angeklemmt werden oder reicht eins?
Habe Schaltpläne von Mercedes bekommen aber da habe ich nur das Signal was vom Relais kommt und direkt an die Hupe geht (wäre dann A4)

Dann soll noch in der RTK 6 das hintere Gitter gegen eins mit BL ausgetauscht werden. Das ganze wird ja soweit ich gelesen habe an ST7 der ZSE angesteckt. Muss ich da noch Dichtungen bestellen wenn ich die ZSE öffne um den Stecker anzustecken??

Mfg
Steffen

techniker
16.07.2011, 13:44
Müssen beide Kabel angeklemmt werden oder reicht eins?
Habe Schaltpläne von Mercedes bekommen aber da habe ich nur das Signal was vom Relais kommt und direkt an die Hupe geht (wäre dann A4)

Gegenfrage: Was schaltet der Taster der Autohupe? Klemme 30 oder Klemme 31?

Ja, angeklemmt müssen beide werden, wobei A4 die Logik bestimmt und A3 der eigentliche Eingang ist.. ;)

Dann soll noch in der RTK 6 das hintere Gitter gegen eins mit BL ausgetauscht werden. Das ganze wird ja soweit ich gelesen habe an ST7 der ZSE angesteckt. Muss ich da noch Dichtungen bestellen wenn ich die ZSE öffne um den Stecker anzustecken??

Du brauchst die ZSE nicht zu öffnen! :oh:
Einfach ausbauen, Plexiglasstreifen vorsichtig entfernen, Stecker einstöpseln und Plexiglasstreifen + ZSE wieder verbauen.. ;)

Jango112
16.07.2011, 13:54
Ich glaube er meint die Zellgummi-Blöcke unter der ZSE. :idee:

Lt. Hella müssen diese jedes mal durch neue ersezt werden, wenn die ZSE ausgebaut wurde.
Bei der Montage der ZSE-D ist darauf zu achten, dass die Schutzplatte wieder eingesetzt wird und neue Dichtungsblöcke (siehe 7.1) unter den Kabelausgängen der ZSE-D eingesetzt werden.

Da sie nicht die Welt kosten würde ich persönlich neue einsetzen - besonders an einem Einsatzfahrzeug.

techniker
16.07.2011, 13:58
Ich glaube er meint die Zellgummi-Blöcke unter der ZSE. :idee:

Ja, das würde Sinn machen.. :D

MO86
16.07.2011, 14:12
Gegenfrage: Was schaltet der Taster der Autohupe? Klemme 30 oder Klemme 31?

Ja, angeklemmt müssen beide werden, wobei A4 die Logik bestimmt und A3 der eigentliche Eingang ist.. ;)

Weiss nicht genau aber denke der Taster schaltet Kl. 31.
Was steckt da jetzt für eine Logik dahinter? 1 Eingang reicht doch eigentlich??

Mfg
Steffen.

Aaaaah! Habs gefunden! :jippi:

techniker
16.07.2011, 14:26
1 Eingang reicht doch eigentlich??

Stimmt! ;)
Der zweite Eingang bestimmt ja auch nur, auf welchen Pegel die BE reagieren soll. :)

MO86
16.07.2011, 14:33
Also:

Ich brauche beide Kabel. Und laut Plan darf nicht auf beiden Kabeln Klemme 30 oder 31 sein, sondern es muss immer eins Kl. 30 und eins Kl. 31 haben.
Richtig?

Also wenn ich jetzt schlecht an das Signal (Kl. 31) vom Taster kommen sollte, könnte ich dem Kabel A3 eine normale Masse geben? Z.B. von B2 und dann Kabel A4 vom Schaltausgang des Hupenrelais nehmen, oder?

techniker
16.07.2011, 15:22
Also:

Ich brauche beide Kabel. Und laut Plan darf nicht auf beiden Kabeln Klemme 30 oder 31 sein, sondern es muss immer eins Kl. 30 und eins Kl. 31 haben.
Richtig?

Die Leitung A4 selektiert lediglich den Pegel an A3, auf den die BE reagieren soll. D.h. liegt A4 auf KL31 (=Masse), brauchst du Kl30 (=Dauerplus) an A3 bzw. wenn A4 auf Kl30 (=Dauerplus) liegt, brauchst du Kl31 (=Masse) an A3.

Jetzt die entscheidende Frage: Was macht der Schalter im Vito? Schaltet der Kl30 oder Kl31? ;)

Also wenn ich jetzt schlecht an das Signal (Kl. 31) vom Taster kommen sollte, könnte ich dem Kabel A3 eine normale Masse geben? Z.B. von B2 und dann Kabel A4 vom Schaltausgang des Hupenrelais nehmen, oder?

Das ist zwar nicht Sinn der Sache, könnte aber auch funktionieren..?!?
(kommt auf die Firmware de BE an, wann diese den Status von A4 einliest..)

MO86
17.07.2011, 11:41
Hab nochmal den Schaltplan abfotografiert und hochgeladen.

Das Relais ist Massegesteuert über den Hupentaster. Aber da komm ich warscheinlich nicht so einfach dran ohne das SAM Steuergerät aufzumachen oder die Lenkradverkleidung auseinanderzunehmen.

Habe nochmal die Schaltung die ich verwenden werde hochgeladen. Ist fast dieselbe nur dass das Plus-Signal (das an A3 geht) nicht vom Taster kommt, sondern vom Relais-Ausgang. Ist doch dasselbe eigentlich...

Und die Masse an A4 werde ich direkt an ST1 B2 klemmen und habe dann somit Masse anliegen so wie in der Zeichnung.

techniker
17.07.2011, 11:59
Habe nochmal die Schaltung die ich verwenden werde hochgeladen. Ist fast dieselbe nur dass das Plus-Signal (das an A3 geht) nicht vom Taster kommt, sondern vom Relais-Ausgang. Ist doch dasselbe eigentlich...

Und die Masse an A4 werde ich direkt an ST1 B2 klemmen und habe dann somit Masse anliegen so wie in der Zeichnung.

Sollte zu 99,9999% funktionieren! [14] :)

MO86
23.07.2011, 14:24
Sollte zu 99,9999% funktionieren! [14] :)

Du kannst ruhig aufrunden! :D

Geht alles! Habe gestern die Kabel im Auto verlegt, angeklemmt und einen Testlauf gemacht!

Läuft alles Prima!

Montag geht das Auto zum Lackieren...

Gruß
Steffen

MO86
24.08.2011, 23:38
Inzwischen ist das Auto zurück vom Lackierer und schon fast komplett zusammengebaut:

RTK7
25.08.2011, 01:37
[14]mir auch :D

der_hendrik
25.08.2011, 17:50
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Napscorer
26.08.2011, 00:13
Gefällt mir auch sehr schön:)