PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Leuchte


Streiflicht
04.07.2011, 01:00
Guten Abend miteinander,

kann mir jemand etwas zu dieser RKL erzählen? Hersteller, Bauzeitraum, etc.? Ich habe überall gesucht, jedoch nirgendwo auf oder in der Leuchte einen Hinweis auf den Hersteller gefunden. Nach Billigheimer schaut sie nicht gerade aus, dafür sind die Details wie Getriebe, Haubenverriegelung und die im Sockel eingelassene O-Ringdichtung zu sauber konstruiert. Die Leuchte ist für den Betrieb mit 12 V 15 W Birnen vorgesehen, macht dafür aber mächtig Licht. Kurz: Wer auch immer das Ding konstruiert hat, hat sich Gedanken gemacht.

11894

11895

11897

Hier auf der Haube ist der einzige Hinweis auf einen Hersteller, und zwar dieses Emblem, kennt das jemand?

11896

Danke und Gruss
Michi

rouvi
04.07.2011, 01:42
Vielleicht Patlite.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=IHseaDu8QNc

blaulichtmuseum
04.07.2011, 10:14
Sieht der Patlite SKP-A 138mm zumindest seeehr ähnlich...

http://de.patlite.eu/product/detail0000000057.html

Gruß - /PECCO

Doug
04.07.2011, 23:09
Ja, ein älteres Patlite Modell halte ich auch für denkbar, wobei das Logo auf der Haube mich etwas stutzig macht. Magnet und Kabel wirken nachträglich angebracht, besonders auch wegen diesem simplen Zigarettenstecker.

Streiflicht
06.07.2011, 22:32
Danke für den Input bisher.
Richtig ich denke auch, daß zumindest der Magnet nachgerüstet worden ist. Nachdem "CB-Master" drauf steht, wird er ehemals eine Antenne getragen haben. Allerdings ist der Anbau sehr professionell ausgeführt worden mit Dichtscheibe u.s.w.

Was die Leuchte von einer Patlite unterscheidet, ist zum einen, wie schon gesagt das Emblem, zum Anderen die Haubenbefestigung (kein Spannring wie bei einer Patlite sondern Bajonettverschluß) sowie die Spiegel- und Haubenform. Der Haubenumfang ist von der Seite gesehen nicht gerade sondern leicht konkav, am ehesten mit der Form eines Kühlturmes vergleichbar. Der Spiegel ist rechteckig statt rund.
Die Haubenfarbe geht eher leicht ins Zitronengelbe (mögl. Hinweis auf Italien, Frankreich?).

Gruss
Michi

Streiflicht
08.12.2011, 12:56
Das Rätsel ist gelöst:

Es handelt sich um folgende Leuchte:

Hersteller: Asahi Electric Co. Ltd, Japan
Typ: ALC 12

Der Bauzeitraum war leider nicht zu erfahren.

Gruss
Michi

Ronnie
08.12.2011, 14:53
Wie hast du es erfahren bzw. rausgefunden?
MFG Ronnie

Streiflicht
08.12.2011, 18:26
Das war diesmal nicht sonderlich schwer, der Zufall half mal wieder weiter...;)
Ich habe eine zweite Leuchte dieser Art bekommen, diesmal originalverpackt und mit Typenschild. Leider gibt das Teil aber wieder keinen Hinweis auf das Bauahr preis.

Gruss
Michi

Ronnie
11.12.2011, 13:40
Na dann. :)