PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberflächenbehandlung von Hella Spiegeln


kitesurfer1404
05.03.2008, 13:24
Hallo,

im Rahmen der KL60 Restauration habe ich mich gefragt, wie die Hella Spiegel beschichtet sind. Ich habe einen KL60 Facettenreflektor, der in gutem, aber nicht _perfektem_ Zustand ist und den ich gerne wieder neu beschichten lassen würde.
Daher die Frage: Was ist das spiegelnde auf dem Metall? *G* Verchromt, versilbert, ... ?
Wie sind die anderen Spiegel (Parabolspiegel) beschichtet?

Vielleicht lässt sich ja auch die Frage klären, wer sowas am besten originalgetreu wiederherstellen kann. Autolackierer? Juwelier? ;-) Wollte das nur ungern selber machen.

Hummel Hummel
05.03.2008, 14:09
Hallo,

im Rahmen der KL60 Restauration habe ich mich gefragt, wie die Hella Spiegel beschichtet sind. Ich habe einen KL60 Facettenreflektor, der in gutem, aber nicht _perfektem_ Zustand ist und den ich gerne wieder neu beschichten lassen würde.
Daher die Frage: Was ist das spiegelnde auf dem Metall? *G* Verchromt, versilbert, ... ?
Wie sind die anderen Spiegel (Parabolspiegel) beschichtet?

Vielleicht lässt sich ja auch die Frage klären, wer sowas am besten originalgetreu wiederherstellen kann. Autolackierer? Juwelier? ;-) Wollte das nur ungern selber machen.
Hast Du nicht das Hella Video? Da ist es genau erklärt.

kitesurfer1404
05.03.2008, 14:13
:D ah, ja, da war mal was... *kram*

und wer kann mir sowas wieder auf"lackieren"?

kitesurfer1404
05.03.2008, 14:15
im video heißt es nur "der hochglanzverspiegelte metallreflektor..."
das hilft mir ja nur wenig weiter :motz:

Hummel Hummel
05.03.2008, 14:18
Oh,da hab ich wohl was verwechselt.

kitesurfer1404
05.03.2008, 14:24
wenns bei hella nicht gebrannt und nicht generell schon so viele sammler da anfragen, hätte ich mich ja direkt an den hersteller gewendet. aber ich befürchte, da kommt im moment keine antwort :( kenn da ja auch keinen :roll:

Peter
05.03.2008, 16:59
Ich weiss leider auch nicht wie die die Spiegel nun genau "verspiegeln". Ich weiss nur, dass Hella Spiegel absolut empfindlich sind. Ich weiss noch mein Gesicht, als ich zu Beginn meiner Sammlerei einen Fleck auf einem RTK 3 Reflektor vorsichtig mit Alkohol entfernen wollte...
Ergebnis:
Alkohol - Spiegel = 1:0 :(

Bosch Spiegel z.B. sind da wesentlich robuster.

Ich weiss leider auch nicht, was die beste Möglichkeite ist, wieder eine Spiegelfläche aufzutragen. Verchromen ist sicherlich eine Möglichkeit aber da ist dann halt der ganze Spiegel anschliessend verchromt.

Eine selbsthergestellte Spiegelfläche mit Silbernitrat dürfte ohne Versiegelung ebenfalls nicht lange halten.

Jemand eine Idee?

blank
05.03.2008, 17:02
Im Feuerwehr-Magazin war mal ne Repotage über Hella, da war auch ein Lackiervorgang eines Spiegels abgebildet (der Bericht war glaube ich auch irgendwann mal hier im Forum)

Starktonhorn
05.03.2008, 17:06
Hab den Bericht gefunden: http://15625.rapidforum.com/topic=100670035947

enrico
05.03.2008, 19:10
Jemand eine Idee?

joa.... man könnte z.b. quecksilber verdampfen...:D
glühende herdplatte...quecksilberthermometer drauflegen... warten bis es platzt....[103]... und jetzt schnell den dampf mit dem spiegel auffangen:nacht:
wer probierts freiwillig aus???

nee, aber mal ernsthaft:
die bosch-spiegel sind doch soviel ich weiß alu-bedampft, während hella verchromt.
jetzt ist ja rein zufällig bei uns am ort ein galvanischer betrieb. glaub ich geh da morgen mal mit nem spiegel hin und frag die techniker ob die das machen können.
wenn das nix wird, hätte ich da noch einen restaurationsbetrieb zu bieten. die versilbern und vergolden so alles mögliche metallzeugs....
morgen abend weiß ich mehr....

kitesurfer1404
05.03.2008, 19:40
klasse! vielen dank, dass du das machst! [99]

enrico
06.03.2008, 12:23
klasse! vielen dank, dass du das machst! [99]

der passende techniker ist diese woche noch in urlaub (frechheit).
aktion ist auf anfang nächster woche verschoben - leider.

der_hendrik
07.03.2008, 18:00
Im Feuerwehr-Magazin war mal ne Repotage über Hella, da war auch ein Lackiervorgang eines Spiegels abgebildet (der Bericht war glaube ich auch irgendwann mal hier im Forum)

das ward er spiegel der junior. der war nur gelackt.

McFly
07.03.2008, 18:15
http://www.chromlack.de/

enrico
07.03.2008, 18:29
http://www.chromlack.de/

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um ein Lacksystem handelt, mit dem man eine CHROMOPTIK erzielen kann, die jedoch in keinem Fall galvanisch verchromte Qualitätsmerkmale zusichert.

kitesurfer1404
07.03.2008, 20:26
wenn schon, denn schon, würd ich sagen.

@enrico: danke, dass du da mal fragst!

kitesurfer1404
22.03.2008, 17:55
hey, enrico, ich hätte da noch nen härtefall für die verchromer:

http://kitesurfer1404.de/TEMP/KL6/KL6_vorher_innen_klein.jpg

der spiegel ist ein wenig, wie beschreib ich es passend?, "matt" :DD

ob man da was machen kann? :kratz: *lach*

nene, kleiner scherz am rande. aber ich werd mich mal an die restauration machen. bericht folgt, wenn ich iiiiiiiiiiirgendwann mal fertig bin damit *G*


der chromring ist aber gut erhalten:

http://kitesurfer1404.de/TEMP/KL6/KL6_vorher_klein.jpg

Blaulicht
22.03.2008, 18:02
OMG.... wo findet man denn sowas, war Ebbe ??

rouvi
22.03.2008, 18:11
und du meinst dat lohnt noch...:D

aeskulap
22.03.2008, 18:11
NEIN NEIN NEIN! IRRTUM: Kennleuchten blaiben NICHT länger haltbar wenn mann sie in Salzlake einlegt... :baeh:

dominikkobra11
22.03.2008, 18:15
NEIN NEIN NEIN! IRRTUM: Kennleuchten blaiben NICHT länger haltbar wenn mann sie in Salzlake einlegt... :baeh:

ECHT?!
Shit, dann muss ich schnell in den Keller und meine Bosch RKLE 130 wieder raus fischen! http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c026.gif

MFG Dominik

kitesurfer1404
22.03.2008, 20:13
ob das noch lohnt? hmm, hab ich auch drüber nachgedacht. ich denke: JA! warum nicht? wenn das teil irgendwann wieder glänzt, weiß ich, dass es die richtige entscheidung war, das gute stück auseinander zu nehmen.

habe vorhin angefangen. bin zuversichtlicher, als am anfang, dass vielleicht sogar die originalteile weiterverwendet werden können.
nur der motor ist ein für alle mal hin. die kohlen sind total zerbröselt. an den magneten sitzen unendlich viele kleine metallsplitter und die drähte um ankerteile sind wegoxidiert und rieselten mir entgegen...
der rest hat natürlich eine nette rostschicht, ist aber wieder hinzubekommen. sogar das rollenlager im spiegel-halter dreht noch!

schonmal eine kleine vorschau der teile:
http://kitesurfer1404.de/TEMP/KL6/explosionsansicht_klein.jpg

ob mans glaubt oder nicht: die lampe hat noch geleuchtet!!
abendsonne:
http://kitesurfer1404.de/TEMP/KL6/dirty_but_worky_klein.jpg

rouvi
23.03.2008, 00:29
ja... irgendwie machts ja auch spaß was zu restaurieren und wenns dann fertig ist und wieder schön aussieht freut man sich natürlich auch

Hummel Hummel
23.03.2008, 08:55
Wenn Du sie nicht restaurierst, dann bitte das Typenschild zu mir.

kitesurfer1404
23.03.2008, 15:10
Wenn Du sie nicht restaurierst, dann bitte das Typenschild zu mir.

*lach* ich hab zwei (2) KL6 und ein (1) typenschild... was sagt uns das...? *G* :baeh:
okay, falls es mich doch zu sehr nerven sollte, die leuchte herzurichten, weiß ich ja, wo ich das schild loswerde.

Hummel Hummel
24.03.2008, 11:09
Der Zustand dieser Leuchte wäre mir egal, da es sich um ein Unikat von Hella handeln muß.KL 6 wurde, soweit ich weis, mit Alumotor gebaut.Der Motor auf dem Bild ist aber von einer KL 60/70.

kitesurfer1404
24.03.2008, 13:15
unikat? du bist gut. wohl eher bastelei... ;)
aber egal, mir gehts erstmal darum, das teil mit möglichst vielen originalteilen wieder fit zu machen.

Hummel Hummel
24.03.2008, 13:21
So einen Motor hab ich noch....

kitesurfer1404
24.03.2008, 13:24
das klingt gut. so wie es bisher aussieht, ist das auch das einzige teil, was nicht mehr funktioniere wird. drähte sind durch und so. der rest wird wieder, glaub ich.
kannst ja mal ne PN schreiben, wenn du den motor loswerden willst ;-)

Hummel Hummel
24.03.2008, 13:26
Ja, kann ich machen.Werde das Teil mal fotografieren.Ist aber so ein Motor wie Du ihn da drin hast.