Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 +3. Leuchte +Frontblitzer geht nicht
Malle_BRK
21.08.2011, 21:26
Hi,
als "neuer" bin ich schon mal begeistert von dem Forum hier. TOP!:)
ABER: :kratz:
ich habe eine RTK6 (1400mm, ZSE 3.02?) verbaut, 3. Doppeltblitzleuchte (Fahrerseite) an ZSE angeschlossen, lässt sich über BE(3.01?) nicht abschalten.(Blinkt immer mit dem Balken mit)
Ferner wollte ich eigene Frontblitzer über ein Blinkrelais an die BE (stecker 7) anschließen. Zum ein und ausschalten.
Frage::flenn:
wie kann ich die 3. Kennleuchte "richtig" schalten?
wie kann ich die Frontblitzer mit Relais an Stecker 7 anschließen?
Bitte etwas verständlich ausdrücken, ist meine 1. RTK 6; Danke
Jango112
21.08.2011, 21:32
Die 3. KL kann erst ab BE-Softwareversion 3.10 (ab)geschaltet werden.
Lösung: BE tauschen.:idee:
Die Lösung zu der Frontblitzerfrage findest du im Werkstatthandbuch (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=56994&postcount=4) auf Seite 19.
Dazu brauchst du allerdings ein Last-Relais - kein Blink-relais.
Blaulicht
21.08.2011, 21:39
Oder 3.Kennleuchte über die den Fahrtenschreiber ausgang anklemmen, dann ist sie mit extra schalter abschaltbar. Ansonsten brauchst du eine BE 3.21
Jango112
21.08.2011, 21:46
Oder 3.Kennleuchte über die den Fahrtenschreiber ausgang anklemmen, dann ist sie mit extra schalter abschaltbar.
Von derartigen Basteleien sollte man bei einem Einsatzfahrzeug dringend absehen, finde ich! :wand:
GinTonic
21.08.2011, 21:57
Von derartigen Basteleien sollte man bei einem Einsatzfahrzeug dringend absehen, finde ich! :wand:
Mit Relais ist das garnicht so verbastelt. Schon öfter bei dieversen Ausbauten namenhafter Hersteller gesehen als diese BE-Versionen noch nicht verfügbar waren.
Jango112
21.08.2011, 22:16
:oh: Echt?!
Unfassbar.
Aber warum basteln, wenn es eine sauberer geht. ;)
Blaulicht
21.08.2011, 23:40
Jan, diese Empfehlung bekommt man beim Hella Kundendienst !! Das ist keine Bastelei, das ist stand der Technik bis die BE 3.21 auf den Markt kam. Und wurde in allen Fahrzeugen so gemacht, bei denen die 3.KL abgeschaltet werden muss.
----------
:oh: Echt?!
Unfassbar.
Aber warum basteln, wenn es eine sauberer geht. ;)
Aus Finanziellen gründen vielleicht....
Malle_BRK
22.08.2011, 03:09
Hi,
thx für die schnellen antworten, aber:
eine neue BE ist nicht drinnen, muß das nehmen was da ist.
Dachte ich komm damit hin, weil man(n) mir gesagt hatte das geht.
Und alles rückbauen kommt auch nicht in Frage. Dafür bin ich schon zu weit.
Nochwas:
was ist das, wenn sich die BE nicht vollständig abschaltet.
sprich: Balken über S/L leuchtet, und Volume leuchtet auch, nachdem das Blaulicht abgeschaltet wurde.
GinTonic
22.08.2011, 08:17
Jan, diese Empfehlung bekommt man beim Hella Kundendienst !! Das ist keine Bastelei, das ist stand der Technik bis die BE 3.21 auf den Markt kam. Und wurde in allen Fahrzeugen so gemacht, bei denen die 3.KL abgeschaltet werden muss.
Sag ich ja, ob man es glaubt oder nicht. Zum damaligen Zeitpunkt gab es einfach keine bessere Lösung.
Blaulicht
22.08.2011, 10:36
Wenn die BE nicht ausgeht, dann hast du das Kabel welches an zündungsplus muss auf dauerplus gelegt.
Hast du die Anlage gerade erst eingebaut ??
Malle_BRK
22.08.2011, 20:57
Wenn die BE nicht ausgeht, dann hast du das Kabel welches an zündungsplus muss auf dauerplus gelegt.
Hast du die Anlage gerade erst eingebaut ??
Ja, bin grad am Verkabeln.
Ist schwarz (A1) Zündungsplus? Wenn, ja, dann werde ich das mal so anschließen.
Thx, @ all.
fritz graupe
22.08.2011, 21:01
Ist schwarz (A1) Zündungsplus?
Im Forum findet man doch alle Antworten. :D
http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=34318&postcount=2
Malle_BRK
23.08.2011, 11:57
uiuiuii,
da war ich wohl mit den Strippen ziehen ein wenig zu schnell.
Habs rückgängig gemacht, alles wieder im Kabelbaum verstaut, und werde es wohl bald testen können. *freu* :D:jippi:
Aber super Danke für die Hilfe.
Der nächste ausbau kommt bestimmt.
Blaulicht
23.08.2011, 13:22
Erschreckend..... Du baust Anlagen auf, und hast keine Ahnung davon.....:-/
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.