PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movia SL LED Vollausstattung

firefly
13.07.2011, 22:55
Sodele, dann darf ich wohl sagen "erster"...:banane::D;)

Habe gerade meine Movia SL LED Zweifarbig mit automatischer Tag/ Nachtumschaltung in Empfang nehmen dürfen.

Ich kann noch nicht viel sagen, außer das sie alles bisher gekannte in den Schatten stellt. Ein nochmaliger Helligkeitsgewinn zur normalen Movia LED (in die SL zu sehen macht aus einem Meter Entfernung erstmal blind, egal welche Farbe:ko:), ein Umschalten der Farbe im laufenden Betrieb funktioniert ohne Zeitverzögerung und es gibt praktisch keine Einschaltverzögerung mehr.

Bin einfach Sprachlos...

Hier mal ein paar erste Fotos. Details, bessere Bilder und mehr gibts morgen.

Jango112
13.07.2011, 23:00
:oh: Na da gratuliere ich erst mal! :)

Wie bzw. wo schaltet man denn um?

Commander
13.07.2011, 23:01
Glückwunsch auch von mir zu dem schönen Stück!

@ Jango
Wipptastenschalter am Stecker.

Superpyrotechnik
13.07.2011, 23:01
:oh: Na da gratuliere ich erst mal! :)

Wie bzw. wo schaltet man denn um?

Auf den ersten 3 Bildern erkenn ich am Stecker ein Schalter oder:kratz:

edit: zuspät:flenn:

firefly
13.07.2011, 23:03
Genau, Wippschalter im Stecker integriert. Foto kommt morgen.;)

Und Danke... :D

rescuechicken
13.07.2011, 23:04
Superteil:peace:

Glückwunsch auch von mir.

Jango112
13.07.2011, 23:06
Ah! :idee:

Aber die Funktionsüberwachung (für Blaulicht) gibt´s nur bei der Version mit Lemo-Stecker, oder?

konschdenger
13.07.2011, 23:07
Sehr schöne Leuchte.[14]

Ich liebäugle mit der zweifarbigen Comet. Allerdings stellt sich mir noch der Preis in den Weg.
Aber das wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern.:)

firefly
13.07.2011, 23:16
Ah! :idee:

Aber die Funktionsüberwachung (für Blaulicht) gibt´s nur bei der Version mit Lemo-Stecker, oder?

Funktionsüberwachung und Zweifarbig ist glaube ich aktuell nicht möglich, da die Zweifarbige in D ja keine Zulassung hat, und folglich dieses wohl nicht als notwendig erachtet wurde. Müsste aber über einen 4- Pol Lemo möglich sein.

Im übrigen war die automatische Tag/ Nachtumschaltung auch für mich eine nette Überraschung da mir diese Fähigkeit bei der SL Zweifarbig nicht bekannt war und auch nicht bestellt.:D:peace:

@Konschdenger: Die Comet M LED Zweifarbig ist noch nicht lieferbar, ich warte hier noch auf die Daten.

Philipp
13.07.2011, 23:45
Glückwunsch zu der schönen Leuchte!:oh:
Wahnsinns Teil!:D[14]

FireFighter4
13.07.2011, 23:47
Glückwunsch :banane::banane:

Kleiner
13.07.2011, 23:55
Glückwunsch und Neid :D meinerseits!

reichen die E1 und TB2 bzw. TA1 Zulassung nicht auch für Deutschland?:kratz:
Klärt mich mal bitte auf!

schulzi112
14.07.2011, 00:58
Was kostet den die Leuchte ???
Gruß Alex

Blaulicht05
14.07.2011, 08:03
Ich bekomme erst Ende September eine...

mariuspyonline
14.07.2011, 13:13
Ich bekomme erst Ende September eine...

Hör auf dich zu beschweren, ich bekomme gar keine...:flenn:

Doug
14.07.2011, 13:29
Hör auf dich zu beschweren, ich bekomme gar keine...:flenn:

und ich brauch keine! :D
(zumindest nicht zum NP)

@firefly: kannst Du vielleicht auch weitere Bilder von Unten und dem Innenleben machen?

lsv
14.07.2011, 14:11
TA1 und TA2 bezieht sich auf ECE R65 Klasse 1, und ECE R65 Klasse II

Klasse II: Doppelte Lichtintensität wie Klasse I, und Tag/Nachtschaltung.

Klasse II ist nur in NL erforderlich im Moment für Neulzulassungen und i nur bei Blau Pflicht.Für Deutschland gillt immer noch die ECE R65TB 1 für Blau und ECE R65 TB1 für Gelblicht.

Das umschalten von blau auf Gelb wurde speziell für den NL Markt entwickelt. Allerdings habe ich auch schon gehört dass die Schweiz es auch gerne haben möchte.

firefly
14.07.2011, 15:36
So weiter gehts:

erstes Bild: winkelbarer Universalstecker mit Farbumschaltmöglichkeit (0= Blau, 1= Gelb, wird über Plus geschaltet)

zweites Bild: Kabelvergleich, von Links: Movia D Lemo, Movia SL, Movia D LED

drittes Bild: Movia SL "Nackig" (hier gut zu erkennen: die neuen Linsen aus einem Guss)

viertes Bild: Größenvergleich Movia D LED zu Movia SL LED

firefly
14.07.2011, 15:47
Und auf zur nächsten Runde:

erstes Bild: Nahaufnahme der LED's: Links Blau, rechts Gelb

zweites Bild: Nackt in Gelb

drittes Bild: Nackt in Blau

viertes Bild: auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn ;), die Ansicht von unten, im wesentlichen unverändert, nur die Magnete sind auf Grund der kleineren Grundfläche dichter zusammengerutscht. Der "Gummipups" ist die Abdeckung für die Manuelle Tag/ Nachtumschaltung.

Listenpreise:

-Movia SL Zweifarbig: 472,85€
Comet M LED Zweifarbig: 445,61€

jeweils zzgl. Mwst.

@Konschdenger: Habe gerade nochmal Kontakt mit Hänsch gehabt: Comet M LED Zweifarbig ist jetzt ab Werk lieferbar.

VG Firefly

rouvi
14.07.2011, 15:51
Ist bestimmt eine schöne Leuchte, aber der klobigen Winkelstecker mit dem "umfunktionierten" EIN/AUS Schalter gefällt mir nicht so gut.
Ein normaler KFZ Stecker mit richtig symbolisierten Schalter wäre schöner.

firefly
14.07.2011, 15:54
Hab ich mir auch gedacht, aber ist wohl so aktuell nicht lieferbar. Da sich der Winkelstecker aber frei drehen kann, also auch grade wie ein normaler KFZ Stecker ist das kein Problem, ist halt nur 2 cm länger.

SMarstaller
14.07.2011, 16:12
zweites Bild: Kabelvergleich, von Links: Movia D Lemo, Movia SL, Movia D LED
Weißt du, ob das Kabel bei der SL nur wegen der Zweifarbigkeit dicker ist als bei der D LED oder ist das auch bei der einfarbigen Variante so?

firefly
14.07.2011, 16:28
Wissen nein, allerdings gehe ich davon aus, da dieses ja explizit von Hänsch beworben wird. Das mehr an Umfang dürfte an der zusätzlich nötigen Leitung liegen, zumindest ist das meine Vermutung.

UKR
14.07.2011, 17:05
Funktionsüberwachung und Zweifarbig ist glaube ich aktuell nicht möglich, da die Zweifarbige in D ja keine Zulassung hat

Entgegen meiner bisherigen Kenntnis ist es wohl definitiv möglich, eine Kennleuchte sowohl in gelb als auch in blau zuzulassen - so wie es hier geschehen ist.

Allerdings bedarf es zum Betrieb der Leuchten im Anwendungsbereich der StVZO womöglich einer Ausnahmegenehmigung bzw. einer länderspezifischen Regelung, da hier die gelbe Kennleuchte stets "mitgeliefert" wird. Entsprechend wären berechtigte Blaulicht-Fahrzeuge mit einer gelben Kennleuchte ausgerüstet, mit der sie frei nach StVZO garnicht ausgerüstet sein dürfen. Ist natürlich alles Theorie und wenig praxisrelevant.

Ach ja: Schöne Leuchte. Der Schalter hätte aber bei dem Preis wirklich etwas besser auf das Produkt zugeschnitten sein können.

Kleiner
14.07.2011, 17:58
TA1 und TA2 bezieht sich auf ECE R65 Klasse 1, und ECE R65 Klasse II

Klasse II: Doppelte Lichtintensität wie Klasse I, und Tag/Nachtschaltung.

Klasse II ist nur in NL erforderlich im Moment für Neulzulassungen und i nur bei Blau Pflicht.Für Deutschland gillt immer noch die ECE R65TB 1 für Blau und ECE R65 TB1 für Gelblicht.

Das umschalten von blau auf Gelb wurde speziell für den NL Markt entwickelt. Allerdings habe ich auch schon gehört dass die Schweiz es auch gerne haben möchte.

Die Lampe hat die TB2 Zulassung, ist das nicht ausreichend?:kratz:

Entgegen meiner bisherigen Kenntnis ist es wohl definitiv möglich, eine Kennleuchte sowohl in gelb als auch in blau zuzulassen - so wie es hier geschehen ist.

Allerdings bedarf es zum Betrieb der Leuchten im Anwendungsbereich der StVZO womöglich einer Ausnahmegenehmigung bzw. einer länderspezifischen Regelung, da hier die gelbe Kennleuchte stets "mitgeliefert" wird. Entsprechend wären berechtigte Blaulicht-Fahrzeuge mit einer gelben Kennleuchte ausgerüstet, mit der sie frei nach StVZO garnicht ausgerüstet sein dürfen. Ist natürlich alles Theorie und wenig praxisrelevant.

Ach ja: Schöne Leuchte. Der Schalter hätte aber bei dem Preis wirklich etwas besser auf das Produkt zugeschnitten sein können.

Damit könnte man aber alle Fahrzeuge, die bisher gelbe und blaue (oder anders herum) RKLS mit einem System ausrüsten, z.B. Feuerwehrkräne, WLFs, Autobahnmeistereien....

Vielleicht kann man dann in naher Zukunft mit anderen Sonderrechtsfahrzeugen auch an der Einsatzstelle zusätzlich mit Gelb absichern.

konschdenger
14.07.2011, 22:30
@Konschdenger: Die Comet M LED Zweifarbig ist noch nicht lieferbar, ich warte hier noch auf die Daten.

Danke, es muss nicht unbedingt eine Magnetleuchte sein. Sie soll ja schließlich nicht auf ein Fahrzeug, sondern in die Sammlung.

Allein die Kombination zweier Farben in einer Leuchte macht sie, für mich, begehrenswert.;)

Commander
08.08.2011, 20:39
Im übrigen war die automatische Tag/ Nachtumschaltung auch für mich eine nette Überraschung(...)

Der "Gummipups" ist die Abdeckung für die Manuelle Tag/ Nachtumschaltung.

Kann man sie auf dauerhaften Tagmodus einstellen?

firefly
08.08.2011, 20:54
Ich bin mir nicht sicher, würde aber sagen das es über eine Photozelle gesteuert wird. Ich schau aber nachher nochmal nach.

Sollte man aber nicht machen. Nachts kann man erst einige Meter entfernt in die Leuchte schauen, wenn die dann Taghelligkeit hätte...:ko::tock:

Commander
08.08.2011, 21:20
Wofür ist denn die manuelle Umschaltung?

Und wie schlägt sie sich im Vergleich zu der Movia-D LED?

Fragen über Fragen fragen. :)

firefly
08.08.2011, 22:20
Wenn ich es richtg verstanden habe gibt es die Varianten mit automatischer Umstellung, manueller Umstellung und ohne Umstellung.

Was meinst du mit schlagen im Vergleich? Helligkeit?

Commander
08.08.2011, 22:25
Jep, Helligkeit.
Oder auch Warnwirkung an sich, wenn es da einen Unterschied gibt. :)

firefly
08.08.2011, 22:31
Von der Helligkeit ist es noch mal ein Zuwachs zur Movia D LED, zumindest subjektiv. Wenn man sich die Kante geben will dann einfach mal die D LED in blau mit der SL LED in orange laufen lassen. :D

Vergleich: Sputnik Nano in Orange auf 5 Meter in Augenhöhe sind nachts auszuhalten. Die SL LED in orange ist nachts in 10 Metern Entfernung auf Augenhöhe immer noch stark blendend.

Commander
08.08.2011, 22:38
Ausgezeichnet! :D

Chroffer
08.08.2011, 22:46
Du meinst wohl:
http://www.youtube.com/watch?v=lIRd4lC04l8

firefly
08.08.2011, 22:51
Sollte es dich mal nach Berlin verschlagen gibts auch gerne eine Livevorstellung. Inklusive Whelen ION um das ganze abzurunden.;) (und den Epileptischen Anfall zu garantieren...:D:D)

Commander
08.08.2011, 22:58
Du meinst wohl:
http://www.youtube.com/watch?v=lIRd4lC04l8 (http://www.youtube.com/watch?v=lIRd4lC04l8)
nein nein, ich meinte:
http://www.youtube.com/watch?v=hZnxsf15oqI (http://www.youtube.com/watch?v=hZnxsf15oqI)

:D

Sollte es dich mal nach Berlin verschlagen gibts auch gerne eine Livevorstellung. Inklusive Whelen ION um das ganze abzurunden.;) (und den Epileptischen Anfall zu garantieren...:D:D)
Vielen Dank für die Einladung, aber Hänsch habe ich (im Vergleich zu Berlin) vor der Haustür. ;)
Ich arbeite sonst mit Dual Avenger. Mal gucken, ob der bald (LED-) Gesellschaft kriegt. ;)

firefly
08.08.2011, 23:10
Ich arbeite sonst mit Dual Avenger. Mal gucken, ob der bald (LED-) Gesellschaft kriegt. ;)

Kann ich dir nur empfehlen. Habe ihn mit dem Nano Mobil direkt vergleichen können. Für den Preis von einem Nano Mobil kriegst du 3- 4 ION.;)

kapo
09.08.2011, 04:07
Von der Helligkeit ist es noch mal ein Zuwachs zur Movia D LED, zumindest subjektiv. Wenn man sich die Kante geben will dann einfach mal die D LED in blau mit der SL LED in orange laufen lassen. :D

Vergleich: Sputnik Nano in Orange auf 5 Meter in Augenhöhe sind nachts auszuhalten. Die SL LED in orange ist nachts in 10 Metern Entfernung auf Augenhöhe immer noch stark blendend.

Verstehe ich es richtig, dass die normale Movia LED quasi dann permanent im Nachtmodus blitzt, wenn die 2-farbige dagegen heller ist ?

Blaulicht05
30.09.2011, 10:31
Ich habe gestern Morgen die Hänsch Leuchten (alle in gelb) mal alle nebeneinander aufs Auto gestellt, als die Sonne drauf geschien hat:

COMET-E
COMET-M LED
MOVIA-SL LED

Die MOVIA-SL LED ist wirklich TOP!!!
Für die Größe hat die Leuchte in meinen Augen am meisten überzeugt. COMET LED ist natürlich auch nicht schlecht aber die MOVIA ist viel handlicher und macht richtig helles Licht!
Ich kann die Leuchte wirklich nur empfehlen!!!

Meine hat für die Tag/Nachtumschaltung eine Kunstoffkappe neben den Magneten, kein Gummi. Muss mal nachsehen, ob da ein Schalter drunter ist...

Blaulicht05
01.10.2011, 07:52
Heute nochmal COMET-E und MOVIA-SL LED im Dunkeln verglichen... Unglaublich hell und auffallend für die kleine Leuchte, die MOVIA.

Wir müssen Hänsch solange nerven, bis es die als MOVIA-SL LED Effekta gibt!

firefly
01.10.2011, 09:36
Ja, der Unterschied von Comet E zur Movia SL ist, Zitat eines Kumpels: "abartig Krass" :D:D

Ronnie
23.10.2011, 14:53

Aber soweit ich weiss haben die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr doch gelb und blau, oder? Bei mir in derNaehe ist eine Werksfeuerwehr(Bundeswehr Feuerwehr Truppenuebungsplatz Bergen) und die 2 ELW haben auch noch Schalter fuer gelbe RKL. Sind ex-Flugafenfahrzeuge. Jetzt ist die gelbe ab.

firefly
23.10.2011, 15:42
Ronnie ihr redet von zwei unterschiedlichen Dingen.

Die Fahrzeuge der BW haben 2 getrennte KL für Blau und Gelb, beide sind für bestimmte Anwendungsgebiete nötig, aber beide Farben in einer KL sind zulassungstechnisch schwierig.

zivilstreife110
12.11.2011, 20:11
Habe gerade den Stecker der Movia SL-LED mit Farbumschaltung auseinandergebaut.

Es sind insgesamt 6 sehr dünne Kabel im Spirakabel verbaut (Querschnitt kleiner als 0,5 mm²).
rot und weiß sind immer auf plus
blau und braun immer auf minus
legt man an grün und gelb plus an, schaltet die Leuchte von blau auf gelb.

Es ist also immer standardmäßig blau eingestellt, erst wenn an den beiden Kabeln grün und gelb Spannung (plus) anliegt, schaltet die Leuchte um.

Diesen Umstand habe ich mir zunutze gemacht und eine Umschaltung per Funk realisiert. So kann also direkt am Fahrerplatz oder von außerhalb des Fahrzeuges mittels Handsender die Farbe gewechselt werden, ohne feste Einbauten vorzunehmen (Dienst- und Leasingfahrzeuge...).
Außerdem kann der Lemo Stecker zum Einsatz kommen, wenn im Fahrzeug eben nur diese Buchse verbaut ist.