PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella KLX Kojak von Einzelblitz zu Doppelblitz?


Morris
13.02.2008, 20:16
Hallo Leute
weiß jemand wie ich aus meiner Hella KLX Kojak(mit abgesetzter Elektronik) ne Doppelblitzleuchte machen kann? Einzelblitz is ja doch schon ziemlich veraltet.
gruß
Moe

Rundumleuchte
13.02.2008, 20:18
WEnn überhaupt könntest du probieren das Steuergerät zu wechseln. Ich weiß nich, ob die EInzelblitz Kojak an die Doppelblitzelektronik geht. Ausprobieren :D

Morris
14.02.2008, 11:53
da bräucht ich dann ne typ 09 elektronik oder?

Peter
14.02.2008, 14:52
da bräucht ich dann ne typ 09 elektronik oder?


Typ 09 ist Hänsch. KLX Kojak ist Hella. Ohne zu basteln klappt das von vornerein nicht. Die andere Frage ist ausserdem was für Leitungen vom Steuergerät rausgehen. Vermutlich sind die beiden Systeme nicht vergleichbar.

Lösung: neueres Modell Steuergerät von Hella für die KLX-Kojak besorgen. Ich glaube die Gehäuse sind anders als die alten lackiert. Silber statt schwarz? Ich weiss es nicht genau.

blank
14.02.2008, 15:01
neulich auf 'ner AFu-Messe hab ich einen gesehen, der ne Typ 09 mit der Elektronik der KLX betrieben und verkauft hat. Das Problem ist aber sicherlich hauptsächlich die unterschiedliche Stromaufnahme der verschiedenen KL und Röhren. Sonst blitzt sie nach ein paar Minuten ganz komisch und dann gar nicht mehr...:D Mich hätte bei dieser Konstellation mal der Langzeittest interessiert...

rescuechicken
14.02.2008, 15:45
neulich auf 'ner AFu-Messe hab ich einen gesehen, der ne Typ 09 mit der Elektronik der KLX betrieben und verkauft hat. Das Problem ist aber sicherlich hauptsächlich die unterschiedliche Stromaufnahme der verschiedenen KL und Röhren. Sonst blitzt sie nach ein paar Minuten ganz komisch und dann gar nicht mehr...:D Mich hätte bei dieser Konstellation mal der Langzeittest interessiert...

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass diese Leuchten mit Hochspannung arbeiten.
Das sind keine 12V-Spielereien, wo es beim Basteln schlimmstenfalls einen Kurzschluß gibt.

blank
14.02.2008, 15:54
stimmt auch, als verantwortungsbewusster Elektroniker geh' ich natürlich davon aus das da nur Leute dranrumfummeln, die auch wissen, was sie da machen...:D *Ironie, Ironie* Deswegen seh ich mir grundsätzlich alles was ich kaufe auch zuerst mal von innen an, sonst http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p045.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/feuer/a150.gif http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/c026.gif

Hummel Hummel
16.02.2008, 16:00
Der Leuchte ist es egal welches Steuergerät davor hängt,(einzel oder doppelblitz).Die Geräte sind bis auf der Hella Nummer identisch.

Morris
16.04.2008, 06:07
Von euch hat nicht zufällig jmd beide steuergeräte zu hause und könnte für mich mal ganz lieb gucken ob und wie ne klx an die 09 elektronik drangehen könnte?:P
mfg
MOe

Basti
16.04.2008, 11:16
Suchst du nur die Belegung? Dann schau mal hier:
http://15625.rapidforum.com/topic=100569450777
Testen kann ich es leider nicht für dich, da mir die KLX Kojak fehlt.

Blaulicht
16.04.2008, 20:02
Hab beides hier, KLX Kojak doppel und Einzel sowie 09, die Kojak funktioniert aber nicht an der 09 Elektronik, da in der Kojak nur eine Röhre drin ist, und in der 09 noch eine Platine mit anderen Bauteilen.Testen werd ich es nicht, will nicht explodieren oder dass mir hier meine Leuchten abrauchen.... Such dir eine KLX Doppelblitzelektronik, da kannst du deine KLX anschließen

Morris
17.04.2008, 06:29
Wo find ich denn eine KLX Doppelblitzelektronik?
scheint ja äußerst rar zu sein :(
mfg
Moe

Doug
17.04.2008, 11:24
ja ist etwas seltener. Worauf Du auch achten solltest, dass Du die kompletten Kabel hast von der Leuchte zur Steuereinheit. Da gibt sowohl bei der Einzel- und der Doppelblitzausführung einige Unterschiede.

Basti
22.04.2008, 19:51
Wie kann man den Unterschied zwischen Einzel- oder Doppelblitz an der Elektronik erkennen?

Doug
22.04.2008, 19:54
Andere Bestellnummer und es steht zusätzlich auf der Elektronik. Die älteren Einzelblitzsteuerungen haben teilweise auch noch einen silbernen Aufkleber, anstatt des Aufdruckes. Ich kann später mal Fotos machen wenn du willst.

Basti
22.04.2008, 19:58
Das wäre super mit den Fotos, weil mir eine Kojak angeboten wurde.