PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch 520 Hupensteuerung


wasserwacht
12.07.2011, 18:46
Hallo, versuche gerade eine Hänsch 520 zu Verkabeln. Habe den Schaltplan da aber komme nicht zurecht. Möchte über die Autohupe einen Signalablauf auslösen, finde aber nicht den passenden Pin dafür. Wer kann mir helfen? Danke

Habe noch etwas rumgesucht. Kann es sein, dass die Hupenringtastung nur mit entsprechendem Bedienteil machbar ist? Ich verwende nur normale "Ein/Aus" Schalter und wollte den Hupen-Plus direkt an den Verstärker anschließen.

irma14-86
12.07.2011, 21:49
Der Verstärker schaltet normaler Weise bei der Funktion Kennleuchte Ein den Hupenring. Guck mal bei den Schaltplänen hier im Forum dort müsste näheres zu finden sein.

wasserwacht
13.07.2011, 12:39
Heute mit Hänsch telefoniert. Am Verstärker gibt es nur den Pin 12 über den das Signal ausgelöst wird sobald + oder - angelegt werden. Hupenringsteuerung muss über das Bedienteil oder einen !geeigneten! Schalter erfolgen, der keinen Rück-Stromfluss auf die Hupe liefert, da sonst ja die Hupe mitläuft wenn Signal Dauer-Ein.

irma14-86
15.07.2011, 15:39
Hallo,

Ja das ist auch richtig so bedeutet aber auch wenn die Funktion Kennleuchte Ein Aktiviert wurde, das der Hupenring scharf gestellt ist. Betätigt man nun die Fahrzeughupe löst die Klangfolge aus. Das geht auch über einen Taster (keinen Ein/Aus Schalter) . Du kannst diese Funktion mit einem üblichen AlarmDrehZugschalter ansteuern. Du must natürlich auch die Anlage mit der Hupe verbinden. Weiß jetzt nicht genau ob die Hupe Masse oder Plus schaltet.
Du benötigst keinen Extra Schalter nur für die Hupenringsteuerung.

wasserwacht
15.07.2011, 21:29
Das ist richtig. Du brauchst aber einen Schalter für Dauer-Horn der geeignet ist, dass dort das Hupensignal mit aufliegt.

irma14-86
16.07.2011, 00:30
Ja klar sollte der geeignet sein, ich würde da auch keinen x-beliebigen Conrad 70Cent Schalter verbauen. Aber die Hella Kippschalter und der oftmals verbaute AZDS sind durchaus dafür geeignet. Ich meine die Hella Kippschalter haben auch jeweils zwei Klemmen Eingang/Ausgang.